User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied Avatar von SherlocksBat
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    4.223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Batman inspiriert durch "The Shadow"?

    Ich dachte eig immer die Hauptinspiration für "Batman" wäre "Die Maske des Zorro" gewesen, aber letztens bin ich über die Figur "The Shadow" gestolpert http://de.wikipedia.org/wiki/The_Shadow
    Der scheinbar die Hauptinspiration für Batman sein soll, was dann sogar in einem Comic angesprochen wird


    Er hatte sogar einen Film in 90er Jahren

  2. #2
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon länger bekannt,Kane lies sich von Zorro,The Shadow,dem 1926 gedrehten Film The Bat,und einer Zeichnung von Leonardo da Vinci inspirieren.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Eseltier
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Film kenn ich. Der gefällt mir sehr gut, wie auch 'Das Phantom'.
    Ich war zwar nie davon begeistert, wer in dem Film der Bösewicht ist bzw. dass es da eben keinen originellen Schurken gibt,
    aber grundsätzlich starkes Popcornkino^^
    Eben wie das Phantom, imho.

    Shadow habe ich auch erst durch den Film kennengelernt. Der soll früher bei Radiosendern eine große Nummer gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.
    (o`皿′o) : No one cared who I was 'till i put on the mask

  4. #4
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das steht auch auf Wikipedia. Ausserdem hat "The Shadow" seinen Ursprung in einer Hörspielserie. Und Alan Baldwin war nicht der einzige, der Shadow verkörperte:
    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Shadow#Films
    Der Film mit Baldwing gilt als eine der schlechtesten Comicverfilmungen
    Vorbild für Batman waren noch "The Phantom", "Scarlet Pimpernel", den Filmen "Mask of Zorro" und "The Bat wispers". Vom Erscheinen hat man sich von "Shadow", "Doc Savage" und "Sherlock Holmes" inspiriert...
    Hier mal ein Original-Hörspiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=-UTEiKuQC5U
    Geändert von batman_himself (25.08.2013 um 19:26 Uhr)

  5. #5
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.989
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batman_himself Beitrag anzeigen
    Ausserdem hat "The Shadow" seinen Ursprung in einer Hörspielserie.
    Ja Radiohörspiele wie auch später "Die Schwarze Fledermaus"...

    http://www.amazon.de/Schwarze-Fleder...+h%C3%B6rspiel


    Einst war Tony Quinn ein bekannter und gefürchteter Staatsanwalt gewesen. Es hatte eine Zeit gegeben, da verunzierten noch keine Narben um die Augen sein Gesicht, da brauchte er nicht Blindheit vorzuschützen, um aktiv am Kampf gegen das Verbrechen mitzuwirken. Doch an einem Tag hatte sich mit einem Schlag sein Leben grundlegend geändert - aus dem für Recht und Ordnung kämpfenden Staatsanwalt Tony Quinn wurde die Schwarze Fledermaus, Helfer der Polizei und Gangsterjäger Nummer eins. Einer seiner Feinde - und als Staatsanwalt besaß er deren eine ganze Menge - hatte ihm vor Gericht eine Flasche Säure ins Gesicht geschüttet (nachzulesen in der nicht im Deutschen veröffentlichten Geschichte "Brand of the black bat"vom Juli 1939, der ersten jemals erschinenen Geschichte der Schwarzen Fledermaus in der amerikanischen Reihe "black book detective") . Von einer Sekunde zur anderen war Tony Quinn erblindet. Nach langen, qualvollen Wochen hatten die berühmtesten Ärzte seinen Fall für hoffnungslos erklärt. Tony Quinn hatte sich aus dem Staatsdienst zurückgezogen; denn er brauchte seine ganze Kraft, um mit diesem schrecklichen Schicksalsschlag fertig zu werden. Er lernte mit Hilfe eines weißen Stockes zu gehen und Blindenschrift zu lesen. Er bemerkte bald, dass durch einen seltsamen Ausgleich der Natur seine anderen Sinne erstaunlich geschärft wurden. Er konnte Geräusche hören, die gewöhnliche Menschen nicht wahrnahmen. Auch sein Tastsinn entwickelte sich zu einer unvorstellbaren Vollkommenheit. Die Dunkelheit bereitete ihm keine Schwierigkeiten mehr. Und doch gab es Tage, in denen ihn die Verzweiflung packte, daß er Zeit seines Lebens zur Untätigkeit verdammt war und er sein Lebenswerk, den Kampf gegen das Verbrechertum, nicht mehr fortsetzen konnte. Eines Tages lernte er Carol Baldwin kennen, die Tochter eines Polizeisergeanten, der in einem Krankenhaus einem langsamen Tode entgegenging. Die Kugel aus dem Revolver eines Verbrechers hatte ihn aufs Totenlager geworfen. Und Carol´s Vater machte Tony Quinn ein seltsames Angebot: Er wollte sich vor seinem sicheren Tode einer Operation unterziehen, um seine Augen Tony zu überlassen. Die Operation glückte. Tony Quinn konnte wieder sehen. Einem Zufall hatte er es zu verdanken, daß er sogar in der Nacht sehen konnte, eine Gabe, die zu den durch seine vorübergehende Blindheit geschärften Sinne kam.
    Um seine Fähigkeiten wirkungsvoller im Kampf gegen das Verbrechertum einsetzen zu können, verschwieg er seine Heilung. Er war entschlossen, sein Leben zur Bekämpfung des Bösen einzusetzen - womit er gleichzeitig das Vermächtnis des toten Sergeanten erfüllte, der ihm zu diesem Zweck das Augenlicht geschenkt hatte. Wollte er aber die Verbrecher offen bekämpfen, so würde er über kurz oder lang mit einer Kugel im rücken oder einem Messer zwischen den Rippen enden. Darum beschloß er, nicht als Tony Quinn, sondern als eine neue Person vorzugehen, die alsbald zum Schrecken der Unterwelt und zum gefürchtetsten Gegenspieler von Polizeiinspektor McGrath wurde, eine vermummte Gestalt, die aus dem Dunkel der Nacht auftauchte, um zuzuschlagen, und wieder in der Dunkelheit verschwand, unerkannt, ungreifbar, ein geheimnisvoller Schatten im Dienste der gerechten Sache: die
    SCHWARZE FLEDERMAUS

    Quelle: http://www.schwarzefledermaus.de/D_Story.html
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  6. #6
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, lustig: In dem deutschen Hörspiel spricht die deutsche Stimme von Ben Affleck! Noch lustiger, weil die Origin von "Black Bat" der vom späteren Daredevil gleicht.
    Ausserdem wurde "Black Bat" schon längst verfilmt:

    Leider ist der Film sehr schlecht (die Synchronisation des Filmes setzt dem noch die Krone auf)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Gralot
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    437
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte Rise of the Black Bat ist einfach die billige Batman Nachmache um Leute beim DVD/Blu-Ray kauf zu verwirren.

  8. #8
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gralot Beitrag anzeigen
    Ich dachte Rise of the Black Bat ist einfach die billige Batman Nachmache um Leute beim DVD/Blu-Ray kauf zu verwirren.
    Wohl auch.
    Aber wer hätte gedacht, das dieser Film (der auch Scheiße ist) auch au einen Comics vom Golden Age basiert:

    Originalcover:

    basiert auf diesem Comic (hatte aber nur ein paar Ausgaben:

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, danke! Da habe ich wieder was für die Sammlung.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Eseltier
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lol.. es gibt auch verrückten Kram

    Warum machen wir nicht einfach jemanden wie Hasselhoff zu jemandem wie Nick Fury?
    ... Oh.. ist ja schon passiert

    (o`皿′o) : No one cared who I was 'till i put on the mask

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    663
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eseltier Beitrag anzeigen
    lol.. es gibt auch verrückten Kram

    Warum machen wir nicht einfach jemanden wie Hasselhoff zu jemandem wie Nick Fury?
    ... Oh.. ist ja schon passiert

    (VIDEO)
    Und Goyer hat dazu auch noch das Drehbuch geschrieben

  12. #12
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Gruseln war aber auch das "Machwerk":
    http://www.beyondhollywood.com/justi...997-tv-review/

    Der Film ka sogar vor einigen Jahren morgens auf RTL bei uns, naja

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •