User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Comic-Möbel

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Möbel

    Mahlzeit zusammen,

    nachdem meine Sammlung in den vergangenen Monaten schneller gewachsen ist als zuvor stehe ich langsam vor dem Problem, dass ich nicht mehr weiß wohin mit meinen Shortboxen. Bislang stehen diese in einem Abteil meines Kleiderschranks (ähnlich IKEA Pax, nur tiefer), doch auch da wird der Platz langsam eng.

    Deshalb meine Frage: Wie bring Ihr Eure Shortboxen unter? Gibt es zu empfehlende Möbelserien die stabil tief genug sind (mind. 43cm) um Shortboxen zu fassen? Die meisten Schränke/ Kommoden die ich gesehen habe lagen gerade einmal bei 37cm Tiefe. Schön wären Drawer-Boxen, aber das Original ist unverschämt teuer in der Einfuhr - und die einzig mir bekannte, inländische Alternative sieht mir nicht wirklich stabil aus :-/

    Wie handhabt Ihr das?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hauptfragen, die du dir stellen musst:
    1) Wo soll das Regal aufgestellt werden, d.h. wie gut muss es aussehen? Wohnzimmer oder Abstellraum/Keller macht einen Unterschied.
    2) Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Scheut man keine Kosten, läßt man sich vom Tischler etwas nach Maß anfertigen. Muss/will man sparsam vorgehen, empfiehlt sich der Kauf eines Alu-Regalsystems vom Baumarkt oder ein günstiges Ikea-Regal aus unbehandeltem Holz. Sollen solche Regale nicht allzusehr nach Garage aussehen, kannst du sie durch Lackieren evt. verschönern. Habe das mal mit einem IVAR-Regal von Ikea so gemacht und ihm eine Klarlackierung verpasst. Grundsätzlich sieht man nach Befüllung ohnehin nicht mehr viel vom Regal selbst, wenn es schlanke Stützen und Platten hat. Das, was den "Eindruck" eines Comic-Regals macht, sind die Vorderseiten der Comicboxen. Ein tolles Möbel aus massiver Buche sieht nicht gut aus, wenn darin "billige" Boxen aus schrumpeligem, grauem Karton stehen.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung!

    Grundsätzlich soll das Regal/ der Schrank derzeit aus Platzgründen ebenfalls im Schlafzimmer aufgestellt werden. Wie viel ich ausgeben möchte mache ich auch ein wenig von der endgültigen Lösung abhängig - heißt, ein richtiges Möbelstück würde ich natürlich von der Bereitschaft her mehr ausgeben als für ein Alu-Regal.

    Natürlich, die Beste Lösung wäre etwas maßgeschneidertes, wie es dieser Herr aus den vereinigten Staaten hat:




    ... aber davon bin ich leider noch zu weit entfernt. Zum einen habe ich (noch?) nicht annähernd so viele Comics, zum anderen leider nicht die passende Räumlichkeit um es auch entsprechend zu präsentieren, aber gäbe es eine Möglichkeit diese Lösung mit dem Platzaufwand der von Dir vorgeschlagenen IVAR-Regale zu kombinieren, wäre das natürlich klasse.

    Von IVAR hatte ich mir gestern bereits den Schrank in der größeren Ausführung angeschaut, bin allerdings nicht mit der Gesamtbreite von gerade einmal 80cm zufrieden. Ein einzelnes Element der dreiteiligen Regal-Reihe wäre gut, oder aber die Möglichkeit bei diesem Regal noch weitere Böden zuzukaufen (min. ein-zwei), da doch sonst viel Potential verschenkt würde.

    Sollte noch jemand andere Unterbringungsvorschläge haben bin ich natürlich ganz Ohr
    Geändert von Chrisspy (06.10.2013 um 11:19 Uhr) Grund: Einen der IVAR-Links korrigiert

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrisspy Beitrag anzeigen
    Ein einzelnes Element der dreiteiligen Regal-Reihe wäre gut, oder aber die Möglichkeit bei diesem Regal noch weitere Böden zuzukaufen (min. ein-zwei), da doch sonst viel Potential verschenkt würde.
    Zusätzliche Regalbretter sollten das geringste Problem sein. Massivkieferbretter kriegst du im Baumarkt oder vom Tischler, der sie dir gleich entsprechend sägt, das kostet nicht die Welt. Auch könntest du erwägen, je nach vorhandenem Geschick, dir alle nötigen Steher und Bretter vom Tischler zurechtsägen zu lassen und das Ding selber zusammenzubauen (Dübel, Leim, Winkel). Da läßt sich einiges sparen. Das Teuerste beim Tischler wie bei jedem Handwerker ist heutzutage die Arbeitszeit. Außer du hättest gern irgendein Tropenholz.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Auch könntest du erwägen, je nach vorhandenem Geschick, dir alle nötigen Steher und Bretter vom Tischler zurechtsägen zu lassen und das Ding selber zusammenzubauen (Dübel, Leim, Winkel).
    Ehrlich gesagt bin ich mit dem Gedanken auch seit gestern angefixt Ich hab nur leider den Nachteil, dass ich nicht der begnadetste/ erfahrenste Handwerker bin ...

    Da läßt sich einiges sparen.
    Und genau an dem Punkt bin ich gerade. Welche Material ich brauche kann ich mir denken und kalkulieren kann ich (wenigstens etwas ^^) ... mit dem Ergebnis kann ich immer noch zu einem Möbelschreiner gehen und das auch nochmal anbieten lassen und dann entscheiden wie ich weiter verfahre

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Planung ist übrigens abgeschlossen - jetzt warte ich auf Rückmeldung zweier Schreiner und dann überlege ich ob kaufen oder selber probieren

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die die es interessiert, ich habe eine verkleinerte Variante des Schrankes aus dem Video skizziert und von fachkundiger Seite umsetzen lassen. Das Fassungsvermögen pro Schublade liegt etwas über dem einer Shortbox. Schöner lassen sich Comics nicht archivieren:




    EDIT:
    Sollte ich bei Zeiten mal meinen Webspace aufräumen habe ich hier noch einmal die Abmessungen und ein Foto auf meiner privaten Website

    http://www.courthate.de/index.php#schrank
    Geändert von Chrisspy (12.06.2014 um 20:14 Uhr) Grund: Weblink eingefügt.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool!
    Kostenpunkt?

    Viele Grüße, Aaxel

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Schrank so wie er da steht hat mich etwas über 600,00 EUR gekostet. Sehr viel Geld, ich weiß - ich hatte aber auch noch ein weiteres Angebot für 1.400,00 EUR ... die Preisspanne ist da also schon riesig, je nachdem wer es anfertigt. Mir war es einfach wichtig vorerst nur einmal zu investieren und damit möglichst lange sicher zu sein alles unter zu bekommen (Sonderformate natürlich ausgenommen) und ab und zu soll man sich ja auch mal was gönnen Die rechte Seite zeigt fast meine komplette Sammlung im Schrank und die beläuft sich derzeit auf etwas über 400 Ausgaben (Einzelhefte und TPB), gefüllt sind aber zusammengefasst nicht einmal 3,5 Schubladen.

    So gesehen hätte ich so oder so einen Schrank kaufen müssen um die vorherigen und vor allem kommende Shortboxen unter zu bringen. Entsprechend tiefe Schränke sind aber deutlich teurer gewesen als normale Aktenschränke, in die ich die Boxen dann eh nur quer hätte stellen können. Bevor es zum Auftrag gekommen ist habe ich auch mit den Maßen der Einzelteile den einen oder anderen Baumarkt besucht - allein das Material lag da bereits bei gut 350,00 EUR. Als handwerklich eher minder begabte Person finde ich die Differenz zum Kaufpreis vertretbar - immerhin bin ich so nicht Gefahr gelaufen mich irgendwo zu vermessen, verbohren oder sonst wie Material unbrauchbar zu verhunzen ^^

    Für Interessierte habe ich meine letzte Skizze mit angefügt - danach wurden aber noch einmal kleinere Änderungen vorgenommen, wie man sieht (andere Füße, drei Querstreben statt nur einer). Sollte jemand Interesse an einem Nachbau haben kann er sich gern bedienen

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke.

    Jetzt habe ich was zum denken...

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angefixt?

    Was ich bei der Vorplanung nicht berücksichtigt habe ist die Beschichtung des verwendeten Holzes in den Einschüben. Mein kompletter Schrank ist schwarz lackiert und hat eine Oberfläche, wie man sie von Schreibtischen etwa kennt - ganz leicht gerivelt; keine Ahnung wie ich das korrekt bezeichnen soll, aber jedenfalls recht glatt. Meine Ausgaben stecken grundsätzlich in Comichüllen, wodurch die glatte Holzoberfläche auf glattes Plastik trifft und kaum Reibwerte erreicht. Es reicht also schon ein geringer Winkel und die Ausgaben rutschen weg, so fern die Schublade noch nicht genug gefüllt ist.

    Dies sollte man auf jeden Fall noch berücksichtigen wenn man sich an einem Nachbau versuchen möchte.

  12. #12
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt bei IKEA (und wahrscheinlich auch anderswo) zuschneidbare Matten für Küchenschubladen, damit das Besteck nicht wegrutscht. Probier doch mal, sowas unterzulegen.

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Großartige Idee, da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Muss ich direkt heut Mittag mal vom Rechner aus auf deren Website nach schauen (bin gerade mobil eingeloggt). ist sicherlich eleganter als Buchstüzen von hinten anzuschieben.

    Hoffentlich gibt es diese Matten auch in schwarz ...

    Danke!

  14. #14
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrisspy Beitrag anzeigen
    Hoffentlich gibt es diese Matten auch in schwarz ...
    Hier sind die guten Stücke:

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10109491/
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80012853/

  15. #15
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Filz aus nem Bastelladen könnte auch klappen, den gibts auch in schwarz. Ggf an den Böden befestigen.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Euch beiden. Filz wird mit Sicherheit eleganter aussehen, aber da ich die Tage eh zum nächsten IKEA muss werde ich die Variera-Matten definitiv auch mal in Betracht ziehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher