User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Stadt Glauchau, Sachsen,
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lustiges Taschenbuch - Zig Editionen - 0 Durchblick

    Will mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Michael, bin 42 Jahre alt und wohne in Glauchau bei Zwickau. Vor ca. 20 Jahren habe ich das Lustige Taschenbuch gelesen und irgendwann kurz darauf den Anschluß verloren (auch wegen damaligen finanziellen Engpässen; halt das übliche wie Ausbildung, Fahrschule, 1. Auto, Discos u.s.w.), würde aber gern wieder damit zu Sammeln anfangen, hab aber aufgrund des extrem geweiteten Angebots an den Taschenbüchern 0 Durchblick. Es gibt ja mittlerweile eine nahezu unüberschaubare Latte an Ausgaben:

    -Das lustige Taschenbuch (0riginal) die ersten Ausgaben mittlerweile 2. oder 3. Reprint und die neueren halt als Neuauflage
    -Das lustige Taschenbuch (Premium)
    -Das lustige Taschenbuch (Fantasy)
    -Das lustige Taschenbuch Enten Edition
    -Das lustige Taschenbuch Maus Edition
    -Das lustige Taschenbuch Extra
    -Das lustige Taschenbuch Royal

    dazu die Lustiges Taschenbuch Sondereditionen u.s.w.

    Mal abgesehen von den Erstauflagen, Neuauflagen, 2. Neuauflagen:

    Was empfiehlt sich zu lesen, wenn man möglichst wenig Geschichten verpassen will aber gleichzeitig auch möglichst wenig Überschneidungen haben möchte ? Sind die Storys aus dem Lustigen Taschenbuch Band 1 1. Auflage mit den anderen Auflagen identisch ? Könnte mir zumindestens vorstellen, daß man die Coloration behutsam überarbeitet hat oder wurden die Geschichten gar komplett neu gezeichnet ?

    Ich habe auch schon gelesen, daß einige Bände sowohl Nachdrucke wie auch Erstdrucke enthalten und das Lustige Taschenbuch (original) wohl als einzigstes nur Erstdrucke.

    Bleiben die Rückencover auch bei den Neuauflagen identisch ? Oder muß ich auf die spezielle Auflage beim Nachkauf achten, um ein identisches Rückencover zu bekommen ?

    Welcher Einstieg empfiehlt sich und wo/an welcher Stelle ? Von Premium (wohl die dickste Edition von allen) gibts ja momentan nur 4 Bände. Vom Original mittlerweile deutlich über 400... Kann ich getrost die Sondereditionen (Enten-, Maus-, Weihnachts-, Osteredition) weglassen, weil die Geschichten irgendwann mal im nomalen Taschenbuch auftauchen bzw. aufgetaucht sind ? Oder empfiehlt es sich querbeet alle zu sammeln (trotz den vorhandenen Überschneidungen) ? Wobei ich im Zweifelsfall auf die Fantasy-Bände (Es sei denn es gibt hier Leute die meinen, daß diese ein Muß sind) durchaus verzichten könnte. Aber nicht auf die klassischen Figuren wie Donald, Panzerknacker, Dagobert, Micky, Minnie, Goofy, Pluto und den Erfinder (komm jetzt nicht gleich auf den Namen). Sind die Storys für sich oder bilden sie über mehrere Bände Handlungsbögen mit Verweis auf frühere Ereignisse ?

    Thx für Tips und Infos.
    Geändert von Lukin1971 (02.09.2013 um 15:48 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle die Seite unseres Moderators Christoph:
    http://www.lustige-taschenbuecher.de
    Hier findest du massig Informationen.

    Ganz grob:
    Ltb (Original), Ostern, Weihnachten, Sommer: 100% Erstveröffentlichungen

    Zusätzliche Empfehlung: Premium

  3. #3
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Spezialbände enthalten am meisten Nachdrucke, die Entenedition (nur Geschichten mit Donald und Co. - es gibt auch eine über den Erfinder Daniel Düsentrieb ) bzw. Mausedition (nur Geschichten mit Micky & Co.) auch Erstveröffentlichungen und Nachdrucke aus alten 100-Seitern, die Du mit Sicherheit dann auch nicht alle kennst. Je nachdem welches "Universum" - Enten oder Mäuse - Dir mehr liegt.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Stadt Glauchau, Sachsen,
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thx. Das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel. Das Problem ist, daß ich sowohl Micky wie auch Donald und Dagobert mag. Zumal Goofy (den ich auch mag) wohl eher bei Micky zu finden ist als bei Donald). So war es jedenfalls zu früheren Zeiten, wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Da werde ich mir wohl die normalen LTB holen, dazu die Sondereditionen zu Ostern, Weihnachten und Sommer und die Premium-Bände. Zum Glück erscheinen die Premium-Bände wohl nur im Vierteljahres-Rhythmus. Kosten ja fast das doppelte.

    Denn langfristig will ich die Bände auch rückwärts kaufen.

    PS: Blöde Frage: Ich merke gerade, daß einige Titel in den ersten Ausgaben abweichen. Beispiel: Band 16: Donald und 1001 Nacht hieß der Titel im Original und beim 1. Nachdruck. Ab dem 2. Nachdruck heißt der Titel bei gleicher Band-Nr. jedoch: Die Reise um die Welt. Und das betrifft auch eine Latte an weiteren Bänden. Ist der Inhalt bei gleicher Band-Nr. unterschiedlich oder trotzdem der gleiche ?
    Geändert von Lukin1971 (02.09.2013 um 19:04 Uhr)

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Inhalt ist trotzdem der gleiche nur sind die Seiten bei den neuen farbig.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Stadt Glauchau, Sachsen,
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thx. Da sammle ich erst einmal die aktuellen Bände und je nachdem ob es günstig ist die Erst- oder Zweitauflage als Schmankerl dazu.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von donald57 Beitrag anzeigen
    Ich empfehle die Seite unseres Moderators Christoph:
    http://www.lustige-taschenbuecher.de
    Hier findest du massig Informationen.
    Das kann ich -als Neuling- nur unterstreichen. Tolle Seite! Dort findest Du auch bei den Inhaltsangaben der jeweiligen Bände einen Hinweis in welchem LTB diese Geschichte ggfs. schon erstveröffentlich wurde.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor ein paar Wochen habe ich esendlich mal geschafft, das LTB Fantasy 1 zu lesen. Das war mein 1. LTB seit mindestens 25 Jahren. Soweit ich im Forum gelesen habe, wurden die Texte neu überarbeitet und "moderner" gestaltet. Teilweise empfand ich diese als ein wenig nervig, kann aber nicht sagen, ob es in den Orignalstories ebenfalls so war, da meine LTB Zeit schon so lange her ist.

    Nun meine Frage, da es ja wirklich zig Editionen mit bereits zum Teil erschienen Stories gibt. Bevorzugt ihr beim Nachkauf der alten LTBs die 1. Auflagen oder kauft ihr die fehlenden LTBs wie ihr sie gerade bekommt dann nur in den späteren Auflagen mit neuen Covern und vielleicht auch anderen Texten?

    Ich habe nämlich gerade mal bei http://www.lustige-taschenbuecher.de gestöbert und alte LTBs (unter 100) gefunden, welche ich damals ganz toll fand. Diese kann man ja im Ehapa Shop in den Neuauflagen bestellen oder irgendwo antiquarisch zu (teilweise) hohen Preisen in der 1. Auflage bekommen.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja ich persönlich kaufe immer die alten Auflagen. wenn man Glück hat bekomt man die ganz alten günstig auf Ebay oder in irgendeinem Comicladen

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lustiges Taschenbuch - Zig Editionen - 0 Durchblick

    Zitat Zitat von Micha1711 Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage, da es ja wirklich zig Editionen mit bereits zum Teil erschienen Stories gibt. Bevorzugt ihr beim Nachkauf der alten LTBs die 1. Auflagen oder kauft ihr die fehlenden LTBs wie ihr sie gerade bekommt dann nur in den späteren Auflagen mit neuen Covern und vielleicht auch anderen Texten?
    Ich persönlich habe mir in den 90igern die Nachdrucke der Bände 1-40 besorgt.

    Vor 2 Jahren habe ich mir noch die fehlenden Originalbände 119-165 gekauft, das waren ca. 7 Bände und heuer habe ich noch mal komplett die Bände 1-118 gekauft, die 2. Auflage, also alles in Farbe aber mit dem alten Cover. Einfach weil ich damit aufgewachsen bin und den Look&Feel mag. Die neuen Cover und Titel sind weniger meins.

    Habe von 400 Büchern in meinem Besitz vielleicht 200 gelesen (inkl. Nebenreihen). Der Rest wartet noch drauf.

    Jetzt habe ich gut 100 Bücher doppelt und werde mich bald davon trennen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Stadt Glauchau, Sachsen,
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja soweit ich weiß gibt es ab Band 119 nur noch 2 Auflagen: Auflage 2 wird zur 1. Auflage und die 2. Nachauflage wird zur 2. Auflage. Und irgendwann gibt es nur noch die 1. Auflage. Ich werde mir wohl letztendlich alle Auflagen holen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Friesenheim
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von donald57 Beitrag anzeigen
    Ganz grob:
    Ltb (Original), Ostern, Weihnachten, Sommer: 100% Erstveröffentlichungen
    Im LTB gibts auch nachdrucke!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ichunddu Beitrag anzeigen
    Im LTB gibts auch nachdrucke!
    Nenn mir einen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    509
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es stimmt schon, dass in den 70igern Geschichten verwendet wurden, die in den 50igern bzw. 60igern in der Micky Maus abgedruckt wurden. LTB 41 ist da so ein Beispiel, die Geschichte aus der MM 1971 wurde im LTB 1976 abgedruckt.

    Aber das ist lange her (vor meiner Geburt), ich denke seit den 90igern wurde im LTB keine Geschichte mehr verwendet, die bei Egmont schon mal erschienen ist! Deshalb warten wir ja teilweise noch immer auf beliebte Klassiker, die es bis heute nicht ins LTB geschafft haben.

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Deswegen ist die Aussage "im LTB gibt es nur Erstveröffentlichungen" absolut korrekt. Im LTB gibt's (ichunddu hat ja das Präsens verwendet) keine Nachdrucke!
    Geändert von Indiana Goof (10.09.2013 um 15:38 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pitch Beitrag anzeigen
    Der Inhalt ist trotzdem der gleiche nur sind die Seiten bei den neuen farbig.
    Das stimmt betreffs der Sprechblasentexte nicht. Einiges (oder etwa alles?) ist da neu getextet worden. Wer weiss da etwas genaueres über das WAS? WARUM? WIEVIEL? ???
    Geändert von Udo Blindenberg (13.09.2013 um 06:46 Uhr)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lustiges Taschenbuch - Zig Editionen - 0 Durchblick

    Zitat Zitat von Udo Blindenberg Beitrag anzeigen
    Das stimmt betreffs der Sprechblasentexte nicht. Einiges (oder etwa alles?) ist da neu getextet worden. Wer weiss da etwas genaueres über das WAS? WARUM? WIEVIEL? ???
    Das habe ich auch gehört und oben am Beispiel der Fantasy Reihe geschrieben.
    Das würde mich auch interessieren. Wenn ich nachkaufe, möchte ich natürlich auch die "alten" Texte lesen.

    Ich habe aber noch eine weitere Frage bezüglich der ganzen verschiedenen Editionen. Was sind eigentlich diese ganzen Hardcover Ausgaben? Sind das alles alte Klassiker? Lohnt sich davon etwas bzw. irgendetwas davon ein Must Read?

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micha1711 Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch gehört und oben am Beispiel der Fantasy Reihe geschrieben.
    Das würde mich auch interessieren. Wenn ich nachkaufe, möchte ich natürlich auch die "alten" Texte lesen.

    Ich habe aber noch eine weitere Frage bezüglich der ganzen verschiedenen Editionen. Was sind eigentlich diese ganzen Hardcover Ausgaben? Sind das alles alte Klassiker? Lohnt sich davon etwas bzw. irgendetwas davon ein Must Read?
    Falls du die Enthologien meinst, die würde ich nur kaufen, wenn ich gerne schöne Bücher im Regal stehen haben möchte und die LTB nicht sammle.

    Was ich empfehlen kann, sind die Ziegelsteinbände. Die enthaltenen Geschichten sind großteils überragend. Wenn du jedoch Besitzer der CBC oder der DRC bist dann lohnt sich der Kauf wohl nicht.

    Zu den anderen Büchern (Die besten Geschichten von ...) kann ich wenig sagen, aber vom Inhalt her sehen sie recht gut aus.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Stadt Glauchau, Sachsen,
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gerade gesehen, daß es von den Fantasy-Bänden insgesamt nur 6 Stück geben soll. Lohnen sich die ? Wäre ja platzmäßig kein Problem die mit an Bord zu nehmen.
    Geändert von Lukin1971 (13.09.2013 um 17:50 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lustiges Taschenbuch - Zig Editionen - 0 Durchblick

    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Falls du die Enthologien meinst, die würde ich nur kaufen, wenn ich gerne schöne Bücher im Regal stehen haben möchte und die LTB nicht sammle.

    Was ich empfehlen kann, sind die Ziegelsteinbände. Die enthaltenen Geschichten sind großteils überragend. Wenn du jedoch Besitzer der CBC oder der DRC bist dann lohnt sich der Kauf wohl nicht.

    Zu den anderen Büchern (Die besten Geschichten von ...) kann ich wenig sagen, aber vom Inhalt her sehen sie recht gut aus.
    Vielen Dank!
    Ich meinte jetzt nicht die Enthologien im Speziellen. Bei den Hardcovern gibt es halt auch so viele verschiedene Reihen. Aber was sind bitte die Ziegelsteinbände?

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micha1711 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!
    Ich meinte jetzt nicht die Enthologien im Speziellen. Bei den Hardcovern gibt es halt auch so viele verschiedene Reihen. Aber was sind bitte die Ziegelsteinbände?
    Das ist so eine bei Fans gebräuchliche Bezeichnung für Bücher in einem eigenen Format.

    http://www.ehapa-comic-collection.de...liardaers.html
    http://www.ehapa-comic-collection.de...illiarden.html
    http://www.ehapa-comic-collection.de...icky_maus.html
    http://www.ehapa-comic-collection.de...abenteuer.html
    http://www.ehapa-comic-collection.de...enchronik.html
    http://www.ehapa-comic-collection.de...zum_erpel.html

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lukin1971 Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade gesehen, daß es von den Fantasy-Bänden insgesamt nur 6 Stück geben soll. Lohnen sich die ? Wäre ja platzmäßig kein Problem die mit an Bord zu nehmen.
    auf alle Fälle, die ersten Bände beinhalten gesammelt die Asgardlandsage und viele weitere unvergessliche Fantasy Abenteuer, jedoch muss man Fantasygeschichten mögen, sonst lohnt sich der Kauf nicht.

    http://www.lustige-taschenbuecher.de/katalog.php?typ=20 sieh dir hier einfach die Inhalte und Bewertungen an

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lustiges Taschenbuch - Zig Editionen - 0 Durchblick

    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Das ist so eine bei Fans gebräuchliche Bezeichnung für Bücher in einem eigenen Format.
    Ok, vielen Dank! Ist jetzt soweit klar.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Stadt Glauchau, Sachsen,
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    auf alle Fälle, die ersten Bände beinhalten gesammelt die Asgardlandsage und viele weitere unvergessliche Fantasy Abenteuer, jedoch muss man Fantasygeschichten mögen, sonst lohnt sich der Kauf nicht.

    http://www.lustige-taschenbuecher.de/katalog.php?typ=20 sieh dir hier einfach die Inhalte und Bewertungen an
    Thx. Werde ich mir also holen. Schade ist eben halt nur, daß Ehapa für die ganzen TB-Serien zig unterschiedliche Formate verwendet. Nicht einmal Fantasy und Premium haben das gleiche Format. Ist im Buchregal dann doch etwas verwirrend. 2 Formate würden es doch auch tun (Standardformat beim LTB und LTB Spezial) und Premium sowie der Rest der Sonderbände halt das Premium-Format. Aber nöö. Selbst das Spezial paßt weder zum normalen LTB noch zu Premium oder Fantasy.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •