User Tag List

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 281

Thema: ASTERIX 35: Asterix bei den Pikten

  1. #1
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    ASTERIX 35: Asterix bei den Pikten

    Heute wurde auf einer Pressekonferenz des Titelbild des neuen Asterix-Abenteuers enthüllt:
    http://www.comic-report.de/index.php...x-35-titelbild
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  2. #2
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Dummy-Cover fande ich besser. Obelix sah in der Pikten-Tracht viel cooler aus...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #3
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Das Dummy-Cover fande ich besser. Obelix sah in der Pikten-Tracht viel cooler aus...

    C_R
    Finde ich auch. Erste Bilder gibt es in der aktuellen Ausgabe von Casemate zu bestaunen. Mehr unter: http://casemate.fr/casemate-63-octobre-2013/
    Der erste Eindruck ist sehr gut.

  4. #4
    Mitglied Avatar von McDuck
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier findet sich ein äußerst interessantes Interview mit Zeichner Didier Conrad:

    http://www.boersenblatt.net/639587/t...arischesleben/

    Interessant für mich auch aus dem Grund, dass er m.E. erstmalig sein Pseudonym "Pearce", unter dem er z.B. "Lucky Kid" zeichnete, öffentlich bestätigt!

  5. #5
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Asterix auf der Buchmesse ... zum Drumrum-laufen ... größer geht nicht ...

    http://www.comic-report.de/index.php...nkfurt-asterix
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  6. #6
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Asterix auf der Buchmesse ... zum Drumrum-laufen ... größer geht nicht ...

    http://www.comic-report.de/index.php...nkfurt-asterix

    Das mit den blanken Büchern war schon ziemliche Verarsche!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    693
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Comic Report Süd

    Der Autor des Artikels steht staunend mit dem leeren Asterix-Comic demonstrativ vor dem Manga Regal. Ironie?

    Ist wahrscheinlich Zufall.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war gestern auf der Buchmesse am Egmont-Stand und habe eine kleine Asterix-Zeichnung von Conrad nebst Signatur von Ferri erhalten. Tolle Aktion von Egmont und den beiden "Neuen". Es ist nicht selbstverständlich, dass 85 Leute eine kleine Zeichnung erhalten. Dankeschön dafür und für die sehr gute Organisation dieser Aktion!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Comicfan 666
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso Verarsche ? Ich finde das mit den Blankbüchern eine lustige Sache von EHAPA. Mit Sicherheit einer der Asterix-Bände mit der geringsten Auflage und ein witziges Sammlerstück

  10. #10
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Notizbücher mit Asterix-Cover gab's bereits beim letzten Band, sind also weder "Verarsche" noch sonst irgendwie überraschend. Es hat doch wohl niemand im Ernst erwartet, dass da jetzt auf der Messe schon das finale Album vor dem offiziellen Erscheinungstermin aussteht.

  11. #11
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin grad auf der Ehapa-Seite über etwas gestolpert, das mich nachdenken macht:

    Erscheint der neue Asterix gar nicht mehr in der günstigen Heft-, sondern nur als 12 €uro teure gebundene Version? Ich hab grad gestern nochmal durch meine Hefte durchgestöbert und dabei auch mal einen Blick auf die damaligen Preise geworfen... dabei kam mir der Gedanke, dass ich schon sehr gespannt bin, wie teuer das neue Heft wird.

    Nun scheint's gar kein Heft mehr zu geben. Oder doch?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch.

  13. #13
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Assklaa, danke

  14. #14
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selten war die Spannung auf einen neuen Asterix-Band so groß. Gewiss, schon durch die zuletzt sehr begrenzte Erscheinungsweise im 4-Jahres-Rhythmus war ein neues Abenteuer immer etwas Besonderes, doch diesmal waren die Augen aller auf die neuen Autoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad gerichtet, die in verschiedenen Interviews betonten, ausgemachte Freunde der traditionellen Reise-Abenteuer der Asterix-Erfinder Goscinny und Uderzo zu sein. Und wieder stand die Hoffnung im Raum, dass jetzt - endlich, endlich - wieder ein klassisches Asterix-Abenteuer den Asterix-Leser erfreuen könnte. Womöglich haben sogar die Tradtionalisten, die seit dem Tod Goscinnys vor nunmehr 36 Jahren in kein Heft mehr gesehen haben, verstohlen und möglichst unbeachtet in den neuen Band geschaut, um zu sehen, ob sich nicht doch noch etwas tut, abseits von Außerirdischen wie in "Gallien in Gefahr" (Band 33, 2005) und aufgewärmten Kurzgeschichten aus "Asterix plaudert aus der Schule" (Band 32, 2003) und "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" (Band 34, 2009).

    Im vorliegenden Abenteuer "Asterix bei den Pikten" reisen die Gallier mit dem Pikten Mac Aphon, der unter nicht ganz nachvollziehbaren Gründen in einen Eisblock eingefroren am Strand in Aremorica, ganz in der Nähe des uns bekannten Dorfes angeschwemmt wird, zurück in dessen Heimat. Dort angekommen geraten sie schnell in die Machenschaften des rivalisierenden Clan-Chefs Mac Abberh, der mit Hilfe römischer Unterstützung König aller Pikten werden möchte und nebenbei noch die schöne Verlobte von Mac Aphon, Camilla, entführte, die er als Königin vorgesehen hat.

    Wie auf vielen Reisen, auf denen Asterix und Obelix die Eigenarten der heimischen Bevölkerung kennenlernen, werden auch hier zwangsläufig Schottenmuster, das Baumstammwerfen, die historisch überlieferte Rivalität der schottischen Völker und Nessie, das Seeungeheuer aus dem Loch Ness, in die Waagschale geworfen. Obelix darf dabei, und das vielleicht etwas zu oft, wieder in die Rolle des eher naiven und leicht reizbaren Galliers mit enormer Muselkraft schlüpfen, während Asterix die Handlung der Geschichte vorantreibt. Natürlich dürfen als Running Gag auch eine Piratenszene, der unerfüllte Wunsch Troubadix' nach einem Abschiedsständchen und die sprachliche Voreingenommenheit von Obelix auf alle Varianten des Wortes "dick" nicht fehlen. Nur Idefix, der treue kleine Freund von Obelix, muss diesmal leider zu Hause bleiben.

    Eigentlich hat das neue Abenteuer alles, was man sich von einem Asterix-Band wünscht, doch womöglich wollten die Autoren hier bewusst auf festem Boden bleiben. Eine solide Geschichte, die sehr gut gezeichnet ist und einen Detailgrad zeigt, der in den letzten Abenteuern doch arg gefehlt hat. Der hintergründige Humor blieb meines Erachtens etwas auf der Strecke, mir rang der Band mal ein Lächeln ab, doch der Wortwitz ist für die nächsten Arbeiten von Ferri noch ausbaufähig. Für die jüngere Zielgruppe ist das sicher eine schöne Abwechslung, womöglich landen dann die Konsolen, Facebook und Anime mal für ein paar Minuten in der Ecke. "Der beste Band seit 'Asterix bei den Belgiern'", meinte ein junger Leser. Womöglich hat er recht.

    Auf jeden Fall ist der neue Asterix mehr als nur einen kurzen Blick wert. Es ist ein handwerklich gut gemachter Neuanfang, der sicherlich noch nicht alle Möglichkeiten ausschöpft, die Geschichten der listigen Raufbolde in der Vergangenheit geboten haben. Wer weiß, wie streng der Blick von Albert Uderzo über den neuen Autoren wachte. Sicher werde ich mir den Band noch öfter durchlesen. Vielleicht erschließt sich mir ja dann die Tiefe, die mir beim ersten Lesen verborgen blieb.
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  15. #15
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow. 6 Minuten.

    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Nun scheint's gar kein Heft mehr zu geben. Oder doch?
    Asterix gab's noch nie als Heft (wenn man mal die Raubdrucke weglässt).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #16
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    MV Comix? Yps?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #17
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nach Ablauf der Sperrfrist nun auch meine Meinung zum Band niedergeschrieben. Nettes Abenteuer mit Potenzial nach oben für kommende Storys des neuen Teams.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    381
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Wenn die schon so fette Otter haben, bin ich gespannt auf ihre Wildschweine!" Der Spruch hat das Zeug zum Klassiker! Insgesamt ein durchaus gelungenes Erstlingswerk mit Luft nach oben ...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ich01 Beitrag anzeigen
    "Wenn die schon so fette Otter haben, bin ich gespannt auf ihre Wildschweine!" Der Spruch hat das Zeug zum Klassiker! Insgesamt ein durchaus gelungenes Erstlingswerk mit Luft nach oben ...
    Schon beim ersten Reinblättern war es zu spüren: der Spirit ist da, Erinnerungen an Erstleseerlebnisse früherer Asterixe werden wach. Alleine die Optik, wie die Seiten befüllt sind, Raumzuteilung und Hintergrund-Decor ... ja, das passt. Und Entwicklung ist drinnen. Jetzt erst mal in Genuss lesen ...

  20. #20
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Und hier gibt es meine Rezension zum neuen Band. Der hat einen Splash! Hit bekommen:

    http://www.splashcomics.de/php/rezen...bei_den_pikten

  21. #21
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Ferri es schafft, sich von Goscinny zu lösen und nicht krampfhaft versucht, ihn zu imitieren, dann könnten dann ein paar wirklich gute Abenteuer kommen. Hab jedenfalls 3-4 lauft lachen müssen ("Karriere und Suppe!").
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #22
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade beim Kiosk abgeholt und zum ersten Mal reingeblättert. Der erste Eindruck sieht SEHR gut aus. Die Zeichnungen sind deutlich an Uderzo angelegt, die Story hoffentlich nicht. Aber was ich so zu sehen bekam, sieht deutlich besser aus, als alles, was seit "Morgenland" erschienen ist.
    Dass es der beste, seit den Belgiern sein soll, werde ich erfahren, wenn ich ihn gelesen hab. Wobei ich die danach folgenden "Odyssee", "Sohn" und "Morgenland" nicht schlecht fand. Mal schauen. Ich bin optimistisch! Sieht ganz nach einem Neuanfang aus
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bravo! Sehr gelungen. Der Band muss einiges wieder gut machen, hoffentlich haben die Vorgänger nicht zuviel kaputt gemacht.

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano
    Über viele Jahre hiinweg wurde die Reihe von René Goscinny geschrieben, der unter anderem auch "Lucky Luke" und "Isnogud" erdachte, während die Zeichnungen von Albert Uderzo stammten. Nach Goscinnys Tod im Jahr 1977 übernahm der heute 86-jährige Zeichner selbst das Verfassen der Manuskripte ... mit mehr oder weniger überzeugenden Ergebnissen. Die Alben waren zwar weiterhin erfolgreich, doch die Geschichten selbst wurden von mal zu mal schwächer, bis das Ganze im letzten neuen Uderzo-Band "Gallien in Gefahr" aus dem Jahr 2005 seinen traurigen Tiefpunkt fand und Asterix sich mit seltsamen Außerirdischen herumschlagen musste, die eine Hommage an Micky Maus sein sollten, aber einfach nur ein hanebücherner Teil einer hanebüchernen Story ohne Inhalt waren.
    Ich bin nicht hiin und weg von dieser Rezension, ich finde sie eher hanebüchern - was auch immer das sein mag. Das Wort gefällt mir aber. Denn wenn hanebüchene Bücher "hanebüchern" sind, dann wären analog dazu hanebüchene Alben "hanealbern".

  25. #25
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Wenn Ferri es schafft, sich von Goscinny zu lösen und nicht krampfhaft versucht, ihn zu imitieren, dann könnten dann ein paar wirklich gute Abenteuer kommen.
    Diese Verbindung entsteht nur in den Köpfen der Leser bzw. Kritiker. Vergleiche halte ich oft für wenig hilfreich, denn viele Fortsetzungen orientieren sich an Vorbildern und entwickeln erst mit weiteren Folgen einen eigenständigen Charakter. Ferri kann Geschichten erzählen, mir fehlte nur ein wenig der Überraschungsmoment.
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher