User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 150

Thema: Manara haut daneben

  1. #51
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Themistokles Beitrag anzeigen
    Wer Manara nicht mag, dem gefallen auch seine bessten Arbeiten nicht. Cofeehouse's Kommentar ist der besste Beweis.
    Wenn damit gemeint ist, das du denkst, ich mag Manara nicht, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt.

    Ich mag ihn sogar sehr. Das hat natürlich, wie Zerobrain schreibt, tatsächlich viel mit dem Erotikfaktor zu tun. Seinen Frauentyp finde ich generell höchst attraktiv, auch wenn ich die Gesichter oft sehr ähnlich finde.

    Ich habe einige Bildbände und Comics von ihm. Eins meiner liebsten ist "Der Affenkönig" ... sehr zu empfehlen.

  2. #52
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe mal davon aus, dass der Thor aktuell ist. Da das menschliche Gehirn mit 69 auch nicht mehr uneingeschränkt in Topform ist, sollte man mit seinen formalen 'Künsten' ruhig etwas gnädiger sein.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Coffee, dass du Manara magst freut mich. Es kann auch sein, dass er inzwischen einen oder mehrere Assistenten hat, die seinen Stil nicht
    so gut beherrschen. Bei manchen Bildern werde ich dieses Gefuehl nicht los.
    Geändert von Themistokles (08.08.2014 um 21:16 Uhr)

  4. #54
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.comicbookresources.com/?p...ticle&id=54990

    hier passend zum Thema. Da werden aber weniger die anatomischen Makel kritisiert.

    Ich persönlich find das Spiderwoman Cover nicht so schlimm. Von der Pose ist es ein typisches Spinnending, da gibts etliche wo man Spidey in exakt dieser Pose findet. Vielleicht liegt die Kameraperspektive etwas zu sehr auf den Po betont, aber das find ich auch nucht sooooo schlimm.

  5. #55
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.713
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch gerade gelesen und mich irgendwie mächtig geärgert. Das Internet ist ja Fluch und Segen, hier eher Ersteres.

  6. #56
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das Cover ganz ausgezeichnet und ja: auch ziemlich sexy. Schaut euch ihre Hände an, so schöne Frauenhände bekommt nur Manara hin. Ein Leckerbissen.
    Aber ist das sexistisch? Klar ist es das. So sexistisch wie die Körperschau aller Supermänner und Superfrauen von der Antike bis zur Gegenwart. Darüber hat sich aber noch niemand beschwert. Weil es offenbar die Männer nicht so sehr erniedrigt, nackte Muskelmassen und kleine Pimmelchen zu sehen, wie es die Frauen erniedrigt, einen schönen Hintern in exponierter Pose zu sehen. Mir kann das alles den Buckel herunterrutschen. Die Saubermänner und -frauen der Moral, die sich gerade in den USA tummeln, interessieren mich als Künstler nicht, und genau in diesem Punkt habe ich Manara immer als Vorbild begriffen. Dass seine sexuellen Provokationen eigentlich aus einer anderen Zeit kommen (den 80er und frühen 90er Jahren), gibt dem ganzen Gezetere jetzt noch eine zusätzliche Pointe. Offenbar ist der alte Mann aus Sant'Ambrogio di Valpolicella immer noch für manche ein Stein des Anstoßes.
    Mal von alledem abgesehen, ist die Bezeichnung Manaras als "erotic artist" schon ziemlich kenntnislos. Aber damit hat er immer rechnen müssen: Die meisten Leute sind an einem differenzierteren Blick nicht interessiert. Dass er jetzt einen zweibändigen Comic über Caravaggio gezeichnet (der erste Band erscheint in Frankreich am 24. September), weist in eine ganz andere Richtung, denn Caravaggio hat sich mit Frauen fast gar nicht beschäftigt.

    EDIT: Das hier ist doch auch super. Offenbar haben die Kritik des Covers ein großes Bedürfnis, immer wieder auf diesen Hintern zu schauen...



    Quelle: http://www.themarysue.com/marvel-spi...-variant-butt/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fumetto (21.08.2014 um 08:38 Uhr)

  7. #57
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, man muss schon zugeben, dass man dem Bild recht deutlich ansieht WAS Manara an der Figur interessiert. Und das ist ganz sicher NICHT ihr Charakter.

  8. #58
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es irgendein Marvel-Cover, auf dem so etwas wie Charakter dargestellt ist? Ich sehe überall nur Körper und Körperlichkeit, ehrlich gesagt. Und dass da jetzt mal Spiderwoman ihren Hintern etwas offensiver rausstreckt als ihre Kolleginnen - ja mei, das ist dann plötzlich untragbar, da ruft man dann plötzlich nach "Charakter".
    Wenn es Catwoman wäre, die da ihr herrliches Gesäßle präsentierte, würde sich niemand aufregen, denn von der erwartet man ja eine überfunktionale Sinnlichkeit. Aber halt - die ist ja bei DC.
    Wenn man sich schon über Sexismus im Superhelden-Comic echauffiert, dann soll man doch bitteschön konsequent sein und auch Superheldinnen mit Bauchansatz und kurzen Beinen auftreten lassen. oder solche, die sich nicht die Achselhaare rasieren oder einfach hässliche Visagen haben. Aber nein, so weit will man sich dann doch nicht von den Darstellungskonventionen des Weiblichen entfernen. Einen Bombenarsch muss Spiderwoman schon haben; nur soll sie ihn bitteschön nicht so rausstrecken gegen all die Bürohengste in den Hochhäusern hinter ihr. Die könnten nämlich plötzlich zu wiehern anfangen, ihre Moral abwerfen und als Chauvis und Machos und generell als Frauenhasser davongaloppieren.
    Geändert von Fumetto (21.08.2014 um 10:21 Uhr)

  9. #59
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag sexy Bilder von hübschen Damen (und will auch nicht in einer Gesellschaft leben, wo weibliche Haut als "sündig" gilt und ich mich konsequent bedecken müsste) aber das hier ist nicht sexy. Das sieht einfach nur albern aus. So richtig zum Fremdschämen. Wahrscheinlich überzieht der Anzug (?) hinten auch noch die Innenwände ihres Arschlochs. Gerade Manara müsste es doch besser können!

    Habt ihr mal jemanden gekannt, der/die sich angezogen hat wie Jon Arbuckle aus den Garfield-Comics, wenn er ein Date hatte? Armer Garfield. So geht's mir gerade auch mit diesem Cover.

  10. #60
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde ihre Hände auch klasse! Die sind wirklich genial, da will man sich ne Scheibe abschneiden. Allerdings finde ich die Schwarzen Linien auf ihrem Kostüm zu dünn. Und der Rest des Kostüms auch nicht so gelungen, wie Maidith sehr passend beschreibt. Aber ich finds nicht sexistisch.


    Ich seh das ähnlich wie Fumetto. Männer werden auf gleicher Ebene sexualisiert. Man denke nur an Buffy wo man Angel und Spike regelmäßig oben ohne gesehen hat.
    Thor wird im Comic auch gern oben ohne gezeigt mit strammen Achtpack und Brustmuskeln. Spideys Hintern sieht man auch regelmäßig wenn er zwischen den Hochhäusern herumschwingt. Und der Hulk erst, der ist ja ständig halbnackig. Und letztens erst Wolverine in Days of future past (der Kinofilm)
    Da wurde er ja ganz nackig gezeigt , krasser Fokus auf den Popo, und er war komplett rasiert, was sehr untypisch für die Figur ist. Also nur der Ästhetik wegen.

    Mal ehrlich, wo bleibt da die Gleichberechtigung? Ich finde manche Cover sind tatsächlich übertrieben, aber wo zieht man die Grenzlinie? Was ist denn ok und was nicht? Und wie konsequent sind wir mit dieser Vorstellung?
    Geändert von Manaking (21.08.2014 um 11:03 Uhr)

  11. #61
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn wir es differenziert betrachten wollen, dann sollte man hier nicht Körperlichkeit oder Nacktheit mit dem Ausdruck einer Pose verwechseln.
    Und dass Superhelden keine Mehlsäcke sind liegt nun mal in der Natur der Sache.
    Nur, dass viele Zeichner vorzugsweise unterwürfige Posen für weibliche Figuren wählen und starke und dominante für männliche, ist eher das Thema und Ausdruck anachronistischer Geschlechterrollen. Eine selbstbewußtere Pose hätte auf einem Cover mMn mehr Sinn gemacht.

    Zitat Zitat von Maidith Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich überzieht der Anzug (?) hinten auch noch die Innenwände ihres Arschlochs. Gerade Manara müsste es doch besser können!
    Sehr treffend formuliert. Ich denke aber, er wollte es genau so.
    Geändert von jo b. (21.08.2014 um 11:50 Uhr)

  12. #62
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bei jeder Superheldin ohne Spinnenthema würde ich dir recht geben, JO_b.









    Das Motto bei der Hawkeye Initiative ist ja, was für Männer nicht geht, geht auch für Frauen nicht. Ich finde das muss man dann auch Konsequent durchziehen und auch Spider-Man mit in die Diskussion holen. Wenn die Pose für Spiderwoman nicht geht, dann darf sie auch für Spidey nicht gehen.

    Und ich würde auch weniger Manara kritisieren in der Hinsicht, ich würde da eher die Redakteure kritisieren die Manara für dieses Cover herangeholt haben, denn Manara hat nichts anderes getan als sein Ding durchzuziehen wofür er bekannt ist.
    Geändert von Manaking (21.08.2014 um 12:36 Uhr)

  13. #63
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andererseits - man sollte sich das Bild auch nicht zu genau anschauen. Ihr Schulterblatt ist irgendetwas, aber kein Schulterblatt. Ihre Rückenmuskeln sind zwei Versorgungsröhren entlang einer Furche, die wohl die Wirbelsäule sein soll. Ihr Kopf schwebt irgendwie halslos vor ihren Schultern herum. Und wo ist eigentlich ihr linker Arm?

    Oh Milo mein Milo!

  14. #64
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Maidith: Anlass zum Fremdschämen gab es bei Spiderwoman aber auch schon vor Manara (siehe unten). Einschließlich des proktologischen Problems mit dem Anzug . Selbst eine Bodypaint-Spiderwoman gab es schon vorher (im Rahmen einer Cosplay-Aktion). Insofern hat Manara dem Ganzen eigentlich kaum etwas Neues hinzugefügt. Umso merkwürdiger ist jetzt die Kritik.

    Geändert von Fumetto (21.08.2014 um 13:41 Uhr)

  15. #65
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Manaking.
    Danke für die Bildsuche. Leider hält nur die erste der Posen den Vergleich ansatzweise stand. Und auch da beschützt er eher seine Beute, als dass er unterwürfig zu einem aufsieht. Dennoch ist die exeptionell und sehr unterhaltsam! Gerne mehr davon.
    Stuart Immonen hat in All New X-Men nen Panel (leider kein Cover) gezeichnet, wo Wolverine seinen Arsch so ähnlich in die Höhe reckt. Extrem unterhaltsam solche Off Character Momente:



    Aber es bleibt nun mal die Ausnahme. Kevin Bolk hat das schon mal recht unterhaltsam persifliert:

    Geändert von jo b. (21.08.2014 um 13:15 Uhr) Grund: +s

  16. #66
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde ja, dass keines der Spidey-Coverbilder nur annährend einem Vergleich mit Manaras-Spider-Woman standhält. Die bricht sich mMn schon fast den Rücken durch, um ihr Hinterteil so zu präsentieren. Das hat Peter Parker nicht nötig.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  17. #67
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das Wolverinebeispiel kenne ich, und das war wirklich klasse. Ich bin ein riesen Fan von All New X-Men.

    Ich hab jetzt so einige Kritiken gelesen, und die meisten haben wirklich ein Problem mit der Pose selbst. Deine Argumentation, mit der Wirkung durch die Beute kann ich nachvollziehen, jedoch bist du bisher der einzige, den ich sehe, der das so auf den Punkt bringt. Wenn man aber nach der Mehrheit der bisherigen Kritik geht halten aber alle meine Beispiele hin.

    Damit ich den Unterschied wirklich verstehe, was davon ist ok und was nicht:









    Geändert von Manaking (21.08.2014 um 13:32 Uhr)

  18. #68
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manaking Beitrag anzeigen
    Damit ich den Unterschied wirklich verstehe, was davon ist ok und was nicht:
    Lach, mMn allle ok.
    Nee, also das musst Du schon die Editors bei Marvel fragen. Ich bin mir ziemlich sicher, die würden keins der Bilder als Coverart durchgehen lassen.
    Geändert von jo b. (21.08.2014 um 14:14 Uhr)

  19. #69
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jim Pavelec wird richtig böse:

    People are upset about the pose on the new Spider-Woman #1, and they should be. But I'm more upset that it's just flat out a bad illustration. The anatomy is terrible, the background perspective is all screwed up, and the paint handling looks like something I'd see out of a high school kids portfolio. I know at least a hundred guys and gals who could have painted an infinitely better cover. So, come on Marvel, get off your ass and look for quality.

  20. #70
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woah, da zieht ja ein kleiner Shitstorm herauf im Anschluss an Pavelecs auf Facebook geäußerte Kritik. Hoffentlich kriegt Manara was mit, damit er in Zukunft etwas sorgfältiger arbeitet. Provozieren darf er ja, aber handwerklich muss schon alles einwandfrei sein. Ich mache mir allerdings ein wenig Sorgen, dass bei ihm einfach gesundheitlich etwas nicht stimmt. Denn die kleinen und großen Stümpereien in letzter Zeit sind schon auffällig, wenn man sie mit dem anatomisch sicheren Strich der früheren Comics vergleicht.

    Mein Favorit bisher ist der Beitrag des einzigen Befürworters des Covers, der das Bild als Vexierbild entlarvt:

    I like it because her torso and buttocks look like a big red penis, and I don't think that's what they had in mind
    Ich kann den angeblichen Penis allerdings beim besten Willen nicht erkennen

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  22. #72
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat sich Monika Herrmann schon zu diesem Sexitischen Skandal geäußert?

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Seattle, WA
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  24. #74
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, da ist mir jemand zuvorgekommen mit dem Mary-Sue-Artikel. IMHO der einzige sinnvolle Umgang damit, und man lernt auch noch was dabei.

  25. #75
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Greg Land sind wir leider selten besseres gewohnt:

    http://fuck-no-greg-land.tumblr.com/...is-what-pelvis

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher