User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Halbmarathon mitlaufen?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Halbmarathon mitlaufen?

    Ich laufe ein bisschen und überlege, bald mal einen Halbmarathon mitzulaufen. Ein bisschen muss ich dafür noch trainieren. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich am besten die Distanz trainieren kann? Und welche Laufstrecken in Deutschland lohnen sich vielleicht? Ich wohne auf dem Dorf, so dass ich auf jeden Fall eigens in eine größere Stadt anreisen muss, südlicher Raum Deustchlands wäre allerdings gut...

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist vielleicht der München Marathon was für dich? Der ist gerade durch und findet erst wieder in einem Jahr statt, aber da du eh erst noch trainieren musst, ist das ja vielleicht nicht so schlimm... Es gibt da nicht nur die Marathonstrecke zu laufen, sondern auch einen Halbmarathon oder nur 10 km, falls dir der halbe doch zu viel ist. Ich würde für's Training 2-3mal die Woche laufen gehen, jeweils 1mal auf Distanz und 2mal kürzere Strecken auf Geschwindigkeit. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn du zwischendurch mal eine Woche nicht läufst, man wird nämlich in den Pausen schneller...

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besser spät als nie...jetzt ist ja eh nicht mehr die beste Zeit für einen Halbmarathon (Frühling oder Herbst).
    Als erstes ist ein kurzer Lauf als "Einstieg" zu empfehlen (im geplanten HM-Tempo, wenn ich mich richtig erinnere). Damit man mal sieht, wie es läuft und austesten kann, ob man bis zum Ende gut durchkommt. 10 km ist ideal dafür - und da gibt's auch am Land genügend Läufe in der Richtung - einfach mal im Internet suchen, es gibt Übersichtsseiten.

    Was das Training angeht: Kommt drauf an, wie viel du machst. 3x die Woche ist eine gute Anzahl (2 sind etwas wenig) - und eindeutig ein langer Lauf, wie comicfee schon meinte. Und lang bedeutet je nach Auslegung hinauf zu 15 oder mehr... bis hinauf zu über HM-Distanz (knapp über HM-Distanz habe ich schon öfter gelesen). Das aber langsam laufen...so dass du dich eigentlich ganz wohl fühlst und noch länger laufen könntest. Einmal kürzer und etwas schneller und einmal Tempoeinheit oder Fahrtspiel. Und jede 4. Woche zurückschalten: Kürzere Distanzen, mehr ausruhen, Tempoeinheit vielleicht rausnehmen.
    Schau dich einfach mal um. Auf vielen Seiten (z.B. Runners World) gibt es Trainingspläne, die man auch ein wenig anpassen kann.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher