User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yps-Gimmick-Cache aus Heft 1261

    Wer von Euch war schon am offiziellen / ersten Yps-Gimmick-Cache vom Yps-1261-Heftcover? Hier nochmal die Koordinaten: N 51° 12.802 E 007° 19.158, und die Cache-Nummer: GC4F0MN, sowie der Link:

    http://www.geocaching.com/geocache/G...-gimmick-cache

    In den ersten fünf Tagen, mit Wochenende und bei gutem Wetter, neunmal gefunden: sehr wenig, allerdings ist der Cache auch nicht wirklich in der Nähe einer größeren Stadt. Wuppertal ca. 20 km, Dortmund, Essen, Düsseldorf alle schon mindesetens 50 km entfernt. Ich selbst würde ca. 20 km mit dem Fahrrad für den Cache in Kauf nehmen. Offenbar waren die Urzeitkrebse und Solarzeppeline schon vor dem offiziellen FTF weg.

    Der Cache-Ersteller dazu:

    Der Cache wurde knapp zwei Monate vor dem Publish schon versteckt. Das hatte u.a. damit zu tun, dass die Koordinaten im Printmedium auf dem Titel stehen, und man dafür entsprechend früh schon bestätigte Koordianten brauchte.

    Während dieser langen "Liegedauer" wurde die Dose wohl versehentlich/zufällig gefunden und um einen Teil der Erstausstattung erleichtert.

    Das war so natürlich weder beabsichtigt noch absehbar, lässt sich jetzt aber nunmal leider nicht mehr ändern. Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich erstmal nur die leere Dose versteckt und die Erstausstattung erst gestern rein, aber ehrlich gesagt war ich mir recht sicher: Die Dose an diesem Ort findet man nicht zufällig und aus versehen. Tja, vertan sprach der Hahn.

    Insofern: Sorry an die Erstfinder, die so nicht mehr die geplante Auswahl haben. Ich hoffe, das Suchen hat trotzdem Spaß gemacht.
    Meiner Meinung nach hätte der Cache am 28. August abends vom Ersteller noch mal kontrolliert werden müssen - absoluter Anfängerfehler - und neue Gimmicks rein. Der Cache war erst ab 29. August offiziell freigeschaltet, das Yps-Cover aber schon ab 27. August online. Ich wäre da auch vorher hin, würde ich näher wohnen, hätte vielleicht sogar auch die Gimmicks genommen gegen ein paar andere getauscht.

    Leider ist der Cache wohl zu weit für geschätzte 99 Prozent der Yps-Leser. Ich würde selbst ein Gimmick-Cache bei mir verstecken, also für den Raum Karlsruhe, vielleicht können Yps-Fans so ein flächendeckendes Netz von Gimmick-Caches erstellen. Ist sowas im Heft angedacht? (Hab es mir ja nicht gekauft und hatte noch keine Gelegenheit zum Fremdlesen.)
    Geändert von Palinger (02.09.2013 um 21:00 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geochaching, wenn interessiert es? Wohl nicht bei der Armee gewesen und deinem Land gedient? Dann wärst du genug durch die Pampas gelaufen und endlose Nächste bei Wind und Wetter draußen geschlafen das es für 2 Leben gereicht hätte.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, Du klingst bitter. War die Grundausbildung nichts für Dich?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut wers braucht. Persönlich habe ich keine Zeit dafür. Bin eigentlich immer den ganzen Tag auf der Arbeit und bin froh wenn ich am Wochenende mal keine Pflichten habe und mal ausspannen kann.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile 19 mal gefunden, der Yps-Gimmick-Cache. Die wenigsten scheinen den Logbuch-Kommentaren nach durch das Heft auf den Cache gestoßen zu sein. Schade, dass nicht mehr Caches und in größeren Städten versteckt worden sind, zum Beispiel 20 Caches in 20 Städten. Ich bin sicher, dass dann mehr Yps-Leser die Caches aufgesucht als vor zwei Heften den Yps gehäkelt hätten. So bleibt es wohl umgekehrt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern ist der Gimmick-Cache nach 10 Tagen mal wieder gefunden worden. Zitat Logbuch-Eintrag:

    Wirklich eine tolle Stelle. Schade nur, dass außer dem Namen und dem Bastelbogen aus Ausgabe 3/2013 nichts auf Yps und co hinwies. DfdC
    Da kann man nur sagen: Dranbleiben, Cache pflegen, Gimmicks nachlegen (was immer Mabbus, der Eigentümer des Caches, mit Yps zu tun hat). Wirklich, so ein Gimmick macht 20 Cent, da kann man doch alle vier Wochen mal für einen Euro nachfüllen, und sei es aus der Micky Maus ("Yps Nr. 12.."). Dennoch bleib ich dabei: Der Ort ist suboptimal gewählt, da nur einer und zu weit abseits (wahrscheinlich auch für den Owner).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •