User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FATUM #1 - Der geheimnisvolle Pfad

  1. #1
    Mitglied Avatar von felida
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    708
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    FATUM #1 - Der geheimnisvolle Pfad

    Juhu
    ich habe endlich auch mal wieder was Tolles zu zeigen Ich les viel mit und erfreue mich an euren Bildern hier, aber jetzt wird es höchste Zeit, dass ich auch mal wieder aktiv ein bisschen mitmache!

    Ich habe mein erstes (mehr oder weniger) kommerzielles Buch illustriert!! Und da es ich um ein E-Book handelt und die Illus auf der Homepage und der Facebook Seite eh vollständig gezeigt werden, habe ich den Freifahrtschein, sie selbst auch überall hochzuladen.

    Die Buchreihe selbst heißt FATUM, der erste Band, der jetzt erschienen ist, "der geheimnisvolle Pfad".
    Gedacht ist es als All-Age-Fantasy-Buch, im speziellen aber doch eher für LeserInnen ab 10 Jahren. Ich hatte wirklich viel Spaß am illustrieren, denn das Buch steck voller schöner Ideen.

    Lange Rede - Kurzer Sinn, hier die Bilder


    Das (leider nur digitale) Cover in seiner ganzen Pracht.


    Und noch einmal die Coverillu alleine.





























    Und wenn euch jetzt brennend interessiert, worum es in dem Buch geht, dann verweise ich euch auf die Homepage https://fatum-fantasyromane.de oder auf die Facebook Seite facebook.de/Fatum.Fantasyromane

    Welche Illustration gefällt euch denn am Besten?

    Bye bye
    Kathi
    Website: Katharina Netolitzky Blog: flowerprinthat Facebook: Flowerprinthat

  2. #2
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön

  3. #3
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find ich auch.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefällt mir.
    Und da du extra nachgefragt hast, am besten finde ich das letzte mit den Geistern? auf dem Friedhof

  5. #5
    Mitglied Avatar von felida
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    708
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankeschön ihr drei

    Ich dachte mir, vielleicht interessiert ja den ein oder anderen noch ein kleines Making of am Beispiel von einer Illustration:


    Erst ein grobes Scribbel für die Autorin, damit sie entscheiden kann, ob alles auf der Illu drauf ist, das sie haben möchte:


    Dann eine Vorzeichnung, die ebenfalls nochmal an die Autorin ging, nur um sicher zu gehen:


    Und dann das Lineart mit Fineliner:


    Und noch ein Close Up:


    Die finalen Graustufen habe ich übrigen mit Paint Tool Sai gemacht. Mein erstes großes Projekt damit! Hat sehr viel Spaß gemacht. Ich benutze es zwar ein bisschen wie ein Mal-Plugin für Photoshop (Flächen ausmalen und finale Effekte hinzufügen passieren da) aber who cares

    bye bye
    Kathi
    Website: Katharina Netolitzky Blog: flowerprinthat Facebook: Flowerprinthat

  6. #6
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lineart mit Fineliner?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Surikat
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Glückwunsch! Tolle Sache, das mit dem Buch!

    Nur etwas, das muss ich jetzt ansprechen. Ich kuck mir die Bilder nun zum zweiten Mal im Abstand von ein paar Tagen an, und nach wie vor komm ich nicht umhin zu bemerken, wie... vaginal die Bilder sind.

    Nicht alle, aber doch ein paar. Da hats Spalten, Löcher, Wellenlinien, die wie Schleimhaut aussehen, enge Röhren, eindringende Körper, Durchgänge ins Glück, Schlieren, die den Betrachter in die "heilige", bislang verschlossene Mitte führen...

    Ich seh das häufig in der Werbung und es amüsiert mich. Hier finde ich es ziemlich extrem und im Sinne eines Kinderbuches auch ein wenig verstörend. Ich will nicht deine Zeichenkünste kritisieren oder die Geschichte, oder was dahinter steckt. Mir ist das einfach wirklich sehr stark aufgefallen.

    Sehr vergleichbar empfinde ich das auch bei Volksmärchen, weswegen ich diese wohl auch eher grauslig finde.

  8. #8
    Mitglied Avatar von felida
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    708
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Surikat, gibt es das Adjektiv "vaginal"? Wenn ich mir die Illustrationen mit deiner Anmerkung im Hinterkopf ansehe, dann kann ich dir irgendwie nicht wiedersprechen. So aus dem Textzusammenhang gerissen, ist deine Beobachtung definitiv nicht falsch...... Wenn man jetzt jedoch weiß, dass es in der Geschichte tatsächlich darum geht, zwischen drei verschiedenen Welten zu wandern und die meisten dieser "Öffnungen" die Weltentore sind, dann erklärt sich der Fokus auf diverse Öffnungen, denke ich Die einzige Illustration, bei der ich schon beim Zeichnen nicht ganz sicher war, ob sie nicht solche Assoziationen wecken könnte, ist die fünfte mit der Elfe und dem Baum...
    Aber hättest du eine Idee, wie man diesen Eindruck verhindern könnte? Um die jungen Leser des Buches mache ich mir hier zumindest erstmal keine Sorgen, trotz aller Asoziationsmöglichkeiten sind die Illustrationen immer noch jugenfrei. Aber beim zweiten Buch werde ich versuchen drauf zu achten.
    Website: Katharina Netolitzky Blog: flowerprinthat Facebook: Flowerprinthat

  9. #9
    Mitglied Avatar von Surikat
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwierig. Ich kann es ja nicht mal richtig definieren, wieso mir das hier so auffällt.

    Etwas, was vermutlich helfen könnte ist, den Point of Focus weniger zentriert anzusetzen. Also, ich meine wörtlich, zentriert, im Sinne von gleicher Abstand oben-unten und links-rechts. Wenn das Motiv off-center ist, sehe ich als Betrachter mehr von der Umgebung und habe weniger einen Tunnelblick.

    Möglicherweise ebenso fördernd wie subtil sind die verstärkten Kontraste rund um den Fokuspunkt. Nochmals: Tunnelblick. Die Umgebung darf aber gerne das Bild dominieren, schliesslich empfinde ich das als eines der faszinierendsten Aspekte von Fantasy.

    Und ja, das Adjektiv vaginal gibt es, obschon es eher als Adverb "angewendet" wird. Aber das führt nun zu weit.

    EDIT: Ich glaube dir sofort, dass die Illustrationen zusammen mit dem Text weit von meinen Beobachtungen entfernt sind und überhaupt kein Problem von wegen Assoziationen besteht. Ist mir auch nicht recht, das in Zusammenhang zu bringen, weil ich mag den Zeichenstil. Ich seh es mehr als interessante Diskussion.
    Geändert von Surikat (12.08.2013 um 14:46 Uhr)

  10. #10
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freud ist überall.

    @felida
    Herzlichen Glückwunsch zum vollendeten Projekt! Sieht alles wirklich hübsch aus
    Hast du mal in die diversen eBook-Dateien hereingeschaut? Kommen die Grafiken auch auf eReadern gut zur Geltung?
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das mit dem vaginal echt weit hergeholt. Wenn Surikat es nicht speziell aufgeführt hätte, wäre ich niemals auf so einen Gedanken gekommen. Und auch jetzt könnte ich das bei gerade mal 3 von den Bildern wirklich nachvollziehen.

    Was das Elfenbild angeht, hätte es vielleicht geholfen, die Lichtreflexe etwas größer und scharfkantiger zu machen, damit es eben nicht mehr so organisch wirkt. Hätte aber der Naturverbundenheit des Bildes möglicherweise geschadet...
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher