User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic Wettbewerb - eure Meinungen bitte

    Also der Comicwettbewerb ist ja nun vorbei. (Das ich einige Sachen unfair finde so das es beispielweise möglich war/ist das einige Zeichner ihre Facebookfreunde aufriefen "mal eben zu liken". Ich sehe also gewisse Comics/Zeichnungen die haben ernsthaft über 1000 Klicks, komisch nur das die noch nicht mal so super gezeichnet sind, alles one-picture-comics sind und verdammt flache uralte Witze haben. Ich kann nur hoffen das die Yps Redaktion diese "Fouler" nicht weiter nominiert - und das die Yps Redaktion Herz und Verstand hat aus den eingereichten Comics, ich habe 107 gezählt, ein Yps Comic Spezial Nr. 2 macht mit allen 107 eingereichten Comics).


    Abgesehen davon (und weil es hier im Forum auffallend still war zu Wertungen zu diesem Comic Wettbewerb) möchte ich euch meine persönlichen Favoriten mitteilen. Wichtig war mir: Ein Comic und kein ein-Bild-Witz-als-Comic und wichtig war mir das es gut gezeichnet ist und nicht mit Farbe übertropft das man Augenkrebs bekommt. Also richtig guter Old-School Comic eben.

    So nun meine Top 6 (aus den gesammten 107 Comics):
    (Reihenfolge ungeordnet, ich finde alle 6 super und würde mich freuen wenn alle 6 im Yps als Serien (und wenns nur unregelmäßig wär) auftauchen:
    (ich möchte anmerken das ich keinen Zeichner im Wettbewerb kenne - weder virtuell noch persönlich und auch kein Comic eingereicht habe).

    - Comic von Dietmar Krüger (Abenteuercomic und ich mag sowas, außerdem super gezeichnet):
    https://www.facebook.com/photo.php?f...ize=1772%2C617

    - Comic von Martin Tazl (geniale Yps&Co Zeichnungen):
    https://www.facebook.com/photo.php?f...ize=2048%2C731

    - Comic von Philippe De Sutter (auch tolle Zeichnung und der Titelheld erinnert mich an einen franz. Comic, ich mags):
    https://www.facebook.com/photo.php?f...ize=2048%2C731

    - Comic von Helmut Bone (Tschaka, zwar leider nur sw-weiß, aber somit absolut Old School, super Zeichnungen, wie gesagt ich mag Abenteuercomics):
    https://www.facebook.com/photo.php?f...ize=1654%2C591

    - Comic von Gerd Pircher (Strich, Farbe hier paßt alles, außerdem wie die alten Kauka Comics):
    https://www.facebook.com/photo.php?f...ze=1181%2C1518

    - Comic von Swen Marcel (Gebrüder Tollkin, hier auch toller Strich und die richtigen Farben und die Chaosbrüder Tollkin mag ich auch als Rahmenstory):
    https://www.facebook.com/photo.php?f...ize=1701%2C850

    - Comic von Oliver Gerke (zwar gewisse Ähnlichkeit zu Fix&Foxy, laut Autor aber Waschbären und Fuchs, aber ich mags und sehr liebenswert gezeichnet):
    https://www.facebook.com/photo.php?f...size=751%2C960

    So das war meine persönliche Top6. Mich würden nun eure persönlichen Favoriten interessieren :-)
    Alle 107 Comics gibts hier (wenn zu klein dargestellt ist auf download klicken und Bild runterladen):
    https://www.facebook.com/yps.de/photos_stream
    Geändert von quink (06.10.2013 um 00:39 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Steffen_L
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Offebach
    Beiträge
    659
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quink Beitrag anzeigen
    Das ich einige Sachen unfair finde so das es beispielweise möglich war/ist das einige Zeichner ihre Facebookfreunde aufriefen "mal eben zu liken". Ich sehe also gewisse Comics/Zeichnungen die haben ernsthaft über 1000 Klicks, komisch nur das die noch nicht mal so super gezeichnet sind, alles one-picture-comics sind und verdammt flache uralte Witze haben.
    Zunächst mal: DAS ist Deine subjektive Meinung. Allerdings geht es bei so einer Abstimmung doch darum, die Schnittmenge möglichst vieler subjektiver Meinungen, bzw. Geschmäcker zu finden, ansonsten bräuchte es keine Abstimmung mehr, oder? Über die Qualität entscheidest hier eben nicht nur Du, sondern eben eine Vielzahl an Leuten. Du solltest nicht davon ausgehen, dass Dein Geschmack hier Allgemeingültigkeit hat. Nur so nebenbei: Joscha Sauer (nur EIN Beispiel) zählt mit seinen One-Picture-Cartoons, welche als "Nichtlustig" erscheinen, zu den erfolgreichsten deutschen Comic-Künstlern.

    Dass dann die Zeichner ihre Freunde dazu animieren, abzustimmen, ist allein schon dem Umstand geschuldet, dass diese Abstimmung bei Facebook stattfindet. Unfair finde ich das nicht, diese Möglichkeit hat schließlich jeder der Teilnehmer auf FB, da kann man alles mobilisieren, was geht ...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja unfair ist es schon, mal eben aufrufen und sagen da und da hin klicken und eben nen Like abgeben ist unsportlich. Aber die Zeiten ändern sich halt und auch die Erziehung. Zeiten in denen ein junger Mann im reiten, fechten und schießen unterrichtet wurde und zur Großjährigkeit am 21. Geburtstag ein paar Duellpistolen geschenkt bekommen hat und wo Anstand und Ehre noch Worte mit Inhalt waren sind leider lange vorbei

    Aber abgesehen davon, mich würden eure Top Comics von diesen 107 eingereichten Comics interessieren
    Geändert von quink (07.10.2013 um 14:21 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Steffen_L
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Offebach
    Beiträge
    659
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic Wettbewerb - eure Meinungen bitte

    Ich für meinen Teil würde sagen, die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Da liegt im Übrigen ein ganzes Stück gesellschaftliche Entwicklung zwischen der Zeit, die Du dir hier herbei wünschst, aber ganz offensichtlich nur aus Comics, Filmen und Serien kennst und der Zivilisation, wie wir sie kennen. Da gehört Facebook übrigens mit dazu, das hat YPS erkannt und bedient sich dieses Netzwerks eben als Voting-Plattform, was ihr gutes Recht.

    Du hättest es eben stattdessen lieber, dass sich die Zeichner mittels Duellieren mit Pistolen oder Schwertern einen Platz im YPS-Magazin erkämpfen. Ein lustiger Gedanke, ja sicherlich, aber wo genau bliebe da die von Dir geforderte Fairness? Die Beurteilung ihrer zeichnerischen Leistung bliebe nämlich bei deinem Wettbewerbsmodell erst recht aus ... Dann doch lieber ein paar Fans mobilisieren, oder?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du es richtig findest über Facebook seine Freunde und Bekannte einzuladen mal eben ein Like in einem Wettbewerb abzugeben dann tuts mir richtig leid um dich. Vor allem wenn das auch noch als Anständig und fair ansiehst. Und tu das bitte nicht ab mit "so ist die Gesellschaft eben", nein so ist sie nicht, auch derzeit nicht.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem bei dieser Abstimmung ist ganz einfach Facebook. Warum muss sowas über Facebook laufen ? Ich habe kein Facebook und werde mir dort nie ein Konto anlegen.
    Wenn Firmen meinen nur noch über den Schund etwas machen zu müssen, bitte dann ebend ohne mich.
    Nätürlich kann man Abstimmungen auch noch über eine normale Webpage machen, ist aber wohl zu umständlich.

    Mal so nebenbei, wenn Comics bei Facebook als Bild gepostet werden, dann liegen die Rechte doch nun bei Facebook. Es sei denn die haben ihre AGB inzwischen dahingehend geändert.
    Somit ist es nicht mehr möglich diese Comics ohne Zustimmung von Facebook für ein Heft/Buch zu verwenden.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Steffen_L
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Offebach
    Beiträge
    659
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic Wettbewerb - eure Meinungen bitte

    Quink, Du wiederholst Dich. Du hast aber bisher nicht einen Grund genannt, warum Du das unfair findest. Stattdessen tue ich Dir leid. Sorry, aber da lege ich überhaupt keinen Wert drauf. Klar, man hätte das auch hier machen können, aber selbst hier hätte man mobilisieren können und übrigens auch bei jeder anderen Abstimmungsform, das scheinst Du zu vergessen, aber das ist ja Dein Haupt-Vorwurf. Ach nee, sorry, dein Hauptvorwurf war der, das andere einen alternativen Geschmack haben könnten als Du. Auch dazu hast Du bisher nichts gesagt.

    Letztlich bleibt die Tatsache, dass die Zeichner ihre Freunde oder Fans auf die Aktion hinweisen wollen - dabei ist es, wie oben bereits erwähnt - egal, wo die Abstimmung stattfindet. Hätte mich nicht einer der Teilnehmer auf die Aktion aufmerksam gemacht, hätte ich sie überhaupt nicht mitbekommen. Selbstverständlich habe ich nicht nur für denjenigen abgestimmt, sondern auch für andere Beiträge, die mir gefallen haben. Im Endeffekt stand es Dir frei, sogar für alle Beiträge abzustimmen, was für Deine Favoriten dann logischerweise taktisch unklug gewesen wäre. Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Ich werde hier Facebook und seine Praktiken garantiert nicht verteidigen. Ich nutze es zwar auch, bin aber bei Weitem nicht mit allem einverstanden, was da läuft. Das wäre aber eine Grundsatzdiskussion, die ich an der Stelle lieber nicht auf mache. Aber es wird eben genutzt, auch zu solchen Zwecken.

    Allerdings widersprichst Du dir selbst, indem Du Zeiten hinterher weinst, die mit Fairness nun wirklich nicht viel zu tun hatten ... und mit Comics auch nicht viel, um ehrlich zu sein. Du siehst die heutige Gesellschaft möglicherweise anders als ich, okay, dein gutes Recht. Aber hör bitte auf, deine Meinung, deine Ansichten oder deinen Geschmack als allgemeingültig anzusehen.

    YPS Andi bemüht hier wenigstens das Argument, dass Leute, die nicht bei Facebook sind, das Nachsehen haben. Das verstehe ich. Allerdings könnte der Grund dafür, dass YPS die Abstimmung bei FB laufen lies, der gewesen sein, dass sie eine größtmögliche Beteiligung erreichen wollte - auch außerhalb der regulären Comic-Bubble eben. Was die Bildverwendung unter Facebook angeht, gehe ich davon aus, dass sich YPS da rechtlich abgesichert, bzw. es überprüft hat.
    Geändert von Steffen_L (08.10.2013 um 08:38 Uhr)

  8. #8
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass bei dem Wettbewerb einiges nicht so ganz ausgeglichen war, ist bereits im FB-Thread unter der Yps-Galerie diskutiert worden. Mit gut oder schlecht gezeichnet hat das nichts zu tun, denn das ist, wie Steffen zu recht sagt, subjektiv. Auch damit, dass einige FB-affine Zeichner mehr Likes generieren können als andere, hat das nur am Rande zu tun. (Ich teile die Kritik, dass dabei nicht der bessere Zeichner zum Zuge kommt, sondern der bessere Marktschreier, aber YPS will ja nicht große Comic-Kunst, sondern populäre Copmics, und viele wie auch immer generierte Likes sind nun mal ein Maßstab dafür, wenn auch vielleicht ein unzulänglicher.)

    Zentrale Kritikpunkte waren, dass die Abstimmung bereits vor dem Abgabetermin losging und einige Zeichner deshalb einen Monat länger Zeit hatten, Likes zu erhaschen, als die anderen, und dass Ein-Bild-Cartoons und bis zu vier Seiten lange Comics in einer Weise präsentiert wurden, die die Cartoons bevorteilt, denn die Comics konnte man ab zwei Seiten (je nach Bildschirmgröße) nicht mehr lesen. Plus, Cartoons fuinktionieren bei Facebook traditionell besser, weil man sie schneller erfassen kann in so einer Timeline und eher "mal eben" anklickt. Comics erfordern mehr Sich-Einlassen, da springen viele potentielle Liker schon vor dem Klick zum Vergrößern ab.

    Ich wiederhole die Punkte hier nicht aus Frust, dass mein Comic nicht genommen wurde - ich habe ihn bewusst am letzten Tag hochgeladen und das in Kauf genommen. Teils um die Unsinnigkeit der vorherigen Abstimmung ein bisschen vorzuführen, teils aber auch, weil ich gar keine Lust hatte, einen Monat lang nach Stimmen zu hecheln. Dieses Marktschreierding liegt mir einfach nicht, und mit wenigen Ausnahmen meide ich solche Wettbewerbe normalerweise und zieher welche vor, bei denen eine Jury entscheidet. Wenn ich nicht zufällig noch einen passenden Comic rumliegen gehabt hätte, hätte ich wohl hier auch gar nicht mitgemacht.

    Oh, und was etwaige Lieblingscomics angeht - ich habe einige gesehen, die gut gezeichnet schienen, aber ich kann sie nicht beurteilen, weil ich sie nicht lesen konnte.

  9. #9
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, und @YPS Andi: Niemand kann einem die Rechte am eigenen Bild nehmen, auch nicht Facebook. Sie behalten sich vor, dass sie die Bilder benutzen können, ohne uns zu fragen, aber in keinem mir bekannten Rechtssystem müssen wir sie fragen, um unsere eigenen Bilder zu veröffentlichen. Schon gar nicht in Deutschland, wo das Urheberrecht unveräußerlich ist.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm tja Facebook ist ein US Unternehmen, in wie weit da deutsche Gesetze/ Rechte gelten kann ich nicht genau sagen.
    Wenn Du in den AGB zur Nutzung von Facebook die Rechte von eingestellten Bildern an Facebook abtrittst und dieses bestätigst, das Du damit einverstanden bist, gehören die Bilder dann Facebook.
    Genauso ist es auch bei Texten, die Du an eine Zeitschrift gegen Honorar verkaufst.

    Persönlich kenne ich die aktuellen AGBs nicht und werde mir diese Aufgrund der Länge auch nicht antun.
    In den Medien waren die "komischen" AGB von Facebook aber schon öfters.

  11. #11
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Morgen erscheint das neue YPS mit dem Gewinner-Beitrag und der Top 10.

    Exklusiv-Interview mit dem Gewinner Martin Tazl auf COMIC REPORT ONLINE.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jähling Beitrag anzeigen
    Oh, und @YPS Andi: Niemand kann einem die Rechte am eigenen Bild nehmen, auch nicht Facebook. Sie behalten sich vor, dass sie die Bilder benutzen können, ohne uns zu fragen, aber in keinem mir bekannten Rechtssystem müssen wir sie fragen, um unsere eigenen Bilder zu veröffentlichen. Schon gar nicht in Deutschland, wo das Urheberrecht unveräußerlich ist.
    Das Urheberrecht nutzt einem aber nichts, wenn man das Nutzungsrecht veräußert hat. Man kann übrigens Bilder auf Facebook vom eigenen Server verlinken, dann greift der Passus der AGB nicht

    Ansonsten findet man unter den 107 Beiträgen schreckliches Zeug mit vielen Likes und tolles mit ganz wenigen Likes. Und die Gründe dafür sind vielfältig. Müßte "Tot aber lustig" mir 2.270 Likes nicht auch bei den Gewinnern sein? Oder wie wurde das letztendlich entschieden?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Müßte "Tot aber lustig" mir 2.270 Likes nicht auch bei den Gewinnern sein? Oder wie wurde das letztendlich entschieden?
    "Tot aber lustig" (von Michael Holtschulte) ist im neuen Heft.
    Ebenso:
    Yps (von Martin Tazl)
    Auweia! (von Nico Fauser)
    Willy the Kid (von Raul C.O. Kauke)
    Fitzgerald (von Michael Rautenberg)
    Bobby (von Dirk Pietrzak aka DIPI)
    Steine (von Volker Dornemann)
    Zechen Dorfgeschichten (von Heiko Stehr)

    und noch sieben weitere, fallen mir jetzt nicht alle mehr ein
    Geändert von Micha (21.11.2013 um 10:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •