Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 48
  1. #1
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.649

    Nackte Mädels %-) (ehemals: Hilfe, große Not! (WiP))

    Hello, miteinander!

    Ich stehe gerade vor dem (für mich) großen Problem, dass ich eine Comicgeschichte mit unglaublich vielen nackten Frauen zeichnen möchte, aber immer wieder an die Grenzen meiner Fähigkeiten stoße, die weibliche Form ansprechend in den Raum zu stellen. Gerade auf der zweiten Seite der Geschichte ist es fast kriegsentscheidend, dass die Mädels lecker aussehen, da ich fürchte, dass der Leser danach die Lust am weitergucken verliert, was ich extrem schade finden würde, weil auf den Folgeseiten noch viel schönere Sachen passieren (u.a. ein gewaltiges Wimmelbild mit nur nackten Frauen... und einer Katze ).

    Deshalb dieser WiP-Thread in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Zuallererst die Frage zu dem folgenden Stand: geht Ihr mit den Figuren soweit d'accord, oder sind schon fiese Schnitzer drin?


  2. #2
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    606
    Oha, die Königsklasse: nackte ansprechende Körper. Auf der Skala von Manara bis Corben, was soll es denn werden?

    Bislang schaut es doch gut aus...
    Androiden für Ruhm und Kaiser im Weltenall.
    Dannundwann geht es weiter!

  3. #3
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.649
    Soll eher Richtung Corben sein, also nichts allzu steril-schönes, sondern eine gewisse Fülle/Haptik haben. Schwierig zu verstehe jetzt, ich weiß, aber es sollen am Ende eher echte Frauen mit Rundungen und zum Anfassen-Wollen sein... nicht nur so Hungerhaken, die beim Sprung ins Wasser nicht mal mehr 'Platsch' machen, sondern sich eher noch was brechen

  4. #4
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    5.202
    "Ich stehe gerade vor dem (für mich) großen Problem, dass ich eine Comicgeschichte mit unglaublich vielen nackten Frauen zeichnen möchte"

    Da würde ich fast sagen, wo ist das Problem

    Okay ernsthaft. So wie es auscchaut, folgt der Hintern der Lilanen Dame nicht der Perspektive der Schulter, Oberkörperdrehung berücksichtigt... Auch ihren Arm würde ich anders Laufen lassen


    Aber ich glaube, dass das unerheblich ist, das das Glotz/Sabberpanel das wohl überdecken wird
    Ich hab auch so'n Zwitscher Zeugs
    https://twitter.com/SheJot

  5. #5
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.649
    Ich hab's nochmal ein bißchen ausgearbeitet, damit für Euch auch besser zu erkennen ist, was ich eigentlich machen möchte:

    Zumindest hoffe ich, dass das jetzt erkennbar ist

    Die Frage aber bleibt bzw. ist jetzt eher noch wichtiger geworden: ist das schön für's Auge oder tut's (gerade den Ästheten unter Euch) arg weh? Wo muss ich ran?

    Bin für jede Art Kommentar sehr dankbar... also fast. "Sieht scheiße aus!" nicht

  6. #6
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    606
    O ja, bitte weiter machen!
    Ich würde Fräuleins Rot Brust noch etwas fülliger machen, weniger Schwerkraft wäre auch nett (soll ja eine junge Dame sein). Momentan wirkt mir die Brust zu "alt" für den Rest - kann aber auch am Ausarbeitungsstadium liegen. Frau Lila hat ein recht markantes Kinn. Zusammen mit der Brille sieht sie nun nach Lehrkörper in reifem Alter aus.

    Disclaimer: ich beurteile fern jeglicher realer Körperdarstellung und verlasse mich hier einzig auf meine männliche Intelligenz...
    Androiden für Ruhm und Kaiser im Weltenall.
    Dannundwann geht es weiter!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Frau in Rot:
    Linke Brust etwas weiter nach links.
    Frau in Lila:
    Wie Markus schon sagte, mußt Du nochmal an's Gesicht 'ran. Vielleicht ist's mit fülligeren Lippen auch schon getan.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Ach, ja...
    Frau in Rot:
    Rechte Faust kleiner.

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.734
    Ganz ehrlich? Diese Nippel... sind psychedelisch. @[email protected]

  10. #10
    Mitglied Avatar von Lorient
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Frankfurt/Main Riederwald
    Beiträge
    81
    Andere Gesichtsrichtungen für die Leute weiter hinten, vielleicht. Auf mich wirkt es jetzt wie eine Synchronschwimmerversion der Leute vorne

  11. #11
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Gegen mein persönliches Ästhetikempfinden geht auch die Größe der Nippel im Verhältnis zum Rest der Brust. Die sehen fast aus als seien sie auf die richtigen Nippel draufgeploppt worden

  12. #12
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.649
    @Jenny: Cool, ich dachte, das ginge nur mir so

    OK, Brust nach links, Faust kleiner, Blickrichtungen hinten ändern und Brille weg. Sind die Köpfe zu groß?
    Geändert von tillfelix (11.09.2013 um 21:52 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    5.202
    Ich würd die Brille drin lassen. Was den Omihaften Oberleherin eindruck hinterlässt ist nicht die Brille, sondern das Kinn (zu markant), die Frisur (zu brav), die Schmale Lippe, die Augenbrauen (zu weit auseinander und zu fett), und ganz wichtig, die Nasenfalte (ganz weg damit)... Dann hätte sich auch niemand über die Brille beschwert
    Ich hab auch so'n Zwitscher Zeugs
    https://twitter.com/SheJot

  14. #14
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Wieso sind da Kugeln zwischen Ober- und Unterleib? Mit denen versaust du, insb bei der Vordersten, die Proportionen - He! Du zeichnest doch nicht etwa so eine Holzfigur ab ? Die Dinger taugen nichts!

  15. #15
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.649
    @Geier: nein, direkt abzeichnen tu ich da grad nicht, aber ich hatte tatsächlich die Kugel in der Körpermitte genau dieser Holzfiguren im Kopf, als ich den Aufriss gemacht hab. Allerdings erinnere ich mich schwach, dass auch bei Anatomiebüchern solche Kugeln vorkommen?

    Wie genau hab ich die Proportionen denn jetzt zersägt? Ich hab's bei der Vorderen nochmal ein bißchen korrigiert, weil mir die Hüfte doch arg dramatisch vorkam. Ist das immer noch nicht korrekt so?


  16. #16
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    @Till
    Viel besser! Sowas muß man eigentlich zeigen, Anatomie schriftlich zu erklären ist extrem schwierig und ausufernd. Grundsätzlich, schau dir ein Skelett an, die Rippen reichen ziemlich nahe bis an das Becken. Zeichne den Oberkörper nicht als Kasten sondern mit dem geschwungenen Rippenbogen vor und vergiß auf gar keinen Fall den Hüftknochen dh den oberen vorstehenden Teil, dann kann kaum was schiefgehen. Als Kontrolle mach eine geschwungene S-förmige Linie von der Rückenlinie aus über den Hüftknochen in den Schritt hinunter, wenn die sauber, geschwungen und elegant aussieht stimmts
    Geändert von Geier (12.09.2013 um 11:57 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    daheim
    Beiträge
    430
    dadurch, dass du soviel falten in die gesichter zeichnest und diese schmalen oberlippen, wirken die alle recht großmütterlich...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Ähm... wir sollten aufhören, zu reden - das Bild in Post #5 sieht nämlich erheblich besser aus als das letzte. Das einzige, was ich vom letzten Post übernehmen würde, wäre das Gesicht der Frau in Lila.
    Ich glaube A: Du lässt dich von den ganzen Tipps verwirren und B: Du bekommst das auch ohne unser Gelaber gut hin.
    Daher mein fatalistischer Rat: Scheuklappen auf & zeichnen. Man kann es eh nicht jedem recht machen - und was Schönheit betrifft, gehen die Meinungen so weit auseinander, daß ein Konsens nicht möglich ist. Es wird aber auf jeden Fall ausreichend Menschen geben, denen gefallen wird, was Du tust. Das sind die Lehren, die ich aus meinem eigenen Comic ziehen konnte.

  19. #19
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.649


    EDITH: So, den Stand hier werd ich dann heute abend auf den Zeichenkarton übertragen und analog weiterzeichnen

    Geändert von tillfelix (12.09.2013 um 16:42 Uhr)

  20. #20
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.649
    So, einmal am Leuchtkasten durch- und danach mit dem feinen Bleistift weitergezeichnet.
    Die Brüste vorne müssen nochmal ein bißchen korrigiert werden, da schaute meine Frau gestern drauf und meinte: "Was sind denn das für Brüste? Man könnte meinen, Du hast noch nie Nippel gesehen...". Da muss ich dann natürlich nochmal ran.

    Außerdem gefällt mir das Gesicht der Dame vorne noch nicht, bin aber unschlüssig, ob ich da nochmal eingreifen soll. Der Karton ist da schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen durch Vielradiererei...


  21. #21
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Zombieland
    Beiträge
    5.279
    Äußerst interessantes Projekt, da bleibe ich am Ball.

  22. #22
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.734
    Diese Nasolabialfalten würde ich, wenn du sie nicht sogar erst in der Colo dazutust, viel weicher machen. Falten können sie ja haben, aber dann eher runde - grade die der mittleren Dame sind so viereckig, dass sie damit wirklich extrem männlich wirkt.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    5.202
    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Außerdem gefällt mir das Gesicht der Dame vorne noch nicht, bin aber unschlüssig, ob ich da nochmal eingreifen soll. Der Karton ist da schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen durch Vielradiererei...
    Ehrliche und Aufrictige Meinung: Ja ich würde noch mal an die Augen ran, die wirken noch etwas schief. Du hast auch einen Hang dazu, tiefe Nasenfalten zum Mund und weiter zum Kinn zu ziehen. Dadurch wirken die Damen recht "Mature", du schreibst aber im ersten Post es wären "Mädels". Vielleicht ist es besser diese Linien leicht mit Farbe/Schatten zu modelieren.
    Ich hab auch so'n Zwitscher Zeugs
    https://twitter.com/SheJot

  24. #24
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.649
    Farbe wird's bei der Seite keine geben, ist für ein S/W-Heft und ich wollte eigentlich auch keine Graustufen einsetzen. Muss ich also ein bißchen tüfteln. Im Grunde habt Ihr mit den Nasolabialfalten recht: die sind meist eine Spur zu hart. Ich werde das korrigieren. Wobei der 'Mature'-Look nicht so schlimm ist, zu jung sollen sie auch nicht wirken.

    Die Augen hab ich nochmal korrigiert jetzt schon, das von uns aus gesehen rechte Auge war tatsächlich etwas zu hoch. So'n scheiß Getüftel immer mit den Augen, das!

  25. #25
    Mitglied Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    3.598
    Geh das Ganze doch etwas 'cartooniger' an. Schmeiß die Falten raus, verniedliche die Nasen etwas. Die Dame in der Mitte hat ja einen enormen Zinken. Bin jetzt auch nicht so die Koryphäe was sexy Damen angeht, aber bisher ist die Vorderste ganz niedlich, der Rest eher weniger attraktiv. Was natürlich immer subjektiv ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.