User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 92
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Hilfe-thread für Disney Comics Forum Neulinge

    Da sich hier ja in letzter Zeit auffallend viele neue Leute gemeldet haben dachte ich, dass ein Hilfs-thread vielleicht ganz nützlich wär damit nicht jeder einzeln nach bestimmten Begriffen oder ähnlichem nachfragen muss. Ich bitte euch, Sachen die ich vergessen habe, hier in einem Beitrag zu bringen.
    Grundlegende Informationen zum Disney Comics Forum

    Willkommen im Disney Comics Forum!
    Wenn du es nicht magst, mit "Du" angesprochen zu werden, solltest du dass einfach irgendwo schreiben und dann wars das. Auffallen werden dir gleich threads in der Art "MM-M 10/2004". Z.B. in diesem thread wird das Micky Maus Magazin 10 von 2004 besprochen. Du kannst solche threads natürlich auch eröffnen. Das heißt, du solltest das Heft haben und eine Inhaltsangabe darüber schreiben können. Achtung! Bei Micky Maus Magazinen sollte man bis Samstag 12:00 Uhr warten bis man das Thema eröffnet! (Näheres findest du unter "Ich habe mein Heft erhalten. Kann ich jetzt einen thread darüber aufmachen?") Oft wird in solchen threads auch über "Daibi" geredet. Gemeint ist damit "Peter Daibenzeiher" der für das u.a. für MM-M und das TGDD/DDSH übersetzt(Näheres findest du hier unter: "Wer ist Daibi?") .
    Natürlich gibt es hier auch Moderatoren, die manchmal eben auch Themen schließen müssen, da Themen in manchen threads nichts mehr mit dem Namen desselben zutun haben. Das sind hier: Dagofan, Christian P, Jano und Dominik (?)(Näheres findest du unter "Warum "drohen" Jano, Dagofan, Christian P und Dominik manchmal damit Themen zu schließen? Und warum kann ich das nicht?".
    Und jetzt, viel Spaß!

    Weitere Fragen und Antworten zum Disney Comics Forum

    INHALTSVERZEICHNIS

    1. Was bedeutet "Kaschperlmicky"?
    2. Wer sind pet und Joachim?
    3. Wer ist Daibi?
    4. Warum "drohen" Jano, Christian P, Dagofan und Dominik manchmal damit, einen thread zu schließen und warum kann ich dass nicht?
    5. Ich habe mein Heft erhalten. Kann ich jetzt einen thread darüber aufmachen?
    6. Ich möchte meine Website den anderen aus dem Disney Comics Forum vorstellen.
    7. Was soll dass, mit dem "Herr Direktor"?
    8. Was bedeutet TGDD und was DDSH?
    9. Was ist plutonisch?
    10.Wer ist mit "Erbschleicher" gemeint?
    11.Wer war "Dan aus Berlin"?
    12.Warum tun Jano und Maxileen immer, so als hätten sie Stories im MM-M übersetzt?
    13.Wo finde ich den tollen Leserbrief von D@n?
    14.Was gibt es denn 2004 neues von Ehapa?
    1
    Was bedeutet "Kaschperlmicky"

    Dieser Ausdruck ist auf Coolwater zurückzuführen. Gemeint ist der gegenwärtig "moderne" Micky der seit einiger Zeit im LTB aber auch dem Micky-Maus Magazin herumgeistert. Markenzeichen sind ein kindliches Getue und kurze Hosen. Berühmt berüchtigt sind die Geschichten "Angriff der Riesenpinguine" in LTB 302 und "Traumkämpfer" aus LTB 304.

    2
    Wer sind "Joachim" und "pet"?

    Joachim heißt ganz Joachim Stahl und ist Comic Redakteur bei Egmont Ehapa und pet oder richtig Peter Höpfner ist Chefredakteur auch beim Ehapa Verlag.

    3
    Wer ist Daibi?

    Mit "Daibi" ist normalerweise Peter Daibenzeiher gemeint der ein bekannter Übersetzer ist und oft auch Zitate die hier letztens aufgetaucht sind in seine Übersetzungen einbaut(Zufall?).

    Seitdem Jano diesen Smiley kreiert hat, ist der offizielle Daibenzeiher Smiley. Er soll (höchstwahrscheinlich) erstaunen über einen der bekannten Wortwitze Daibenzeihers darstellen.

    4
    Warum "drohen" Jano, Christian P., Dominik (?) und Dagofan manchmal damit, einen thread zu schließen und warum kann ich das nicht?

    Weil die vier Moderatoren sind und sie damit mehr Rechte als normale Mitglieder haben (da sie das Disney Comics Forum gegründet haben). Die Moderatoren Nicks von ihnen sind: DuckMania,LTB-online, Disney FanPage, The Dom(in dieser Reihenfolge). Außerdem schließen sie nicht einfach so threads. Dafür muss schon ein bestimmter Grund (z.B. spam) vorhanden sein. Im Gegenzug gibt es aber auch Gründe GEGEN eine schließung: Z.B.: Lange Einlogg/Ausloggzeiten .

    5
    Ich habe mein Heft erhalten. Kann ich jetzt einen thread darüber aufmachen?

    Am besten siehst du erstmal nach, ob schon ein entsprechender thread besteht. Wenn noch nicht, kannst du einen thread erstellen... Bei Micky Maus Magazinen allerdings nicht vor Samstag 12:00 Uhr! Das wurde hier ausdiskutiert. Du solltest dann ein Story Inhaltsverzeichnis, die Texter und Zeichner und eine kurze/lange eigene Meinung Meinung bringen.

    6
    Ich möchte meine Website den anderen aus dem Disney Comics Forum vorstellen

    Das kann man z.B. hier machen.

    [I]7[/B]
    Was soll das mit dem "Herr Direktor"?

    Mit dem Herr Direktor wird hier Ungewitter gemeint. Warum? Ganz einfach: Er ist selbstständiger Versicherungsfachwirt. Er verkauft also Versicherungen, hat eine eigene Firma (calamitas?) und ist dort Direktor

    8
    Was bedeutet "TGDD" und was "DDSH"?

    Beides steht für das gleiche: "Die tollsten Geschichten Donald Duck Sonderheft"(übrigens erscheint bei entencomics da auch etwas von mir dazu ). Und von verschiedenen Personen wird es verschieden abgekürzt.

    9
    Was ist plutonisch?

    !!???! oder ??! oder !!? oder... Über die Lautzeichen wurde im thread ist im MM-M (könnte mir jemand den Link nachreichen? Danke!) NR.??? gesprochen. Und zwar hatte Joachim Stahl einen Pluto Einseiter übersetzen müssen, der nur aus "!" und "?" bestand. Seitdem spricht man "plutonisch".

    Also: !!!!??!?!!!!????!

    10
    Wer ist mit "Erbschleicher" gemeint?

    Ein Wort dass bei vielen Barks Fans gebrauch findet. Gemeint ist Don Rosa. Ihm wird von einigen Leuten vorgeworfen, Barks nachzumachen und seinen Ruhm zu kassieren.

    11
    Wer war "Dan (aus Berlin)"?

    Ich. Bei mir hat es nicht gleich mit der Anmeldung geklappt. Nach verschiedenen mit den Nicks Dan, Dan aus Berlin, Dan der Berliner die alle fehlgeschlagen sind, hat es dann am 20.8.2003 mit dem Nick "Dan (aus Berlin)" geklappt. Auf Anraten von "$imon", der bedauernswerter seit einiger Zeit nicht mehr so viel Zeit für das CF hat, habe ich dann aber bei Bernd Glasstetter nachgefragt, ob man den Namen vielleicht in "D@n" ändern könnte. Es ging.

    12
    Warum tun Maxileen und Jano immer so als hätten sie Stories im Micky Maus Magazin übersetzt?

    Sie sind Übersetzer bei Ehapa! Und bauen oft auch Gags aus dem Disney Comics Forum ein.
    Ihre "richtigen" Namen sind: Maxileen=Arne Voigtmann und Jano=Jano Rohleder.

    13
    Wo finde ich den tollen Leserbrief von D@n?

    Den findet man im TGDD/DDSH (siehe: Was bedeutet TGDD und was DDSH?) 201. Allerdings unter meinem richtigen Namen.

    14
    Was gibt es denn 2004 neues von Ehapa?

    Hier gibt es eine Übersicht von pet.
    Dan
    Geändert von D@n (24.03.2006 um 19:24 Uhr) Grund: 1.update:Habe die Vorschläge YPSmitGimmicks umgesetzt ;) 2. update: habe denn richtigen Link eingesetzt. Danke Jano! ;)3.update(27.2.2004 15:52): Noch ein paar Sachen hinzugefügt

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht übel. Ich habe vor ungefähr zwei Monaten etwas Ähnliches geplant, ein "Disney-Forum-Lexikon", und hab' dann allein schon eine ganze DIN-A-4-Seite dicht mit einzelnen Stichwörtern beschrieben, die mir so eingafallen sind. Müßte noch irgendwo, irgendwie (Joachim!) hier rumliegen. Vielleicht werd' ich das ja noch umsetzen - wenn ich die Zeit und Muße dafür finde.

  3. #3
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bezieht sich das mit den Heftbesprechungen nicht nur auf die MM? Bei TGDDs und ähnlichem muß man doch nicht bis Samstags warten, oder?

    Und beim dritten Absatz könnteste noch erwähnen, welcher Übersetzer mit gemeint ist (und warum)

  4. #4
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, gar nicht mal schlecht. Sowas hatten wir von Moderatorenseite auch mal geplant, aber recht schnell wieder verworfen, da sich die meisten Newbies solche Threads leider sowieso nicht durchlesen...
    Na ja, vielleicht hilft's ja sogar etwas.

    Jano

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh Jano, weißt du vielleicht noch die Adresse der Seite auf der du deinen Smiley gebracht hast? Der Link hier ist nämlich falsch.

  6. #6
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tsja, nicht einfach so irgendwas drauflos experimentieren...

    http://donrosa.free.fr/images/forum/daibi.gif

    Jano

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, schön, D@nnyboy! Wirklich sehr schön! So entwickelt sich also unser schwärzestes Newbie-Schaf nach diversen Abklatschern von Ungi & Co. zum beliebten Disney-Comics Forum-Repräsentant. Aller 8tung!

    Könntest du den Newbies bitte auch gleich noch folgende Begriffe erklären?

    1.) Newbie

    2.) Off Topic

    3.) Thread

    4.) Spam


    Denn hierfür bist genau du unser allerbester Mann!


    ... ich dank dir schon mal vorab für die Mühe.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha Ha!

    Ich wollte hier eigentlich nur bestimmte Begriffe aus dem Disney Comics Forum erklären. Sonst wäre es eben doch zu off topic. Und so ein thread, indem die Begriffe die du aufgelistest hast erklärt werden, gibt es ja bereits in den "allgemeinen Fragen zum Forum".

    Oder, was meinen die anderen dazu?

  9. #9
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gar nicht mal so übel, D@nnyboy. Vielleicht sollte einer der Mods das Thema oben festtackern.

    Einige Ergänzungsvorschläge zu deinem ersten Beitrag:

    Wer ist Egmont PR (Maid Marion)
    Was bedeutet TGDD
    Wo melde ich, wenn ich ein Don Rosa Hardcover erspäht habe
    Wo ist unser CF-Fussballtipp
    Wer ist Direktor Ungewitter

    Ein Hinweis auf unsere beiden Nachwuchsübersetzer wäre auch noch angebracht.

  10. #10
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist eine Brisanzbremse?
    Was ist ein TGGD?
    Wer war Karl Barcs, wer Gøttfredsen?
    Wie spricht man Taliaferro aus?
    Warum ändert D@n nicht seinen Namen in DisneyComicsForumPR?

  11. #11
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist plutonisch
    Wer ist mit Erbschleicher gemeint
    Wer war Dan aus Berlin
    Wie spricht man Klaus Strzyz aus und wie Wolle Strzyz
    Was ist das Gimmick von Yps

  12. #12
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum tragen nur die weiblichen Ducks Schuhe?
    Woher soll ich wissen was "Umlüx" ist?
    Ist das zum Essen oder zum Einreiben?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und bitte nicht vergessen:
    Wer ist Anno Tobak und welche Geschichten hat er wann gezeichnet?
    Welcher Mod trennt diese Vorschläge vom €rn$t gemeinten Anfang des Threads?

    Und war das nicht das TDGG?

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Baldi
    ... Welcher Mod trennt diese Vorschläge vom €rn$t gemeinten Anfang des Threads? ...
    Nö! Bitte nich trennen!


    ... Sonst müssten diese Beiträge schon in einen absoluten Edelthread übersiedeln!

    ?redo ,romuh tim murofcimoc nie hcod reih tsi sad

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Schweiz (Kt. Bern)
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vorschläge

    Hallo

    Gehöre zwar selbst noch zu den Neulingen, hätte aber noch folgende Vorschläge:

    Für was steht DDSH?
    Donald Duck Sonderheft (siehe auch TGDD)

    Gibt es irgendwo im Netz ein Archiv mit allen Disney-Comics?
    http://www.inducks.de/inducks/docs/index.php resp.
    http://coa.inducks.org/coa/c1/search.php/1/

    Wo kann ich alte MM-M nachbestellen?
    http://www.comicforum.de/comicforum/...ad.php?t=61636

    Warum sollte ich den Geldspeicher-Avatar nicht benutzen?
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der speziell für Mitglied moneybin reserviert
    (@underduck: korrigier mich bitte, falls ich falsch liegen sollte)

    Gruss th

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ziemlich viele und gute Ideen. Ich werd das in den nächsten Tagen umsetzen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei man bitte darauf achten sollte nur das Nötigste in eine solche Liste aufzunehmen.
    Wird die Liste nämlich zu lang, schreckt das gerade die Zielgruppe - also Newbies - ab und er Nutzen ist gleich Null.

    Eine kurze, knackige, aufs wesentliche beschränkte Liste, ist allerdings 'ne gute Idee.

    Christian

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, ich habe schon mal ein bisschen davon gebracht.

    @Christian P:
    Gut, ich mach nicht mehr so viel und/oder werde dann bald ein Inhaltsverzeichniss anlegen.

  19. #19
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von D@n
    und/oder werde dann bald ein Inhaltsverzeichniss anlegen.
    Aber bitte nur mit einem s, ja?

    Jano

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Idee,

    was noch rein könnte:
    - bei den Ehapa-Menschen fehlt noch David G
    - was ist die V.I.C.A.R. (es soll ja hier einige geben, die noch nicht Mitglied sind)
    - was ist der "offene Brief"
    - wessen Meinung hier ist als "allgemeingültig" einzustufen
    - ,,,,,,,,

    Richard
    PS: Eine Frage, wo Ungi den Namen "Strzyz" oben erwähnte:
    Der war doch auch mal Ehapa Redakteur oder so?
    Und hat der FAZ-Strizz (mein täglicher Lieblingscomic) von Volker Reiche irgendwas mit dem zu tun (Anspielungen?), oder ist die Namensähnlichkeit Zufall?
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt müsste es etwas ordentlicher sein, mit dem Inhaltsverzeichnis. Außerdem habe ich noch eine von Christian P gewünschte kurze Information zum Disney Comics Forum geschrieben( Allerdings ist sie noch nicht fertig! ). Und ich habe noch schnell einen 14. Punkt dazu gebracht.

    Die anderen Ideen werde ich dann noch im Lauf des Tages (oder spätestens nächste Woche) umsetzen.

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ... ist ja ganz nett überarbeitet! Aber irgendwie riecht es doch stellenweise sehr nach einer Selbstbeweihräucherung eines gewissen D@n aus BÄRlin.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum tun Maxileen und Jano immer so als hätten sie Stories im Micky Maus Magazin übersetzt?
    Ne, oder?

  24. #24
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nix für Ungut, Dan, aber das ist leider alles etwas wirr und nebulös. Ich habe mal auf Grundlage deiner Auflistung eine Version erstellt, die man auch von "offizieller" Seite aus freigeben kann.
    Änderungs- oder Ergänzungswünsche sind willkommen, viel mehr sollte imho aber nicht rein, da die FAQ sonst, wie Christian schon gesagt hat, zu ausführlich zum vollständigen Lesen wird und somit ihren Zweck nicht mehr erfüllt. Vielleicht könnte man sogar noch was rauskürzen...

    Jano

    Disney-Comics Forum – Offizielle FAQ

    Grundsätzliches

    Zuerst einmal herzlich willkommen im Disney-Comics Forum!
    Im Internet ist es üblich, sich zu duzen, deshalb wird dies auch in unserem Forum grundsätzlich so gehandhabt.
    Neulinge sollten vor dem Posten von Beiträgen erst mal eine Zeit lang mitlesen und sich auch durch ältere Threads durchwühlen, damit sie einen Eindruck davon bekommen, wie hier alles abläuft.
    Gerne darf auch die Funktion "Suche" benutzt werden, damit zu möglicherweise bestehenden Fragen – die wahrscheinlich schon ausführlich diskutiert worden sind – nicht der hundertste Thread eröffnet wird.
    Rezensions-Threads zu neuen Micky Maus-Heften sollten erst ab Samstag vor Erscheinen der jeweiligen Ausgabe begonnen werden.
    Ansonsten sind Rezi-Threads zu allen Publikationen – neu und alt – ausdrücklich erwünscht... sofern es nicht schon einen entsprechenden gibt (siehe dazu den Index der Heftbesprechungen, ansonsten hilft auch hier die Suchfunktion oft wahre Wunder ).
    Bei der Gestaltung sollte man sich an bereits erstellten Rezensionen orientieren (also z.B. die Angabe von Texter, Zeichner und Übersetzer nicht vergessen, soweit vorhanden).

    Moderatoren dieses Forums (in Klammern der jeweilige Mod-Nickname) sind:
    Dagofan (Disney FanPage), Christian P (LTB-Online), Jano (DuckMania) und Dominik (The Dom)

    Sie sorgen dafür, dass Diskussionen im Rahmen bleiben und ein angemessener Umgangston gewahrt wird. Vollkommen sinnlose Beiträge werden ohne Vorwarnung gelöscht und Threads, die ins Off-Topic abgedriftet sind, geschlossen – sofern es zum Ursprungsthema nichts mehr zu sagen gibt.

    Solltest du eine eigene Internetseite zum Thema Disney-Comics haben, kannst du sie den anderen in diesem Thread vorstellen.

    Wissenswertes

    Im Forum gebräuchliche Abkürzungen

    DD – Donald Duck (Taschenbuch)
    LTB – Walt Disneys Lustiges Taschenbuch
    MM – Micky Maus
    MV – MickyVision
    OD – Onkel Dagobert (Taschenbuch)
    TGDD (auch DDSH) – Die tollsten Geschichten von Donald Duck, Sonderheft

    Archiv für Disney-Comics und Publikationen

    Ein umfangreiches Archiv für Disney-Comics weltweit hat der INDUCKS aufgestellt. Mithilfe der Suchmaschine lassen sich sämtliche Comics und Publikationen, in denen sie erschienen sind, finden.

    Spezialausdrücke und Insidergags im Disney-Comics Forum

    Daibi
    "Daibi" ist das Kürzel für den deutschen Übersetzer Peter Daibenzeiher, der u.a. für die Bereiche Micky Maus, Donald Duck Sonderheft und Lustiges Taschenbuch tätig ist. Als Abkürzung für ihn und Insidergag findet auch der Smilie Verwendung. Dies ist dadurch entstanden, dass teilweise in Daibenzeiherischen Texten an Forumszitate angelehnte Passagen vorkommen und dadurch der Eine oder Andere die Vermutung hat, dass Daibi hier im Forum mitliest. Neuen Mitgliedern wird daher – in der Regel eher weniger ernst gemeint – die obligatorisch erfreute Frage "Daibi ?" oder einfach nur "?" gestellt.

    Erbschleicher
    Abfällige Bezeichnung einiger Mitglieder (hauptsächlich von Roter Blitz) für Autor/Zeichner Don Rosa, dessen Comics teilweise auf Geschichten von Carl Barks basieren.

    Herr Direktor / Direktor Ungewitter
    Mitglied Ungewitter (von Freunden auch Ungi genannt) wird bei uns manchmal auch als "Herr Direktor" oder "Direktor Ungewitter" bezeichnet. Dies beruht auf dem Herrn gleichen Namens ("Direktor Ungewitter von der Calamitas") aus Barks’ Geschichte Berufssorgen (WDC 180/1). So wie er, ist auch Ungi im richtigen Leben selbstständiger Versicherungsfachwirt.

    Kaschperlmicky
    Die ursprünglich von Mitglied Coolwater stammende Bezeichnung für die Comicfigur, die momentan unter dem Namen "Micky Maus" in mehreren Disney-Publikationen ihr kurzbehostes (da angeblich an glorreiche Zeiten angelehntes) Unwesen treibt. Im Gegensatz zum von früher bekannten Detektiv "Herr Maus" zeichnet sich Kaschperle durch spaß- und nicht durch verstandsorientierte Handlungen aus. Absurde Stories und hyperaktives Getue lassen die Maus lächerlich erscheinen. Als Beispiel sei hier nur der "Angriff der Riesenpinguine" aus LTB 302

    Maid Marion
    Bezeichnung einiger User für Mitglied EgmontPR. Näheres unter "Forumsmitglieder, die an den (deutschen) Disney-Publikationen beteiligt sind".

    Plutonisch
    Als "Plutonisch" wird hier die "Sprache" bezeichnet, die in den meisten Pluto-Einseitern zur Verwendung kommt. Sie besteht fast ausschließlich aus den Satzzeichen ! und ?.

    Forumsmitglieder, die an den (deutschen) Disney-Publikationen beteiligt sind

    David G – David Gerstein, Redakteur bei Egmont in Dänemark
    efwe – Georg F. W. Tempel, Verlagsleiter der Ehapa Comic Collection
    EgmontPR – Marion Egenberger, verantwortlich für Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Egmont Ehapa Verlags
    Jano – Jano Rohleder, freier Übersetzer
    Joachim – Joachim Stahl, verantwortlich für die Comicauswahl von MM und TGDD
    Maxileen – Arne Voigtmann, freier Übersetzer
    pet – Peter Höpfner, Chefredakteur für den Bereich Disney beim Egmont Ehapa Verlag

    Für Fragen zu Alben und sonstigen Buchhandelsausgaben sollte man sich an efwe wenden (am einfachsten geht das im Ehapa Forum), da nur er bei der Ehapa Comic Collection (früher Ehapa Buchverlag) arbeitet. Diese ist nicht wie der Pressebereich in Berlin beim Egmont Ehapa Verlag, sondern gehört seit einiger Zeit zum Egmont vgs Verlag in Köln.

    Für Fragen zu Produkten, die man im normalen Zeitschriftenhandel erhält – den so genannten Presseprodukten – sind pet und EgmontPR die richtigen Ansprechpartner.
    Fragen zu den Comicinhalt von MM und TGDD (Wann kommt der neue Rosa? Gibt's bald mal wieder Italiener im TGDD? etc.) wiederum stellt man am besten an Joachim. Auf den redaktionellen Inhalt des Micky Maus Magazins, wie auch auf die Geschichtenauswahl des Lustigen Taschenbuchs, hat er allerdings keinen Einfluss!

    Geplante Publikationen für 2004

    Peter Höpfner hat in diesem Thread die für 2004 geplanten Publikationen aus dem Pressebereich angekündigt.

    Im Buchhandelsbereich (näheres dazu im Ehapa Forum) wird u.a. ein "70 Jahre Donald Duck" Jubiläumsalbum erscheinen. Außerdem werden folgende Reihen starten, bzw. fortgesetzt:

    Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe
    Ente süss-sauer
    Hall of Fame
    Micky X
    Onkel Dagobert von Don Rosa
    W.I.T.C.H.
    Geändert von Jano (02.03.2004 um 14:34 Uhr)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Zusammenstellung, Jano. Allerdings frage ich mich, ob man die ganzen Insidergags erklären und breit treten muss. Dadurch verlieren sie ihren Witz und sind keine Insidergags mehr.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •