User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yps 161 erste Eindrücke

    Tja, ich hoffe meinem Zeitschriftenhändler keinen Ärger zu bereiten... :

    Also als Gimmik gibt es ein Ei, bzw.Frühstücksbrett im Ipad-design... naja. Nicht spülmaschinenfest .....

    Und...... TATA, es gibt einen Bastelbogen: die Uhr von Steve McQueen !! Ist interessanter als zunächst angenommen
    Neben dem redaktionellen Retroteil...(ok bis sehr gut) gibt es wieder bis zu 40 Seiten Comic:

    Mr Melone Die Eselsbrücke
    Yps&Co
    Gerfried der Meuchelmord
    Pondus
    Pif und Herkules
    Kleiner Nerd
    Uderzo und Goscinny (OnePager) damit auch keiner vergisst, dass bald Asterixzeit ist ;-)
    Lunch
    und nochmal Yps

    So, dann les ich jetzt mal

  2. #2
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo,
    Fazit: Die Leute mögen was sie machen, schön !
    Klar, mehr Comics, neue gute Comics, ein Asterixvorabdruck, ein Bastelgimmick (oder Austernpilze für Klorollen :-)) ...
    besser geht schon noch.
    Aber ich erlebe eine kontinuierliche Steigerung, viele gute Ideen und ich bin voller Hoffnung mich auch aufs nächste Heft freuen zu dürfen.
    Hoffentlich melden sich Nachwuchszeichner!
    Schön wäre es auch, das mit Experimenten, Zaubertricks und Abenteuern - auch gern für zusammen mit den Kindern (die hoffentlich inzwischen jeder hat) -
    weiter auszubauen. Retrospaß, aber auch etwas für die heutige "Realität", schließlich gibt es so viele Abenteuer für die Familien von heute.

    Also Glückwunsch liebe Redaktion zum "Goldyps"

  3. #3
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinst du jetzt YPS 1261? Ist das denn schon erschienen? Da hab ich wohl was verpasst.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt YPS 1261? Ist das denn schon erschienen? Da hab ich wohl was verpasst.
    So weit ich weiß, braucht man Glück, um es schon zu bekommen. Aber offensichtlich ists schon ausgeliefert, sonst hätt ichs am Bahnhof nicht bekommen :-)
    Glaube es kommt offiziell am 28?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    Also als Gimmik gibt es ein Ei, bzw.Frühstücksbrett im Ipad-design... naja. Nicht spülmaschinenfest ...
    Oh nein, bitte nicht DAS als Gimmick! Fällt denen in den Brainstormingrunden nichts Kreativeres ein als die beiden Fragen "Was ist das Thema bei den 30-40jährigen?" und "Was macht jeder von ihnen täglich?", und dann die Antworten "I-Pad" und "Essen"? Und das Wortspiel mit Ei gibt den Ausschlag, ein lustiges Gimmick zu machen (sowie der Herstellunsgpreis unter 20 Cent)? Sicher war auch in der Micky Maus schon mal ein (Achtung: Wortspiel) Micky-Mauspad drin, vor 15 Jahren. Da ist doch nichts Neues, Kreatives dabei. Die sollten mal fragen "Was könnte 30-40jährige begeistern, was NOCH NICHT Thema bei ihnen ist?" und "Was könnte es geben, dass sie darüber in der Mittagspause das Essen VERGESSEN?" Wenn es tatsächlich ein Frühstücksbrettchen (mit einem Comic-Spiegelei drauf?) ist, werde ich mir das Yps natürlich nicht kaufen. Das einzige was mich dann noch interessieren würde ist der Steve-McQueen-Bastelbogen. Was ist das Interessante dabei? Wurde ein Bastelbogen gemacht, weil sich an der Uhr was bewegt oder sie ein verstecktes Feature hat, oder geht es nur um T...-H... Produktplacement und Werbung? Leider befürchte ich letzteres. Schade, sehr schade.
    Geändert von Palinger (28.08.2013 um 10:24 Uhr)

  6. #6

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, alexG! Das war's dann für mich.

    http://madebystore.co.uk/store_faux_wat.html

    Noch nicht mal farbig gemacht haben sie's:

    Zitat Zitat von Egmont Ehapa Verlag GmbH
    Weil die Geschmäcker verschieden sind, haben wir den Bogen in schwarz-weiß gelassen. So kann jeder der Uhr seine Lieblingsfarbe verpassen.
    Armselig. Und wie viele der Yps-Leser da wohl hinkommen:

    https://maps.google.de/maps?q=n+51.2...ie=UTF-8&hl=de ?

    Bei 1262 bin ich vielleicht wieder dabei.
    Geändert von Palinger (28.08.2013 um 10:20 Uhr)

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn man die PM liest, hat man eher den Eindruck, Ehapa mache das Heft fürs RTL II-Zielpublikum: Interviews mit "Kult-Blondinen" (früher nannte man die It-Girls, aber die sahen wenigstens noch gut aus und hatten einen eigenen Stil), schlechte Wortspiele (Ei-Brett - seriously?) und billiger Plastikkram, mit dem man eigentlich über den Gag hinaus nichts anfangen kann. Von Comics ist konsequenterweise in dem ganzen Text schon gar nicht mehr die Rede. Aber was will man da auch erwarten? Asterix als Vorabdruck wäre ja echt ein Hit gewesen, aber eine Seite ist doch nichts anderes als eine Anzeige. Das groß oben auf dem Cover als Inhalt anzupreisen, ist doch Verarsche.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab sooooviel Gimmicks, sooooviele lustige, kreative, spannende Gimmicks - aber leider nur in der Gruner und Jahr - Phase!!! Seit Ehapa sich den Namen gekauft hat steht Gewinnoptimierung an erster Stelle. Ehapa hat doch YPS seinerzeit (als unerwünschte Konkurenz zu MM) mit ödestem Plastikmüll ala China an die Wand gefahren. Jetzt hätten sie endlich ein Konzept, mit dem die Marke YPS überleben könnte - nein, es wird nichts investiert. Gimmicks sind nunmal Ehapas ding nicht, billig muß es sein! Nicht spülmaschinenfest - 2013 muß man sowas ernsthaft noch lesen...wäre die Frage aufzuwerfen, ob es denn für Lebensmittel geeignet ist oder die Farben nicht vielleicht fettlöslich und zu sehr mit Schwermetallen belastet sind... schon traurig sowas...
    LG Krumpfy

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von krumpfy Beitrag anzeigen
    Nicht spülmaschinenfest - 2013 muß man sowas ernsthaft noch lesen...wäre die Frage aufzuwerfen, ob es denn für Lebensmittel geeignet ist oder die Farben nicht vielleicht fettlöslich und zu sehr mit Schwermetallen belastet sind... schon traurig sowas...
    Absolut. Schon die Brettchen, die man im Internet in Kleinserie bestellen kann, sind spülmaschinenfest und bis 150°C beständig. Schade. Aber selbst wenn, finde ich die Idee an sich so flach wie das Ei-Brett, siehe oben. Pseudobemüht - wie der ach so brandneue Bastelbogen.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin hier gerade über die ypsfanpge.de reingestolpert. Schon beeindruckend, wie schlecht man Dinge finden kann. Waren die Urzeitkrebse auch nur Fischfutter? Oder der Solarzeppelin nur ein Müllbeutel? War das nicht immer Teil von Yps: in unscheinbaren Dingen etwas Besonderes zu entdecken? Und der Bastelbogen: Was wäre, wenn der rot gewesen wäre? "Ausgerechnet rot!"
    Da Seifenblasenmaschine ja scheinbar die einzige Person hier ist, die das Heft in der Hand gehabt hat und davon angetan ist, werde ich morgen auch mal zum Kiosk gucken.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gruenerhuepfer Beitrag anzeigen
    Waren die Urzeitkrebse auch nur Fischfutter? Oder der Solarzeppelin nur ein Müllbeutel? War das nicht immer Teil von Yps: in unscheinbaren Dingen etwas Besonderes zu entdecken?
    Das ist es doch gerade: Das Frühstücksbrett ist ein Frühstücksbrett ist ein Frühstücksbrett. Eben so gar nicht originell, auch der Name Ei-Pad oder eben Ei-Brett so geistreich wie das Wortspiel Mehl und Mail oder Karos statt Windows oder Gimmicks statt Gmx oder Käsebook statt Facebook oder Kamerad statt Kamera oder Ypsplorer statt Explorer (welche davon hab ich mir gerade ausgedacht?). Ich bin einfach enttäuscht, dass Gimmick und Bastelbogen, neben Comics zwei der eigentlichen Eckpfeiler von Yps, bei denen man sich besondere Mühe geben sollte, wieder mal so einfallslos umgesetzt worden sind. Wenn es jede Woche ein Gimmick gäbe oder alle zwei Wochen, und für weniger Geld, könnte auch mal ein schwächeres Gimmick dabei sein und ich würde das Yps kaufen. Aber nach drei Monaten und bei einem Preis von 5,90 € (plus Productplacement) erwarte ich bessere Ergebnisse. Wenn wenigstens eine Gimmickfunktion dabei wäre, ein Wärmemesser für das Frühstücksei, oder zumindest eine viereckige Mulde, oder das Brett zusammenklappbar wäre und in dann in eine Brotbox passte.

    Ja, es ist traurig, dass man, um den Bastelbogen zu beurteilen, das Heft gar nicht in den Händen halten muss, weil man den Bastelbogen 1:1 auf einer schon lange bestehenden Internetseite kostenlos runterladen kann. Brandneu, klingt das nicht wie extra für Yps gemacht? Nicht einmal Farbe ist von Ehapa hinzugegeben worden: "Weil die Geschmäcker verschieden sind, haben wir den Bogen in schwarz-weiß gelassen." Für wie dumm wollen die uns denn verkaufen? Wäre die Uhr silbern wie die Pate stehende Rolex, wer hätte denn gesagt: "Ausgerechnet silber?" Ja, ich kann mir den Bastelbogen, da schwarz-weiß, auf Tonpapier kopieren. Da kann ich aber auch gleich die runtergeladene Pdf ausdrucken. Oder ist er etwa perforiert? Der Bastelbogen ist vergleichbar mit einem Hinweis: Auf www.... könnt ihr Euch einen Bastelbogen runterladen. Da merkt man, wie viel Mühe man sich gegeben hat.
    Geändert von Palinger (28.08.2013 um 19:10 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gruenerhuepfer Beitrag anzeigen
    Bin hier gerade über die ypsfanpge.de reingestolpert. Schon beeindruckend, wie schlecht man Dinge finden kann. Waren die Urzeitkrebse auch nur Fischfutter? Oder der Solarzeppelin nur ein Müllbeutel? War das nicht immer Teil von Yps: in unscheinbaren Dingen etwas Besonderes zu entdecken? Und der Bastelbogen: Was wäre, wenn der rot gewesen wäre? "Ausgerechnet rot!"
    Da Seifenblasenmaschine ja scheinbar die einzige Person hier ist, die das Heft in der Hand gehabt hat und davon angetan ist, werde ich morgen auch mal zum Kiosk gucken.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht allzuviel erwartet habe. Jedes Heft eine kleine Steigerung wäre doch ok :-) Das Brett ist sicher nur als Mauspad zu gebrauchen... Und gut, der Bastelbogen ist schon veröffentlicht, auch wenns ne gute Idee ist. Die C-Promis nach ihren Ypserfahrungen zu fragen ist echt doof.....

    Das Hintzeinterview nett (und wir wissen jetzt, dass er keine Ypshefte mehr hat ;-) ), aber viel zu kurz. Die Fußballerbilder sind lustig, vor allem über die Franco Foda Anekdote musste ich sehr lachen.

    Jetzt kann man sagen: reicht mir alles nicht, sind mir zu kleine Schritte und Artikel über Geochaching brauch ich nicht. Oder man sagt: naja wird immer etwas besser und in ein paar Ausgaben wirds so richtig gut.
    Man wird sehen. Ich mag die Idee eines Retromagazins und wenn die Artikel sorgfältig recherchiert sind ist das ok, wobei auch ich die immer wiederkehrenden Autoartikel nicht so dolle finde.. aber es kann doch nicht immer alles gut sein, war es früher auch nicht.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass ein Frühstücksbrettchen ein Frühstücksbrettchen ist, sehe ich nicht so. Ich kann mir nicht helfen, aber dass das große Hype-Thema der Medienwelt - Tablet-PCs und die damit einhergehende veränderte Nutzung von Medien – mit einem auf Yps-gedrehten ipad, das nichts kann außer gut auszusehen, persifliert wird: das finde ich recht unterhaltsam. Aber das ist vermutlich nur meine Interpretation. Und zum Bastelbogen: Ich kannte den vorher nicht, er hat mich überrascht und er passt inhaltlich zum neuen Yps. Dass er keine Eigenentwicklung ist (was auch im Heft nachzulesen ist), fällt da für mich nicht weiter ins Gewicht. Und, ja, er ist perforiert. Ich hätte die Uhr übrigens gern in Gold.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gruenerhuepfer Beitrag anzeigen
    Und zum Bastelbogen: Ich kannte den vorher nicht, er hat mich überrascht und er passt inhaltlich zum neuen Yps. Dass er keine Eigenentwicklung ist (was auch im Heft nachzulesen ist), fällt da für mich nicht weiter ins Gewicht. Und, ja, er ist perforiert.
    Ich hatte das Yps gerade in den Händen, und "Ja!" er ist perforiert, und auch die Knicke sind vorgestanzt. So muss es sein! Wie die Enttäuschung groß war, so bin ich jetzt tatsächlich mit dem Bastelbogen halbwegs versöhnt. Wenn er noch farbig gewesen wäre, hätte ich mir das Yps vielleicht sogar noch gekauft. Problematisch ist für mich nicht, dass er bereits veröffentlicht ist, sondern wenn kein Mehrwert vom Yps-Bastelbogen zu dem Download besteht. Ihn (Vorder- und Rückseite, wo man sie sehen kann) farbig zu machen wäre wie die Perforation nur ein kleiner Arbeitsschritt mehr (und Kostenfaktor, der sich bei 100.000fachem Druck natürlich bemerkbar macht).

    Zitat Zitat von gruenerhuepfer Beitrag anzeigen
    Ich hätte die Uhr übrigens gern in Gold.
    Wie schade, dass der Bastelbogen dann weiß ist. Manchmal ist es besser, etwas zu machen, als nichts zu machen, um es allen recht machen zu wollen (oder um noch etwas Geld und Arbeit zu sparen). Auch bei jedem Farbdruck hätte man mit einem Goldlackstift drüber malen können. Ich werde mir die Pdf auf Silberpapier ausdrucken und dann die Uhr basteln - als Kopiervorlage hat der SW-Bastelbogen tatsächlich keinen Mehrwert gegenüber dem Download.

    Warum denke ich bloß, dass Sie direkt mit dem Ehapa-Verlag zu tun haben? Paranoia, würde mancher wohl sagen. Aber sehr gut, dass Sie hier mitlesen.
    Geändert von Palinger (29.08.2013 um 09:33 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •