User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 76

Thema: Warum sind IMMER ALLE Ehapa Alben mit Kuli beschriftet?

  1. #26
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @New-York23:
    Ein Mangel an der Sache ist ein Produktfehler , eine nachträglich herbeigeführte nicht vom Hersteller gewollte Beschriftung ist ein Schaden an der Sache .
    Hier ist von der Ausgangsfrage des Threadsstellers auszugehen "Warum sind IMMER ALLE Ehapa Alben mit Kuli beschriftet?"
    Es sei denn das Ehapa einen neuen Preisaufkleber draufmacht und der sich irgendwie auflöst oder sonstwie beschädigt ist, dann liegt ein Sachmangel vor .
    Ich persönlich habe das noch nie erlebt bei meinem Albenkauf das auf den Heften/Büchern irgendwas draufgeschrieben war; Aber wenn Hefte/Bücher irgendwie mit Kuli oder Filzstift beschriftet sind und mir das beim Kauf auffällt nehme ich den Artikel nicht. Es sei denn der Preis wurde dementsprechend reduziert .
    Geändert von seals (31.10.2013 um 04:57 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt so nicht.
    Du benutzt juristische Fachbegriffe falsch. Ein Schaden ist was anderes.
    Schaden ist jeder Nachteil am Vermögen oder einem anderen rechtlich geschützten Gut(z.B. Ehre, Gesundheit usw )
    Juristische Begriffe werden im normalen Sprachgebrauch anders verwendet, dies macht deine Aussage aber trotzdem nicht richtig.
    Geändert von New-York23 (31.10.2013 um 16:00 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaden :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schaden

    bitte ganz durchlesen , mehr geht leider nicht .

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von seals Beitrag anzeigen
    Schaden :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schaden

    bitte ganz durchlesen , mehr geht leider nicht .
    Mir reichen die ersten Zeilen:

    Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.

  5. #30
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier die Definition des Sachmangels:
    http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/s/sachmangel/

    Wikipedia ist ja für den Hausgebrauch okay, aber auch nicht mehr.
    Jemand der für eine wissenschaftliche Arbeit mit wikipedia arbeitet wird sehr wahrscheinlich vom Dozenten danach mit dem Stock geschlagen. Wikipedia ist voller Fehler und veralteter Informationen. Vor kurzem hat eine Azubine zur Refa (Rechtsanwaltsfachangestellte) auch eine Schulaufgabe mit wikipedia gemacht, Resultat war eine 6, da alles was dort stand veraltet war und daher war ihre komplette Ausarbeitung falsch.
    Ein bisschen Ahnung habe ich davon, da ich Rechtwissenschaften studiert habe. ^^

  6. #31
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schön Du studierter Rechtswissenschaftler , bevor Du Wikipedia als Fehlerquelle darstellst , würde ich Dir empfehlen das Impressum deiner verlinkten Seite zu studieren ; Denn da steht : "Es wird keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit oder Korrektheit der bereitgestellten Informationen übernommen. Bei allen Inhalten dieser Seite handelt es sich um allgemeine Informationen, die eine Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen können.
    Also bitteschön , wenn ich beim Händler ein Computer kaufe und es wird dabei festgestellt das der Prozessor defekt ist, liegt hier klar ein Sachmangel vor ; Ist aber das Gerät zerkratzt und weist eindeutig Gebrauchsspuren auf (Vorführgeräte)ist es ein Schaden der durch dritte ausserhalb des Herstellerbereiches verursacht wurde, da ja der Verkäufer das Gerät wohl als neu und in nicht geöffneter OVP bekommen hat. Man glaubt es kaum ; Aber diese Vorführgeräte werden dann als solche zu reduzierten Preisen verkauft .
    Oder noch einfacher ; Du kaufts Dir ein nigelnagel neues Auto, jetz komme ich vor deiner ersten Fahrt vom Hof des Autohändlers und nehme eine Nagel und : ritsche ratsch schon ist der Lack hin . Was ist das wohl ; Ein Mangel an der gekauften Sache (dann muß ja wohl der Hersteller Dir den Lack ersetzen) oder aber tritt hier nicht etwa die Schadensversicherung des Verkäufers in Kraft ?
    Geändert von seals (01.11.2013 um 03:57 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Gewähr lehnt man einfach deswegen ab, weil es keine Rechtsberatung ist und man sich nicht haftbar machen will. Bei Lottozahlen steht dies auch immer, auf jeder Seite, da man nicht für Fehler haften will, welche zum Beispiel bei der Übertragung der Zahlen passieren können.
    Dein Autobeispiel zeigt halt sehr gut, dass du denn Unterschied nicht verstehst.
    Zerkratzt du also mein Auto mit Vorsatz, begehst du im strafrechtlichem Sinne eine Sachbeschädigung. Weil du einen Schaden an meinem Vermögen gemacht hast, ich kann mir dass Geld privatrechtlich über §823 BGB von dir holen.
    Kaufe ich aber beim Händler ein Auto mit einem Kratzer, liegt ein Mangel am Auto vor und ich kann Nachbesserung verlangen, hier würde man den Preis mindern oder das Auto noch mal neu lackieren.
    Ein Grund warum beschädigte Bücher Mängelexemplare sind und nicht Schadensexemplare.

    Kauft der Threadersteller ein einwandfreies Exemplar, bezahlt es an der Kasse, und plötzlich springt ein Mitarbeiter mit gespitzten Bleistift hervor und sagt du gehst nicht mit einem einwandfreien Exemplar nach Hause und kritzelt drauf, aber so dass es nicht zu Entfernen ist oder nur mit einer Beschädigung des Exemplars, liegt eine Sachbeschädigung vor, Schaden am Vermögen des Käufers.

    Kauft der Threadersteller, aber ein Exemplar mit diesen Kritzeleien, hat das Exemplar einen Mangel.
    Geändert von New-York23 (01.11.2013 um 10:15 Uhr)

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geil, hier streiten schon wieder alle über des Kaisers Bart!
    Wollt ihr auch einen Lolli liebe Kinder?

  9. #34
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Mein Verdacht ist, dass da irgendwo Leute sind die denken: Ah, da kommt der Kramer. Schnell noch was auf die Alben geschrieben.
    DAS glaube ich allerdings auch.
    Ich frage mal nach und mache vielleicht ein Foto.

    Ihr sagt mir jetzt aber, dass ich nur in meiner Stadt und den Nachbarstädten so?

  10. #35
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Zerkratzt du also mein Auto mit Vorsatz, begehst du im strafrechtlichem Sinne eine Sachbeschädigung. Weil du einen Schaden an meinem Vermögen gemacht hast, ich kann mir dass Geld privatrechtlich über §823 BGB von dir holen.
    Jesus Maria, und ich bin so blöd und hinterlasse meine Adresse und Namen ????
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Dein Autobeispiel zeigt halt sehr gut, dass du denn Unterschied nicht verstehst
    Und mir zeigt dein Geschribsel das Du nicht richtig meinen Beitrag durchgelesen hast !!!
    Zitat Zitat von seals Beitrag anzeigen
    Du kaufts Dir ein nigelnagel neues Auto, jetz komme ich vor deiner ersten Fahrt vom Hof des Autohändlers und nehme eine Nagel und : ritsche ratsch schon ist der Lack hin . Was ist das wohl ; Ein Mangel an der gekauften Sache (dann muß ja wohl der Hersteller Dir den Lack ersetzen) oder aber tritt hier nicht etwa die Schadensversicherung des Verkäufers in Kraft ?
    Heißt doch nichts anderes als das Du den Wagen schon gekauft hast und natürlich ohne Kratzer. Da in den meisten Fällen der Wagen aber erst für die Ausslieferung an den Kunden vorbereitet werden muß , kannst Du ihn erst später abholen. Aber solange er auf den Gelände des Verkäufers steht obliegt er in dessen Schadenhaftungsbereich !

    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen
    Geil, hier streiten schon wieder alle über des Kaisers Bart!
    Wollt ihr auch einen Lolli liebe Kinder?
    Nein, denn Streiten ist ein Kulturgut , was aber Ösis nicht verstehen glaube ich ; Denn sonst hättest Du dir diesen Kommentar gespart !
    Geändert von seals (02.11.2013 um 06:52 Uhr)

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mythbuster
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    UNESCO Welterbe
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @seals: Du solltest es einfach lassen. Die Erklärungen von Ney York 23 waren bzw. sind absolut korrekt. Deine Art, sich zu winden und Aussagen irgendwie zu drehen, daß es Dir passt, ist stillos und spricht nicht wirklich für Dich ... und solltest Du seinen Erklärungen keinen Glauben schenken, solltest Du einen Anwalt fragen, dem Du Glauben schenkst ... denn mit Deinen Einlassungen hier tust Du niemandem einen Gefallen, der sich für das Thema interessiert ...
    I reject your reality and substitute my own.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Streiten ist ein Kulturgut? Na auch nicht schlecht! Aberleider fehlt dir auch diese Kultur.
    Am besten wird sein du nimmst dir noch einen Lolli und gibstbrav einen Frieden.

  13. #38
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte die Punkte wieder und wieder erläutern, aber ich nehme lieber einen Lolli.
    Streit hat für mich wenig mit Kultur zu tun. Ich diskutiere lieber, da kann man meist etwas dazulernen, denn man lernt nie aus.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, das sollen die Kalenderwochen sein, damit die kassierer an der Kasse in ihren lisen nach dem preis suchen können. Verstehe ich aber nicht, die haben eaN und der Preis steht drauf.



    http://imageshack.us/photo/my-images/89/cbbs.jpg/


    Und die würden auch anstandslos zurückgenommen werden, wenn die sich nach ein paar Wochen nicht verkaufen.
    Geändert von Unbreakable Cosmo (02.11.2013 um 14:39 Uhr)

  15. #40
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    zum Glück scheint dein Händler eine Ausnahme zu sein, wenn mein Händler die Hefte so behandeln würde, wäre ich längst woanders. Das Gekritzel würde mich sehr stören, auch wenn ich die Hefte nur als Lesematerial nutzen würde,
    viele Grüße
    Gregor

  16. #41
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja nicht ein Händler hier, sondern alle Supermärkte und Kioske in der Region. Comicshops gibt es nicht.

    Für mich kaufe ich dann an Tankstellen, die machen das nicht.

  17. #42
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jetzt jemand, abseits des juristischen Exkurses, rausgefunden warum das gemacht wird?

  18. #43
    Mitglied Avatar von Mythbuster
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    UNESCO Welterbe
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es, wenn der TE einfach mal bei den Händlern nach dem "Warum" fragt? Oder ist das zu einfach?
    I reject your reality and substitute my own.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird doch in Beitrag #39 erläutert...

  20. #45
    Mitglied Avatar von Mythbuster
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    UNESCO Welterbe
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, das mag ich irgendwie nicht glauben ... ändert sich jede Woche der Preis? Abgesehen davon, daß der Preis auf den Comics deutlich aufgedruckt ist ... ich würde jedenfalls weiter nachfragen und vor allem, beim Marktleiter den Sinn hinterfragen​ ... wenn dies wirklich als Grund genannt wird ...
    I reject your reality and substitute my own.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Grund, den ich mir vorstellen könnte: Anhand der draufgekritzelten Kalenderwoche sieht das Personal beim Aufräumen gleich, welche Altware zur Remission aussortiert werden sollte.

    Muß aber tatsächlich eine regionale Spezialität sein. Ich kann mich nicht erinnern, so was schon mal irgendwo gesehen zu haben.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
    So, das sollen die Kalenderwochen sein, damit die kassierer an der Kasse in ihren lisen nach dem preis suchen können. Verstehe ich aber nicht, die haben eaN und der Preis steht drauf.
    Das ist ja kurios, egal ob Mangel oder Beschädigung, dort würde ich sicher keine Hefte kaufen oder einen Preisnachlass verlangen, wenn es nur um das Lesen (und nicht das Sammeln) geht.
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  23. #48
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mythbuster:
    Zitat Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
    @seals: Du solltest es einfach lassen. Die Erklärungen von Ney York 23 waren bzw. sind absolut korrekt.
    Ja, ich glaube bei der Sachlage/Beitrag 39 erübrigt sich jeder Kommentar .

  24. #49
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant. Ich kenne das nur aus Luxemburg und Spanien aus der Zeit vor dem Euro. Da wurde immer der jeweilige Preis in der Landeswährung entweder auf's Cover oder die erste Seite geschrieben (in Spanien u.U. je nach Ladenkette sogar draufgedruckt, teilweise mit Barcode - also auf das Heft direkt, nicht auf ein Preisschild etwa), weil der vom Verlag aufgedruckte Preis sich wojl teileweise (je nach Region - z.B. Kanarische Inseln) sehr stark von der Realität entfernt hat.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #50
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste Beitrag anzeigen
    Ein Grund, den ich mir vorstellen könnte: Anhand der draufgekritzelten Kalenderwoche sieht das Personal beim Aufräumen gleich, welche Altware zur Remission aussortiert werden sollte.
    Um das abzuschließen wollte ich nur nochmal schreiben, dass DAS für mich absolut plausibel klingt. Keine Ahnung warum mir anderes erzählt wurde.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher