User Tag List

Seite 10 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 365

Thema: DAS COMIC MANIFEST - Top oder Flop?

  1. #226
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bendrix Beitrag anzeigen
    Aber wenn der potentielle Anarchocomiczeichner dann doch lieber -wie alle anderen auch - was über den Mauerfall macht, damit es zumindest noch trockenes Brot auf den Tisch gibt, dann ist das für die Vielfalt eher unzuträglich.
    Gewagte These. Was glaubst Du denn wie viele potentielle Zeichner einfach gar keine Comics machen, weil sie nebenher die Zeit nicht aufbringen können und es sich vollzeit einfach nicht rechnet? Das dürften einige sein. Ist dieser Zustand denn förderlich für die Vielfalt oder die Comiclandschaft? Sicher nicht.

    Zitat Zitat von Bendrix Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht sogar was dran. Ich sehe das ähnlich. Nur das ändert nichts daran, dass eine Förderung auch eine Förderung der Monokultur sein KANN. Und darum ging es ja.
    Eine größere Förderbereitschaft kann im meinen Augen nur gut sein. Allein die Diskussion darüber schafft Aufmerksamkeit. Um so mehr Platz das Thema in den Köpfen einnimmt, um so mehr zieht das auch nach sich. Und zwar langfristig für alle Arten und Spielrichtungen von Comics. Das ist doch alles positiv zu bewerten. My 50 Cent.

  2. #227
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ging es ausschließlich darum, dass das Argument mit der Monokultur nicht von der Hand zu weisen ist. Ob andere Vorteile überwiegen vermag ich nicht zu sagen.

  3. #228
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber der Markt, so wie er jetzt beschaffen ist, erlaubt, wenn man Horst glauben darf, eben auch nur bestimmte Richtungen, ist also ebenfalls sehr restriktiv.
    Eine zusätzliche Förderung würde, selbst wenn sie sich wieder nur auf typisch deutsche Selbsttätschelei beschränkte, trotzdem eine weitere Richtung hinzufügen oder zumindest stärken, und damit das Spektrum nicht einengen, sondern eher erweitern.
    Und daran kann ich nichts Schlechtes erkennen.

    Zumal das dann vielleicht trotzdem auch den Effekt einer Ausweiterung des Leserkreises mit sich brächte, und eines anderen Umgangs der Presse mit dem Thema. Was dann wiederum - vielleicht (ich glaub eher: wahrscheinlich) - auch positive Wirkung für die vielen freien Projekte nach sich ziehen könnte. Man muss halt mal irgendwo einen ersten Schritt aus der Nische wagen.

  4. #229
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass der Markt gewisse Richtungen nicht "erlaubt" höre ich auch immer wieder. Hat man es denn mal versucht? Wo sind eigentlich die ganzen zwar grandiosen, aber auf Grund des Marktes gescheiterten Comicprojekte?

  5. #230
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da zitiere ich auch nur Horst.
    Mich selber interessiert das nicht.

  6. #231
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ich hatte in diesem forum schon immer den eindruck: vor lauter schielen auf vermeintlichen publikumsgeschmack marktkalkül ,technikgedöns macht man eben lieber GAR NICHTS... wenn dramatiker, literaten gamedesigner, bildende künstler usw förderung erhalten warum dann comicmacher nicht?? fantasy bräuchte sowas eher nicht das liefert ja der freie markt zu genüge mfg

  7. #232
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wozu jetzt dieses "Et ceterum censeo"?
    fantasy bräuchte sowas eher nicht das liefert ja der freie markt zu genüge
    Du lieferst gerade das beste Argument *gegen* jede Förderung: das Gekeife und Gezerre rund um die Verteilung geht schon los, bevor überhaupt auch nur am Horizont was von entsprechenden Plänen zu erahnen ist.

  8. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    nö ich setze nur ein kriterium für förderung an genreerfüllung reicht nicht :-) manche mögen zustimmen andere es anders sehen sowas nennt man dikussion

  9. #234
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.010
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von baz Beitrag anzeigen
    Aber der Markt, so wie er jetzt beschaffen ist, erlaubt, wenn man Horst glauben darf, eben auch nur bestimmte Richtungen, ist also ebenfalls sehr restriktiv.
    .
    Ist es nur der Markt?
    Ich überlege gerade, wie einer Zeichnerin im web das Keltenkreuz um die Ohren gehauen wurde. Was ich sagen will - es gibt sicher am deutschen Markt beispielsweise eine nachfrage nach WWII Comics, nur gehst da ruckzuck auf dünnes Eis. Hast du Hitler und Hakenkreuze auf dem Spiegel oder Foucus Cover, steigerst du die Auflage. Hast du einen Tigerpanzer auf deinem Comiccover bekommst du ne Strafanzeige
    Geändert von Jot (11.03.2014 um 15:27 Uhr)

  10. #235
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö ich setze nur ein kriterium für förderung an genreerfüllung reicht nicht
    ... und du meinst, dass dafür jetzt der richtige Zeitpunkt ist? Lang BEVOR es irgendwelche Mittel zu verteilen gibt?
    Und "alles ausser Fantasy" das passende, überhaupt nicht von deinen persönlichen Präferenzen geleitete Kriterium wär'?

    sowas nennt man dikussion
    ... also, ich würd's ja eher "Provokation" nennen.


    @Jot:
    okay, man könnte argumentieren, dass diese seltsame Mischung aus Hexenjagdklima, Rechtsunsicherheit durch ein nicht mehr durchschaubares Wirrwarr an kreuz- und quer im Schnellfeuer rausgehauenen Gesetzen, Verordnungen und Erlassen, Staatsverträgen und wer-weiss-nicht-was zusammen mit Angst vor allem und jedem sowieso langsam jede Kreativität im Land erstickt.

  11. #236
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Ist es nur der Markt?
    Ich überlege gerade, wie einer Zeichnerin im web das Keltenkreuz um die Ohren gehauen wurde.
    Ha ha, nice try.

  12. #237
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    An einigen Stellen ist dieser Artikel genauso wirr wie das Comics- Manifest der Graphic Novel- Lobbyisten, die weiter finanziert/ verrentet werden möchten für ihre vom Kulturteil großer Tageszeitungen gepriesenen Kopfgeschichten, die auch keiner kauft.
    Von den Verkaufszahlen von "Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens" oder "Cash" träumen doch die meisten Comicverlage. Zumal die Bände in zig Sprachen übersetzt wurden.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #238
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.010
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jo b. Beitrag anzeigen
    Ha ha, nice try.
    ist kein try. das meinungsdiktat hat unlängst auch die Kunst erreicht und was "provoknt" dargestellt werden darf und was nicht. Konnte man jüngst in HH am Theater um eine Busgestaltung verfolgen. "zustände wie in der DDR" oder "Anschlag auf die Meinungsfreiheit" schäumten da die Linken und die Grünen vor Wut, weil das Busunternehmen einen Molotovcocktail, der auf Polizisten geworfen werden sollte, durch Blumen austauschen ließ.

  14. #239
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    DAS COMIC MANIFEST - Top oder Flop?

    Wenn man zu stimmt oder neutraler Meinung ist, wird es generös 'Diskurs' genannt, wenn man aber nicht so d'accord ist, wird "Meinungsdiktat" skandiert.

  15. #240
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.611
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Hast du einen Tigerpanzer auf deinem Comiccover bekommst du ne Strafanzeige
    aber wenn der tigerpanzer vorab die langwierige prüfung einer kunstförderung erfolgreich durchlaufen und damit automatisch den kunststatus seitens einer staatlichen stelle verliehen bekommen hat, kann kein staatsanwaltschaft mehr am kunstcharakter dieses werkes zweifeln. und schon hat man rechtssicherheit geschaffen, von der nebenbei auch ein haufen nicht geförderter comics profitieren würden - präzedenzfall und so
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  16. #241
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.010
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jo b. Beitrag anzeigen
    Wenn man zu stimmt oder neutraler Meinung ist, wird es generös 'Diskurs' genannt, wenn man aber nicht so d'accord ist, wird "Meinungsdiktat" skandiert.
    Das gängige hetzhafte parolenlastige Stigmatisierungsprinzip kann unmöglich als Diskurs bezeichnet werden.
    Geändert von Jot (11.03.2014 um 20:44 Uhr)

  17. #242
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    DAS COMIC MANIFEST - Top oder Flop?


  18. #243
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.010
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    kann kein staatsanwaltschaft mehr am kunstcharakter dieses werkes zweifeln.
    Der Staatsanwalt wird das geringste Problem sein

  19. #244
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da hat Alpha seinerzeit andere Erfahrungen gemacht. Wer ist denn das wahre Problem?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #245
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    DAS COMIC MANIFEST - Top oder Flop?

    Um Gottes Willen, nicht auf die Kolportage eingehen.

  21. #246
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.611
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Der Staatsanwalt wird das geringste Problem sein
    übereifrige staatsanwälte, die comics den kunstcharakter absprechen, werden hier immer als begründung für vorauseilende retusche von hakenkreuzen genannt.
    aber den präzedenzfall werden wir demnächst vielleicht auch ohne kulturförderung bekommen, wenn der all-verlag wie angekündigt naziflugzeuge unretuschiert lässt.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  22. #247
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.010
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ob sichere oder unsichere Rechtslage - Rufmord wird nicht von der Staatsanwaltschaft ausgehen

  23. #248
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.611
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    ob sichere oder unsichere Rechtslage - Rufmord wird nicht von der Staatsanwaltschaft ausgehen
    die staatsanwaltschaft ist aber derzeit das einzige, was verlage daran hindert, unretuschierte comics zu veröffentlichen. wohlgemerkt, comics mit strafrechtlich nicht relevantem inhalt! oder wovon reden wir hier?

    übrigens haben wir beide unrecht: manchmal wird auch strafrechtlich nicht relevantes material von staatsanwälten für rufmord verwendet, siehe den fall edathy. aber das wird noch mehr off-topic, als wir jetzt schon sind.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  24. #249
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    aber den präzedenzfall werden wir demnächst vielleicht auch ohne kulturförderung bekommen, wenn der all-verlag wie angekündigt naziflugzeuge unretuschiert lässt.
    Das ist kein Präzendenzfall. Wie Ansgar Lüttgenau richtig sagt, wurde das Hakenkreuz bis dato bereits in zahlreichen künstlerischen Zusammenhängen verwendet, unter anderem auch schon in Yanns "Der große Uhu" (bei Salleck). Völlig unproblematisch übrigens. Also mal nicht überdramatisieren...

  25. #250
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.010
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    die staatsanwaltschaft ist aber derzeit das einzige, was verlage daran hindert, unretuschierte comics zu veröffentlichen. wohlgemerkt, comics mit strafrechtlich nicht relevantem inhalt! oder wovon reden wir hier?
    Die Comicbranche profitiert in dem Punkt gerade davon, als non relavant nicht entsprechend im Fokus zu stehen. Wir reden hier von Leuten, die Bilder von Elchen in der Brunftzeit aus Naturschutzflyern kompromisslos verbannen wollen, weil sie typische Geschlechterrollen untertützen. Leute, die einem Busunternehmen DDR-Zenzur vorwerfen und Medial eine Hetzkampagne aufziehen, wenn es als öffentliches Unternehmen (linksradikale) gewaltverherrlichende Motive ablehnt, 300 Kilometer weiter östlich aber in Friedrichshein selber fleißig die Kreativwirtschaft per Zensur ausbremsen zu versuchen und das nicht wie das Busunternehmen im Dialog(Abstimmungsbearf), sondern per Meinungsdiktat. Bisher kommen wir hier nur zufällig unter die Räder
    Geändert von Jot (12.03.2014 um 10:40 Uhr)

Seite 10 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher