User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Software für Comic-Zeichner

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Software für Comic-Zeichner

    Huhu an alle Comic-Zeichner,

    ich hätte mal ne Frage: was benutzen Comic-Zeichner üblicherweise so für Software-Programme? Ich interessiere mich sowohl für Amateur- als auch Profi-Bereich. Kommen auch mobile Geräte (Smartphone etc.) zum Einsatz? Gibt es Programme, mit denen man mit mehreren Personen (gleichzeitig oder asynchron) gemeinsam an einem Comic arbeiten kann? Ist so etwas überhaupt erwünscht?

    Wie man offensichtlich merkt, bin ich selbst kein Comic-Zeichner. Ich hoffe ich bekomme dennoch ein paar Antworten!

    Danke im Voraus!
    Geändert von DerUnhold (12.10.2013 um 23:30 Uhr)

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schwöre auf Manga Studio.

    http://manga.smithmicro.com/

  3. #3
    Mitglied Avatar von Viktor Bogdanovic
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    652
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Photoshop, Painter, Manga Studio.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manga Studio. Ich greife nur noch selten auf Photoshop zurück, ist Gewöhnungssache. Bin sehr zufrieden damit, kann aber nur für Manga Studio Ex 4.2.2 sprechen, die anderen Varianten kenne ich nicht. Zu Smartphones kann ich nichts sagen (bin der letzte in der Familie ohne eins).
    Androiden für Ruhm und Kaiser im Weltenall.
    Dannundwann geht es weiter!

  5. #5
    Mitglied Avatar von JoKeRcologne
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SAI (sehr zu empfehlen) und PS CS2 (such mal auf adobe.com nach dem CS2 Download)

  6. #6
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei das mit C2 nicht zu empfehlen ist. Siehe hier: http://www.comicforum.de/showthread....-Suite-2-NICHT!

    Ansonsten gibt es auch noch Gimp als kostenlose Alternative zu Photoshop: http://www.gimp.org/
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  7. #7
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Produkte von Serif, PhotoPlus, PagePlus, DrawPlus, abgepeckt für lau, zu kaufen für ca. 1ß-20 Eu pro Programm.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, danke für die bisherigen Antworten.. also wird wohl auch viel mit Standard-Grafikprogrammen gearbeitet? Ich könnte mir ja vorstellen, dass gerade beim Erstellen von Comic-Strips spezielle Software sinnvoll sein kann.

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Photoshop ist meines Wissens (noch) mit am weitesten verbreitet, ich habe aber den Eindruck, dass es bei vielen von Manga Studio abgelöst wird. Das sind so die großen Zwei. Dazu kommen zu den schon genannten noch GIMP, und noch vereinzelt Painter oder ArtRage. (Von letzterem hört man irgendwie aber auch nichts mehr!)

    SAI ist für Mangas sehr beliebt, während ich Manga Studio interessanterweise meist im Zusammenhang mit nicht-Mangas höre.

  10. #10
    Mitglied Avatar von JoKeRcologne
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gena Beitrag anzeigen
    Wobei das mit C2 nicht zu empfehlen ist. Siehe hier: http://www.comicforum.de/showthread....-Suite-2-NICHT!

    Ansonsten gibt es auch noch Gimp als kostenlose Alternative zu Photoshop: http://www.gimp.org/
    Du mußt dich um an CS2 zu gelangen bei Adobe anmelden und einen Account erstellen.
    Aber danach steht dem downloaden nichts mehr im Wege.
    Natürlich ist offiziell die rede davon das man selbstverständlich das Original bereits gekauft haben soll.
    Aber da weder Adobe noch jemand anders das überhaupt kontrolliert, denke ich das es eine Aktion ist die Adobe gestartet hat um CS2 für lau rauszuhauen aber ohne das Gesicht zu verlieren.
    Da Adobe bis dahin rigoros die Politik verfolgt hatte "kein Original, kein Support"
    Jetzt haben sie sich ein "Marketing" Hintertürchen offen gelassen um gegen die ganzen frei erhältlichen Konkurrenten vorgehen zu können ...Es ist ja nur CS2 ...aber zum Anfixen reicht es.


    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    SAI ist für Mangas sehr beliebt, während ich Manga Studio interessanterweise meist im Zusammenhang mit nicht-Mangas höre.
    SAI ist top was die Linien Schärfe betrifft ...dazu kommt noch der Stabilizer, der dir hilft selbst mit schwächeren Tabletts noch saubere Striche ziehen zu können. Ein kompatibles PSD Format ist auch dabei, das drehen des Bildes geschieht extrem flüssig, die verschiedenen Pinselspitzen sind hervorragend usw.
    Das einzige was ich vermisse ist ein Kreis Tool.

    Und das Programm gibt es für sehr wenig Geld zu haben ...also für das was es kann schon fast zu wenig. Aber ich will mich nicht Beschweren

  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JoKeRcologne Beitrag anzeigen
    Du mußt dich um an CS2 zu gelangen bei Adobe anmelden und einen Account erstellen.
    Aber danach steht dem downloaden nichts mehr im Wege.
    Natürlich ist offiziell die rede davon das man selbstverständlich das Original bereits gekauft haben soll.
    Aber da weder Adobe noch jemand anders das überhaupt kontrolliert, denke ich das es eine Aktion ist die Adobe gestartet hat um CS2 für lau rauszuhauen aber ohne das Gesicht zu verlieren.
    Da Adobe bis dahin rigoros die Politik verfolgt hatte "kein Original, kein Support"
    Jetzt haben sie sich ein "Marketing" Hintertürchen offen gelassen um gegen die ganzen frei erhältlichen Konkurrenten vorgehen zu können ...Es ist ja nur CS2 ...aber zum Anfixen reicht es.
    Sorry, das kann und darf ich hier als SysOp so nicht stehen lassen. Adobe hat klar gesagt, dass das kostenlose Herunterladen von CS2, obwohl zeitweise technisch möglich und scheinbar in Ordnung, illegal ist. Das muss einfach jedem klar sein, wenn er es trotzdem tut.

    Straffreiheit ist nicht gleichzusetzen mit Legalität.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ JokerCologne:

    Man kann auch OpenSource-Software frei herunterladen und modifizieren und kopieren wie man lustig ist, muss sich aber trotzdem an den mitgelieferten Lizenzvertrag halten. Jenny und Gena haben da absolut Recht.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  13. #13
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Line-Art ist bei mir inzwischen Mangastudio erste Wahl, zum colorieren PS, dabei ist es recht praktisch, daß MS-5 auch als PS-Dateien abspeichern kann.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man sich die Testversion von Manga Studio auch irgendwo besorgen, ohne seine Daten und Kreditkarteninfos angeben zu müssen??

  15. #15
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #16
    Mitglied Avatar von JoKeRcologne
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Sorry, das kann und darf ich hier als SysOp so nicht stehen lassen. Adobe hat klar gesagt, dass das kostenlose Herunterladen von CS2, obwohl zeitweise technisch möglich und scheinbar in Ordnung, illegal ist. Das muss einfach jedem klar sein, wenn er es trotzdem tut.

    Straffreiheit ist nicht gleichzusetzen mit Legalität.
    Das kann ich vollstens verstehen und werde es auch nicht anfechten.

    Man kann sich auch auf ebay eine CS2 Version für wenig Geld kaufen... den Freischaltungsschlüssel muß man sich aber dennoch auf der Adobe Seite holen, da alle Server für die Aktivierung von CS2 abgeschaltet wurden.

  17. #17
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.679
    Mentioned
    356 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn man nur zeichnen will reicht da auch die normale version oder hat ex da irgendwelche erweiterten eigenschaften auf die man nicht verzichten sollte?

  18. #18
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von appomo Beitrag anzeigen
    wenn man nur zeichnen will reicht da auch die normale version oder hat ex da irgendwelche erweiterten eigenschaften auf die man nicht verzichten sollte?
    Version 5 EX scheint lediglich das "Story"-Extra zu haben. Hab ich aber nicht ausprobiert, kann ich also nichts zu sagen.

    --------------> http://manga.smithmicro.com/comparison.html

  19. #19
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manga Studio ist mit der 5er Version wirklich interessant geworden. Die UI ist nicht mehr Kraut und Rüben und wesentlich übersichtlicher. Ich nutz Manga Studio mittlerweile auch sehr viel für Jobs.
    Man sollte wissen dass die Software nicht von Smith Micro "hergestellt" wird. Smith Micro ist Lizenznehmer von Celsys die die Software Clipstudio Paint produzieren. Diese Software wurde von Smith Micro ins englische übersetzt und für den westlichen Markt in Manga Studio umgetauft. Das ist insofern wichtig da Celsys vor einigen Monaten Smith Micro die Lizenz für Download-Versionsverkauf entzog. Celsys vertreibt nun selbst eine englisch-sprachige Version von Clip Studio Paint die identisch ist mit Manga Studio.
    Smith Micro Deutschland hingegen bietet weiterhin eine Download-Version an.
    Wenn ich Manga Studio nicht schon hätte würde ich zu Clip Studio Paint greifen da die Manga Studio Updates verzögert released werden.
    Außerdem hab ich Zweifel wie lange die Zusammenarbeit von Celsys & Smith Micro noch anhalten wird jetzt da Celsys selbst ne englischsprachige Version released hat.
    Leider kann man nicht einfach so von Manga Studio zu Clip Studio Paint wechseln. Die Seriennummern sind nicht kompatibel.

    Die 5EX-Variante lohnt sich wirklich nur für diejenigen die viele mehrseitige Comics mit MangaStudio zeichnen möchten. Dann sind die Story-features, Doppelseiten-Layout und ähnliches recht praktisch.
    Ansonsten reicht die normale Version locker aus.

    Die MangaStudio Brush Engine ist etwas anders als Photoshop. Fürs schnelle Erfolgserlebnis lohnt es sich die Brushs von Frenden zu kaufen. "Leider" mus jeder Pinsel als eigenes Subtool importiert werden, aber selbst das ist schnell gemacht.
    Dieses Video erklärt recht gut & schnell den Einstieg ins Pinselbasteln in Manga Studio.

  20. #20
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja interessant, wusste ich bislang nicht. Hab auch MS 5 gekauft. Wenn ich das gewusst hätte... Naja, da kann man ja gespannt sein, wie das weiter geht.
    Sind denn Pinsel und Files auch zwischen MS 5 und Clip Paint Studio austauschbar? Wär ja blöd, wenn Smith M das nicht weiter macht und mann dann keine alten Files weitebenutzen kann.

    Falls noch wer Pinsel Sucht, Zac Gorman verkauft auch welche für 1 $. Kenn die allerdings nicht, obwohl sie vielversprechend ausschauen. Da die Pinselengine aber recht intuitiv ist, sind auch schnell eigene gemacht.

  21. #21
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Pinsel und Materialien (sofern Du selbt welche erstellt hast oder über die japanische ClipStudio-Seite/foren gezogen hast) sind zwischen MS und CSP austauschbar. Selbes Format.

    Die Brushes von ZacGorman hab ich auch, seh den kauf aber eher als Unterstützung für ihn an, denn die Brushes an sich sind keine Besonderheiten. Standard-Rund in hart mit Size-Jitter und unterschiedlicher Strichtärkevariation.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher