User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: NUR an die Schwarzen, Mischlinge/Farbigen, wie denkt ihr über das Wort "Nigga"?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    NUR an die Schwarzen, Mischlinge/Farbigen, wie denkt ihr über das Wort "Nigga"?

    Hi, ich möchte dass bitte NUR die Schwarzen/Mischlinge/Farbigen antworten, NEIN ich bin weder gegen Schwarz noch Weiß, ich bin selbst etwas dazwischen, ich bin 15, und wollte gerne mal fragen wie es bei euch steht wenn man euch (freundschadtlich/feindlich) als Niggah/Nigga/Neger/Nigger bezeichnet, und ausserdem wie selbstbewusst ihr seid, es heisst immer: "Schwarze sind ja soo selbstbewusst." dass stimmt aber nicht, oder ich empfinde es nicht so, ich selbst bin Sohn eine Deutschen und eine Nigerianers, ich habe irgendwie kein Selbstbewusstsein und akzeptiere unter Freunde egal welcher hautfarbe, die bezeichnung, aber dass liegt daran weil ich Angst habe meinen Mund aufzumachen, ich wurde nämlich als kind von einem Nazi zusammen geschlagen, und hab deshalb angst: jz wieder zurück zur Frage damit die niemand vergisst: wie stehts mit eurem Selbstbewusstsein und wie geht ihr mit "Nigga" um?
    An die Admins und Mods: bitte löscht dieses Thema nicht oder verweist mich, ich habe wirklich keine bösen Absichten, ich sehe diese Frage aber als wichtig an, woraus auch jeder etwas lernen kann, ich bitte um verständnis, und darum dass mein Anliegen respektier wird dass NUR Schwarze antworten
    vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
    Niggah/Nigga/Neger/Nigger
    Bin zwar keiner der von Dir geforderten, aber Ich kann noch mit der Beschimpfung 'Rußnickel' dienen
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte damit ja nicht sagen dass wir uns als solche sehen sollen/müssen.
    Aber 'Rußnickel' ist ziemlich gemein, Mensch ist Mensch, egal welcher Hautfarbe, man sagt ja zu den Amerikanischen Ureinwohnern auch offiziell nicht mehr Rothaut, deshalb irritieren mich Beleidigungen, ganz gleich worauf sie benutzt werden :/
    Vielen dank für die schnelle Antwort und aus solchen Beleidigungen muss man sich nichts machen wenn man es so betrachtet ist der Mensch das dümmste Tier: wir führen sinnfreie Kriege, beleidigen anstelle von besprechen, wenn wir einfach mit höflichen Worten alles klären würden, gäbe es wohl weniger oder gar keine Kriege, und folglich hätte jede Regierung mehr Geld um sich z.B um die Umstände in Ghettos zu kümmern...
    Danke nochmal

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
    ich bin 15, und wollte gerne mal fragen wie es bei euch steht wenn man euch (freundschadtlich/feindlich) als Niggah/Nigga/Neger/Nigger bezeichnet
    Du schmeißt da allerdings unterschiedliche Bezeichnungen zusammen. "Neger" ist das genau Äquivalent zu "Negro", also zu dem Begriff, den Martin Luther King für die schwarze Bevölkerung verwendet hat.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: NUR an die Schwarzen, Mischlinge/Farbigen, wie denkt ihr über das Wort "Nigga"?

    Naja, ich weiss, negro kommt vom italienischen und bedeutet glaube "dunkel/schwarz", und "neger" wird als beleidigung verwendet, soviel ich aber weiss wurde "nigger" (-etc), von den weißen als beleidigung benutzt...aber darauf wollte ich nicht hinaus, ich wollte wissen wie ihr euch dabei fühlt und wie euer selbstbewusstsein ist

    Gesendet von meinem Microcomputer, auch bekannt als "Smartphone"...
    Geändert von Wolverine (17.10.2013 um 00:49 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @ Wolverine

    Hast Du meine PN erhalten? Meine linke Maustaste funktioniert nicht mehr, und manchmal weiß Ich nicht, was funktioniert und was nicht.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: NUR an die Schwarzen, Mischlinge/Farbigen, wie denkt ihr über das Wort "Nigga"?

    Ja hab ich

    Gesendet von meinem Microcomputer, auch bekannt als "Smartphone"...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
    und "neger" wird als beleidigung verwendet
    Ganz und gar nicht. Das war immer eine völlig wertneutrale Bezeichnung, bis irgendjemand das mit "Nigger" verwechselt hat und sich beleidigt fühlte.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: NUR an die Schwarzen, Mischlinge/Farbigen, wie denkt ihr über das Wort "Nigga"?

    Wertneutral find ich es persönlich schon, aber ich kann nicht für jeden schwarzen auf dieser Erde sprechen, ich bin weder Malcolm X, Martin Luther King oder sonst wer, ich bin nur ein einzelener^^
    Aber... Wie kann das eine wertneutrale Bezeichnung sein? Ich meine jeder den ich kenne sieht es als Beleidigung, oder meinst du es war eine wertneutrale Bezeichnung bis es verwechselt wurde? (ich weiss das sagtest du-) aber ich meine es mehr so, dass es danach nicht mehr wertneutral aufgefasst wurde?

    Gesendet von meinem Microcomputer, auch bekannt als "Smartphone"...
    Geändert von Wolverine (18.10.2013 um 15:05 Uhr)

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: NUR an die Schwarzen, Mischlinge/Farbigen, wie denkt ihr über das Wort "Nigga"?

    Haha, ich äußer mich dazu mal nicht aber irgendwo sind ja beides Beleidigungen.

    Gesendet von meinem Microcomputer, auch bekannt als "Smartphone"...

  11. #11
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Neger" war eine genauso wertneutrale Faktendeklaration wie "Weißer", "Mann", "Frau", "Zweiauge", "Zweifüßer", usw.
    Dass das dann von einigen aufgegriffen wurde und in "Nigger" als Herabwürdigung / Beleidigung verwendet wurde, steht ausser Frage - die ursprüngliche Bedeutung des Wortes hat aber imho nichts anrüchiges.

    Es gibt halt zuviele Menschen auf der Welt, die sich wegen tatsächlicher oder eingebildeter Semantik Unmengen an Unbill einbilden und eine große Show machen - und was haben wir davon? Keinen Negerkuß, kein Zigeunerschnitzel, Herr Professorin Müller und ähnlichen Quatsch.

    Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Einzelfall und den Kontext an, in dem bestimmte Worte als Beleidigung zu deuten sind. z.B. ist "Held" ja durchaus positiv ... aber wenn abfällig zu einem total inkompetenten Deppen ein "Du bist ja echt ein Held..." geschnauft wird, dann kann man das durchaus beleidigend auffassen.
    Nicht die Worte sind das Problem, sondern derjenige, der sie anwendet.
    Geändert von Bernd Glasstetter (24.10.2013 um 15:22 Uhr) Grund: Zitat entfernt

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: NUR an die Schwarzen, Mischlinge/Farbigen, wie denkt ihr über das Wort "Nigga"?

    Ja schon, aber bei: "du bist ja echt ein Held." ist nur der sarkasmus beleidigent aufzufassen, wenn man es aber ohne sarkasmus sagt, und keine sarkastische Betonung beilegt, dann kann es auch durchaus als Kompliment aufgefasst werden. Sagen wir mal dieser "Inkompetente Depp" durch zufall einem kleinen Mädchen das leben retten, z.B weil grad ein Auto um die enge Kurve brettert und er das Mädchen das gerade über die Strasse gehen will wegschubst, und ihr somit das Leben rettet, dann ist er durchaus ein "Held", aber wenn es keine Zeugen gibt, und das Mädchen behauptet er wollte sie VOR das Auto schubsen, dann wird er wieder das was er ist: ein Inkompetenter Depp, andernfalls ist er wirklich ein "Held", es liegt immer daran wer was wie auffässt

    Gesendet von meinem Microcomputer, auch bekannt als "Smartphone"...

  13. #13
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
    Ja schon, aber bei: "du bist ja echt ein Held." ist nur der sarkasmus beleidigent aufzufassen, wenn man es aber ohne sarkasmus sagt, und keine sarkastische Betonung beilegt, dann kann es auch durchaus als Kompliment aufgefasst werden.
    Sach ich doch: Es kommt immer auf den Einzelfall und den Kontext an. Jeder Begriff kann entsprechend ins Negative gedreht werden, wenn nur der Wille dazu da ist.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: NUR an die Schwarzen, Mischlinge/Farbigen, wie denkt ihr über das Wort "Nigga"?

    Ja, aber dumm wenn man den Willen hat jemanden grundlos mit sarkasmus Bomben zu bombadieren, oder würde es dir gefallen?

    Gesendet von meinem Microcomputer, auch bekannt als "Smartphone"...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt Begriffe, die sind von Anfang an abwertend gemeint (bei "Nigger" kann es zwar ursprünglich eine umgangssprachliche Verschleifung gewesensein, das Ansehen der Schwarzen – meist Sklaven – war allerdings nicht hoch).

    Zu "Neger" gibt es ja die Episode mit unserem Bundespräsidenten Heinrich Lübke, der auf einer Auslandsreise die Anwesenden mit "Meine Damen und Herren, liebe Neger" begrüßte. Das zwar zweifellos sehr ungeschickt, zeigt aber auch, daß "Neger" keine Beleidigung war (die Hauptaufgabe des Bundespräsidenten ist ja gerade, andere nicht zu beleidigen). Daß jetzt von verschiedenen Seiten gefordert wird, das Wort aus über 50 Jahre alten Büchern zu entfernen, zeugt von wenig Verständnis für Sprache.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: NUR an die Schwarzen, Mischlinge/Farbigen, wie denkt ihr über das Wort "Nigga"?

    Verzeih mir bitte: Bullshit, überleg mal, nehmen wir jetzt an Obama würde etwas sagen wie: "die Frauen aus jenem Land(...) können nicht viel, und sind damit nicht für Arbeit geschaffen" würde man Frauenfeindlich nennen, aber dann macht es jeder 5 oder so, nach, und wenn jetzt z.B Eminem, Bushido, Peter Maffay etc pp, sich rassistisch äußern, würden ihre Fans es auch tun und schon wird von vielen gesagt: "wenn er/sie das sagt, dann ist es wohl, da wird schon irgendwo etwas dran sein, das kann ja dann keine Beleidigung mehr sein" und schon hat man was man "vermeiden" wollte/sollte, jeder treue Fan benutzt es, und alle denken sich nichts dabei, man weiss aber auch nicht ob es wirklich wertNEUTRAL gemeint ist, zeig mir doch eine Aufzeichnung wo z.B etwas steht wie: " 'Neger' ist wertneutral, "Nigger" hingegen eine vollkommene Beleidung und nicht zu akzepzieren." wenn du mir genau so etwas zeigst, glaub ich dir, aber jeder denkt dass "Nigger/Neger" wertneutral oder gleich sind, und du kannst mir jetzt nicht sagen das jeder Schwarze/Rassist/oder was weiss ich, der es als Beleidigung empfindet, dumm ist und "kein Verständnis für Sprache" hat? Also kann es nicht "vollkommen" wertneutral sein, also verzeih mir dass ich "Bullshit" sagte, aber es ist so.

    Gesendet von meinem Microcomputer, auch bekannt als "Smartphone"...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, interessantes Thema.

    Meine Freundin ist Halb Afrikanerin. Ich selbst bin im ersten Augenblick ein recht heller Europäer, aber ich stamme aus Sizilien. Ich weiß, dass meine Vorfahren aus verschiedenen Ländern stammen, z.B. aus Spanien, England, Griechenland, Nord- und Mittelafrika.
    Und in der Tat habe ich Brüder, Cousins und Cousinen, die sehr dunkel sind und deutlich krauses, lockiges Haar haben, wie es viele Afrikaner haben.

    Somit darf ich als Bastard auch hier antworten.

    Ich selbst störe mich sogar schon an dem Begriff "Farbige". Ganz einfach, weil alle Menschen irgendeine Farbe. Ich selbst bin schön Schweine Rosa, manchmal auch käsig Gelb.

    Auch störe ich mich an den begriff "Schwarze". Ganz einfach weil es die nächst primitive Bezeichnung nach "Neger" ist.
    Afrikaner sind nicht "schwarz" sondern dunkelhäutiger. Höchstens könnte man die Farbe als Braun bezeichnen (in den verschiedenen Abstufungen, wie wir es aus Bildbearbeitungsprogrammen kennen).

    Und natürlich störe ich mich dann erst recht an dem Begriff "Neger". Obwohl ich um den banalen Ursprung des Wortes weiß.

    Wenn sich nun afrikanische Freunde von mir gegenseitig als "Nigga" bezeichnen (was ein paar wenige Möchtegerne tun), sollen sie es doch machen.
    Wenn einem Arbeitskollegen das Wort Neger herausrutscht, mache ich mir da auch nichts draus.

    Aber wir sollten es alle schaffen, uns langsam als Menschen zu betrachten, und uns nicht nach Hautfarben und Herkünften zu betiteln.

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: NUR an die Schwarzen, Mischlinge/Farbigen, wie denkt ihr über das Wort "Nigga"?

    Hahahah, relativ witzig, meine Schwester ist halb Afrikanerin und mit einem Sizilianer zusammen^^ aber die wohnen in Bremen, also ist des nicht so toll für mich da ich sie nicht mehr sehe :/. Aber sag mir mal eine Sache, ist deine Freundin dieses Jahr vielleicht 20 geworden? Dann kenn ich dich vielleicht ;D und wenn du einmal Kickboxer warst kenn steigt die Wahrscheinlichkeit sogar^^
    Aber eig muss ich dir da zustimmen, und wenn die These stimmen sollte das alle Menschen aus Afrika stammen, dann sind wir alle Bastarde. Da die Religiöse Theorie ja irgendwo nicht stimmen kann, sonst wäre z.B mein Lehrer wirklich(!) mit mir verwandt, da es am Anfang offiziell nur 4 Menschen gab, und zu Noah's Zeiten gab es mur noch ihn und seine Familie. Aber generell ist es doch ok, da jeder seine Meinung bilden soll, solange man nichts rasistisches sagt.

    Gesendet von meinem Microcomputer, auch bekannt als "Smartphone"...
    Geändert von Wolverine (08.11.2013 um 23:30 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher