User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Der Begriff "Cartoon" veraltet oder deutsche Pingeligkeit? (Cartoon oder Comic?!)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Der Begriff "Cartoon" veraltet oder deutsche Pingeligkeit? (Cartoon oder Comic?!)

    Hallo,
    als instinktiv hätte ich meine Zeichnungen mit einem Panel als "one/ein panel comics" bezeichnet, allerdings hab ich dann immer wieder gelesen, dass man das in Deutschland "Cartoon" nennt...
    hab jetzt etwas nachgelesen, mir scheint der Begriff "Cartoon" für Zeichnungen mit einem Panel ist nur(mehr?) in deutschsprachigen Raum verwendet. Im englischsprachigen scheint es diese Unterscheidung nicht wirklich zu geben, dort heißt es einfach comic bzw. die Unterscheidung zwischen Comic und Cartoon findet nicht an der Anzahl der Panels statt.

    " Common forms of comics include comic strips, editorial and gag cartoons, comic books, graphic novels and webcomics." http://en.wikipedia.org/wiki/Comic

    ich bin mir sicher einige von euch haben bei weitem mehr Ahnung von der Thematik würde mich im Moment über Kommentare, Hinweise etc. freuen. Im Moment scheint mir die Trennung bzw. eher die Begriffswahl zwischen Cartoon und Comic im deutschsprachigen Raum ziemlich daneben...

    schöne Grüße
    Bernhard

  2. #2
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ursprünglich hieß es ja Karton, und Loriot hat daraus Cartoon gemacht. Und der war
    nicht pingelig, sondern einfach nur korrekt
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte es da mit Scott McCloud.
    Comic: Zu räumlichen Sequenzen angeordnete, bildliche, oder andere Zeichen, die Information vermitteln und/oder eine ästhetische Wirkung beim Betrachter erzeugen sollen.
    Kurz: Comik gleich Bildergeschichte. Ein Cartoon ist nur ein Bild, keine Sequenz.

    Cartoon: vereinfachte / stilisierte / symbolhafte Darstellung.

    Wenn also etwas übertrieben dargestellt ist und gerne "comichaft" genannt wird, ist es eigendlich eher "cartoonhaft".

    Ein Comic kann im Cartoonstyle gezeichnet sein ( muss aber nicht).
    Der Einbildwitz ist also eher der Cartoon. Und kein Comic.
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im ursprünglichen Sinne ist ein Cartoon wohl international ein Einzelbild, oder maximal ein Comic-Strip, respektive one-pager. Das gilt nich nur für Dtl. IMHO hat in den letzten 20 Jahren aber die englisch/amerikanische Konnotation vom Cartoon als Animated-Cartoon(Zeichentrickfilm) im Kinderprogramm Einzug gehalten (auch wenn Duden, Wikipedia, etc. was anderes behaupten). Hier wird die ursprüngliche, auf die Veröffentlichungsform bezogene Bedeutung fast gänzlich über Bord geworfen und der Begriff stattdessen mit einem sehr speziellen inhaltlichen Kontext verknüpft.

    Ich würde mal einfach behaupten, dass Cartoon und Comik zwei ganz unterschiedliche Dinge beschreiben, die im besagten one-panel eine Schnittmenge haben. Von daher kann ich keine Patentlösung anbieten. Vielleicht wäre auch Karrikatur eine option...
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  5. #5
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist "Cartoon" auch synonym mit einem Einbilderwitz (Ruthe, Sauer, Till Mette et al).

  6. #6
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öhm ... woher kommt die Einsicht, dass das ein nur bei uns verwendeter Begriff sein sollte? Ist schon so alt wie die amerikanische Presse: http://en.wikipedia.org/wiki/Editorial_cartoon

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für die zahlreichen posts!

    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Öhm ... woher kommt die Einsicht, dass das ein nur bei uns verwendeter Begriff sein sollte? Ist schon so alt wie die amerikanische Presse: http://en.wikipedia.org/wiki/Editorial_cartoon
    siehe das Wikipedia Zitat von mir, dort wird unter Comics auch "gag cartoons" angegeben.

    Für mich sind Ruthe und Sauer zB Comiczeichner, letztens wurde mir jedoch gesagt, sie seien "nur" Cartoonzeichner...

    ich denke Zerobrains (danke!) post trifft es wohl am besten, der Begriff wurde im Englisch verwaschen.

    Zitat Zitat von Rudi
    Ich halte es da mit Scott McCloud.
    welches Werk und hast du ne übersetzte Version oder ein Original?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von witzkawumme Beitrag anzeigen
    ich bin mir sicher einige von euch haben bei weitem mehr Ahnung von der Thematik würde mich im Moment über Kommentare, Hinweise etc. freuen. Im Moment scheint mir die Trennung bzw. eher die Begriffswahl zwischen Cartoon und Comic im deutschsprachigen Raum ziemlich daneben...
    Wirklich daneben ist die amerikanische Unterscheidung. Cartoonisten zeichneten für Zeitungen, waren zum Teil hochbezahlt (z. B. Winsor McCay) und wollten auf keinen Fall mit den Zeichnern von Comic Books in einen Topf geworfen werden.
    Daß die amerikanische Bezeichnung "animated cartoon" und davon abgeleitete Fehlinterpretationen nun auch in Deutschland die einstmals klar abgegrenzten Begriffe torpediert, ist nicht wirklich hilfreich.

    Die Unterscheidung zwischen Cartoon und Comic ist äußerst sinnvoll, denn Cartoons fallen nun mal nach der Definition von Comics ("sequentiell") nicht darunter.
    Geändert von Mick Baxter (09.09.2013 um 21:25 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Unterscheidung zwischen Cartoon und Comic ist äußerst sinnvoll, denn Cartoons fallen nun mal nach der Definition von Comics ("sequentiell") nicht darunter.
    macht Sinn

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Unterscheidung zwischen Cartoon und Comic ist äußerst sinnvoll, denn Cartoons fallen nun mal nach der Definition von Comics ("sequentiell") nicht darunter.
    Kann man so sehen, muss man nicht. Sehr oft liest sich ein Cartoon in einem gewissen Zeitraum, erzählt eine Geschichte, was dem Sequenziellen nicht gleich, aber nahe kommt. Der Unterschied zum Comic wäre dann ein Panel und 'n Gutter mehr? Was wenn der Cartoonist mal ein, mal zwei Panels zeichnet - ist er dann noch Cartoonist? Bilden mehrere Sprechblasen in bestimmtem Zeitrahmen nicht auch eine Sequenz, während sie vielleicht in einem Panel kombiniert sind?

    Bin eher der Meinung, dass der Cartoon im ursprünglichen Sinne eher so ne Art Unterkategorie des Comics darstellt, so wie ne Kurzgeschichte aufgrund bestimmter stilistischer und formaler Eigenheiten ne Unterkategorie der literarischen Prosa ist.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  11. #11
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Witzkawumme Scott McClouds Comic "Comics richtig lesen" auf Deutsch. Auch sehr gut "Comics Machen" beides bei Carlsen Comics
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ambroggio Beitrag anzeigen
    Kann man so sehen, muss man nicht. Sehr oft liest sich ein Cartoon in einem gewissen Zeitraum, erzählt eine Geschichte, was dem Sequenziellen nicht gleich, aber nahe kommt. Der Unterschied zum Comic wäre dann ein Panel und 'n Gutter mehr? Was wenn der Cartoonist mal ein, mal zwei Panels zeichnet - ist er dann noch Cartoonist? Bilden mehrere Sprechblasen in bestimmtem Zeitrahmen nicht auch eine Sequenz, während sie vielleicht in einem Panel kombiniert sind?
    stimmt!
    Insbesondere bei Webcomics wie Penny Arcade, die haben fast immer 3 Panels, aber es verändert sich nur etwas innerhalb der 3 Panels, dh. jeder neue Strip ist praktisch komplett neu (die Haupt-Charaktere sterben ziemlich oft und sind im nächsten Comic ohne Erwähnung wieder da)

    Zitat Zitat von Ambroggio
    Bin eher der Meinung, dass der Cartoon im ursprünglichen Sinne eher so ne Art Unterkategorie des Comics darstellt, so wie ne Kurzgeschichte aufgrund bestimmter stilistischer und formaler Eigenheiten ne Unterkategorie der literarischen Prosa ist.
    jup, war irgendwie auch mein ursprüngliche Intuition wie ich gemeint hab ich mache "one/ein panel comics", ist für mich klarer, weil es inhaltlich, zeichentechnisch, Panel-zahl-technisch etc. festzuhalten scheint immer etwas zu kurz zu kommen!

    Zitat Zitat von Rudi
    @Witzkawumme Scott McClouds Comic "Comics richtig lesen" auf Deutsch. Auch sehr gut "Comics Machen" beides bei Carlsen Comics
    danke, habs schon geahnt.
    "Comics richtig lesen" ist soweit ich weiß "Understanding Comics", ist das Teil sinnvoll für Comic-Zeichner/Schreiber? Für mich klingt es ziemlich theoretisch vom Titel und hab es daher eher gemieden.

  13. #13
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ambroggio Beitrag anzeigen
    Kann man so sehen, muss man nicht. Sehr oft liest sich ein Cartoon in einem gewissen Zeitraum, erzählt eine Geschichte, was dem Sequenziellen nicht gleich, aber nahe kommt. Der Unterschied zum Comic wäre dann ein Panel und 'n Gutter mehr? Was wenn der Cartoonist mal ein, mal zwei Panels zeichnet - ist er dann noch Cartoonist? Bilden mehrere Sprechblasen in bestimmtem Zeitrahmen nicht auch eine Sequenz, während sie vielleicht in einem Panel kombiniert sind?
    Im Cartoon entsteht sie beim Eintauchen in das eine Bild. Das hat mehr mit der Malerei gemeinsam als mit dem Comic.

    Im Comic entsteht sie im Springen zwischen den Bildern, durch das geistige "Auffüllen" der Bildzwischenräume.

    Im Film, animiert oder nicht, "entsteht" die Geschichte vor dem Auge des Betrachters in der Abfolge der Bilder, die vom Zuschauer als kontinuierliche Handlung wahrgenommen wird.

    Das sind drei völlig unterschiedliche Arten, in eine Geschichte einzutauchen. Deshalb ergibt die Unterscheidung Sinn. Auch wenn es wohl Zwischenformen geben kann, die Aspekte von zwei Medien miteinander verbinden.

    Der Grund, weshalb das immer wieder zusammengeworfen wird (auch der Animationsfilm, weshalb ich den in die Betrachtung mit reingenommen habe) ist nicht das Medium selber, sondern ein bestimmtes Repertoire an Stilelementen, das die drei teilen. Viele Leute, die Comics lieben, tun das nicht wegen der beschriebenen Lesart, sondern wegen dieser Stilelemente, deshalb gibt es auch personell so viele Berührungspunkte zwischen den drei Medien. Und deshalb werde ich als Comicfan auch immer wieder gebeten, mich zu irgendwelchen Animationsfilmen äußern, die ich nicht gesehen habe. Für viele Leute ist das dasselbe, weil auch gezeichnet.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach kann man beide Sachen Synonym verwenden. Es gibt ein Programm wo man den Verlauf der Häufigkeit von Worten in der Literatur messen kann leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Cartoon" wird auch, als Begriff, fuer lustige Trickfilme verwendet.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kurzform "Toon" macht es auch nicht besser. Der Verlag "Toonfish" gibt hauptsächlich Comics heraus.

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    5
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohje, schon ein halber Wissenschaftsthread hier!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher