User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Batman: Was wurde aus dem Dunklen Ritter? Von Neil Gaiman und Andy Kubert

    So, ich bin neu im Forum und hoffe, dass es ok ist ein Thread für einen bestimmten Graphic Novel/ Comicreihe zu eröffnen.

    Mir geht es um den Novel "Batman: Was wurde aus dem Dunklen Ritter ?" von dem Autoren Neil Gaiman (Bekannt für die "Sandman" Reihe) und dem Zeichner Andy Kubert.



    Hier mal eine kleine Inhaltsangabe des Graphic Novel:

    "Er ist Gotham Citys Beschützer, rächender Geist und Dunkler Ritter. Jahrelang hat er einen Einmann-Krieg geführt, um seine Straßen sicher zu machen. Doch heute Nacht hat dieser Krieg sein letztes und größtes Opfer gefordert: Batman selbst. Der maskierte Verbrecherjäger liegt in einem Sarg in der Crime Alley, dem Ort, an dem er geboren wurde. Seine engsten Freunde und tödlichsten Feinde versammeln sich, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Jeder von ihnen erzählt eine andere Geschichte über den Batman, den er kannte: Wie er lebte, und wie er starb. Wie ein Schatten in der Nacht wacht eine dunkle Gestalt über dieser makabren Gedenkfeier. Sie weiß, dass die widersprüchlichen Geschichten, die die Helden und Schurken erzählen, unmöglich alle wahr sein können. Bevor die Nacht vorbei ist, bevor sich Batmans Sarg für immer schließt, muss die Gestalt im Verborgenen Antwort auf die Frage finden: Was wurde aus dem Dunklen Ritter?"

    Wie fandet ihr die Geschichte? Sie war doch recht unkonventionell?

    Ich werde meinen Senf dazugeben, sobald einige Meinungen aufgetaucht sind.

  2. #2
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann es vor allem kaum mit der Superman-Version vergleichen...die Gegner verändern laufend ihr Aussehen, je nachdem Zeitalter (golden, silver, bronze, modern Age). Ausserdem wird ein Dialog im Hintergrund geführt, bei dem man erst am Schluß merkt, wer da redet. Der Comic kam im Zuge von "Batman R.I.P." und "Final Crisis", und ist ziemlich blöd.
    Mir ist auch nicht klar, was das Comic sollte: Batman war ja in der Comicreihe doch nicht verstorben, und vergleichen mit dem berühmten Superman-Comic geht ja nicht, weil darin alle seine Gegner und fast alle Freunde starben...der Batman-Comic war dagegen sehr unbefriedigend...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was fandest Du denn unbefriedigend, was hättest du dir gewünscht?

  4. #4
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von WaynesCEO Beitrag anzeigen
    Was fandest Du denn unbefriedigend, was hättest du dir gewünscht?
    Der dauernde Wechsel des Aussehens der Figuren, und das alle, auch die Superschurken zu Batmans Beerdigung kommen...und der Comic ziemlich unlogisch ist.
    Gewünscht hätte Ich mir es ähnlich des Superman-Heftes: Batman kämpft zum allerletzten Mal gegen seine Gegner...aber so war ja nichts los im Heft

  5. #5
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hat denn die Logik mit einer Geschichte zu tun, die wegen der „Traum-Umstände“ in dieser Hinsicht eher eindimensional ist, wie es zum Beispiel Märchen sind?

    Ich persönlich mag die Geschichte. Sie ist eindeutig unabhängig von etwaiger Kontinuität.
    Die Lehre, die man mitnehmen kann, ist, dass es immer andere gibt, denen es schlechter geht. Sicher hatte die Figur Bruce Wayne eine beschissene Kindheit, nämlich gar keine, aber bevor es zum Tode seiner Eltern kam, hatte er eine schöne Kindheit. Andere hatten das nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •