User Tag List

  1. #6151
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nix für mich ( auser FT 100 Years ) aber freu mich für die Damenwelt das sie mal wieder was bei PM finden .

    Hoffe aber trozdem auf genug Titel für mich

  2. #6152
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.264
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    aber freu mich für die Damenwelt das sie mal wieder was bei PM finden .
    Also von der Art her ist das schon ein Titel den auch gut die Herren lesen können.

    Trifft ja auf die anderen der Mangaka auch zu und das wird wohl mit ein Grund u.a. gewesen sein ihn zu holen.

  3. #6153
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schließe mich dem Desty da vollkommen an
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  4. #6154
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Schließe mich dem Desty da vollkommen an
    Ich ebenso. ^^
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  5. #6155
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Also von der Art her ist das schon ein Titel den auch gut die Herren lesen können.

    Trifft ja auf die anderen der Mangaka auch zu und das wird wohl mit ein Grund u.a. gewesen sein ihn zu holen.
    Ähhhh ich denke man das Durchschnittsmännchen wird da eher weniger Freude drann haben , aber gut ^^

  6. #6156
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.598
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den kann PM gerne haben, denn so bleiben Plätze für potentiell interessantere Titel bei anderen Verlagen frei. Bis auf den Zeichenstil finde ich an dem Titel gar nichts ansprechend.

  7. #6157
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.264
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Ähhhh ich denke man das Durchschnittsmännchen wird da eher weniger Freude drann haben , aber gut ^^
    Naja wie heißt es so schön: wo ein Wille, da auch ein Weg. - Zumal die weiblichen Leser das auch schon lange bei so einigen Dingen bei den Manga für männliche Fans machen. Also sollte es umgekehrt eigentlich auch kein Problem darstellen. Mann sollte auch einfach mal sich mal mehr trauen und probieren, manche Dinge sind nun mal nur Gewöhnungssache.

    Weiß auch garnicht ob du oder andere überhaupt in die Leseprobe schauten, aber da gibst ja auch nicht nur eine Leiche, das mag nicht für jeden was sein, aber sowas mögen Herren ja eigentlich schon.

    Nachtrag: das mit dem Kopf im 2. Band erinnert mich z.b. mit an so manches aus Psycho-Pass. Hässlich waren/sind die Typen da genauso nicht und kleine Anspielungen gabs da genauso, also von dem her...


    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    denn so bleiben Plätze für potentiell interessantere Titel bei anderen Verlagen frei.
    Potentielle 0815 Titel? - denn genau das kommt ja mehrheitlich bei den anderen Verlagen. Mal von abgesehen als wenn so ein kurzer Titel so viel Platz bei einem Verlag klaut (jetzt auch nicht nur auf diesen bezogen, sondern allgemein)...

    Klar mag der Inhalt nicht für jeden schön/interessant sein (und ja ist etwas ecklig und so trotz des Stils - eigentlich haut es dann doch sogar mehr rein), aber selbst wenn das nicht dem eigenen Geschmack entspricht, klingt das doch leicht grenzwertig.

    Mag nicht deine Absicht sein und auch nicht jeder so sehen, aber kommt bei mir halt so an. Ist auch nicht böse gemeint.



    *
    btw da es noch keiner erwähnt hat:

    Zitat Zitat von Patrick Peltsch Beitrag anzeigen
    910) Geht eigentlich nur um einen, mehr verrate ich nicht. Wir arbeiten derzeit am Handelskatalog, wenn der fertig ist, gibt´s mehr Infos.

    Geht leider bei Kaze doch nur um einen Nachrücker, naja dass das wohl eher einer für die Herren ist wo ein Anime auch kommt ist dann doch schon sehr wahrscheinlich.
    Geändert von Mia (31.03.2019 um 12:00 Uhr)

  8. #6158
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Naja wie heißt es so schön: wo ein Wille, da auch ein Weg. - Zumal die weiblichen Leser das auch schon lange bei so einigen Dingen bei den Manga für männliche Fans machen. Also sollte es umgekehrt eigentlich auch kein Problem darstellen. Mann sollte auch einfach mal sich mal mehr trauen und probieren, manche Dinge sind nun mal nur Gewöhnungssache.

    Weiß auch garnicht ob du oder andere überhaupt in die Leseprobe schauten, aber da gibst ja auch nicht nur eine Leiche, das mag nicht für jeden was sein, aber sowas mögen Herren ja eigentlich schon.
    Desty hat absolut recht. Es gibt nunmal Inhalte (in diesem Falle Bishounen), welche den männlichen Leser (mich eingeschlossen) überhaupt nicht ansprechen und das wird sich auch nicht ändern. Ist umgekehrt bei den weiblichen Lesern dasselbe. Klar gibt es individuelle Ausnahmen, aber die allgemeine Meinung ist gemacht. Was auch gut so ist. Nicht jede Lesergruppe muss alles mögen.

    Ausserdem gibt man lieber Geld für etwas aus, von welchem man sicher ist, dass man es mag. Geld in etwas zu stecken, von welchem man nicht sicher ist, ob es einem gefällt, geht sehr gerne nach hinten los. Da bleibt man besser bei den eigenen Steckenpferden. So investiert man sein Geld besser. ^^
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  9. #6159
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.264
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Desty hat absolut recht. Es gibt nunmal Inhalte (in diesem Falle Bishounen), welche den männlichen Leser (mich eingeschlossen) überhaupt nicht ansprechen und das wird sich auch nicht ändern. Ist umgekehrt bei den weiblichen Lesern dasselbe. Klar gibt es individuelle Ausnahmen, aber die allgemeine Meinung ist gemacht. Was auch gut so ist. Nicht jede Lesergruppe muss alles mögen.
    Ich weiß das Thema hatten wir öfter, aber an hübscheren Charakteren (bzw eigentlich meist allgemein hübscheren Zeichenstil ansich) allein ist nun mal nichts schlimmes...und die weiblichen Charaktere sind in den Titeln für die männliche Hauptzielgruppe auch immer hübscher gezeichnet, davon stirbt auch kein weiblicher Fan, im Gegenteil sie haben es genauso angenommen und akzeptiert (genauso wie manch andere Inhalte - obwohl die auch keineswegs immer in allen Punkten so ok für jeden sind) und wählen deutlich mehr auch nach der Story.

    Geht man nach der Logik müssten die weiblichen Fans nämlich genauso davon rennen...denn die Herren in solchen Titeln sind dagegen deutlich häufiger nicht so das wahre etc.
    Btw lustig ja auch, dass in Anime die männlichen Charaktere so und so auch gerne nochmal zu den Vorlagen aufgehübscht sind und da überleben es viele Herren ja genauso.

    Ich bleibe demnach bei solchen Aussagen auch klar bei meiner früheren Meinung; wär nur wegen einen hübscheren Zeichenstil von männlichen Charakteren einen Titel ablehnt muss wohl einfach selbst einige unbewusste Komplexe u.a. haben, wenn er gleich sich bei einem Medium so anstellt und nur deswegen etwas mehr ausschließt. (Nicht böse gemeint gell...) Naja da passt vielleicht auch der Spruch: was der Bauer nicht kennt usw.

    Aber wie wir wissen hatte die Mangaka auch bei anderen ähnlichen Titeln schon auch so einige männliche Fans mit, also von dem her. Es ist also keineswegs so -zum Glück- dass die Ansichten von einigen hier auf alle männlichen Fans zutreffen, auch wenn das gerne allgemein manche gerne als Aussage meinen. Richtiger wäre eher ein größerer Teil von diesen (noch). Daher darf man gespannt sein wie das hier sein wird.

    Ich persönlich hoffe einfach allgemein auf solche Titel bezogen(*nicht speziell jetzt nur auf diese Genre und Mischung gemeint), dass auch mehr solche eine verdiente Chance kriegen (auch wenn ich andere Verlage da mehr bevorzuge und denen auch eher zutraue mehr bei uns damit zu reißen), und dafür braucht man eben auch mit Fans von beiden Seiten bzw auch etwas mehr männliche Fans.
    Allerdings braucht halt alles seine Zeit, man hat ja jetzt leider doch viele Jahre mehr so einigen anders mehr angewöhnt...manche können sich vielleicht noch umgewöhnen oder werden doch mal mehr probieren, bei anderen ist es dann halt zu spät, aber es kommen ja auch immer noch neue Fans wieder mit hinzu. Bisher nutzt man diese und andere Möglichkeiten halt noch deutlich zu wenig...
    Aber wird ja nicht ohne Grund immer wieder mit kritisiert, daher stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt.

    Und wie ich in meinen früheren Beitrag noch reineditierte:
    Nachtrag: das mit dem Kopf im 2. Band erinnert mich z.b. mit an so manches aus Psycho-Pass. Hässlich waren/sind die Typen da genauso nicht und kleine Anspielungen gabs da genauso, also von dem her...
    Schon allein deswegen denke ich schon dass der Titel von der Mischung her nochmal mehr auch für so einige männliche Fans was sein könnte...wenn sie sich nicht wegen anderen zu sehr unnötig anstellen wollen.



    *
    Allgemein kann man ja sowieso sagen: es liegt immer an einen selbst ob man experimentierfreudiger ist und dadurch mehr Auswahl hat und auch weniger wdh an Titeln-Inhalten liest, oder ob man lieber ständig die selben lesen möchte und dann evtl irgendwann davon komplett die Nase voll hat. Und somit vielleicht dann sogar für ne Zeit oder für immer gleich vom Hobby ansich...

    Nur die Auswahl die auf dem Markt da ist die liegt nicht an einem selber und wenn die halt eher einseitiger und eintöniger ist wie ja auch in vielen Punkten schon länger, dann kann so manchen Fan auch irgendwann der Spaß vergehen und das obwohl ers garnicht von sich aus gewollt hat. So kann man dann auch halt manchen Kunden verlieren und vertreiben...Mit mangelhaften Produkten (die ja auch immer mehr zunehmen) natürlich längerfristig u.a. genauso.

    Und um so auch wieder zum Thema zu kommen: man kann drauf spekulieren für was sich die Verlage da entscheiden werden, etwas mehr weitere Vorraussicht wäre längst überfällig und nötig....bisher siehts ja eher düster aus, wie überall denkt man viel zu sehr an das 'jetzt gerade' nur mehr für den Gewinn, Abwechslung und Auswahl etc. irgendwo viel weiter hinten.
    Mehr Kombination und Möglichkeiten verschenkt man gerne gekonnt...


    **

    Ob wir jetzt bis zu den richtigen Ankündigungen ausharren müssen, oder doch nochmal wo irgendwo was anderweitig rauskommt? Fällt jemanden was ein wo nochmal was vorab angekündigt werden könnte?

  10. #6160
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.915
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Moonsorrow11
    Es gibt nunmal Inhalte (in diesem Falle Bishounen), welche den männlichen Leser (mich eingeschlossen) überhaupt nicht ansprechen und das wird sich auch nicht ändern. Ist umgekehrt bei den weiblichen Lesern dasselbe.
    Seit wann gelten Bishounen als Inhalte? Das ist eigentlich sehr abwertend, weil Titel nur darauf reduziert werden. Es ist einfach nur die optische Darstellung von männlichen Charakteren und Bishounen bzw. Biseinen findet man übrigens in jeder Zielgruppe. Letzteres halte ich für ein Gerücht, denn es werden Bishoujos ja nicht wegen ihrem Aussehen abgelehnt (so ganz krasse Darstellungen mit Monsterbrüsten lasse ich mal außen vor, fallen eh nicht darunter). Es liegt dann viel mehr an den Titeln selbst, weshalb diese bei der Mehrheit der weiblichen Leserschaft durchfallen, z.B. so Pseudo-Harem-Titel mit uninteressanten männlichen Main, etc. . Die meisten Girls-Love-Titel richten sich sogar an die weibliche Leserschaft, was dein Argument schon mal ganz klar entkräftet, weil männliche Charaktere stehen da ja nicht gerade im Mittelpunkt.

    Ausserdem gibt man lieber Geld für etwas aus, von welchem man sicher ist, dass man es mag. Geld in etwas zu stecken, von welchem man nicht sicher ist, ob es einem gefällt, geht sehr gerne nach hinten los. Da bleibt man besser bei den eigenen Steckenpferden. So investiert man sein Geld besser. ^^
    So kann man aber auch Titel verpassen, die einen gefallen könnten. Man sollte immer auch mal experimentieren, das ist wichtig, um seinen eigenen Horizont zu erweitern. Ich habe auch Ich bin eine Spinne, na und? und Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt angetestet, genauso wie The Rising of the Shield Hero und was ist passiert? Die gefallen mir alle drei, ich könnte fast schon fluchen, weil ich etwas zu sehr begeisterungsfähig bin.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  11. #6161
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Aber wie wir wissen hatte die Mangaka auch bei anderen ähnlichen Titeln schon auch so einige männliche Fans mit, also von dem her. Es ist also keineswegs so -zum Glück- dass die Ansichten von einigen hier auf alle männlichen Fans zutreffen, auch wenn das gerne allgemein manche gerne als Aussage meinen. Richtiger wäre eher ein größerer Teil von diesen (noch). Daher darf man gespannt sein wie das hier sein wird.
    Wenn man sich das das Geschlechterverhältnis des Zuspruchs für die Serie hier in diesem Thread und im Serienthread ansieht, wird eine ziemlich eindeutige Sprache gesprochen. ^^

    Klar reden wir hier über einen Bruchteil der Leser, aber es ist schon sehr eindeutig. Worin (wie schon gesagt) auch keinerlei Problem liegt.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Allgemein kann man ja sowieso sagen: es liegt immer an einen selbst ob man experimentierfreudiger ist und dadurch mehr Auswahl hat und auch weniger wdh an Titeln-Inhalten liest, oder ob man lieber ständig die selben lesen möchte und dann evtl irgendwann davon komplett die Nase voll hat. Und somit vielleicht dann sogar für ne Zeit oder für immer gleich vom Hobby ansich...
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich behaupte: Wenn dir etwas wirklich gefällt, nützt es sich auch nicht ab. Ich lese schon seit Jahren (inzwischen sogar schon Jahrzehnten) diesselben Genre und sowas wie Abnützungserscheinungen habe ich niemals gespürt. Im Gegenteil, ich liebe die Genre mehr als jemals zuvor.

    Es sind oft aussenstehende Personen, welche einem einzureden versuchen, dass der Konsum desselben über eine längere Zeit, zu Abnützungen führt. Ich halte dies jedoch für falsch.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Seit wann gelten Bishounen als Inhalte?
    Was sind sie denn sonst? Der Zeichenstil und dessen Elemente gehören immer noch zu den "Inhalten" eines Mangas.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    So kann man aber auch Titel verpassen, die einen gefallen könnten.
    Da kann ich nur eine Frage stellen: So what?

    Erstens habe ich erst etwas "verpasst", wenn ich es wirklich vermisse. Solange ich mich gar nicht mit der Sache befasse oder sie gar nicht genau wahrnehme, fehlt mir ohne diese gar nichts im Leben.

    Zweitens ist die Auswahl, die wir an Mangas (und Unterhaltung generell) haben so gross, dass man mehr als genug Alternativen hat, mit welchen man seine Zeit füllen kann. Wenn du die eine Serie, die dir potentiell gefallen hätte, nicht gelesen hast und du dafür deine Zeit mit einer anderen gefüllt hast, fehlt dir schlussendlich auch nix. ^^
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  12. #6162
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.264
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Wenn man sich das das Geschlechterverhältnis des Zuspruchs für die Serie hier in diesem Thread und im Serienthread ansieht, wird eine ziemlich eindeutige Sprache gesprochen. ^^

    Klar reden wir hier über einen Bruchteil der Leser, aber es ist schon sehr eindeutig. Worin (wie schon gesagt) auch keinerlei Problem liegt.
    So viele haben sich hier im Forum auch nicht geäußert und es tut ja auch nicht eh jeder Fan, gibt ja auch genug stille Mitleser.
    Mal von abgesehen nichts für ungut und so, aber da ja im Forum mehr längere Fans dabei sind, sind hier natürlich auch lange mehr männliche Otakus die mal öfter sich äußern als jetzt evtl an manch anderer Stelle. - Ist ja auch ok, kann aber doch auch das Bild und die Wahrnehmung leicht mal verzerren.


    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich behaupte: Wenn dir etwas wirklich gefällt, nützt es sich auch nicht ab. Ich lese schon seit Jahren (inzwischen sogar schon Jahrzehnten) diesselben Genre und sowas wie Abnützungserscheinungen habe ich niemals gespürt. Im Gegenteil, ich liebe die Genre mehr als jemals zuvor.

    Es sind oft aussenstehende Personen, welche einem einzureden versuchen, dass der Konsum desselben über eine längere Zeit, zu Abnützungen führt. Ich halte dies jedoch für falsch.
    Nope das sind keine Personen die es mir eingeredet haben, ich habe es selbst von anderen Fans miterlebt und auch schon an mir selbst. Ich lese nicht immer alles gleich aber je mehr ich dann doch gleich von ähnlichen Inhalten lese, desto schneller bin ich dann erst mal genervt und gesettingt von manchen Dingen. Manches legt sich nach ner Zeit wieder, manches hingegen nicht mehr, Geschmack ändert sich nun mal auch mit der Zeit.
    Und da ich ja auch schon von Beginn an dabei bin, bin ich von manchen auch schon so gesettigt, dass die mich einfach nur noch nerven und ich sie so gut wie garnicht mehr brauche und nur noch in Ausnahmefällen in Mangaformen überhaupt lese. (Die schaue ich dann halt eher nebenbei mal als Anime, ohne genauso begeistert zu sein wie manch andere.)

    Es gibt ja auch den Spruch der Mensch ist ein Gewohnheitstier (das allerdings schon mit durch die Dinge die so kommen eben mit beinflusst und erzogen wird)...manche halt mehr als andere...kann aber trotzdem sein, dass deine Ansichten sich vielleicht in ein paar Jahren ändern eine Garantie hast dafür nie und wenn selbst noch so sehr von manchen überzeugt bist, dasd kann niemand vorhersehen.


    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Was sind sie denn sonst? Der Zeichenstil und dessen Elemente gehören immer noch zu den "Inhalten" eines Mangas.
    Also ich würde direkt auch als Inhalt nur die Story und Darstellungen inerhalb mehr bezeichnen, den Zeichenstil jetzt nicht, weil es ja nur der erste optische Eindruck ist, der zwar für manchen mehr wichtiger als für andere ist, es aber doch eigentlich der Teil ist der am meisten auch täuschen kann in mehrere Weise und Richtungen. (Wie oft lassen sich manche doch von Covern täuschen u.a.)
    Klar ist es ein optisches Medium wo es auch verständlich ist und gerade weil es das ist, sind ja auch Druckmängel nichts zum Schönreden.


    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Zweitens ist die Auswahl, die wir an Mangas (und Unterhaltung generell) haben so gross, dass man mehr als genug Alternativen hat, mit welchen man seine Zeit füllen kann. Wenn du die eine Serie, die dir potentiell gefallen hätte, nicht gelesen hast und du dafür deine Zeit mit einer anderen gefüllt hast, fehlt dir schlussendlich auch nix. ^^
    Naja wie du weißt bzw jeder der mehr Fan ist und länger gibt es aber halt auch so einige andere Titel und es ist daher eben keineswegs so, dass man wirklich genug Alternativen in allen Bereichen bei Manga und Anime bei der Genre und Zielgruppenauswahl hat so das jeder wirklich gut genug versorgt wäre. Wenn man aber gerade solche mehr möchte (oder einfach auch mehr mit auch), guckt man eben doof aus der Röhre.

  13. #6163
    Mitglied Avatar von KaoraSu
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    312
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe es ähnlich wie Moonsorrow11, wobei man per se nicht gleich bestimmte Dinge ausschließen sollte. Aber gerade wenn man schon mehrere Jahre Manga liest und sich durch viele Themen und Genres durchprobiert hat dann kennt man sich mittlerweile ganz gut und weiß, welche Themen einen interessieren und packen können (mal davon ab, dass ich persönlich mich an manchen Dingen satt gelesen habe). Ich würde auch nicht mein Geld in einen ersten Band investieren, nur um anzutesten. Wenn ich eine Reihe beginne dann mit dem Hintergrund, dass sie mir wirklich gefallen könnte und dass ich sie dann bis zum Ende kaufe und lese. Gut, eine Gewissheit hat man natürlich nie, aber auch wenn das etwas bescheiden ist, lese ich liebe online in Scanlations rein, um zu gucken, ob der mich angesprochene Titel mir wirklich gefällt oder nicht ^^'. Ist mir lieber, als eine Fehlinvestition zu treffen. Und keine Sorge, ich lese nicht komplette Kapitel durch, sondern teste so an, da mir die Leseproben meist nicht ausreichen. In den meisten Fällen führt das auch eher dazu das ich von einem Titel gehypt bin und die Bände öfter zum Release kaufe. Aber letzten Endes muss das jeder für sich wissen wie er es handhabt.

  14. #6164
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    So viele haben sich hier im Forum auch nicht geäußert und es tut ja auch nicht eh jeder Fan, gibt ja auch genug stille Mitleser.
    Mal von abgesehen nichts für ungut und so, aber da ja im Forum mehr längere Fans dabei sind, sind hier natürlich auch lange mehr männliche Otakus die mal öfter sich äußern als jetzt evtl an manch anderer Stelle. - Ist ja auch ok, kann aber doch auch das Bild und die Wahrnehmung leicht mal verzerren.
    Für eine "verzerrte Wahrnehmung" ist die Tendenz doch zu eindeutig. Dass man das Forum nicht 1:1 auf das Gesamtbild übertragen kann ist klar, aber wenns so eindeutig ist, kann man dem Ganzen einen gewissen Wahrheitsanspruch nicht absprechen.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Also ich würde direkt auch als Inhalt nur die Story und Darstellungen inerhalb mehr bezeichnen, den Zeichenstil jetzt nicht, weil es ja nur der erste optische Eindruck ist, der zwar für manchen mehr wichtiger als für andere ist, es aber doch eigentlich der Teil ist der am meisten auch täuschen kann in mehrere Weise und Richtungen. (Wie oft lassen sich manche doch von Covern täuschen u.a.)
    Klar ist es ein optisches Medium wo es auch verständlich ist und gerade weil es das ist, sind ja auch Druckmängel nichts zum Schönreden.
    Da es sich bei einem Manga, wie du schon sagst, um ein optisches Medium handelt, ist die Optik ohne Frage ein "Inhalt" und ein Element, an welchem man die Qualität eines Mangas messen muss. Wie wichtig, der Zeichenstil für einen persönlich ist, muss jeder selbst wissen, aber die Optik bei einem optischen Medium auszublenden, ist nicht korrekt.

    Den Schreibstil eines Buches oder die Regie eines Filmes sind z.B. für die Beurteilung des jeweiligen Mediums ebenfalls zentral. Und so verhält es sich auch beim Zeichenstil eines Mangas.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Naja wie du weißt bzw jeder der mehr Fan ist und länger gibt es aber halt auch so einige andere Titel und es ist daher eben keineswegs so, dass man wirklich genug Alternativen in allen Bereichen bei Manga und Anime bei der Genre und Zielgruppenauswahl hat so das jeder wirklich gut genug versorgt wäre. Wenn man aber gerade solche mehr möchte (oder einfach auch mehr mit auch), guckt man eben doof aus der Röhre.
    Wenn man dies so sieht und nicht genug für einen selbst findet, ist man vielleicht selbst die Person, deren Horizont zu klein und Auswahlkriterien zu eng sind.
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  15. #6165
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.264
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von KaoraSu Beitrag anzeigen
    Aber gerade wenn man schon mehrere Jahre Manga liest und sich durch viele Themen und Genres durchprobiert hat dann kennt man sich mittlerweile ganz gut und weiß, welche Themen einen interessieren und packen können.
    Dem würde ich zustimmen wenn jemand das wirklich so gemacht hat, aber jemand der Titel ja nur wegen dem äußeren mehr gleich mehr ablehnt hat das dann auch früher noch nicht wirklich groß getan, würde ich mal auch sicher behaupten.


    Zitat Zitat von KaoraSu Beitrag anzeigen
    (mal davon ab, dass ich persönlich mich an manchen Dingen satt gelesen habe). Ich würde auch nicht mein Geld in einen ersten Band investieren, nur um anzutesten. Wenn ich eine Reihe beginne dann mit dem Hintergrund, dass sie mir wirklich gefallen könnte und dass ich sie dann bis zum Ende kaufe und lese. Gut, eine Gewissheit hat man natürlich nie, aber auch wenn das etwas bescheiden ist, lese ich liebe online in Scanlations rein, um zu gucken, ob der mich angesprochene Titel mir wirklich gefällt oder nicht ^^'. Ist mir lieber, als eine Fehlinvestition zu treffen. Und keine Sorge, ich lese nicht komplette Kapitel durch, sondern teste so an, da mir die Leseproben meist nicht ausreichen. In den meisten Fällen führt das auch eher dazu das ich von einem Titel gehypt bin und die Bände öfter zum Release kaufe. Aber letzten Endes muss das jeder für sich wissen wie er es handhabt.
    Ja das mit dem antesten macht jeder anders und das man Online reinspitzt wenn es die Möglichkeit gibt ist ja auch nichts schlimmes, aber das geht eben garnicht bei jeden Titel.
    Genau so sieht es bei diesen Titel aus, dazu gibt es nichts übersetztes zum reinlesen...das ist auch ein entscheidender springender Punkt der etwas andere Shojo (oder Josei) sehr häufig ausmacht (oder dazu noch neuere kürzere Titel), man findet dazu viel weniger im Net, folglich dessen kann es garnicht vorab angetestet werden oder schon vorher mehr bekannter werden. Klar dass dann bei solchen die Rufe auch mal leichter weniger sind als bei anderen, ist ja keine Kunst dann. Sich so mehr informieren anderweitig vorab tut ja bekanntlich nur ein kleinerer Fanteil.
    Also hat man hier eben nur andere Möglichkeiten sich auf diese Titel einzulassen bzw diesen eine Chance zu geben.

    Bei längeren bzw gerade vielen Shonen oder jenen die einen Anime kriegen ist das wieder was ganz anders, die haben es eben immer deutlich leichter auch länger und auf verschiedene Weise Fans aufzugabeln.
    - Aber nur weil dem so ist ist das halt kein Grund bzw sollte es keiner sein dann die Fangruppen von anderen die nicht dieses Glück haben so oft zu vernachlässigen wie mans bei uns auf dem Markt halt tut.


    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Wenn man dies so sieht und nicht genug für einen selbst findet, ist man vielleicht selbst die Person, deren Horizont zu klein und Auswahlkriterien zu eng sind.
    Der Versuch die Tatsachen zu verdrehen glückt dir da leider nicht, denn an denen gibt es nun mal nichts zu rütteln...die Zielgruppen- und Genreverteilung ist lange bekannt und nun mal so nicht ok.

    Zu verlangen dass Fans die auch was anders wollen auf Dauer immer nur das andere fressen sollen und nie mehr anderes haben dürfen, ist dabei nicht gerade hilfreich, sondern spricht halt eher dafür das man sich selber zu wenig mit beschäftigt bzw es einen schlicht mehr egal ist weil man ja selber genug für sich findet.


    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Für eine "verzerrte Wahrnehmung" ist die Tendenz doch zu eindeutig. Dass man das Forum nicht 1:1 auf das Gesamtbild übertragen kann ist klar, aber wenns so eindeutig ist, kann man dem Ganzen einen gewissen Wahrheitsanspruch nicht absprechen.
    Doch kann man, weil garnicht so viele sich dazu geäußert haben bzw eh nur die üblichen Verdächtigen immer gleichen die da eh immer die gleiche Meinung vertreten.
    Geändert von Mia (31.03.2019 um 16:01 Uhr)

  16. #6166
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.463
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia: Nicht jeder findet dieselben Dinge schön/hübsch wie du. Außerdem ist es eine Unterstellung und ein Trugschluss von dir, die Serien würden allein wegen ihrem Zeichenstil abgelehnt werden. Dem dann Komplexe zugrundezulegen macht dich passiv agressiv.
    Männlich gegen weiblich abzugrenzen macht in deiner Argumentation nicht viel Sinn, da nicht alle Geschlechtsgenossen denselben Geschmack teilen zumal sich auch nicht jeder mit seinem biologischen Geschlecht identifiziert.
    Dann sprichst du im einen Post noch von Gewohnheiten und dass man selbige ja ändern könnte und im nächsten bist du der Meinung der Mensch sei ein Gewohnheitstier. Was denn nun?
    No Gods, no Masters!
    The bird of Hermes is my name - eating my wings to make me tame
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Shimauma

  17. #6167
    Mitglied Avatar von KaoraSu
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    312
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da habe ich leider auch so 2-3 Titel die mich interessieren, bei denen es allerdings keine Scanlations gibt. Gut die eine Reihe hat sowieso nur 3 Bände, da denke ich kann man nicht so viel falsch machen. Aber ich gebe dir Recht, dass es bei bestimmten Themen und Richtungen weniger Informationen gibt, was wirklich schade ist. Ich verlasse mich dann meist auf Rezensionen, Meinungen von mir geschauten Mangayoutubern oder die Meinung einer Freundin, aber das hilft ja leider auch nicht immer Aber ich finde man kann sich da ganz gut ergänzen, dass manche zum Glück experimentierfreudig sind, dafür eventuell eine Reihe verwerfen und dann wieder in andere hineinschnuppern und andere eben dann eine Reihe bis zum Schluss verfolgen.

    Meinst du damit, dass es von manchen Bereichen nur sehr wenig gibt? Mir ist das nämlich auch aufgefallen, dass es im Verhältnis kaum Josei gibt, was echt schade ist. Gerade wenn man etwas älter ist wünscht man sich (jedenfalls geht das mir so) auch ältere Protagonisten/innen, da diese vom Verhalten, dem Handeln und der Situation ja meist anders sind.

  18. #6168
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.264
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    @Mia: Nicht jeder findet dieselben Dinge schön/hübsch wie du. Außerdem ist es eine Unterstellung und ein Trugschluss von dir, die Serien würden allein wegen ihrem Zeichenstil abgelehnt werden. Dem dann Komplexe zugrundezulegen macht dich passiv agressiv.
    Ich habe auch noch nie behauptet das jeder genau den selben Geschmack hat wie ich...andere die mitsprachen ebenfalls nicht. Und doch es gab hier gerade männliche Fans die wegen dem Zeichenstil mit sagten dass sie diesen bzw solchen Titel ablehnen und das eben nicht zum ersten mal....es ist also keine einfache Behauptung noch Unterstellung meinerseits, du musst nur richtig lesen was die User schrieben und hast da manches offenbar eher falsch verstanden/zugeordnet.

    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Männlich gegen weiblich abzugrenzen macht in deiner Argumentation nicht viel Sinn, da nicht alle Geschlechtsgenossen denselben Geschmack teilen zumal sich auch nicht jeder mit seinem biologischen Geschlecht identifiziert.
    Das ist aber hierfür nicht relevant, zumal der Teil der sich nicht mit dem biologischen Geschlecht idendifiziert eh auch ein kleinerer Teil ist, der größere Teil hat von jeden Geschlecht in Ansätzen einen ähnlichen Geschmack, denn sonst gäbe es ja nicht schon lange geziehlt die Zielgruppeneinteilungen und Merkmalen zu diesen...und genauso kein Geschlechtermarkting in anderen Bereichen. Das hat man sich ja auch nicht einfach alles aus der Luft ausgedacht sondern schon so manches ja auch erforscht.
    Zumal ich sowieso nie sagte das es auf alle Fans jeweils zutrifft.
    Es macht auch eher weniger Sinn sich nur Bruchstücke von Diskussionen rauszusuchen um die dann anzukreiden, man muss schon das gesamte bedenken was jemand sagen will und dazu beitragen muss man ja auch nicht immer.


    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Dann sprichst du im einen Post noch von Gewohnheiten und dass man selbige ja ändern könnte und im nächsten bist du der Meinung der Mensch sei ein Gewohnheitstier. Was denn nun?
    Es steht verständlich da: Gewohnheiten werden auch durch äußere (anerzogene) Dinge mit beeinflusst, nicht nur von einen selbst, trotzdem kann man sie auch etwas ändern wenn man es seber versucht und auch will. Genauso könnten es natürlich auch Herausgeber mehr tun wenn sie denn mehr wollten, macht aber mehr Arbeit und braucht natürlich Zeit, die man sich heutzutage immer weniger nehmen will.
    (Da aber ja gerade die Wirtschaft mit ihrem Marketing das ganze sogar verschärft hat, ist klar, dass sie auch weniger Lust haben wieder an ihren eingefahren bequemeren Dingen was zu ändern...das würde eben nur klappen wenn halt einfach man in einigen Dingen mehr wieder etwas umdenken würde.)

    Daran ist nichts widersprüchlich, noch schwer zu verstehen, wenn du es dennoch nicht verstehen hast kann ich dir wie so oft leider weiterhin nicht helfen.



    Zitat Zitat von KaoraSu Beitrag anzeigen
    Ja, da habe ich leider auch so 2-3 Titel die mich interessieren, bei denen es allerdings keine Scanlations gibt. Gut die eine Reihe hat sowieso nur 3 Bände, da denke ich kann man nicht so viel falsch machen. Aber ich gebe dir Recht, dass es bei bestimmten Themen und Richtungen weniger Informationen gibt, was wirklich schade ist. Ich verlasse mich dann meist auf Rezensionen, Meinungen von mir geschauten Mangayoutubern oder die Meinung einer Freundin, aber das hilft ja leider auch nicht immer Aber ich finde man kann sich da ganz gut ergänzen, dass manche zum Glück experimentierfreudig sind, dafür eventuell eine Reihe verwerfen und dann wieder in andere hineinschnuppern und andere eben dann eine Reihe bis zum Schluss verfolgen.

    Genau wie du sagst man findet schon die Möglichkeiten sich trotzdem auf andere Weise zu informieren wenn mans halt möchte und sich die Zeit für nimmt, aber das tun halt doch meist mehr nur die schon größeren Fans, andere leider eben weniger.

    So schließt sich der Kreis bei der Problematik eben wieder.


    Zitat Zitat von KaoraSu Beitrag anzeigen

    Meinst du damit, dass es von manchen Bereichen nur sehr wenig gibt? Mir ist das nämlich auch aufgefallen, dass es im Verhältnis kaum Josei gibt, was echt schade ist. Gerade wenn man etwas älter ist wünscht man sich (jedenfalls geht das mir so) auch ältere Protagonisten/innen, da diese vom Verhalten, dem Handeln und der Situation ja meist anders sind.
    Ja genau es ist einerseits mit gemeint dass die Zielgruppen eben zu ungleichmässig verteilt sind wie eben das Josei im Verhältnis zu den anderen zu wenig gibt. Diese Zielgruppe hat man halt mit den Jahren nie mehr aufgebaut, im Gegensatz zu den Seinen. (Wobei die Hauptzielgruppe nicht automatisch was über das Alter der Charaktere aussagt, das ist auch allgemein eher so ein Problem von Japan schon her das einfach viele Titel mehr jüngere enthalten. Aber trotzallen merkt man dann so und so schon eben von der Art wie erzählt wird u.a. eben schon Unterschiede.)

    Zusätzlich kommt dann eben der Punkt noch hinzu, dass die Genreauswahl sehr eintönig ist. Denn es gibt ja bei Shojo und Josei auch Titel die keine Romanzen sind oder sie nur nebenbei enthalten. Und genau von denen kommt eben kaum was bei uns, sie sind aber halt schon was anderes als die x-ausgelutschte wdh RL-Romanze mit denen der Markt überschwemmt wird.

    So wird ja auch schon länger einiges verzerrt und es gibt nicht wenige die automatisch bei jeder Romanze automatisch mehr denken, dass das ja ein Shojo sein muss bzw das die Zielgruppe nur mehr daraus bestehen würde, was natürlich quatsch ist. Es liegt ja eher daran was man bei uns hier von Japan herholt.

    Will ein (weiblicher) Fan hingegen mal mehr Action usw an Genre im Shojo/Joseigewand, guckt er meist dumm in die Röhre, denn was findet er dann nur mehr auf dem Markt? - die mehr immergleichen Shonen/Seinen...
    also entweder man frisst die die da sind immer wieder, oder man lässt es irgendwann bleiben und ist genervt.


    Nehmen wir als zustätzliches Beispiel die Werbe-Heldenaktion von Carlsen....tja was sehen wir denn da? - lauter Shonentitel und mehr männliche Helden als Hauptcharaktere (*Nebencharaktere die mit drin sind stehen da nicht auf gleicher Stufe), und das in unseren Jahrhundert...
    Wo sind hier die weiblichen Heldinnen und andersartigen Shojotitel etc geblieben...? - liese sich auch wunderbar mischen, aber gut ist bei Carlsen auch nichts neues, da sie halt auch noch der Marktführer sind ist das natürlich aus der Sicht schon mit problematisch, da sie so schon deutlich mehr Fans mit beeinflussen und das eben auch über einen langen Zeitraum.
    Geändert von Mia (31.03.2019 um 17:18 Uhr) Grund: xd

  19. #6169
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Naja wie heißt es so schön: wo ein Wille, da auch ein Weg.
    Bei uns heist es wo ein Williger ist ist auch ein Busch ( unangebrachter Witz an dieser Stelle YES !!!! )

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Mann sollte auch einfach mal sich mal mehr trauen und probieren, manche Dinge sind nun mal nur Gewöhnungssache.
    Ist ja nicht so das ich ein Mangel habe ( To Read anzahl aktuell : 47 Mangas und 21 Comics und am Dienstag kommen schon wieder 11 Mangas und 2 Comics) da brauche ich nicht grosartig zu experimentieren oder mich EVENTUELL an etwas krampfhaft zu gewöhnen was mir im Endeffekt doch nicht zusagen wird .

    Hätte ich ein Mangel an Lesestoff wäre es was anderes .

    Das nenne ich bei mir Notwendigkeitsabschätzung ^^

    Das soll nicht heisen das ich den Komplett abschreibe sondern mehr irgendwann mal wenn ich nix weiter zu lesen habe ( 0der bei nem Komplettangebot via ebay oder sonstiges )

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Weiß auch garnicht ob du oder andere überhaupt in die Leseprobe schauten, aber da gibst ja auch nicht nur eine Leiche, das mag nicht für jeden was sein, aber sowas mögen Herren ja eigentlich schon.
    Ich lese idr immer die Leseproben ( auser es sind BLs oder so quitschbunte Twinkle Twinkle Shoujos )

    Aber wie schon etliche Male gesagt ich tu mir extrem schwer mit Mangas wo es keine Weibchen ( mit Gewichtiger Rolle ) vorkommen , un ich konnte da jetzt keine ausmachen ( oder ich bin Blind ..

    Einzige Ausnahmen hierbei Bilden natürlich Trap Mangas ( oder sowas wie Rose King )
    Geändert von Desty (31.03.2019 um 18:41 Uhr)

  20. #6170
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Aber wie schon etliche Male gesagt ich tu mir extrem schwer mit Mangas wo es keine Weibchen ( mit Gewichtiger Rolle ) vorkommen , ...
    Das ist (zusammen mit der Bishounen-Sache) auch bei mir der Hauptgrund, weshalb ich den genannten Manga und Mangas solcher Art generell nicht leiden kann. Nur würde ich es, auf mich persönlich bezogen, noch etwas drastischer formulieren. ^^
    Geändert von Moonsorrow11 (31.03.2019 um 19:04 Uhr)
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  21. #6171
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich hier einfach mal Desty und Moonsorrow11 an.
    Wir werden da auch mit hoher wahrscheinlichkeit nicht die einzigen mit so einer Meinung sein.

  22. #6172
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch nie behauptet das jeder genau den selben Geschmack hat wie ich...andere die mitsprachen ebenfalls nicht. Und doch es gab hier gerade männliche Fans die wegen dem Zeichenstil mit sagten dass sie diesen bzw solchen Titel ablehnen und das eben nicht zum ersten mal....es ist also keine einfache Behauptung noch Unterstellung meinerseits, du musst nur richtig lesen was die User schrieben und hast da manches offenbar eher falsch verstanden/zugeordnet.
    Jeder Leser kann jeden Titel aus jedem nur erdenklichen Grund für sich ausschließen und niemand muss deswegen auf eine 'Missionierungs-Tour' gehen, um diesen Leser davon zu 'überzeugen', dass dieser Grund doch völlig falsch, unangebracht oder was auch immer ist. Jeder Mensch hat individuelle Kriterien, mit denen er sich für oder gegen einen bestimmten Manga (oder auch jedes andere Medium) entscheidet und das ist auch völlig normal.
    Man kann den Grund persönlich mögen, nachvollziehen etc. oder nicht, aber man sollte in der Lage sein, einen entsprechenden Kommentar auch einfach mal unkommentiert stehen lassen.

    Das ist aber hierfür nicht relevant, zumal der Teil der sich nicht mit dem biologischen Geschlecht idendifiziert eh auch ein kleinerer Teil ist, der größere Teil hat von jeden Geschlecht in Ansätzen einen ähnlichen Geschmack, denn sonst gäbe es ja nicht schon lange geziehlt die Zielgruppeneinteilungen und Merkmalen zu diesen...und genauso kein Geschlechtermarkting in anderen Bereichen. Das hat man sich ja auch nicht einfach alles aus der Luft ausgedacht sondern schon so manches ja auch erforscht.
    Zumal ich sowieso nie sagte das es auf alle Fans jeweils zutrifft.
    *tief durchatmet, um nicht ausfallend zu werden*
    Das sich - noch - viele Menschen mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren, liegt überwiegend daran, dass sie schlicht - noch - nicht wissen, dass es Optionen außerhalb des binären Spektrums gibt und sich in Folge dessen - noch - nicht mit ihrer geschlechtlichen Identität beschäftigt haben. Man kann also nicht sagen, was hier die Mehrheit ist oder eben nicht.

    Gendermarketing ist zumindest eine Wurzel des ganzen Übels, denn es hat gewisse Vorurteile, was Jungs bzw. Mädchen mögen - sollen - in den Köpfen der Eltern, Lehrer etc. zementiert und jetzt haben wir die entsprechenden Probleme damit.
    (Fun Fact: Es gab Zeiten, da war rosa nur für Jungs )


    Es steht verständlich da: Gewohnheiten werden auch durch äußere (anerzogene) Dinge mit beeinflusst, nicht nur von einen selbst, trotzdem kann man sie auch etwas ändern wenn man es seber versucht und auch will. Genauso könnten es natürlich auch Herausgeber mehr tun wenn sie denn mehr wollten, macht aber mehr Arbeit und braucht natürlich Zeit, die man sich heutzutage immer weniger nehmen will.
    (Da aber ja gerade die Wirtschaft mit ihrem Marketing das ganze sogar verschärft hat, ist klar, dass sie auch weniger Lust haben wieder an ihren eingefahren bequemeren Dingen was zu ändern...das würde eben nur klappen wenn halt einfach man in einigen Dingen mehr wieder etwas umdenken würde.)

    Daran ist nichts widersprüchlich, noch schwer zu verstehen, wenn du es dennoch nicht verstehen hast kann ich dir wie so oft leider weiterhin nicht helfen.
    Ganz genau, das Gendermarketing ist schuld. Schön, dass du mir da doch noch zustimmst.
    "Why does this sound like a Goodbye?"
    "Because it is. I Love You."

    ~ Despair ~

    Avatar:
    Shinohara Kenji - In these Words (c) Guilt|Pleasure - edited by Shandini



  23. #6173
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.264
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen

    Aber wie schon etliche Male gesagt ich tu mir extrem schwer mit Mangas wo es keine Weibchen ( mit Gewichtiger Rolle ) vorkommen , un ich konnte da jetzt keine ausmachen ( oder ich bin Blind ..

    Einzige Ausnahmen hierbei Bilden natürlich Trap Mangas ( oder sowas wie Rose King )
    Ja welche Überraschung auch dieser Grund natürlich nicht ist, denn auch den haben natürlich gewisse Fangruppen nicht selten, demnach kenne ich den klar ebenso lange.

    Nur heißt das noch lange nicht das nicht auch in der Story noch eine weibliche Person kommen könnte (als wenn bei jeden Titel gleich anfangs alle Charaktere da wären), oder wie du meintest eine Trap, kommt sogar gerade bei solchen Titeln nicht so selten mit vor. Weiß man natürlich nur wenn man überhaupt sich mehr mit solchen beschäftigt.
    Hier z.b. zwei Titel die im selben Magazin liefen und es mit enthalten: (sprich es ist in dem Magazin wirklich garnicht so unbeliebt das mit einzubauen)
    http://comicforum.de/showthread.php?...-(Eriko-Katou)
    http://comicforum.de/showthread.php?...TE-(Ichi-Sayo)


    Als wenn man halt sterben würde wenn sagen wir mal von 100, 1 bei ist der weniger oder keine hat. (Absichtlich allgemein übertriebener ausgedrückt, denn so hört es sich gerne bei manchen Fans an.)
    Ist ja auch nicht so als wenn in jeden Shonen die weiblichen Charaktere voll viel vorhanden wären oder wirklich immer so wichtig wären....mal die Harem ausgenommen, da kriegt man sie ja dafür in Übermenge, da sollte man es bei anderen eigentlich mal mit weniger oder ohne auch hin und wieder verschmerzen können.

    So gesehen wäre es natürlich 'the Drama' schlechthin für Mann, wenn er ganz selten mal evtl. auf etwas verzichten müsste, während es Frau viel öfter muss.



    Zitat Zitat von Casifer Beitrag anzeigen
    Jeder Leser kann jeden Titel aus jedem nur erdenklichen Grund für sich ausschließen und niemand muss deswegen auf eine 'Missionierungs-Tour' gehen, um diesen Leser davon zu 'überzeugen', dass dieser Grund doch völlig falsch, unangebracht oder was auch immer ist. Jeder Mensch hat individuelle Kriterien, mit denen er sich für oder gegen einen bestimmten Manga (oder auch jedes andere Medium) entscheidet und das ist auch völlig normal.
    Man kann den Grund persönlich mögen, nachvollziehen etc. oder nicht, aber man sollte in der Lage sein, einen entsprechenden Kommentar auch einfach mal unkommentiert stehen lassen.
    Kannst du gerne so sehen, ich (und manch anderer) sieht es eben anders...über falsche Ansichten und Vorteile ist es immer nötig zu reden und dazu gehören eben auch solche Dinge, deswegen nein sowas kann und sollte man nicht stehen lassen. - Wie gesagt es ist nun mal auch ein Unterschied ob man solche Dinge im stillen Kämmerchen alleine sagt, oder öffentlich wo es auch länger steht und viele andere ebenso lesen und dann einfach nachplappern oder ebenso falsch verstehen und eben nicht wissen bzw allgemein es so an andere weitergibt.

    Denn gerade diese sind es ja nun mal mit, die mit dazu beitragen, dass weniger für manch andere Fangruppen kommt.

    Zumal man es auch oft genug sieht; zwar wird hin und wieder indirekt gesagt den Fans viel Spaß, gleichzeitig brüllt man regelmässig zu gerne nach immer mehr für seine eigene (viel mehr vertretene Hauptzielgruppe), dass beißt sich einfach auf die Art wie es gemacht wird.
    Und deswegen sage ich in solchen Fällen wenn ichs als nötig sehe auch meine Meinung dazu.

    Und über andere Ansichten und Meinunge zu reden bzw über manches aufklären, egal wie man es selbst findet, gehört halt auch zum allgemeinen Austausch dazu (solange man sich nicht die Köpfe einschlägt- was wir hier ja auch garnicht machten)...


    Zitat Zitat von Casifer Beitrag anzeigen
    *tief durchatmet, um nicht ausfallend zu werden*
    Das sich - noch - viele Menschen mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren, liegt überwiegend daran, dass sie schlicht - noch - nicht wissen, dass es Optionen außerhalb des binären Spektrums gibt und sich in Folge dessen - noch - nicht mit ihrer geschlechtlichen Identität beschäftigt haben. Man kann also nicht sagen, was hier die Mehrheit ist oder eben nicht.
    Doch das kann man hier ganz klar für mich, denn es wird nie der größere Teil sein der im Körper des andere Stecken will usw; dass ist von der Natur her garnicht gewollt dass es solche großen Mengen betrifft, sonst wären wir schon weitaus früher ausgestorben, kannst du aber gerne anders sehen...
    Aber überhaupt ganz ehrlich: mit so einen Grund in Zusammenhang einer Zielgruppendiskussion etc daher zu kommen weil man irgend eine weitere Ausrede braucht um mal wieder dagegen zu reden, fand ich sowieso nicht wirklich passend an dieser Stelle. Hatte es bei dem Absatz nur weggelassen weils für mich eigentlich da erledigt war, aber jetzt hab ichs halt noch in diesem Zusammenhang noch ergänzend erwähnt.


    Zitat Zitat von Casifer Beitrag anzeigen

    (Fun Fact: Es gab Zeiten, da war rosa nur für Jungs )
    Keine Sorge dass weiß ich, macht manches gezwungene heutzutage dann hin und wieder auch ganz lustig...ändert aber trotzdem an der Problematik so nichts, weil es halt nun nicht mehr so gehandhabt wird.


    Zitat Zitat von Casifer Beitrag anzeigen
    Ganz genau, das Gendermarketing ist schuld. Schön, dass du mir da doch noch zustimmst.
    Ich sagte es ist mit einer der Gründe, aber wie ich schon sagte (und du ebenso) es kommt mehr zusammen. Es ändert aber nicht daran, dass es Dinge sind über die man hin und wieder in gewissen zusammenhängen reden kann und sollte. Wenn man es nicht möchte muss man sich ja nicht beteilen, eben so nicht verlangen das andere etwas nicht machen nur weil man es selber anders sieht.

    Genauso kann man in manchen Punkten einer Meinung sein und in anderen wieder nicht, was man bei dem einen Punkt bei uns beiden ja auch sieht.


    *
    Ich denke mal es wurde jetzt lang und breit genug darüber hier -für dieses Mal- geredet...
    Geändert von Mia (31.03.2019 um 23:19 Uhr) Grund: xd

  24. #6174
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ja welche Überraschung auch dieser Grund natürlich nicht ist, denn auch den haben natürlich gewisse Fangruppen nicht selten, demnach kenne ich den klar ebenso lange.

    Nur heißt das noch lange nicht das nicht auch in der Story noch eine weibliche Person kommen könnte (als wenn bei jeden Titel gleich anfangs alle Charaktere da wären), oder wie du meintest eine Trap, kommt sogar gerade bei solchen Titeln nicht so selten mit vor. Weiß man natürlich nur wenn man überhaupt sich mehr mit solchen beschäftigt.
    Hier z.b. zwei Titel die im selben Magazin liefen und es mit enthalten: (sprich es ist in dem Magazin wirklich garnicht so unbeliebt das mit einzubauen)
    http://comicforum.de/showthread.php?...-(Eriko-Katou)
    http://comicforum.de/showthread.php?...TE-(Ichi-Sayo)


    Als wenn man halt sterben würde wenn sagen wir mal von 100, 1 bei ist der weniger oder keine hat. (Absichtlich allgemein übertriebener ausgedrückt, denn so hört es sich gerne bei manchen Fans an.)
    Ist ja auch nicht so als wenn in jeden Shonen die weiblichen Charaktere voll viel vorhanden wären oder wirklich immer so wichtig wären....mal die Harem ausgenommen, da kriegt man sie ja dafür in Übermenge, da sollte man es bei anderen eigentlich mal mit weniger oder ohne auch hin und wieder verschmerzen können.

    So gesehen wäre es natürlich 'the Drama' schlechthin für Mann, wenn er ganz selten mal evtl. auf etwas verzichten müsste, während es Frau viel öfter muss.
    Mädel du kannst dir die Finger wund schreiben wirst mich ( und vieeeele andere ) aber dennoch nicht überzeugen können ^^

    Mich freuts ja für dich das der Titel kommt aber akzeptiere doch bitte das das eher ein Mädel Manga ist als ein Buabn Manga

  25. #6175
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Kannst du gerne so sehen, ich (und manch anderer) sieht es eben anders...über falsche Ansichten und Vorteile ist es immer nötig zu reden und dazu gehören eben auch solche Dinge, deswegen nein sowas kann und sollte man nicht stehen lassen. - Wie gesagt es ist nun mal auch ein Unterschied ob man solche Dinge im stillen Kämmerchen alleine sagt, oder öffentlich wo es auch länger steht und viele andere ebenso lesen und dann einfach nachplappern oder ebenso falsch verstehen und eben nicht wissen bzw allgemein es so an andere weitergibt.

    Denn gerade diese sind es ja nun mal mit, die mit dazu beitragen, dass weniger für manch andere Fangruppen kommt.

    Zumal man es auch oft genug sieht; zwar wird hin und wieder indirekt gesagt den Fans viel Spaß, gleichzeitig brüllt man regelmässig zu gerne nach immer mehr für seine eigene (viel mehr vertretene Hauptzielgruppe), dass beißt sich einfach auf die Art wie es gemacht wird.
    Und deswegen sage ich in solchen Fällen wenn ichs als nötig sehe auch meine Meinung dazu.

    Und über andere Ansichten und Meinunge zu reden bzw über manches aufklären, egal wie man es selbst findet, gehört halt auch zum allgemeinen Austausch dazu (solange man sich nicht die Köpfe einschlägt- was wir hier ja auch garnicht machten)...
    Sorry, aber deine Posts hier hatten einfach einen sehr starken 'Du weißt nicht, was gut für dich ist, also las mich dich zur Erleuchtung führen'-Tonfall.

    Natürlich wünschen sich Fans mehr von dem, was sie mögen. (-> Machst du doch genauso.) Das ist kein Verbrechen.
    Das dadurch vielleicht weniger in anderen Bereichen kommt ist zwar unschön, aber Verlage sind nunmal in allererster Linie Wirtschaftsunternehmen, die Gewinn machen müssen.
    Wirklich ändern wird sich das erst mit der Zeit - und ja, leider dauert es bei Josei schon sehr lange -, aber dafür jetzt die Vorlieben anderer Fans bzw. diese Fans mit ihren Wünschen für die Situation verantwortlich zu machen ist... nicht nett. Verlage lizensieren (überwiegend?) nach - zu erwartenden - Verkaufszahlen und für diese sind nicht nur die 'eigentlichen' Fans der Genre / Zielgruppen verantwortlich, sondern auch die, die lediglich darauf 'ausweichen', weil sie in ihrem bevorzugtem Genre / Zielgruppe nichts finden. -> Hat also Tendenzen von 'Selbst schuld', wenn der Mainstream noch erfolgreicher wird. Das ist, wie gesagt, nicht schön, aber ich sehe nicht, wie sich das kurzfristig ändern soll.

    Doch das kann man hier ganz klar für mich, denn es wird nie der größere Teil sein der im Körper des andere Stecken will usw; dass ist von der Natur her garnicht gewollt dass es solche großen Mengen betrifft, sonst wären wir schon weitaus früher ausgestorben, kannst du aber gerne anders sehen...
    Aber überhaupt ganz ehrlich: mit so einen dämlichen Grund in Zusammenhang einer Zielgruppendiskussion etc daher zu kommen weil man irgend eine weitere Ausrede braucht um mal wieder dagegen zu reden, fand ich sowieso nicht wirklich passend an dieser Stelle. Hatte es bei dem Absatz nur weggelassen weils für mich eigentlich da erledigt war, aber jetzt hab ichs halt noch in diesem Zusammenhang noch ergänzend erwähnt.
    ... einen transphoben Post am Trans Visibility Day (31. März) zu schreiben... muss man auch erstmal hinbekommen...
    a) es geht bei Genderidentity nicht nur ums Leben im 'anderen Körper' - es gibt z. B. auch Menschen, die sich weder als männlich oder weiblich definieren oder auch als beides
    b) ist es für mich eben nicht, weil es mit ein Grund ist, warum ich diese ganze Zielgruppeneinteilung und Gendermarkting nach dem binären System für kontraproduktiv und nicht zielführend halte


    Ich sagte es ist mit einer der Gründe, aber wie ich schon sagte (und du ebenso) es kommt mehr zusammen. Es ändert aber nicht daran, dass es Dinge sind über die man hin und wieder in gewissen zusammenhängen reden kann und sollte. Wenn man es nicht möchte muss man sich ja nicht beteilen, eben so nicht verlangen das andere etwas nicht machen nur weil man es selber anders sieht.

    Genauso kann man in manchen Punkten einer Meinung sein und in anderen wieder nicht, was man bei dem einen Punkt bei uns beiden ja auch sieht.
    Dir ist schon klar, dass das ironisch gemeint war, weil du dir - siehe rote Markierungen - in deinem Post bzgl. des Marketings selbst wiedersprochen hattest, oder?
    "Why does this sound like a Goodbye?"
    "Because it is. I Love You."

    ~ Despair ~

    Avatar:
    Shinohara Kenji - In these Words (c) Guilt|Pleasure - edited by Shandini



Seite 247 von 306 ErsteErste ... 147197237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257297 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •