User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Showcase: Michael Lauterbach

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Showcase: Michael Lauterbach

    Ich habe eine Kurzgeschichte entwickelt, die ich als Visitenkarte an verschiedene Verlage schicken möchte. Zur Handlung möchte ich noch nicht so viel verraten, außer, dass ich rein egoistisch alles was ich gerne zeichne (Noir-Atmosphäre, Sex, Horror, Action und ein metphysisches Ende) miteinander verbunden.

    Ich werde nach und nach einzelne Szenen einstellen und freue mich sehr über Kommentare (insbesondere zu Text, Zeichnungen, Storytelling und Marktchancen) dazu.

    Seite 1: http://1.bp.blogspot.com/-mYi7SUtuaW...case+1+001.jpg

  2. #2
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das untere Bild find ich gut, das obere nicht so. Den Text find ich nicht schlecht, aber tendenziell etwas patethisch. Marktchancen kann ich nicht einschätzen, aber geh einfach davon aus, das, falls du einen Verlag findest, sich das ganze finanziell mit großer Sicherheit nicht lohnen wird, unabhängig davon ob das ganze gut gemacht ist oder nicht.

    Man kann mit Comics mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht reich werden und mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht ausschließlich davon leben, nach allem was ich so gehört und gelesen habe. Ich würde es an deiner Stelle einfach aus Spaß an der Freude weitermachen (insofern du die beim kreieren hast).

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von demich28 (23.07.2013 um 17:25 Uhr)

  4. #4

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Foxylady
    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Michael,
    Dein Stil, Dein Strich gefällt mir gut.
    Zum ersten Bild: Du meinst sicher: "Ich war auf der Flucht VOR der Gegenwärtigkeit... VOR dem Erlebten..."

    Ich würde die Strasse auf dem ersten Bild so zeichnen, dass sie sich in den Bergen im Horizont verliert - in der Finsternis. Wie es der Text auch von den Gedanken des Protagonisten sagt.

    "Innere Dämonen überkamen mich" ist a bisserl arg abgegriffen. - Und möchtest Du nicht als "Rückblende" ein Detail aus der Bar zeigen? Zum Beispiel:
    Ihr nackter Fuß unten auf seinem Barhocker: sie hat ihre Sandale abgestreift, um sein Bein zu berühren.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Foxylady,
    schön das dir mein Stil gefällt! Besonders als Frau, wo meine Sachen meistens eher nicht so gut ankommen, da sie doch sehr düster sind.

    [QUOTE"Ich war auf der Flucht VOR der Gegenwärtigkeit... VOR dem Erlebten..."]
    Stimmt, du hast Recht!

    Ich habe vor, den Text wenn die Geschichte abgeschlossen ist, per Computer zu lettern und werde versuchen den Text auch inhaltlich aufzupolieren.

    Das erste Bild gefällt mir jetzt auch schon nicht mehr und ich überlege auch schon wie ich es umzeichne. Ich möchte auf jeden Fall eine Eröffnung wie in den alten Film noir movies!

    Mit der Rückblende habe ich versucht, eine traumartige Stimmung zu erschaffen. Deshalb sind die Hintergründe komplett schwarz und nichts lenkt von dem intimen Moment der beiden Figuren ab.

    Danke für dein aufmerksames Lesen und deine guten Vorschläge Foxlady ich hab mich sehr darüber gefreut
    Geändert von demich28 (03.08.2013 um 19:01 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seite 8 und 9:

    http://4.bp.blogspot.com/-d78Pk-qPCa...eite+8+001.jpg

    http://4.bp.blogspot.com/-azhm7WzNpa...case+9+001.jpg

    Gut die Hälfte ist nun geschafft. Langsam geht es auf das Finale zu…
    Geändert von demich28 (06.09.2013 um 13:45 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, was die Marktchancen angeht, tippe ich mal auf eine 500er Auflage - mehr wird's wohl nicht werden, da die Zielgruppe, die Du ansprichst, eher in Videotheken Horror-Filme ausleiht, anstatt viel Comics zu lesen. In der Gothic-Szene könnten sich vielleicht noch ein paar interessierte Leser finden, das wird's dann aber gewesen sein. Die Storyline (also das, was man bis jetzt mitbekommen hat) packt irgendwie auch nicht so richtig. Ich denke, das liegt daran, daß der Protagonist keine Identifikationsfigur ist (sogar Bösewichte brauchen irgendwas "sympathisches". Bestes Beispiel ist da der Joker (Batman) - und der ist ja eindeutig ziemlich böse...)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deine Meinung Nietzsche!

    Ich hab auch während des Zeichnens schon langsam das Gefühl, dass ich diese Artvon Geschichten nicht erzählen will, werde sie aber auf jeden Fall abschließen.Ich hoffe mit nach Abschluss der Geschichte genug Ballast abgeworfen zu haben,um was „Anständiges“ machen zu können. Mal sehen…

  11. #11

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe meine Geschichte nun abgeschlossen. Sie trägt jetzt auch einen Titel und lässt sich auf Mycomics an einem Stück lesen. Den Text habe ich dafür überarbeitet.

    http://mycomics.de/comics/horror/phantomschmerz.html

    Ich wollte bei dieser Geschichte, meine Fähigkeiten bei, zumindest für meine Verhältnisse, längeren Erzählsequenzen und Szenenübergängen austesten. So gesehen, stellt diese Geschichte anders als bei der Threaderöffnung erklärt, eher ein Showcase für mich selbst, als für Verlage und Leser dar.

    Für Kommentare, Kritik und Anregung, möchte ich mich bei den Mitgliedern dieses Forums bedanken.

    Bis Bald
    Michael

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, daß es für IHN einen Sinn ergibt... der erschließt sich MIR nämlich nicht so richtig.
    Die untoten Terror-Zombies aus der Hölle wollen also sein Gehirn essen, weil er die Frau getötet hat? Dann sind das also die Avenger-Zombies ;-)
    Ein Bisschen mehr Kontext würde hier gut passen. Z.B., daß die Frau irgendwie 'was mit Vodoo zu tun hatte oder so. Oder, daß der Typ einfach wahnsinnig ist, aber die Stimmen in seinem Kopf ihm immer sagen, er sei normal

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Nietzsche,
    schön das du dir die Zeit für meinen Comic genommen hast.

    Anhand deines Kommentars merke, dass meine Andeutungen in dieser verdichteten Form nicht klar genug waren und ich mit dem Ende, das zwar bewusst offen angelegt war, vom Leser zu viel fordere. Zwei Dinge die ich besser beachten hätte müssen. Ich möchte meinen Gedankengänge jedoch kurz erläutern.

    Zum Besseren Verständnis, möchte ich, bevor ich den Versuch einer Deutung unternehme, kurz auf den Entstehungsprozess eingehen. Phantomschmerz habe ich entwickelt, indem ich von mir bevorzugte Themen, Szene auf Szene aneinander zu einer Geschichte angereiht habe. Die ersten sechs bis sieben Seiten entstanden so relativ schnell, fast spontan und erst gegen Ende bemerkte ich, gravierende Fehler, wollte der Geschichte aber trotzdem einen Schluss geben. Das abrupte Ende ist diesem Sachverhalt geschuldet, jedoch auch nicht vollkommen willkürlich. Ich wollte das Ende bewusst rätselhaft halten, wie in Filmen Barton Fink oder No Country for old man von den Coen Brüdern. Ursprünglich hatte ich sogar vor, ein metaphysisches Ende wie im Film 2001 Odyssee im Weltraum zu entwerfen.

    Aber nun der Versuch zu einer Deutung:

    Zitat Seite 1: "Ich war auf der Flucht vor Taten die nicht ungeschehen oder vergessen werden können."
    Zitat Seite 11: "So viele! Und nur wegen mir!"

    Diese beiden Andeutungen sollten implizieren, dass die Frau nicht das erste Opfer der Hauptfigur war, bzw. die Untoten auf Seite 10 seine bisherigen Opfer darstellen.

    Zitat Seite 11: "Einsamkeit, Tod, Erlösung!"

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass viele Gewaltverbrechen auf sexueller Frustration basieren. So sollte die Einsamkeit, das psychologische Grundgerüst für sein Verhalten liefern. Der Zoom dabei auf sein Augen soll andeuten, dass er sich die Zombies alles nur einbildet, da er unter seinen Taten leidet und Erlösung sucht.
    Geändert von demich28 (08.10.2013 um 17:28 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm... also, auf das mit dem Serienkiller müßte man wohl etwas deutlicher hinweisen. Schließlich ist man durch die ja mittlerweile schon mehrere Jahre andauernde Zombiewelle derart an das massenhafte Auftreten schlurfender Leichen gewohnt, daß man garnichtmehr die Frage stellt, warum der Zombie seine Kumpels mitgebracht hat...
    Ich denke mal, daß sich bei deiner Story viele Probleme von alleine lösen, wenn Du sie einfach etwas länger machst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher