User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Pelikan Protokoll

    Nach der Lektüre von Ba.d 2 dieses außergewöhnlichen Werks, das irgendwo zwischen "Das Experiment" und "Der Schimpansenkomplex" angesiedelt werden kann, habe ich mir die Frage gestellt, ob bei der Aufzählung der Veröffentlichungen von Maranzano die "Eco Warriors" absichtlich "vergessen" wurden, oder ob dahinter eine Absicht steckt ;-)

  2. #2
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uuups.
    Nein, vergressen. Keine Absicht

    Dirk

  3. #3
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man so wenig Meinungen zu Pelkan-Protokoll? Der dritte Band ist da. Gelesen und .... besser als der zweite Teil aber nicht so gut wie der erste. Ich bin auf die Auflösung echt gespannt. Ich finde die Story packend. Insgesamt ein gutes Comic.

  4. #4
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist eine tolle Reihe – mich hat das bisher absolut gefesselt – warte nun sehr gespannt auf den Abschluss Band –By the Way:

    Wann kommt eigentlich die angekündigte Fortsetzung „Antarktis-Konflikt“ ?? von "Eco Warriors"
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Eco Warriors ging es in Frankreich doch nie weiter, oder täusche ich mich da? Fande die Idee und Umsetzung sehr gut. Schade um die Serie...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #6
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt in F noch einen dritten Band "Arctic Nation" ...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stand da nicht irgendetwas von "noch nicht erschienen"?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #8
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Laut Bedetheque "nie veröffentlicht"

  9. #9
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade fand die erste Episoder der Hammer - aber war wohl sehr sehr stark am Mainstream vorbei - habe es paar Gelegenheitslesern verliehen die konnten damit gar nichts anfangen
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es herausragend, wie die Gefühle der Betroffenen transportiert werden. Vielleicht verstört die über allem schwebende Bedrohung? Ob eingesperrt, Wächter oder Versuchsleiter(?), alle scheinen irgendwie Opfer zu sein.

  11. #11
    Junior Mitglied Avatar von Azetyl
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pelikan Protokoll Phase 4 beendet - habe gerade Band 4 durchgelesen und bin schwer enttäuscht! Da war das Ende vom Schimpansenkomplex ja noch Gold dagegen... Leider ist es vom Gefühl her ähnlich bei beiden Werken, großer Auftakt, schwaches Ende. Ich könnte in den Tisch beißen!

    Als hätten die Autoren tolle Ideen für Settings und Geheimnisse, auf deren Lösung man hofft... nur dass sie selbst keine Lösung oder ein Ende parat zu haben scheinen. Mir kommt es vor, als wäre da konzeptlos drauflosgeschrieben worden, hier mal irgendwas aus er Verhaltensforschung reingestreut und da ein philosophisches Thema angedeutet, und dann muss es halt enden. Diesen Schluss hätte man auch nach Band 1 machen können.

    Das ist wirklich billig. Wer Pelikan-Protokoll liest, hofft ja darauf, eine Idee hinter den Versuchen zu erfahren, die das alles einigermaßen in einen Sinn rücken. Aber das hier geht gar nicht: Man bekommt nur ein paar verschwurbelte Pseudo-Andeutungen und dann nehmen die Autoren den Notausgang. Bin sehr enttäuscht!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Azetyl:
    Mir kommt es vor, als wäre da konzeptlos drauflosgeschrieben worden, hier mal irgendwas aus er Verhaltensforschung reingestreut und da ein philosophisches Thema angedeutet, und dann muss es halt enden. Diesen Schluss hätte man auch nach Band 1 machen können.
    Dito.
    1.
    Extrem in die Länge gezogen.
    2.
    Es wird unglaublich viel geredet und geredet und geredet und ... o.k., ihr wisst, wie es weitergeht ....
    und dann ist das Gerede, wenn es "wissenschaftlich" wird, entweder banal oder konfus.
    Der Tiefpunkt ist natürlich die "Erklärung" für das Experiment (Band 4, Seite 30).

    Das Experiment basiert schon auf der absurden Annahme, "dass der Gegenstand unserer Betrachtung unabhängig von unseren Methoden existiert". Die Wissenschaftler haben ständig Kontakt mit den Probanden, die sich bewusst darüber sind, unfreiwillig in einem Experiment mitzuwirken und da glauben die Wissenschaftler, das habe keinen Einfluss auf deren Gedankenwelt?? D'oh!
    Wo haben diese Leute studiert?


  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von Azetyl
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber was mich am meisten am Abschluss stört:

    Noch bevor die wesentlichen Fragen beantwortet oder die Handlungsstränge beendet werden, kommt das Killerkommando und bringt einfach alle um. Ende. Billiger geht nicht. Die Sache mit dem Kind am Ende ist nur ein verzweifelter Versuch der Autoren, der Geschichte eine Bedeutung/Nachwirkung zu geben.


  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Plus die vielen unbeantworteten Fragen, ganz besonders

    was war denn nun die gefährliche Idee (= das Virus), vor der die Wissenschaftler so zitterten???
    Der Widerstandsgeist von Nr. 4? Aber inwiefern war der bei Nr. 4 so außergewöhnlich, dass gerade sie besonders gefährlich und der Träger dieses Virus sein soll? Zumindest Alex und Philipp waren auch rebellisch ... alle drei in einer für so eine Situation sicher natürlichen Weise.
    Und was bezwecken die bösen Strippenzieher im Hintergrund damit, dieses völlig überflüssige Experiment zu finanzieren? Nun ja, ich kann's mir denken: die Weltherrschaft, wie alle mit schattierten Gesichtern gezeichneten Bösewichte , aber sorry, da ich kein Verschwörungstheoretiker bin, reicht mir die Feststellung, dass das die geheinmisvollen "Bilderberger" sind, nicht ganz).

    Geändert von felix da cat (01.04.2015 um 17:45 Uhr)

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von Azetyl
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Felix da cat, geteilter Ärger ist halber Ärger. Die Enttäuschung ist langsam verraucht, aber ich frage mich nur, wie man eine so aufwändig gezeichnete und aufgebaute Geschichte so vermurksen kann.
    Was das Mindeste ist was man am Ende von der Geschichte erwarten kann:


    Ich hatte mir Folgendes erhofft:
    Irgendein Ziel der Auftraggeber, eine Motivation hinter dem Experiment - Fehlanzeige.
    Eine Fragestellung, die die Versuche erklärt (und zwar mehr als "wie verhalten sich Menschen")
    Irgendeine Bedeutung der einzelnen Schicksale - was war denn jetzt mit Nr4?

    Die Handlungsträne wurden auch nicht beendet, sondern einfach vernichtet: Die Flaschenpost liegt nur am Strand - für die Handlung sinnlos, die Beteiligten und Hauptfiguren werden nach "Scheitern des Experiments" einfach umgelegt (und was scheitert überhaupt???), die mysteriösen Auftraggeber bleiben mysteriös und der Anlass für das Projekt ebenso, die Nebenhandlung mit Nr.4s Bruder endet ebenfalls im Nichts.
    Zack, alle tot, fertig.

    Die einzige große Erkenntnis des "Protokolls": Menschen passen sich ihrer Umwelt und Situation an. Also da wäre ich nicht drauf gekommen.

    Noch dazu: Am Ende wir noch was draufgesetzt, indem ein fremder Junge noch kurz Kontakt mit Nr4 hat, und er trägt die "Erinnerung" mit sich (die hanebüchene Virus-Idee, was auch immer die sein mag. Wahrscheinlich die Idee, sich gegen Unterdrückung zu wehren, aber den Impuls kann man ja schwer als etwas Neues bezeichnen) . Wohin, warum? Und was bedeutet das? Wirkt auf mich wie der verzweifelte Versuch, dem Projekt eine "Bedeutung" zu geben.



    Und ich hatte mich so drauf gefreut!

  16. #16
    * Avatar von Pepe-Gonzalesch
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und


    der kleine Junge ist der neue Jesus. Darum auch der Esel...


  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich der allgemeinen Enttäuschung nur anschließen. Die haben es am Ende vermurkst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •