User Tag List

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 23456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 281

Thema: ASTERIX 35: Asterix bei den Pikten

  1. #251
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    Außerdem befriedigt mich die Sache mit dem eingefrorenen Pikten überhaupt nicht. Sicherlich, von Donald Duck bis Tom und Jerry haben schon viele so etwas überlebt – aber offenbar hält keiner der Beteiligten es in diesem Fall für möglich – man beachte die Verwunderung seiner Widersacher. Also hätte ich bitte gern eine plausible Erklärung dafür, dass der Bursche nach dem Auftauen einfach so fortspaziert.
    Wird das nicht mit dem Malzwasser erklärt?

  2. #252
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Ich fande den neuen Asterix sehr unterhaltsam! Die ganzen Anspielungen auf Musik-Titel sind super...
    Was soll daran super sein? Ich versteh's jedenfalls nicht, vielleicht kann es jemand erklären. Was soll komisch daran sein, wenn jemand mitten im Satz HIP HOP gluckst? Das Wort HIP HOP passt da gar nicht rein. Die anderen Musiktitel passen etwas besser, aber was soll das? Und dann sind sie auch noch in einer anderen Schriftart. Das kapier ich echt nicht. Ich fand's bescheuert, nicht lustig.

    Auch die Wortspiele wie "Mac Abberrh" kapiert man kaum. Ich werde den Band mal auf französisch lesen, könnte ja sein, dass der Übersetzer hier einfach nicht kreativ genug war.

  3. #253
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von seals Beitrag anzeigen
    Wie gut der Band ist, sieht man daran das der Hardcover-Band schon jetzt nach gerade mal nach vier Tagen nachgedruckt werden muß . Für den frühen Vorbesteller eine wertvolle Erstauflage
    Das ist mit der größte Unsinn, der in diesem Thread geschrieben wurde. Wieso sollen Verkaufszahlen einen Rückschluss auf die Qualität zulassen?

  4. #254
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Was soll daran super sein? Ich versteh's jedenfalls nicht, vielleicht kann es jemand erklären. Was soll komisch daran sein, wenn jemand mitten im Satz HIP HOP gluckst? Das Wort HIP HOP passt da gar nicht rein. Die anderen Musiktitel passen etwas besser, aber was soll das? Und dann sind sie auch noch in einer anderen Schriftart. Das kapier ich echt nicht. Ich fand's bescheuert, nicht lustig.

    Auch die Wortspiele wie "Mac Abberrh" kapiert man kaum. Ich werde den Band mal auf französisch lesen, könnte ja sein, dass der Übersetzer hier einfach nicht kreativ genug war.
    Vielleicht kannst Du dich ja mal selbst an den Übersetzer wenden

    http://www.comedix.de/pinboard/viewt...hp?f=14&t=8180

  5. #255
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Das ist mit der größte Unsinn, der in diesem Thread geschrieben wurde. Wieso sollen Verkaufszahlen einen Rückschluss auf die Qualität zulassen?
    Hab ich hier von Qualität geschrieben ??? Wie gut ist mit den Verkaufszahlen gemeint, hätte ich eigentlich für Dich dabei schreiben sollen , tschuldigung

  6. #256
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst "wie gut sich der Band verkauft"? Ja dann stimmt's. "gut sein" und "gut verkaufen" ist nicht dasselbe.

    Zur Diskussion hier kann ich noch anfügen: Nur weil jemand geringe Ansprüche an ein Album hat, wird das Album deswegen nicht besser, es erscheint nur subjektiv der betreffenden Person besser.

    Und zum Album kann ich sagen: Schade, dass nicht geklärt wurde, was die Pikten unter dem Kilt tragen. Ich habe 44 Seiten lang darauf gewartet, dass das geklärt wird, aber leider vergebens.

  7. #257
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Was soll daran super sein? Ich versteh's jedenfalls nicht, vielleicht kann es jemand erklären. Was soll komisch daran sein, wenn jemand mitten im Satz HIP HOP gluckst? Das Wort HIP HOP passt da gar nicht rein. Die anderen Musiktitel passen etwas besser, aber was soll das? Und dann sind sie auch noch in einer anderen Schriftart. Das kapier ich echt nicht. Ich fand's bescheuert, nicht lustig.

    Auch die Wortspiele wie "Mac Abberrh" kapiert man kaum. Ich werde den Band mal auf französisch lesen, könnte ja sein, dass der Übersetzer hier einfach nicht kreativ genug war.
    Deine Aussagen werden immer unterirdischer! Nur weil du mit deinem verschrobenen Humor nicht klar kommst, müssen es andere doch nicht genauso empfinden, oder?

    Du kannst dir deine dummen Aussagen, die sich auf meine Meinung(en) beziehen, sparen! KLAR? Danke...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #258
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versteht das irgendwer, was der Comic_Republic gerade von sich gegeben hat? Also inhaltlich versteh' ich's auch (auch wenn's eine Falschaussage ist), aber der Bezug zum Zitat von mir, der scheint irgendwie nicht vorhanden zu sein.

    Lass also bitte nächstes Mal mein Zitat weg, wenn du nichts zu meinem Zitat sagst. KLAR? Danke...

  9. #259
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Versteht das irgendwer, was der Comic_Republic gerade von sich gegeben hat? Also inhaltlich versteh' ich's auch (auch wenn's eine Falschaussage ist), aber der Bezug zum Zitat von mir, der scheint irgendwie nicht vorhanden zu sein.

    Lass also bitte nächstes Mal mein Zitat weg, wenn du nichts zu meinem Zitat sagst. KLAR? Danke...
    Du stellst mit deiner Aussage meinen Humor in Frage und das finde ich daneben! Wenn es dir nicht gefällt, dann zitiere mich nicht in dem Zusammenhang...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  10. #260
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nicht deinen Humor in Frage gestellt. Ich habe gesagt, dass ich die Musik-Zitate weder verstehe, noch lustig finde.

    Aber selbst wenn ich deinen Humor in Frage gestellt hätte (was ich nicht habe), so wäre deine Reaktion meiner Meinung nach trotzdem nicht angemessen. Falls du dich wegen einer solchen Aussage von mir gleich angegriffen fühlst, solltest du dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

    Eigentlich wollte ich ja nur, dass mir jemand die Musik-Zitate erklärt. Du verstehst sie offenbar. Warum hilfst du mir nicht, sie auch zu verstehen, statt mich zu beleidigen?

  11. #261
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum gerade die Pikten besonders prädestiniert für das Thema Musik sein sollten, hat sich mir auch nicht ganz erschlossen. Nichtsdestotrotz fand ich die Pikten-Kapelle witzig und im Hinblick auf den Kulminationspunkt, den obligatorischen Abschluss-Gag mit dem Barden, treffsicher und ausgesprochen gut gelungen... Eventuell war es auch ein konsequentes Weiterstricken des Themas (Mac)"APHON"... Jedenfalls wäre mein Stein des Anstosses ein anderer...

  12. #262
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Pikten-Leser,

    derzeit gibt es das Thema "Klaus Jöken beantwortet eure Fragen" im Asterix-Forum von Comedix.de, in dem Klaus Jöken sehr detailliert auf seine Gedanken bzgl. der Übersetzung eingeht. Er beschreibt an mehreren Beispielen, wie die Übersetzungsarbeit funktioniert und wie die Anspielungen sich auch auf andere Abenteuer beziehen, bspw. ist Mac Aphon nicht zufällig entstanden, weil es hübsch aussieht. Unter anderem geht er dort auch auf die genannten Musik-Zitate ein, die sich übrigens auch im französischen Original befinden.

    Bitte seht das nicht als Konkurrenzangebot zu diesem Forum, sondern als erweiterten Asterix-Blick über den Comic-Horizont.

    Gruß, Marco
    Geändert von Comedix (15.04.2014 um 07:46 Uhr)
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  13. #263
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Warum gerade die Pikten besonders prädestiniert für das Thema Musik sein sollten, hat sich mir auch nicht ganz erschlossen. Nichtsdestotrotz fand ich die Pikten-Kapelle witzig und im Hinblick auf den Kulminationspunkt, den obligatorischen Abschluss-Gag mit dem Barden, treffsicher und ausgesprochen gut gelungen... Eventuell war es auch ein konsequentes Weiterstricken des Themas (Mac)"APHON"... Jedenfalls wäre mein Stein des Anstosses ein anderer...
    Ja, die Kapelle war witzig. Es geht mir aber auch nicht um die Kapelle. Sondern um das, was der Mac Aphon andauernd von sich gibt. Einmal grunzt er mitten im Satz unpassend HIP HOP, dann singt er plötzlich JINGLE BELLS etc. Und diese Wörter sind auch noch in einer anderen Schriftart geschrieben. Also muss es doch eine Bedeutung haben, die ich bis heute nicht kapiere.

  14. #264
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Offenbar eine musikalische Ausprägung von Tourette-Syndrom.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #265
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Was soll daran super sein? Ich versteh's jedenfalls nicht, vielleicht kann es jemand erklären. Was soll komisch daran sein, wenn jemand mitten im Satz HIP HOP gluckst? Das Wort HIP HOP passt da gar nicht rein. Die anderen Musiktitel passen etwas besser, aber was soll das? Und dann sind sie auch noch in einer anderen Schriftart. Das kapier ich echt nicht. Ich fand's bescheuert, nicht lustig.
    Da niemand bisher meine Frage beantwortet hat, kann ich davon ausgehen, dass es auch sonst niemand kapiert hat?

  16. #266
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Du kannst davon ausgehen. Aber -wie immer- gibt es auch noch alternative Möglichkeiten...

    zB könnte ein möglicher Kapierer auch einfach auf dem Standpunkt stehen, dass ein Gag, den man erklärt, nicht mehr witzig ist. Und daher ist eine Erklärung der Mühe nicht wert. Denn es käme ja dann doch nur als Replik: "Danke, jetzt kaper ich's, find es aber nicht witzig."

    Nur mal so als Beispiel dafür, dass es 100e Möglichkeiten gibt, warum Deine Frage hier bisher unbeantwortet blieb.

    Könnte auch sein, dass Du Dir hier soviele "Freunde" gemacht hast, dass die Frage längst beantwortet wäre, wenn sie jemand anderer gestellt hätte...

    Aber natürlich KANNST Du auch davon ausgehen, dass es auch sonst keiner kapert hat. Das bleibt Dir unbenommen. Ausgehen kannst Du, wovon immer Du willst.
    Geändert von ZAQ (30.04.2014 um 15:50 Uhr) Grund: Tippfehler-Korr.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #267
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Da niemand bisher meine Frage beantwortet hat, kann ich davon ausgehen, dass es auch sonst niemand kapiert hat?
    Menschen haben unterschiedliche Arten von Humor, den sie mögen und auch den sie verstehen. Bei Loriot könnt ich mich wegschmeißen und doch kenne ich Menschen, die ihn nicht mögen oder sogar nicht verstehen (allein seine politische Rede ist zum Brüllen komisch - lacht aber bei weitem nicht jeder mit). Das hat nichts mit kapieren oder sonstigem zu tun.

    Viele Gags in Asterix spielen mit Anachronismen und auch dieser "running gag" mit den Musiktiteln ist nichts anderes. Kann man lustig finden oder nicht. Kann man kapieren oder nicht. Das ist alles eine Frage des Verständnisses des ureigenen Humors.

    Wir bspw. teilen nicht das selbe Verständnis für Humor, denn mich hat dieses musikalische Tourette-Syndrom (@Mick: coole Bezeichnung, gefällt mir) durchaus zum Schmunzeln gebracht. War jetzt kein Gag vor dem Herrn, aber zum Schmunzeln hat es bei mir gereicht.

  18. #268
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass es lustig sein sollte, was ja nur eine Vermutung meinerseits. Nicht alles, was man nicht versteht, war lustig gedacht. Vielleicht sollte es ja gar kein Gag sein. Es gibt manchmal auch Dinge, die ich in einem Asterix-Band nicht verstehe, die aber nicht als Gags gedacht waren.

    Kann ich also davon ausgehen, dass "HIP HOP" tatsächlich ein Gag sein soll und dass es Menschen gibt, die diesen Gag sogar lustig finden, wenngleich ich persönlich ihn weder verstehe, noch lustig finde, wobei sich letzteres durchaus ändern könnte, so ich ihn denn verstünde. Oder sagt man verstände? Naja, ihr wisst ja, was ich meine.

  19. #269
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Du kannst davon ausgehen. (...) Das bleibt Dir unbenommen. Ausgehen kannst Du, wovon immer Du willst.
    .
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #270
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Kann ich also davon ausgehen, dass "HIP HOP" tatsächlich ein Gag sein soll und dass es Menschen gibt, die diesen Gag sogar lustig finden, wenngleich ich persönlich ihn weder verstehe, noch lustig finde
    Vielleicht ist ja französischer Hiphop ein Phänomen wie die Yeye-Phase der 60er und ohne Äquivalent in anderen Ländern.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #271
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann irgendwie das Problem nicht so richtig nachvollziehen. Gedacht war wahrscheinlich, dass er in seiner "aphonen" Phase irgendwelche unzusammenhängenden Geräusche von sich gibt. Und für den modernen Leser ist das doch witziger, wenn diese Töne ihm etwas "sagen", als irgendwelche piktischen Grunzlaute, dir man achselzuckend zur Kenntnis nimmt.. So würde ich den Gedanken des Autors interpretieren... ist halt ein aphoner aber seherisch-musikalischer Pikte! ;-)

  22. #272
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.758
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe den Band mal überflogen...hmm Asterix war doch schon mal in Britannien....warum ist er jetzt schon wieder da (ok scotland).....aber nessie gehört da nicht rein. Die Welt ist so groß, da gibt es unendlich viele Reiseziele. Insgesamt ist der Band natürlich besser als die vorherige Katastrophe ohne wenn und aber

  23. #273
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Ich kann irgendwie das Problem nicht so richtig nachvollziehen. Gedacht war wahrscheinlich, dass er in seiner "aphonen" Phase irgendwelche unzusammenhängenden Geräusche von sich gibt. Und für den modernen Leser ist das doch witziger, wenn diese Töne ihm etwas "sagen", als irgendwelche piktischen Grunzlaute, dir man achselzuckend zur Kenntnis nimmt.. So würde ich den Gedanken des Autors interpretieren... ist halt ein aphoner aber seherisch-musikalischer Pikte! ;-)
    Sehe ich genauso. Vor allem, wenn man die Gesichter der Figuren drumherum betrachtet. Erst überrascht bzw. ratlos und nachher schon genervt, wenn er wieder seine Ausfälle hat. Halt wie man reagiert, wenn jemand unbrauchbares brabbelt.

    Allgemein finde ich es, hab mir Gestern Abend nochmal den Band zur Hand genommen und überflogen, schön, dass wieder Details im Hintergrund vorkommen (die Schildträger von Majestix, Idefix auf dem eingefrorenen Pikten) und wie auch mit dem Stil gespielt wird (die Piktogramme wie Asterix und Obelix in die Höhle kommen). Das macht den Band durchaus lesenswert.

    Nachteile sind sicher Fafnie und Publius Plusminus (bei dem man ruhig den Originalnamen "Numerusclausus" hätte lassen können), sollen aber gerüchteweise auch dadurch entstanden sein, dass Uderzo drauf bestand (im Fall von Fafnie) und das Skript von 60 auf die klassischen 44 bzw. 42 Seiten gekürzt wurde (was Plusminus und die sprunghafte Erzählung erklären würde).

    Ich bin zufrieden mit dem Band und nehme den viel lieber wieder zur Hand als manch anderen der Serie.

  24. #274
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von calohn Beitrag anzeigen
    (...) und Publius Plusminus (bei dem man ruhig den Originalnamen "Numerusclausus" hätte lassen können), (...)
    Nee, hätte man nicht. Der Name ist für die deutsche Ausgabe schon 'verbrannt': http://www.comedix.de/lexikon/db/numerus_clausus.php
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #275
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Falls einer der Verantwortlichen mitliest: Das ist ein Tippfehler drin ("Nichtsaldverdrus").


    Das geruhsame Leben des ZenturioNumerus Clausus als Lagerkommandant des befestigten Römerlagers Kleinbonum im Abenteuer "Tour de France" endet, als ihm der Generalinspekteur Lucius Nichtsalsverdrus, Sonderbeauftragter Julius Cäsars im Range eines Präfekten, eröffnet, dass er mit seinen Legionären unter der Führung von Nichtsaldverdrus das gallischeDorf angreifen sollen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 23456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher