User Tag List

  1. #8751
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BornChilla83 Beitrag anzeigen
    Star Wars mit seinen ganzen Nachbesserungen über die Jahre ist dafür kein gutes Beispiel.
    Von den Supermanfilmen gab es auch Nachbesserungen...

  2. #8752
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    574
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batman_himself Beitrag anzeigen
    Von den Supermanfilmen gab es auch Nachbesserungen...
    Hast Du dazu eine Quelle? Denn das wäre mir neu, dass bei Superman FX-Effekte nachgebessert wurden.

  3. #8753
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BornChilla83

    So weit ich weiss wurden zu Superman 1 und 2 nur Szenen hinzugefügt,das Special-Effects verbessert wurden wäre mir auch neu.

  4. #8754
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    574
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Extended Versions unterschiedlichster Art gab es (ABC Version / Extended Cut für die DVD-VÖ 2001), aber eine nachträgliche Verbesserung der Special Effects ist mir auch nicht bekannt.

  5. #8755
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    574
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FLO HARVEY TWO FACE Beitrag anzeigen
    Ich denke schon das Gerd da recht hat,siehe Batmans Rückkehr.Zur Zeit wie der Film ins kino kam wurde er ohne Ende zerrissen,heute gilt der Film als Klassiker. Zumindest sagt mir das mein Gefühl.
    Ich halte es für weit hergeholt, "Batman Returns" als Klassiker zu bezeichnen. Der Film genießt in Fankreisen einen relativ guten Ruf, aber Klassiker?! Vor allem nicht außerhalb der Comic-Szene.

  6. #8756
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    574
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eddy the Duck Beitrag anzeigen
    BvS hingegen ist in meinen Augen ein sehr guter Genrebeitrag, der es aber schwer im Mainstream hat, da ein gesundes Comicvorwissen vorausgesetzt wird und man einen sehr eigenwilligen Regiesseur hat. Ferner glaube ich auch, dass es kaum ein zukünftiger Comicfilm schaffen wird, auf die qualitative Ebene der Nolans zukommen, wie siehts du das?
    BvS wird mit den Jahren höchstens eine Art Status ala Watchmen erhalten. Für die einen Kult, für die anderen Murks. Denn wie Watchmen ist BvS eben völlig alleinstehend im Genre...beides sind für mich keine Superhelden-Filme. Nur dass es bei Watchmen eben gemäß der Vorlage richtig ist. Bei Superman und Batman passt es für mich überhaupt nicht....diese Dekonstruktion der Figuren hätte ich nicht gebraucht. Vor allem nicht, bevor man sie (besonders im Fall von Superman) nicht einmal richtig etabliert hatte.

  7. #8757
    Mitglied Avatar von torsilinfo
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    725
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mos und BvS sollten in meinen Augen politisch interpretiert werden. Und ich denke auch, jetzt wo Trump Präsident geworden ist, das wird in den nächsten Jahren so geschehen. Beide Filme werfen einen fast dystopischen Blick auf Amerika und die Welt. In MoS ist das bis heute nicht bewältigte 9/11 Thema der Amerikaner omnipräsent. Der Fight zwischen Zod und Superman steht symbolisch für die Hilflosigkeit der Menschen angesichts der Kräfte (Terrorismus) die sie nicht verstehen. Und hier hat Henning auch vollkommen Recht. Snyders Superman fungiert nicht als Hoffnungsträger, er wird nur als das kleinere Übel dargestellt. Insofern passt dann auch die Tötung Zods in dieses Schema, schlimmer noch, die Tötung wird als legitimes Mittel etabliert durch das Szenario in dem sie stattfindet. Znyder scheint ein sehr pessimistischer Mensch zu sein und diesen Pessimismus überträgt er auf die Figur Superman. Und obwohl Superman das Symbol der Hoffnung auf seiner Brust trägt, verkörpert er sie nicht, ganz im Gegenteil.

    In BvS geht Snyder dann noch einen Schritt weiter. Die Regierung ist Korrupt oder Feige, das Sagen haben die Wirtschaftsbosse. Und die wenigen Mitglieder der Regierung, die für etwas einstehen, werden eben von diesen Wirtschaftsbossen beiseite getan, hier werden sie sogar ermordert. BvS scheint beinahe ein Ausblick auf die nächsten 4 Jahre zu sein. Und Superman? Noch pessimistischer als in MoS. Batman wird zum Psychopathen reduziert, der längst alle Grenzen überschritten hat. Letztendlich blieb Snyder gar ncits anderes übrig als Supeman zu töten.

    Hoffen wir das er in JL jetzt die Kurve kriegt und uns einen hoffnungsvollen Superman spendiert. Gerde jetzt ist das wichtiger denn je.

  8. #8758
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zitat tory
    Und ich denke auch, jetzt wo Trump Präsident geworden ist, das wird in den nächsten Jahren so geschehen.
    http://www.filmstarts.de/nachrichten/18509948.html

    trump auf banes spuren das video unten ab minute 2

  9. #8759
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    574
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumal Superman in BvS letzten Endes schon kapituliert vor dieser korrupten Welt, als er zu Lois sagt: "No one stays good in this world.".

  10. #8760
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batman_himself Beitrag anzeigen
    Nun, damals wurden viele SFX entwickelt, der Film hat sogar einen Oscar für gekriegt.
    Und "2001 - a Space Odessey" kann man sich noch angucken, oder nicht? Und den "Star Wars"-Film 1977?
    Ja, für damals mag das alles vielleicht "bahnbrechend" gewesen sein, keine Frage. Aber das ändert dennoch nichts dass diese Technik sich mittlerweile stark weiterentwickelt hat und man diese mittlerweile sehr viel besser einsetzen kann.

    Und ja, Star Wars kann man sich natürlich auch heute noch anschauen. Aber das ist auch ein schwieriger Vergleich. Selbst ohne die ganzen Nachbesserungen, also die echte Kinofassung ist immer noch wesentlich besser gealtert als Superman! Da hier einfach praktische Effekte verwendet wurden. Es wurden viele Modelle gebaut in unterschiedlichen Maßstäben und das alles wurde dann auch auf Film gedreht. Wenig davon entstand wirklich komplett am Computer. Daher wirkt das heute noch realer als viele Neue Filme. Mit den Nachbesserungen hat man versucht die Filme an die jeweilige Zeit anzupassen. So waren die Effekte die man 97 gesehen hatte, auch damals dann State of the Art. Heute kann ich mir den Jabba aus der 97er Special Edition auch kaum noch anschauen. Da gebe ich auch Recht: Das ist schlecht gealtert weil auch hier die Effekte heut zu Tage wesentlich besser gealtert sind. Dann kam die 2004er DVD-Fassung und hier sieht der Jabba schon wesentlich besser aus und muss sich vor heutigen CGI-Charakteren nicht verstecken.
    Einzig die Szene aus Episode VI in der Rancor-Grube ist von damals (Kinofassung) nicht gut gealtert. Hier merkt man auch in der Urfassung heute ganz stark dass die Technik damals noch nicht so weit war. Aber das ist eben eine Szene. Insgesamt sind die Effekte aus Star Wars denen von Superman aber einfach haushoch überlegen.
    Btw: ich hatte die Urfassung (also wirklich "Han shot First" ) erst letztens gesehen und kann daher auf sehr frische Erinnerungen zurückgreifen

    Bei Superman ist es so: Überspitzt ausgedrückt ist da einer mit dem Flugzeug durch die Gegend geflogen, hat dabei gefilmt. Dann hat sich Reeves auf einen Tisch gelegt die Arme ausgestreckt, dann wurde ihm Wind entgegengeblasen und er wurde per Green Screen dann vor die Aufnahmen aus dem Flugzeug gelegt... fertig. Und dieser "Effekt" zieht sich dann leider durch den gesamten Film. Klar, Effekte wie der Laserblick sind nicht ganz so übel gealtert, aber der gesamte Film kommt eben auch durch die Story, die Klamotten etc. so unglaublich altbacken herüber, dass er eben einfach nicht gut gealtert ist. Da hat es Star Wars aber auch einfacher, weil er eben in einem anderen Universum spielt. Das ist da alles ziemlich zeitlos.

    Was 2001 angeht: Ja, auch die Effekte können sich heute noch sehen lassen. Ich habe den Film aber schon länger nicht mehr gesehen, da er mir persönlich einfach nicht zusagt. Gerade das vollkommen bekloppte Ende macht mir den Film einfach total kaputt und ich habe da einfach keinen Spaß dran. :/ Aber auch dieser Film hat es einfacher da er zeitloser wirkt, da eben Sci-Fi.

    Wie gesagt: nichts gegen Superman. Für damals waren das unglaublich tolle Effekte. Ich kann mich noch erinnern wie ich als Kind damals total fasziniert vor dem Bildschirm saß und mich immer fragte wie man das wohl hinbekommen hat, da für mich dort der Superman "wirklich geflogen ist". Aber das hat auch nicht lange gehalten ^^ irgendwann saßen wir mal hier im Warner Bros. Movie World in einer Tour bei der diverse Special Effekts gezeigt wurden: Darunter eben auch der Green Screen. Von da an, war die Magie für mich gestorben schlechtes Green Screen habe ich von da an immer direkt erkannt!

    Anderes Beispiel sind diese alten Spider-Man Filme (Spider-Man der Spinnenmensch, Spider-Man schlägt zurück, Spider-Man gegen den gelben Drachen). Dort habe ich genau so fasziniert vor dem Bildschirm gesessen und mich gefragt wie ein Mann an der Wand hochklettern kann. Nach der WB-Tour war dann hier auch die Luft raus. Die Filme fallen für mich in die gleiche Kategorie wie Superman: Als Kind super, aber heut zu Tage einfach total schlecht gealtert und total altbacken.
    Geändert von Wicked Ninja (21.01.2017 um 14:20 Uhr)
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  11. #8761
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eben superman&batman apokalypse gesehen. äh...ja...musste ganz schön oft an bvs denken^^zum einem der dreier mit bats, sups und ww^^dann die geile zerstörungsorgie auf der farm wo (ACHTUNG!), nicht ein mensch zu sehen war!!! NICHT.EIN.MENSCH!!!!!! DREI ganze kühe standen dort rum und ihnen passierte nichts

    also mal ganz ehrlich, wenn ich mir jetzt grad noch superman: erde eins im vergleich zu MOS ins gedächtnis rufe (comic ist GEEEEIIIIIIL, film ist BUUUUUUUUUH) und jetzt auch mal bvs apokalypse gegenüber stelle, kann ich die kritik an den filmen NOCH weniger nachvollziehen, vor allem was halt auch die action an geht. wenn ich mir dann erst so die kritiken anhöre/durchlese und denke "ja ok, stimmt schon iwo" und mir DANN nen comic durchlese oder so einen animationsfilm angucke wo es GEANUSO zu geht wie im film und diese aber im gegensatz zu den filmen "gefeiert" werden, tjoar, dann kann kann ich dir kritiken an den filmen auch nicht mehr ernst nehmen, zumindest die kritik an der action. mit den charakteren ist es dann noch was anderes, da hier ja nicht 1:1 übernommen wird. ich hab zumindest nicht mehr das gefühl, dass WENN film und comic/animation verglichen wird, dass es dort den filmen gegenüber fair zu geht.

    - ansonsten fand ich die zeichnungen ganz geil, wobei es mir der ton stellenweise zu steril war. aber insgesamt war die optik schon cool.
    - ich hab von darkseid mal nen eindruck bekommen. ich kenne ihn eigentlich NUR vom sehen her. im film unter snyder wird der macker abgehen wie n zäpfchen^^das KANN NUR geil werden. ich hoffe wir bekommen ihn schon in JL wenigstens kurz mal zu sehen....
    - der humor war auch ganz nett. batman verzieht bei seinen sprüchen nicht EIN einziges mal auch nur eine miene^^am besten war: cara macht den computer von batman kaputt. batman zu superman: das ist ein 50.000 dollar computer. superman: schick mir die rechnung, ich bezahle ihn. batman: wovon, von deinem reportergehalt??
    - die grundstimmung des films kann ich mir auch für JL vorstellen. er hatte, wie ich finde, eine schöne mitte zwischen düster und hell wobei hell und düster sich auch abwechselten. keine doofen sprüche in ernsten situationen. ja, so kann ich mir JL vorstellen.
    - storymäßig erwarte ich mir vom JL-film auch nicht viel. ich denke es wird auf dem niveau von apokalypse werden, also nix besonderes.

    insgesamt bin ich vom film positiv überrascht, hatte mir schon ne katastrophe ala batman vs robin vorgestellt. eine gute 7/10.

  12. #8762
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wicked Ninja Beitrag anzeigen
    Ja, für damals mag das alles vielleicht "bahnbrechend" gewesen sein, keine Frage. Aber das ändert dennoch nichts dass diese Technik sich mittlerweile stark weiterentwickelt hat und man diese mittlerweile sehr viel besser einsetzen kann.

    Und ja, Star Wars kann man sich natürlich auch heute noch anschauen. Aber das ist auch ein schwieriger Vergleich. Selbst ohne die ganzen Nachbesserungen, also die echte Kinofassung ist immer noch wesentlich besser gealtert als Superman! Da hier einfach praktische Effekte verwendet wurden. Es wurden viele Modelle gebaut in unterschiedlichen Maßstäben und das alles wurde dann auch auf Film gedreht. Wenig davon entstand wirklich komplett am Computer. Daher wirkt das heute noch realer als viele Neue Filme. Mit den Nachbesserungen hat man versucht die Filme an die jeweilige Zeit anzupassen. So waren die Effekte die man 97 gesehen hatte, auch damals dann State of the Art. Heute kann ich mir den Jabba aus der 97er Special Edition auch kaum noch anschauen. Da gebe ich auch Recht: Das ist schlecht gealtert weil auch hier die Effekte heut zu Tage wesentlich besser gealtert sind. Dann kam die 2004er DVD-Fassung und hier sieht der Jabba schon wesentlich besser aus und muss sich vor heutigen CGI-Charakteren nicht verstecken.
    Einzig die Szene aus Episode VI in der Rancor-Grube ist von damals (Kinofassung) nicht gut gealtert. Hier merkt man auch in der Urfassung heute ganz stark dass die Technik damals noch nicht so weit war. Aber das ist eben eine Szene. Insgesamt sind die Effekte aus Star Wars denen von Superman aber einfach haushoch überlegen.
    Btw: ich hatte die Urfassung (also wirklich "Han shot First" ) erst letztens gesehen und kann daher auf sehr frische Erinnerungen zurückgreifen

    Bei Superman ist es so: Überspitzt ausgedrückt ist da einer mit dem Flugzeug durch die Gegend geflogen, hat dabei gefilmt. Dann hat sich Reeves auf einen Tisch gelegt die Arme ausgestreckt, dann wurde ihm Wind entgegengeblasen und er wurde per Green Screen dann vor die Aufnahmen aus dem Flugzeug gelegt... fertig. Und dieser "Effekt" zieht sich dann leider durch den gesamten Film. Klar, Effekte wie der Laserblick sind nicht ganz so übel gealtert, aber der gesamte Film kommt eben auch durch die Story, die Klamotten etc. so unglaublich altbacken herüber, dass er eben einfach nicht gut gealtert ist. Da hat es Star Wars aber auch einfacher, weil er eben in einem anderen Universum spielt. Das ist da alles ziemlich zeitlos.

    Was 2001 angeht: Ja, auch die Effekte können sich heute noch sehen lassen. Ich habe den Film aber schon länger nicht mehr gesehen, da er mir persönlich einfach nicht zusagt. Gerade das vollkommen bekloppte Ende macht mir den Film einfach total kaputt und ich habe da einfach keinen Spaß dran. :/ Aber auch dieser Film hat es einfacher da er zeitloser wirkt, da eben Sci-Fi.

    Wie gesagt: nichts gegen Superman. Für damals waren das unglaublich tolle Effekte. Ich kann mich noch erinnern wie ich als Kind damals total fasziniert vor dem Bildschirm saß und mich immer fragte wie man das wohl hinbekommen hat, da für mich dort der Superman "wirklich geflogen ist". Aber das hat auch nicht lange gehalten ^^ irgendwann saßen wir mal hier im Warner Bros. Movie World in einer Tour bei der diverse Special Effekts gezeigt wurden: Darunter eben auch der Green Screen. Von da an, war die Magie für mich gestorben schlechtes Green Screen habe ich von da an immer direkt erkannt!

    Anderes Beispiel sind diese alten Spider-Man Filme (Spider-Man der Spinnenmensch, Spider-Man schlägt zurück, Spider-Man gegen den gelben Drachen). Dort habe ich genau so fasziniert vor dem Bildschirm gesessen und mich gefragt wie ein Mann an der Wand hochklettern kann. Nach der WB-Tour war dann hier auch die Luft raus. Die Filme fallen für mich in die gleiche Kategorie wie Superman: Als Kind super, aber heut zu Tage einfach total schlecht gealtert und total altbacken.
    Du kennst aber die Supermanfilme schlecht, und somit auch die SFX.
    Da war kein "Tisch", auf dem Reeve dann gefilmt wurde. Und "Green Screen" wurde nur in sehr wenigen Szenen benutzt. Viel mehr wurde für den Film das "Zoptic"-Verfahren entwickelt. Reeve hing an Drähten, es wurde dann der Hintergrund hinter ihm mit einem Projektor projeziert. Die Kamera konnte sich dann um Reeve mit dem Hintergrund bewegen. Die Drähte wurden später wegretuschiert, mußten aber z.B. für die Bluray-Version noch mal retuschiert werden:
    https://youtu.be/Fdizw3y_80M

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    Geändert von batman_himself (21.01.2017 um 20:15 Uhr)

  13. #8763
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batman_himself Beitrag anzeigen
    Du kennst aber die Supermanfilme schlecht, und somit auch die SFX.
    Da war kein "Tisch", auf dem Reeve dann gefilmt wurde. Und "Green Screen" wurde nur in sehr wenigen Szenen benutzt. Viel mehr wurde für den Film das "Zoptic"-Verfahren entwickelt. Reeve hing an Drähten, es wurde dann der Hintergrund hinter ihm mit einem Projektor projeziert. Die Kamera konnte sich dann um Reeve mit dem Hintergrund bewegen. Die Drähte wurden später wegretuschiert, mußten aber z.B. für die Bluray-Version noch mal retuschiert werden:
    https://youtu.be/Fdizw3y_80M

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    Er hat ja auch geschrieben "überspitzt ausgedrückt"... Und ja die Filme sind schlecht gealtert ich guck mir die Filme wenn überhaupt nur noch wegen Marlon Brando,Gene Hackman und Ned Beatty an. Sonst hat der Film für mich leider nicht mehr viel zu bieten.

  14. #8764
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, die Flugszenen sehen noch am besten aus. Daneben dann noch Reeve als Superman. Was altbacken ist, ist die Geschichte, weil es keine Überraschungen oder echte Herausforderungen gibt. Beim 2.Film ist zwar mehr von allem, aber an der Geschichte ist nur wenig neues, bzw. wirkt noch alberner.
    Den 1.Film hat man übrigens noch an den Farben rumgespielt, er ist blaustichig, gewollt, um es wie einen Traum darzustellen.
    Die Filme (1+2) haben mehr so eine heile Welt, in der es nur wenige Böse gibt, heute undenkbar. Misstrauen allem Fremden gegenüber. In Superman 1 hat Supes sogar alle Fragen von Lois beantwortet, so das keiner sich vor ihm fürchten muß. Und in den 70ern/80ern war Superman in den Comics auch noch nicht so melankolisch wie heute

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

  15. #8765
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TheMaskedMan,

    wie fandest Du denn Batman gezeichnet? ^^ Vor allen Dingen mit diesen langen Ohren.

  16. #8766
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FLO HARVEY TWO FACE Beitrag anzeigen
    Er hat ja auch geschrieben "überspitzt ausgedrückt"...
    Na wenigstens einer der Beiträge auch vollständig liest

    Gesendet von meinem T1-A21L mit Tapatalk
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  17. #8767
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zitat eisenmann
    TheMaskedMan,

    wie fandest Du denn Batman gezeichnet? ^^ Vor allen Dingen mit diesen langen Ohren.
    ja wie gesagt, die zeichnungen fand ich schon sehr gelungen und ja, haha du und die ohren die ohren waren auch gut. ZU lang mag ich sie nicht, dann schon eher kürzer, aber da waren sie optimal find ich.

  18. #8768
    Mitglied Avatar von Eddy the Duck
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    2.239
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BornChilla83 Beitrag anzeigen
    Ich halte es für weit hergeholt, "Batman Returns" als Klassiker zu bezeichnen. Der Film genießt in Fankreisen einen relativ guten Ruf, aber Klassiker?! Vor allem nicht außerhalb der Comic-Szene.
    Ob es ein "Klassiker" ist, liegt ja immer iwo im Auge de Betrachters, aber man kann mit Sicherheit behaupten, dass Returns einen Sonderstatus im Batman Film Universum genießt und das tut BvS bereits jetzt ebenfalls, von daher finde ich den Vergleich von Flo gar nicht soweit hergeholt. Was man vll diskutieren könnte ist, ob BvS seiner Zeit ein wenig voraus ist. Aber ich denke das wird sich erst in den nä. Jahren zeigen...


    Gerdil: Mos und BvS sollten in meinen Augen politisch interpretiert werden. Und ich denke auch, jetzt wo Trump Präsident geworden ist, das wird in den nächsten Jahren so geschehen. Beide Filme werfen einen fast dystopischen Blick auf Amerika und die Welt. In MoS ist das bis heute nicht bewältigte 9/11 Thema der Amerikaner omnipräsent. Der Fight zwischen Zod und Superman steht symbolisch für die Hilflosigkeit der Menschen angesichts der Kräfte (Terrorismus) die sie nicht verstehen. Und hier hat Henning auch vollkommen Recht. Snyders Superman fungiert nicht als Hoffnungsträger, er wird nur als das kleinere Übel dargestellt. Insofern passt dann auch die Tötung Zods in dieses Schema, schlimmer noch, die Tötung wird als legitimes Mittel etabliert durch das Szenario in dem sie stattfindet. Znyder scheint ein sehr pessimistischer Mensch zu sein und diesen Pessimismus überträgt er auf die Figur Superman. Und obwohl Superman das Symbol der Hoffnung auf seiner Brust trägt, verkörpert er sie nicht, ganz im Gegenteil.

    In BvS geht Snyder dann noch einen Schritt weiter. Die Regierung ist Korrupt oder Feige, das Sagen haben die Wirtschaftsbosse. Und die wenigen Mitglieder der Regierung, die für etwas einstehen, werden eben von diesen Wirtschaftsbossen beiseite getan, hier werden sie sogar ermordert. BvS scheint beinahe ein Ausblick auf die nächsten 4 Jahre zu sein. Und Superman? Noch pessimistischer als in MoS. Batman wird zum Psychopathen reduziert, der längst alle Grenzen überschritten hat. Letztendlich blieb Snyder gar ncits anderes übrig als Supeman zu töten.
    Toller Beitrag und ganz mein Reden seit der Erstsichtung! Ich denke, dass allein diese politische Analogie den Film von der breiten Masse abhebt und ihn in ein paar Jahren, abhängig von der politischen und fimlindustreillen Entwicklung, u.U. in eine Art Kultstatus heben könnte

    CilliVanilli: Zumal Superman in BvS letzten Endes schon kapituliert vor dieser korrupten Welt, als er zu Lois sagt: "No one stays good in this world.".
    Allein dieser Satz etabliert den Konflikt mit Luthor auf einer ganz eingenständigen und anderen Ebene, als es für viele Filme überhaupt möglich wäre. Auch wenn ich die Darstellung von Luthor überhaupt nicht passend fand, war der Inhalt seiner Dialoge bzw. Monloge teilweise so gut und kontratsreich Superman. Dass es sich hierbei um einen tiefverwurzelten und philosophischen Konflikt handelt, hat mir äußerst gut gefallen!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bewertungen: 10-9-->Meisterwerk 8-7--> sehr gut 6-5-->ok 4-3-->schlecht 2-0-->Katastrophe

  19. #8769
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    574
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eddy the Duck Beitrag anzeigen
    Dass es sich hierbei um einen tiefverwurzelten und philosophischen Konflikt handelt, hat mir äußerst gut gefallen!
    Welchen Konflikt meinst Du jetzt genau?

  20. #8770
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eddy the Duck Beitrag anzeigen
    Ob es ein "Klassiker" ist, liegt ja immer iwo im Auge de Betrachters, aber man kann mit Sicherheit behaupten, dass Returns einen Sonderstatus im Batman Film Universum genießt und das tut BvS bereits jetzt ebenfalls, von daher finde ich den Vergleich von Flo gar nicht soweit hergeholt. Was man vll diskutieren könnte ist, ob BvS seiner Zeit ein wenig voraus ist. Aber ich denke das wird sich erst in den nä. Jahren zeigen...
    Naja, aber "Sonderstatus" kann nun sowohl negativ als auch positiv gewertet werden. Denn "Batman & Robin" hat im Batman Film Universum sicherlich auch einen "Sonderstatus" Und wenn wir das ganze so weiter spinnen, dann sind wir ganz schnell an dem Punkt wo wir sagen: "Jeder Film im Batman Film Universum hat einen Sonderstatus." Die TDK Trilogie hat meiner Meinung nach auch einen Sonderstatus da sie vermutlich die beliebteste Reihe an Superheldenfilmen überhaupt darstellt. Der erste Burton hat auch einen Sonderstatus da dadurch Batman überhaupt erst wieder ernst genommen werden konnte (nach dem '66-Serien-Klamauk). Der einzige der dann also keinen Sonderstatus hätte wäre Batman Forever (da würde mir jetzt direkt kein Grund einfallen)... und nun? Nun haben wir ein Film Universum mit lauter Filmen die einen Sonderstatus haben Was sagt uns das letztendlich? Gar nix ^^
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  21. #8771
    Mitglied Avatar von Eddy the Duck
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    2.239
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wicked Ninja Beitrag anzeigen
    Naja, aber "Sonderstatus" kann nun sowohl negativ als auch positiv gewertet werden. Denn "Batman & Robin" hat im Batman Film Universum sicherlich auch einen "Sonderstatus" Und wenn wir das ganze so weiter spinnen, dann sind wir ganz schnell an dem Punkt wo wir sagen: "Jeder Film im Batman Film Universum hat einen Sonderstatus." Die TDK Trilogie hat meiner Meinung nach auch einen Sonderstatus da sie vermutlich die beliebteste Reihe an Superheldenfilmen überhaupt darstellt. Der erste Burton hat auch einen Sonderstatus da dadurch Batman überhaupt erst wieder ernst genommen werden konnte (nach dem '66-Serien-Klamauk). Der einzige der dann also keinen Sonderstatus hätte wäre Batman Forever (da würde mir jetzt direkt kein Grund einfallen)... und nun? Nun haben wir ein Film Universum mit lauter Filmen die einen Sonderstatus haben Was sagt uns das letztendlich? Gar nix ^^
    Das ist doch ein wenig plakativ, findest du nicht mein Lieber? Returns hebt sich allein durch die Tatsache ab, dass Batman nicht der Hauptcharakter des Films ist und der Film an Weihnachten spielt. Ansonsten wurde auch vieles komplett comicuntypisch umgesetzt...als Batman-Fan hätte man alles Recht der Welt den Film zu verteufeln, aber trotzdem funktioniert der Film auf ein ganz eigenen Ebene und hat eine große Anhängerschaft...und er polarisiert fast genauo wie BvS, ergo ist der Vergleich nicht allzu fern Bei den anderen Filmen ist man sich in der Regel einig, dass sie kagge oder gut sind

    Chilla:Welchen Konflikt meinst Du jetzt genau?
    Luthor scheint einen Vaterkomplex zu haben und kann es scheinbar nur schwerlich akzeptieren, dass es jemanden gibt, der mehr Macht hat als er selbst. In meinen Augen leitet er seinen Vaterhass in einen Gotteshass um. Er sagt ja auch auf der Dinnerparty, dass Ikarus zu nah an der Sonne geflogen ist und dafür bestraft wurde. Ich glaube, dass er hier der Betrafer sein will und im Umkehrschluss seinem Vater beweisen will, dass er zu etwas taugt. Er sieht ja auch Superman als Teufel, der aus dem Himmel kam, wie er selbst sagt, er macht ihn einzig und allein für Black Zero verantwortlich. Ferner wird diese Aussage auch im Gemälde seines Vaters metaphorisch festgehalten
    Superman hingegen verliert, eigntlich schon in MoS, seine "Unschuld" und erkennt, dass er nicht nur die Lichtegstallt (Verweis auf die Aussagen auf Martha) sein kann, wenn er etwas bewegen möchte...
    Geändert von Eddy the Duck (23.01.2017 um 10:24 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bewertungen: 10-9-->Meisterwerk 8-7--> sehr gut 6-5-->ok 4-3-->schlecht 2-0-->Katastrophe

  22. #8772
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Sonderstatus" passt irgendwie so gar nicht auf Filme, sorry.
    Glaube auch, das das von der Mehrheit auch nicht so gesehen wird. Nach deiner Definition hätte JEDER Film einen Sonderstatus

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

  23. #8773
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Returns hebt sich meiner Meinung eher davon ab das wir hier einen echten "Burton"-Film sehen in dem eben Batman dabei ist ^^ Im Gegensatz zum Erstling der ein Batman-Film ist der von Burton kommt. Aber ich finde dennoch nicht das er jetzt einen Sonderstatus hat und BvS noch viel weniger... nur weil die Filme polarisieren sind es doch keine Filme mit "Sonderstatus"... es sind eben Filme die polarisieren... und fertig ^^
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  24. #8774
    Mitglied Avatar von Eddy the Duck
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    2.239
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wicked Ninja Beitrag anzeigen
    Returns hebt sich meiner Meinung eher davon ab das wir hier einen echten "Burton"-Film sehen in dem eben Batman dabei ist ^^ Im Gegensatz zum Erstling der ein Batman-Film ist der von Burton kommt. Aber ich finde dennoch nicht das er jetzt einen Sonderstatus hat und BvS noch viel weniger... nur weil die Filme polarisieren sind es doch keine Filme mit "Sonderstatus"... es sind eben Filme die polarisieren... und fertig ^^
    ...Dass Filme, die polarisieren gleichzusetzen sind mit Sonderstatus, habe ich nicht geschrieben...sondern kurz und knapp versucht klar zu machen, warum Returns etwas aus der Reihe tanzt (und innerhalb der Batman Reihe eben einen Sonderstatus inne hat), was du ebenfalls mit dem Burton Detail tust. Viel mehr schreibst du selbst
    Naja, aber "Sonderstatus" kann nun sowohl negativ als auch positiv gewertet werden.
    ...wie bereits zuvor geschrieben: Bei allen anderen Filmen ist man sich ja in der Regel einig, wie man sie findet...bei Returns und BvS eben nicht, ergo haben sie einen Sonderstatus innerhalb der Batmanfilme^^
    BvS noch viel weniger...
    Ganz im Gegenteil! Der noch viel mehr, wenn man sich vor Augen führt, dass hier das erste Aufeinandertreffen von Batman und Superman stattfindet, dass Batman hier bewusst unbewusst tötet, dass Batman zum ersten Mal mit anderen DC Helden vor der Kamera steht...etc.....^^
    es sind eben Filme die polarisieren... und fertig ^^
    Totschlagargument
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bewertungen: 10-9-->Meisterwerk 8-7--> sehr gut 6-5-->ok 4-3-->schlecht 2-0-->Katastrophe

  25. #8775
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Argument führst du wirklich an das Batman tötet? Das hat er in den Burton Filmen doch auch...
    Du pickst dir ja auch nur ingendwelche Punkte raus die den Film jetzt zu einem "Sonderstatus" machen. Genauso könnte man aber auch mit allen anderen Filmen verfahren:
    In Batman haben wir den allerersten Aufritt vom Joker auf Kinoleinwand: Bäm! Sonderstatus! Batman tötet! BÄM! Sonderstatus!
    In Batman returns haben wir zum ersten Mal 2 Gegner! BÄM! Sonderstatus!
    In Batman Forever sehen wir das erste Mal Robin! Bäm! Sonderstatus!
    In Batman & Robin haben wir gleich 3 Gegner und Batgirl! Bäm! Sonderstatus!
    ... ne sorry, das finde ich einfach albern

    ich glaube wir drehen uns hier im Kreis... ich finde jedenfalls nicht dass man hier von Sonderstatus sprechen kann... aber wenn du den Filmen diesen Status vergeben willst, tu dir keinen Zwang an
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

Seite 351 von 359 ErsteErste ... 251301341342343344345346347348349350351352353354355356357358359 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •