User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Einsteiger versucht sich Überblick zu verschaffen

    Hallo zusammen,

    da mein Sohn bald 5 wird habe ich mich an meine Kindheit erinnert und wie viel Spaß ich u.a. auch mit den Bildgeschichten von Disney hatte. Nun versuche ich gerade mir einen Überblick zu verschaffen und will mal gucken was ich denn dem Kleinen ab und an mal vorlesen könnte.

    So habe ich mal versucht ein paar Infos zu den verschiedenen Comics zusammenzutragen, habe da allerding noch Lücken, die zu füllen sind.

    Die tollsten Geschichten von Donald Duck
    3,20 EUR
    52 Seiten
    monatlich


    Entenhausen Edition Donald
    5,95 EUR
    52 Seiten
    zweimonatlich


    Donald Duck & Co
    2,99 EUR
    100 Seitenzweimonatlich


    Micky Maus Comics
    2,95 EUR
    100 Seiten
    zweimonatlich


    Lustiges Taschenbuch
    5,90 EUR
    250 Seiten
    Vierwöchentlich


    Micky Maus Magazin
    2,50 EUR52 Seiten
    Zweiwöchentlich

    Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage welche Titel da am ehesten in Frage kommen.
    Welche Unterschiede gibt es da hinsichtlich

    • Der Länge der Geschichten
    • des Anteils an Nachdrucken zu neuen Geschichten
    • zur Zusammensetzung der Protagonisten (so stelle ich mir vor, dass Micky in Micky Maus Comics öfter auftritt, als Donald oder macht das keinen Unterschied?)
    • Zur Eignung für kleinere Kinder
    • Sonstige Anmerkungen von euch zu Sachen, die ich aktuell nicht auf dem Schirm habe
    Geändert von Germon (31.07.2013 um 12:01 Uhr)

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    die beste Übersicht was Taschenbücher betrifft gibt es hier:
    http://www.lustige-taschenbuecher.de/ und generell hier: www.inducks.org

    Ich persönlich bekam mit 5 Micky Maus Hefte (damals noch ohne Magazin) und habe die Beilagen gemocht bzw. die Bilder, konnte noch nicht lesen aber das machte nix. Kaum in der Schule gings dann richtig los mit Micky Maus und dem Lustigen Taschenbuch.

    Viele der Inhalte oder Anspielungen versteht man als Kind nicht, aber das macht nix, man erweitert laufend seinen Horizont und beim Comiclesen werden beide Gehirnhälften trainiert.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu deinen Fragen:

    die Länge der Geschichten differiert stark, mal 1 Seite, nur noch selten 100 oder mehr und meistens so um die 30.

    Neue LTB und das Micky Maus Magazin drucken neue Geschichten ab, andere Publikationen bedienen sich vermehrt älteren Geschichten also Nachdrucken und gelegentlich mal Neuen.

    Donald und Dagobert sind die Figuren, die am Häufigsten abgedruckt werden. Micky Maus nur vereinzelt ca. 1/5 der Geschichten, außer du nimmst Bücher wie die Maus Edition, die besteht nur aus Mausgeschichten, während die Enten Edition nur aus Enten Geschichten besteht.

    Entenhausen ist generell ein sehr friedlicher Ort. Gewalt wird meistens nur angedeutet, aber es gibt Zeichner, die gerne genauer Darstellen, was üblicherweise nur angedeutet wird. Hier wird es nicht ausbleiben, die Geschichte vorab zu lesen und dich über die Eignung selbst zu überzeugen.

    Für kleine Kinder sind vielleicht die DIN A4 Formate besser als die Taschenbücher. In Micky Maus Comics, Donald Duck Sonderheft usw sind mehr Geschichten, im Magazin wenig Comicseiten dafür viel unnötiges drum herum. Entenhausen Edition ist auch empfehlenswert, da eher hochwertige Geschichten enthalten sind.

    Ich würde mir da nicht zu sehr den Kopf zerbrechen und auch nicht zu breit beginnen. Kauf einfach mal ein Heft deiner Wahl (oder die des Kindes, die haben ja meist ein eigenen Kopf) und dann siehst du wie es ankommt. Wird es angenommen kannst du das regelmäßig beziehen oder eben wieder sein lassen.

    Kleiner Tipp, auf ebay oder willhaben.at bekommst du viele Comics für kleinen Preis.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon mal vielen Dank soweit. Die inducks Seite ist ja "ordentlich" mit Inhalt versehen.

    Ja, vermutlich ist ein Heft in Kinderhänden erst mal besser geeignet, als das LTB. Vom Micky Maus Magazin möchte ich lieber Abstand nehmen. Ich will Comics und keine Plastikgimmicks für die Mülltonne.





    Bei der Auflistung der deutschen Serien auf inducks kann ich aber Micky Maus Comics und Donald Duck & Co nicht finden. Such ich an der falschen Stelle?
    Was mich auch wundert, die beiden o.g. Hefte haben je 100 Seiten Umfang. Die tollsten Geschichten von Donald Duck 52 Seiten, kosten dafür aber ein bisschen mehr.


    Wo ist denn da konkret der Unterschied zu sehen?
    Geändert von Germon (26.07.2013 um 16:51 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus Comics erscheint jeden zweiten Monat, hat meistens 5-8 Duck- und eine Mausgeschichte, keinen Plastikmüll dabei (!) und gefällt mir vom Niveau her besser als das Micky Maus Magazin. Es sind auch keine Fortsetzungsgeschichten dabei, die im MMM öfters vorkommen, sondern man hat immer die ganze Story an einem Stück.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man Disney-Comics im Heftformat kaufen möchte, ist man mit den Reihen "Micky Maus Comics" und "Die tollsten Geschichten von Donald Duck" am besten bedient. "Donald Duck & Co" ist kein Heftformat, sondern ein Taschenbuchformat (so wie das Lustige Taschenbuch, nur dünner).

    Die Vorteile von "Micky Maus Comics" sind: auch Geschichten mit Micky, mehr Comicseiten, höherwertiges Papier und noch dazu billiger als "Die tollsten Geschichten von Donald Duck". Einziger Wermutstropfen: "Micky Maus Comics" erscheint nur zweimonatlich, was für einen 5-jährigen eine halbe Ewigkeit ist. Da die Micky Maus Comics eine relativ neue Reihe sind, kann man sich im Ehapa-Shop auch noch alle bisher erschienenen Ausgaben (13) bestellen. Ich würde das ganz einfach einmal machen; es kostet nicht mal 40 Euro, und dafür gibt's eine komplette Comicreihe und 1300 Comicseiten. Sollte dein Sohn weiteren Gefallen an den Geschichten finden, würde ich vorschlagen die beiden Reihen "Micky Maus Comics" und "Die tollsten Geschichten von Donald Duck" regelmäßiger zu kaufen.

    PS: Die Reihen "Micky Maus Comics" und "Donald Duck und Co" sind relativ neu (2 Jahre), und die deutsche inducks-Seite ist relativ alt (älter als 2 Jahre ;-). Klick bei www.inducks.org mal auf "COA", gib bei Länder "Deutschland" ein und klick auf "Suchen". Dann findest du alle deutschen Disney-Titel, des es jemals gegeben hat (also auch die beiden gewünschten Reihen).

  7. #7
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich nun mal bei ebay umgetan und kann bald was zu den ersten 9 Ausgaben von Micky Maus Comics sagen. Für knapp 1,70 EUR das Stück in sehr gutem Zustand erschien mir das fair.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich gerade so schön dabei war habe ich mir auch gleich noch die kompletten LTB Jahrgänge 2010 und 2011 ersteigert. 45 EUR für 26 LTB...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du an LTBs mit langen, abwechslungsreichen Geschichten interessiert bist, rate ich Dir, die LTBs 1 bis 18 und 117 bis ca. 226 zu besorgen. Auch auf die LTBs 41, 76, 81, 93 und 97 trifft das zu. Und ich habe wahrscheinlich noch ein paar vergessen.

    Da Jungs sich oft für Fussball und Formel 1 interessieren, würden sich die LTBs 82, 118, 128 und 165 sowie diverse LTB Spezials zu den beiden Themen anbieten.

    Auch die Olympischen Spiele finden Erwähnung, so v.a. in den LTBs 97 und 130 und auch im LTB Spezial 47.

    Phantomias Geschichten (Donald als Superheld) finden man u.a. in den LTBs 41, 44, 57, 75, 102, 125, 129, 149, 164, 171, 200, 191 sowie in diversen Enten-Editionen über ihn.

    Allgemein halte ich viele von den genannten LTBs für die Besten, allerdings oft mit langen Geschichten von 50 und mehr Seiten. Das gefällt mir gut, dass auch schon selbst als Kind, weiß aber nicht, wie ein Fünfjähriger dies empfindet.
    Geändert von Thomas K124 (29.07.2013 um 10:06 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Friesenheim
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ichunddu;4706518[I
    ]Germon schrieb:[/I] Donald Duck & Co
    2,99 EUR
    100 Seiten
    VÖ ?
    erscheint 2-monatlich.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mal auf die Lieferungen gespannt. Werde dann mal berichten was wie gut angekommen ist. Zugegebenermaßen sind die LTB erst mal für mich als Lektüre gedacht.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast Du ja jetzt erst mal jede Menge Lesefutter (und Dein Sohn auch ). Die meisten LTBs enthalten zumindest teilweise, manche auch nur gute Geschichten. Es gibt allerdings einige Ausreißer nach unten, z.B. die späten 200er bis Mitte 300er Ausgaben kann ich eher nicht empfehlen! Und die letzten drei aktuellen Ausgaben leider auch nur sehr bedingt...
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  13. #13
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bekomme die Ausgaben 398-423. Schaun mer mal.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Germon Beitrag anzeigen


    Micky Maus Magazin
    2,50 EUR
    ??? Seiten

    zweiwöchentlich
    .
    hat in der Regel 52 Seiten
    erscheint wöchentlich

  15. #15
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Infos.
    Mittlerweile hatte ich auch im Supermarkt mal ein Donald Duck & Co in der Hand. Grds. finde ich die Idee nicht schlecht 100 Seiten in diesem Format anzubieten. Nur erscheint mir der Preis (auch und vor allem im Vergleich zum LTB) um 50 ct zu hoch.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Seite Lustige-Taschenbücher.de ist wirklich sehr informativ.
    Nachdem ich ein paar mal durch die Toplisten dort geblättert habe, werde ich mir wohl zusätzlich noch die LTB Collection, LTB Fantasy und den LTB Premium Band: Micky X besorgen. Da ist dann der Papa wohl auch erst mal gut versorgt.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Germon Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos.
    Mittlerweile hatte ich auch im Supermarkt mal ein Donald Duck & Co in der Hand. Grds. finde ich die Idee nicht schlecht 100 Seiten in diesem Format anzubieten. Nur erscheint mir der Preis (auch und vor allem im Vergleich zum LTB) um 50 ct zu hoch.
    Bist du in Wacken? wegen ........

    P.S. Auch damals waren die Donald Duck 100 Seiter welche ztw. wöchentlich erschienen vom Seitenpreis deutlich höher als das LTB...trotzdem war dieses Tb so erfolgreich daß es über 500 Nummern gab
    Geändert von Johnny_Hazard (31.07.2013 um 22:00 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wacken?
    Da war ich zuletzt vor 10 Jahren oder so. Ist mir ab da viel zu groß geworden und m.M.n. hat sich der Fokus der meisten Besucher zu weit von der Musik entfernt... aber das ist ein anderes Thema.


    Kann natürlich sein, dass bei einem knappen Taschengeldbudget eher zum günstigeren Heft gegriffen wird. Aber ich habe, ehrlich gesagt, noch keine Ahnung wie das mit Kindern und deren Taschengeld so läuft. Da werde ich mich aber in sehr naher Zukunft mit beschäftigen müssen!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Supergoof
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Bayern, Lkr. Donau-Ries
    Beiträge
    151
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst ja in ebay auch mal nach mickyvision suchen.
    Ist eine für heutige Verhältnisse schon uralte Reihe (die letzten Hefte erschienen 1993), meist auch recht günstig zu haben. Auch Heftreihe im Format wie die Micky Maus. Da sind aber auch einige Seiten mit Rätseln dabei gewesen (Buchstabensuchsel, Labyrinthe, Krimicomics mit Rätseln usw.), was für ein wenig Abwechslung sorgt. Ich hab die damals immer ganz gern gelesen :-)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wovon du sprichst war aber nur so die letzten 2-3 Jahre der Micky Vision, sonst waren das nur Comics und ein Aufkleber, später wechselweise mit einem Poster

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •