User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43
  1. #26
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Killing Joke war eigentlich nicht als Werk innerhalb der damaligen Kontinuität gedacht! So zumindest Alan Moore und auch im Werk selber sind Andeutungen, die nicht zur Kontinuität passen (von Morrisons Werk mal abgesehen), nämlich Bat-Mite (nicht Bat-Might wie in Batman R.I.P.), Batwoman (Kathy Kane!) und Batgirl, die nicht Barbara Gordon ist.

    Also: Das Werk ist wenn dann in der Kategorie „Elsworld“ oder eben „allein stehend“ zu betrachten.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe es gerade noch mal gelesen und mittlerweile kann ich Morrisons Meinung zwar verstehen, aber nicht vertreten.
    Da könnte man auch gleich fragen, ob der Kreisel am Ende von Inception umfällt. (Und bevor jemand mit der bescheuerten Ring-Theorie ankommt: ich will's nicht hören.)
    Ist für mich genauso eine sinnlose Diskussion.

    So wie ich das sehe, lässt Moore dem Leser hier bewusst die Interpretationsfreiheit.



  3. #28
    Mitglied Avatar von Daveman
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Gotham
    Beiträge
    1.163
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Downgrade Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe, lässt Moore dem Leser hier bewusst die Interpretationsfreiheit.
    Der Meinung bin ich auch. Es gibt nichts, was annähernd einen klaren Beleg liefert. Der Interpretationsspielraum ist sehr sehr sehr groß.

  4. #29
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brian Bolland, der Zeichner, über das Ende:



    Meine Lesart ist momentan die, dass der Joker durchaus sterben konnte. Ich bezweifle, dass Batman sein Genick brach, aber Joker erzählt einen Witz, the Killing Joke, der ihm das Leben kostete. In diesem Witz spielt das Licht eine Rolle. Das Licht als Brücke. Das Licht der Polizei-Wagen hört ja auch auf zu scheinen.

    Nun ja, auf jeden Fall gibt es mehrere Deutungsebenen und es ist eben nicht eindeutig. Womit Morrison Unrecht hätte. Er meinte, es sei offenkundig.

  5. #30
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun hat sich auch der Letterer zu Wort gemeldet: http://www.unleashthefanboy.com/comi...ling-jok/68199

  6. #31
    Mitglied Avatar von SherlocksBat
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    4.223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    damit kann ich eher leben

  7. #32
    Mitglied Avatar von CapedCrusader
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    2.657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber was sich da die heran nahenden Cops wohl denken würden? Batman und der Joker, lachend Arm in Arm? Am besten gleich beide umnieten.

  8. #33
    Mitglied Avatar von EverettDucklair
    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Daheim - Nahe Stuttgart
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von QN_Eisenmann Beitrag anzeigen
    Nun hat sich auch der Letterer zu Wort gemeldet: http://www.unleashthefanboy.com/comi...ling-jok/68199
    Hmmm... also irgendwie gefällt mir die Geschichte jetzt sogar besser, muss ich sagen.
    Sie hat jetzt einen ganz neuen Sinn bekommen...

    |_|_|_|_|_|_|/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
    /_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

    _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


  9. #34
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinst Du mit der Möglichkeit, dass Batman Joker tötet oder nicht?


    Übrigens: Ich bin eh der Auffassung, dass Kunstwerke primär autonom sind von den Intentionen der Produzenten bzw. Künstler … Wie Danto es bereits sagte: Jeder Interpretation ist eine kopernikanische Wende, solange die These sich am Material bestätigen lässt. Und die These, dass Batman Joker umbringt (wie ist nicht klar), lässt sich anhand des Titels und anhand des Inhalts des Witzes durchaus bestätigen.

  10. #35
    Mitglied Avatar von EverettDucklair
    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Daheim - Nahe Stuttgart
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von QN_Eisenmann Beitrag anzeigen
    Meinst Du mit der Möglichkeit, dass Batman Joker tötet oder nicht?
    Ich meine die Version, in der Joker und Batman zusammen lachen, und Batman sich auf Joker abstützt, weil er so lachen muss.
    Wenn ich so drüber nachdenke, macht diese Version die Geschichte m.M.n. mehr als doppelt so gut...

    |_|_|_|_|_|_|/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
    /_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

    _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


  11. #36
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EverettDucklair Beitrag anzeigen
    Ich meine die Version, in der Joker und Batman zusammen lachen, und Batman sich auf Joker abstützt, weil er so lachen muss.
    Wenn ich so drüber nachdenke, macht diese Version die Geschichte m.M.n. mehr als doppelt so gut...
    Hä?

    Aber das sieht man doch auch in den Panels.



  12. #37
    Mitglied Avatar von EverettDucklair
    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Daheim - Nahe Stuttgart
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Downgrade Beitrag anzeigen
    Hä?

    Aber das sieht man doch auch in den Panels.
    Naja- man muss sich eben fragen, was er da mit seinen Händen macht.
    Und die eine Möglichkeit ist, dass er ihn erwürgt/ihm das Genick bricht, und die Andere, dass er sich einfach nur aufstützt.

    |_|_|_|_|_|_|/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
    /_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

    _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


  13. #38
    Mitglied Avatar von Eseltier
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also für mich sah es bisher immer so aus, als würde er sich auf den Joker stützen...
    Man sieht ja den Hals des Jokers.. und den hat Batman imho nicht gegriffen.

    edit: Viel eher ist es der Witz der mich stört. Denn ich kann nicht nachvollziehen, wieso die über den so lachen müssen ^^
    Geändert von Eseltier (19.08.2013 um 23:25 Uhr)
    (o`皿′o) : No one cared who I was 'till i put on the mask

  14. #39
    Mitglied Avatar von CapedCrusader
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    2.657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kann mich mit dem Bild eines lachenden Batman, der sich vor lauter Schütteln auf seinem Erzfeind abstützen muss, leider nicht anfreunden. Da gefällt mir die Idee schon besser, dass ausgerechnet ein Witz den Joker ins Grab bringt. Würde ihm wohl auf seine verdrehte Art auch selbst ganz gut gefallen.

  15. #40
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefiel es eigentlich recht gut das man Batman in dem Comic lachen sah,das ist mal eine richtig interessante Facette von Ihm .

  16. #41
    Mitglied Avatar von CapedCrusader
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    2.657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon, das fand ich auch. Aber dass er sich gleich prustend auf Joker abstützen muss? Das wäre für mich etwas out of character.

    Auf der anderen Seite...was sich wohl alles anstaut, wenn man jahrelang mit ernster Miene rumlaufen muss?

  17. #42
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur das...

    Batman hat ja wirklich fast nur mit Wahnsinnigen zu tun,und das er da am Ende austitscht und sich einen ablacht kann ich irgendwie verstehen.So hab ich es auf jeden Fall immer gesehen.

  18. #43
    Mitglied Avatar von CapedCrusader
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    2.657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine zentrale Frage in "The Killing Joke" ist es ja auch, wie das Ganze enden wird - primär zwischen Batman und dem Joker, aber vielleicht lässt sich das auch auf größere Maßstäbe ausweiten. Und irgendwie frag ich mich schon manchmal, was ein sinnvolles, vielleicht sogar realistisches Ende des Dunklen Ritters wäre. Und wenn ich dann die Option habe, dass er sich am Ende von "The Killing Joke" zusammen mit seinem Erzfeind einen ablacht, buchtet das GCPD vielleicht ja beide ein. Okay, das wird nicht passieren. Aber es wäre mal ein betrübendes Ende des Dunklen Ritters, wenn er am Ende seines Schaffens resigniert und sich zusammen mit seinen Gegnern (die er größtenteils selbst "geschaffen" hat) auf der anderen Seite der Arkham-Gitterstäbe findet.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •