User Tag List

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 181

Thema: Mein Unsinn per Ms Paint

  1. #51
    Mitglied Avatar von SamAntz
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gegend Zürich
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, ja lustig sind manche Sachen von dir wirklich, z.B. Wie du spontan deinen Gemütszustand in Bildern verewigst.

    Sobald du Bilder für auf den PC machen willst, wird es halt technisch. Du könntest auch auf Papier zeichnen und dann mit Buntstiften, oder mit Copics oder gar auqarell colorieren und einfach als Photo einscannen. Wenn man am PC anständig colorierwn will, dann kommt man eigentlich nicht darum herum, die Linien die man gezeichnet hat, frei zu stellen und auf eine Ebene zu bringen um dann UNTER die Linien zu colorieren. Am saubersten kriegt man das denke ich mit der Profiversion von Photoshop hin, gibt aber sicher auch andere Möglichkeiten. Ist, wer hätte gedacht, ziemlich technisch.

    Also wenn du unbedingt am PC zeichnen willst, dann wirst du auf Dauer auch nicht um ein Grafiktablet herumkommen, z.B. ein Wacom Bamboo oder auch schon ein Intuos Pen dürfte genügen. Kostet nicht so viel, aber bringt dich schon viel weiter, als wenn du alles mit der Maus krakelst.
    Das zweite ist die Programmbeherrschung! Wenn du am PC zeichnen willst, dann musst du dich halt mit dem technischen auseinandersetzen und das Programm büffeln. Mit GIMP kann man schon sehr viel anfangen, X mal mehr als mit Paint und wenn du es nicht verstehst, dann lerne es verstehen. http://wiki.gimpforum.de/wiki/Tutorials
    Geändert von SamAntz (09.11.2013 um 20:58 Uhr)

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man am PC anständig colorierwn will, dann kommt man eigentlich nicht darum herum, die Linien die man gezeichnet hat, frei zu stellen und auf eine Ebene zu bringen um dann UNTER die Linien zu colorieren
    genau DAS ist mir klar geworden, habe aber noch nicht richtig verstanden, wie man das macht. Aber ich lerne und schaue mit Tutorials an, auch das, was du da verlinkt hast.

    Ich bin in manchen Sachen wie Technik etwas schwer von Begriff.

    Vielleicht würde mir jemand hier kurz beschreiben, wie das bei Gimp mit den Layern funktioniert, um die Linien zu erhalten und darunter zu kolorieren.
    Das würde mir auch weiter helfen.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebe dir mal ein paar Stichworte, vielleicht kommst du damit weiter

    Layer in GIMP musst du dir erstmal wie durchsichtige Folien vorstellen, die du übereinander legen kannst. Auf jeder Folie kannst du malen, und die Folien, die weiter oben liegen, überdecken dann immer diejenigen darunter - du malst immer gerade auf dem Layer, den du ausgewählt hast. Der unterste Layer ist der Hintergrund und der hat meistens eine Farbe, ist also nicht durchsichtig, sondern zum Beispiel weiß mit schwarzen Linien, wenn du ein Bild einscannst. Um vernünftig zu colorieren, musst du es hinbekommen, dass das Weiß durchsichtig wird, damit du quasi auf den Folien darunter malen kannst, so dass du zwar unter den Linien hindurch aber sie nicht übermalen kannst.
    Die einfachste Möglichkeit dahin zu kommen funktioniert so, dass du den einzelnen Layer des gescannten Bildes erst einmal kopierst (bzw. duplizierst, so müsste es heißen, wenn du mit rechts darauf klickst) und dann erstmal zweimal das gleiche Bild übereinander liegen hast. Die untere Version kannst du dann komplett weiß füllen bzw. übermalen, die obere musst du im Dropdown-Menü im Layer-Fenster von "Normal" auf "Multiplizieren" stellen (hier die 7: http://www.gimp-werkstatt.de/ebenen/bild2.png). Das bewirkt, dass die weißen Pixel komplett durchscheinend werden und wenn du auf dem darunter liegenden Layer jetzt mit einer Farbe malst, ist sie sichtbar - eben nur nicht dort, wo die Linien sie überdecken.
    Wenn du jetzt in der Ebene mit der Zeichnung eine Fläche auswählst, um sie (auf dem darunter liegenden Layer ) mit Farbe zu füllen, kannst du unter "Auswahl" noch "Auswahl vergrößern" auswählen und 1-2 Pixel eingeben. Dadurch hast du dann ein wenig Spielraum mit in der Auswahl, der ansonsten gern verpixelt erscheint - und da die Linien ja darüber liegen, läufst du keine Gefahr, dass du sie überdeckst.


    Hilft dir das weiter oder ist bei der Vorgehensweise noch etwas unklar? Das Prinzip der Layer bzw. Ebenen ist hier auch nochmal gut erklärt: http://www.gimp-werkstatt.de/ebenen.php

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Uploaded with ImageShack.us

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt wirklich vielen dank für die Beschreibung Elif. Ich habe es genauso gemacht, wie du es beschrieben hast, und es hat geklappt.
    Sehr gut.

    Allerdings: was mache ich genau, wenn ich zum Schluss das Bild abspeichern möchte am besten?

    Ich habe dann Ebenen zusammenfügen geklickt. Dann beim speichern fragt das Programm, ob man es als Jpeg exportieren möchte, wegen transparenten Flächen usw.

    Und noch was: wenn ich das Bild kolorieren will, dass ich in Graustufen gescannt habe, dann kann ich auf Gimp auch nur in Graustufen malen. Kann man das umgehen?

    Zu den beiden Punkten habe ich in den Links nichts gefunden.

  6. #56
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Catalano Beitrag anzeigen
    Und noch was: wenn ich das Bild kolorieren will, dass ich in Graustufen gescannt habe, dann kann ich auf Gimp auch nur in Graustufen malen. Kann man das umgehen?
    Bild -> Modus -> RGB auswählen. Dann kannst du auch ein Graustufenbild farbig kolorieren
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bild -> Modus -> RGB auswählen. Dann kannst du auch ein Graustufenbild farbig kolorieren
    Oh ja, das klappt. Super, geil, danke dir sehr. So einfach die Lösung.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, vielen Dank! Schokolade ist immer gut

    Wenn du das Bild abspeichern möchtest, musst du die Ebenen nicht unbedingt zusammenfügen, das passiert auch automatisch, wenn du es als JPG speicherst. Das mit der Transparenz fragt er, weil das JPG-Format (im Gegensatz zu GIF oder PNG) keine transparenten Pixel darstellen kann, sondern die transparenten Pixel durch eine Farbe ersetzt. Davor warnt er dich, damit du dich nicht wunderst, wenn die Transparenz weg ist

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke.

    Sollte ich dann lieber lieber die Transparenz erhalten und dem exportieren als JPEG zustimmen?

    Denn dazu habe ich noch eine ganz kleine wichtige Frage:

    Ich habe nun z.B. das Bild noch nicht ganz fertig koloriert, und möchte ein anderes mal weiter machen. Speichere es also ab.
    Wenn ich es dann öffne, und wieder die gleiche Prozedur mache (Ebene duplizieren, obere Multiplikation), dann werden die Farben plötzlich dunkler.
    Wie kann ich dieses Problem lösen?

  10. #60
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du das Bild weiter bearbeiten möchtest, solltest du es als .xcf-Format speichern, dann bleiben alle Ebenen erhalten und du kannst wieder ansetzen, wo du warst Wenn du es für die Darstellung im Web abspeicherst, brauchst du normalerweise die Transparenz nicht zu erhalten.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich gemacht und es hat geklappt. Echt vielen Dank. Das läuft ja wie geschmiert.

    Nun bin ich erstmal mit Informationen gesättigt. Das sind aber auch Sachen, wo ich von allein nie drauf kommen würde.
    Danke nochmal.

    Jetzt habe ich auch richtig Lust, per Papier und Stift zu zeichnen.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich, da hast du ja jetzt erstmal einiges zum Spielen. Bin dann mal gespannt auf deine neuen Bilder!

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich bin noch nicht dazu gekommen, etwas mit der Hand zu zeichnen. Ich hatte nämlich keinen Radiergummi. Und irgendwie fällt mir einfach nix gescheites ein.
    Aber heute habe ich mir einen Radiergummi gekauft.

    Daher habe ich noch mal etwas Unsinn gemacht. Mit MS Paint vorgezeichnet, dann mit Inkscape vectorisiert, wie ich es von Zerobrain gelernt habe.




    Uploaded with ImageShack.us

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun habe ich eine Handzeichnung gemacht und mit GIMP so koloriert, wie ich es hier gelernt habe.

    Die Zeichnung soll auch nur ein test sein und ist jetzt nicht besonders mühevoll gemacht. Mit den richtigen Schattierungen und Farbverläufen muss ich noch umgehen lernen.
    Es soll nur mal so zum ausprobieren sein, wie es denn wirkt.




    Uploaded with ImageShack.us

  15. #65
    Mitglied Avatar von SamAntz
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gegend Zürich
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha, na also, das sieht schonmal ganz anders aus als das grausige "Gepainte" von vorhin!

    Das vektorisierte Bild hat auch was, aber ich finde du solltest erstmal an der Handzeichnen/Gimp Colo Kombo dranbleiben. Nimmt mich Wunder was herauskommt, wenn du sowas mal "mühevoll" machst. Wichtig ist, dass du mal bei echten Objekten den Schattenwurf prüfst und dir für das Bild überlegst von wo her das Licht kommt, dann fängst du auch automatisch an, die Schatten richtig zu setzen.

  16. #66
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.672
    Mentioned
    911 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du sagst in deinem ersten Post, du bist unbegabt, du hast allerdings ein ganz gutes Verständnis für Anatomie und Perspektiven. Du solltest auf jeden Fall weg von Paint und bessere Tools nutzen. Und deine Zeichnungen machst du am besten analog, die Paint Outlines sind einfach nur furchtbar, probier am besten mal einen Pinselstift, du wirst deine Zeichnungen nicht wiedererkennen.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, moin,

    das Üben ist doch ein hartes Stück Arbeit und Bedarf Zeit.
    Ich habe nun nochmal eine weitere Handzeichnung gemacht, an der ich kolorieren üben. Ich sage immer, dass ich mir da nicht besonders Mühe gegeben habe, aber das kolorieren ist dennoch mühevoll und vor allem sehr zeitaufwenig. Zumindest für mich. Ich weiß ja nicht, ob die Profis tricks haben und es schneller machen.

    So habe ich hier noch mal ein kurzes Testbild gemacht. Das Bild war schnell gezeichnet, Bleistift ist nicht wegradiert und es soll nur zum Üben sein.
    Das kolorieren hat aber dennoch etwas gedauert.




    Uploaded with ImageShack.us

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @N Dee

    Danke für deine Einschätzung. In der letzten Zeit bin ich ja tatsächlich dabei, weg von Paint zu kommen und per Hand zu zeichnen. Einen Pinselstift benutze ich noch nicht, da ich erstmal am üben bin und rumprobiere.

    Die Outlines meiner Handzeichnungen da oben sind mit einem Fineliner gemacht.

    Ich bin selbst noch nicht zu frieden mit meiner zeichnerischen Begabung, wenn ich mir so ansehe, was viele andere für wirklich Hammer mäßige Sachen machen. Auch hier im Forum. Da staune ich oft Bauklötze.

    Meine beiden älteren Brüder zum Beispiel konnten Objekte und Menschen fast fotorealistisch zeichnen. Da werde ich nie dran kommen.

    ABER, ich muss trotz allem ganz ehrlich sagen: mir gefällt Paint noch immer, um schnellen Unsinn zu machen. Ich mag auch gerne schlecht gezeichnete Handzeichnungen, wenn ich merke, dass da eine gewisse Mühe hintersteckt. Da habe ich einen gewisse Zuneigung zu Makeln und billigen Sachen.

    Aber ich will dennoch davon weg.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab nun noch mehr mit Handzeichnungen und Colo per Gimp rumprobiert und rumgestestet.

    Irgendwie bin ich ständig unzufrieden, mit meinen Handzeichnungen. Auch mit dem Kolorieren bin ich unzufrieden.

    Wenn ich mal Langeweile habe, und mit einem Kugelschreiber auf einem Block rumscribble, kommen ganz gute Sachen bei raus.

    Sobald ich mich aber hinsetze, mit Bleistift und Papier, und etwas vernünftiges machen will, kommt nur Mist bei raus.

    Die Figuren gelingen mir nicht, wenn ich sie etwas realer machen will. In Farbe sehen sie aus, wie aus einem billigen Kindermärchenbuch.

    Daher will ich mich auf meine spaßigen, "funny" artigen Figuren konzentrieren. Allerdings wirken die auch noch nicht wirklich rund.

    Hier mal eine Probe meiner Rumtesterei:




    Uploaded with ImageShack.us

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier habe ich auch noch mal so ein wenig rumgetestet.
    Ich weiß nicht, ob es vielleicht besser wirkt, wenn meine Figuren ohne Schattierungen koloriert sind. Oder mit ganz schlichten Schattierungen ohne Farbverläufe.

    Keine Ahnung.



    Uploaded with ImageShack.us

  21. #71
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Schildkrötendinosaurier und den T-Rex wirklich klasse. Sowohl deine Orks, als auch dein Bigfoot haben sehr schweineähnliche Nasen, ist das ein absichtliches Schema?

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Nasen wirken echt schweineartig? Eigentlich sollten sie eher affenartig wirken. Aber so beim genauen hinschauen sehe ich es auch. Ich wollte Nasen und Nasenlöcher nicht zu detailliert machen, da mir das nicht so liegt.

    Aber auch meine Menschennasen wirken merkwürdig.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Uploaded with ImageShack.us




    Uploaded with ImageShack.us

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  25. #75
    Mitglied Avatar von SamAntz
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gegend Zürich
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm? Wasn los? Nicht gemerkt dass du schon Lichtjahre weitergekommen bist, seit deinen ersten Pixelwerken die du hier gezeigt hast?
    Oder sind meine Augen schon so trübe?

    Sei nicht so streng zu dir, es kommt alles Schritt für Schritt.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher