User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Copyright Frage

  1. #26
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob du Gefahr läufst, Ärger zu kriegen, hängt auch stark davon ab, was du mit den Bildern anstellst. Wenn du einfach nur aus Spaß sowas malst und an 2-3 Zeichnerecken ins Internet stellst, ist es eben doch was anderes als wenn du es zum Beispiel als Logo für eine Band benutzt, die damit für sich wirbt. Wenn die Rechteinhaber der Ursprungsfigur eine Gefahr für das Image oder einen nicht genehmigten finanziellen Nutzen aus ihrer Kreation sehen, dann haben sie eher einen Grund, dagegen vorzugehen, als wenn eine Privatperson einfach ein bisschen kreativ tätig sein möchte

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    exakt, private und kommerzielle Nutzung sind immer zwei paar Schuhe

  3. #28
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von witzkawumme Beitrag anzeigen
    und wenn du oben nachliest bzgl. der BGH Entscheidung, dann wirst du auch sehen, dass Nachzeichnen toleriert wird. Eine Zeichnung ist eine eigenständige Kreation.
    Das Beispiel, auf das du dich beziehst (technische Zeichnung) hat mangels Schöpfungshöhe keinerlei Bedeutung für die Rechtslage bei Illustrationen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das Beispiel, auf das du dich beziehst (technische Zeichnung) hat mangels Schöpfungshöhe keinerlei Bedeutung für die Rechtslage bei Illustrationen.
    jo, aber Kunstfreiheit etc. fällt trotzdem nicht weg...

  5. #30
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Kunstfreiheit bei technischen Zeichnungen?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... Bedeutung für die Rechtslage bei Illustrationen. ...
    aber wenn du nur einen kleinen Teil meines Posts herauspickst und die generelle Aussage ignorierst, dann geht halt einiges verloren...

    und etwas zeichnen gilt weiterhin als eigenständige Kreation, egal ob technische Zeichnung oder nicht.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bilder wieder gelöscht... dachte, die müssen hier nicht so "plakativ" erscheinen!

  8. #33
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du ja wirklich "udero" eingegeben (man sollte nicht jeden Tippfehler übernehmen).

    Aber wie ich grad lese, hat Uderzo in letzter Instanz doch verloren. Dazu mußte der Hersteller allerdings vor den Europäischen Gerichtshof ziehen und nannte sein Produkt zuvor in TuxMobil um.

    Wie lächerlich - Kann Uderzo dann auch Vercingetorix, Orgetorix und Dumnorix aus De Bello Gallico verbieten lassen? Das gibt mir aber etwas Glauben an die Menschheit wieder, dass selbst ein Uderzo die Richter nicht davon überzeugen kann, dass er oder Goscinny die Buchstabenkombination "ix" erfunden haben...

    Zeigt aber wieder mal, wie sehr man sich auch mit Dingen auf den Bauch legen kann, die man für völlig unbedenklich gehalten hätte.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Kaydee
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stelle mich mit meiner Frage hier mal an, da es auch um Copyright geht...wobei die Antwort eigentlich klar ist
    und ich sie nur verifizieren möchte.

    Ein Kunde hätte gerne einen Flyer für seinen Tattoo Shop. Darauf sollen Batman und der Joker sich erst bekämpfen, dann über Tattoos unterhalten
    und dann Big Buddies sein...weil beide beim selben Tätowierer waren...

    Ich habe dem jungen Mann schon gesagt, dass das ziemlich sicher nicht möglich sein wird. Oder sehe ich das falsch?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Illustrationen, Webcomic, Blogg und Kontaktinfo unter http://kaydee-artistry.de


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher