User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Tim und Struppi Ausgaben

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Ostbrandenburg
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tim und Struppi Ausgaben

    Hallo liebe Community,

    ich möchte anfangen, mir alle Tim-und-Struppi-Comics zuzulegen. Da ich von dieser Serie noch nicht viel Ahnung habe, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit den verschiedenen Ausgaben hat.
    Zum einen gibt es ja die 19-bändige Werkausgabe, die sich nicht schlecht anhört, kennt die jemand?
    Ab Herbst soll ja allerdings auch eine Kompaktausgabe bei Carlsen erscheinen mit allen Comics. Momentan tendiere ich als Neueinsteiger dazu, diese Ausgabe abzuwarten und dann zu sammeln.
    Was hat es eigentlich mit den "Farbfaksimiles" auf sich, die es bei Carlsen gibt?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Kohlmeise

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Farbfaksimiles sind für was für Hardcore-Fans, die einen Nachdruck der ersten Albenveröffentlichung (die in Farbgebung – auch durch die Wahl des Papiers – und einigen überarbeiteten Bildern abweicht) haben wollen. Die sind außerdem teurer, allerdings Hardcover. Die Werkausgabe umfaßt außer Tim und Struppi auch andere Hergé-Serien, allerdings zum Teil nicht vollständig (von Stups und Steppke gibt eas wohl in Belgien einiges mehr). Da die Reihe verrascht wurde, bekommt man diese dicken Hardcoverbände noch sehr günstig (allerdings nicht alle).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und einigen überarbeiteten Bildern abweicht
    Ich weiß, dass in irgendeinem Band (Pharao?) Struppi aus einem Panel entfernt wurde. Was gab's denn sonst noch für Änderungen?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Farbfaksimiles sind für was für Hardcore-Fans ... Die sind außerdem teurer, allerdings Hardcover.
    Zudem minderer Qualität. Kauf dir die normalen Softcover-Ausgabe oder warte ein wenig und dann kauf dir die gaplanten Kompakt-Ausgaben... So mache ich es auch!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was genau soll denn an den Farbfaksimiles mindere Qualität sein? Für mich ist das die schönste Tim & Struppi Ausgabe auf dem deutschen Markt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt? Ich finde das Papier extrem furchtbar... Und die zwei Pappdeckel außen rum fande ich auch nicht gerade nen Hit. Da hat Carlsen schon bessere HC produzieren lassen... Und der Preis ist zudem total überzogen!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #7
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.035
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Aber das isses doch, die Bände sollen Dir ein Gefühl geben , wie es war, als sie das
    erste Mal erschienen sind, in der guten alten Zeit Und Ich hab mich schon gewundert,
    warum Du Deine Ausgaben abgestoßen hast...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Aber das isses doch, die Bände sollen Dir ein Gefühl geben , wie es war, als sie das
    erste Mal erschienen sind, in der guten alten Zeit Und Ich hab mich schon gewundert,
    warum Du Deine Ausgaben abgestoßen hast...
    Na dann lebe ich dann doch lieber heute und Carlsen hat in dem Sinne gute Arbeit geleistet. So sieht man, dass man zu einer anderen Generation gehört...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #9
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Zudem minderer Qualität. Kauf dir die normalen Softcover-Ausgabe oder warte ein wenig und dann kauf dir die gaplanten Kompakt-Ausgaben... So mache ich es auch!
    Die Kompakt-Ausgaben sind aber doch verkleinert, oder? Allein aus diesem Grund würde ich zur normalen Soft Cover Ausgabe greifen. Von den Farbfaksimiles ist vor allem "die schwarze Insel" interessant, da Herge diesen Band nochmal komplett neu gezeichnet hat. Da lohnt sich ein Vergleich. Soweit ich weiß gilt das auch für Teile von "im Reich des schwarzen Goldes".

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Die Kompakt-Ausgaben sind aber doch verkleinert, oder?
    Ja, laut Carlsens Comic-Vorschau wird die Kompaktausgabe in einem leicht verkleinerten Format erscheinen.

    29,0 x 21,6 cm (Softcover Album)
    26,2 x 19,6 cm (Kompakt-Ausgabe)
    22,5 x 15,7 cm (englische Gesamtausgabe: "The Adventures of Tintin, Collected Albums")

    Ich besitze die englische Gesamtausgabe, welche vom Format her etwa halb so groß ist wie ein normales Album. Mich hat das Format leider nicht ganz überzeugt, weil Tim und Struppi teilweise dann doch recht viel text beinhaltet, der sich halb so groß einfach nicht mehr so gut lesen lässt.

    Die deutsche Kompaktausgabe ähnelt vom Cover-Desing stark der englischen Ausgabe, ist zum Glück aber immerhin etwas größer, was mich hoffen lässt. ^^

    Geändert von kyôdai (15.07.2013 um 11:50 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Ostbrandenburg
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die zahlreichen Antworten!
    Ich denke, ich werde auch die Kompakt-Ausgabe abwarten, so viel kleiner ist die ja nicht und Hardcover gefällt mir immer besser als Softcover.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's nochmal ein wenig nachgerechnet:

    29,0 cm x 21,6 cm = 626,4 cm² = 100% (Softcover Album)
    26,2 cm x 19,6 cm = 513,5 cm² = ~82% (Kompakt-Ausgabe)
    22,5 cm x 15,7 cm = 353,3 cm² = ~56% (englische Gesamtausgabe)

    Die Kompakt-Ausgabe wird demnach etwa 18% kleiner ausfallen als das normale Soft-/Hardcover-Album, allerdings noch deutlich größer als die englische Gesamtausgabe.

  13. #13
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.035
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wieviel Prozent ergeben dann die Faksimiles?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    30,6 cm x 23,4 cm = 716,0 cm² = 100% (Farbfaksimile)
    29,0 cm x 21,6 cm = 626,4 cm² = ~87% (Softcover Album)
    26,2 cm x 19,6 cm = 513,5 cm² = ~72% (Kompakt-Ausgabe)

    Wobei das alles nur ungefähre Zahlen sind. Die Angaben zu den Maßen variieren je nach Quelle ein wenig...

    Hiernach wäre die Kompaktausgabe etwa 28% kleiner als die Farbfaksimiles. Ist dafür aber auch dreimal günstiger.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vor allem kann man Hard- und Softcover nicht einfach vergleichen, denn bei den HC sind die Buchdeckel 6 (Höhe) bzw 3 mm (plus Bund in der Breite) größer als der Buchblock. Das sind ja auch schon 2 % Unterschied.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich genau an die richtigen geraten. Nachdem ich meine Sammlung an Figuren zu Tim und Struppi soweit abgeschlossen ist, ist mir aufgefallen, dass es Zeit wird meine lückenhafte Sammlung von Tim und Struppi auf das Gesamtwerk aufzustocken (oder rundum zu erneuern, weil manche alte Ausgaben nicht mehr so gut aussehen). Gibt es schon einen genauen Termin, wann die Kompaktausgabe bei uns erscheinen wird?

    Die hat dann allerdings einen anderen 'Look' als damals, wenn ich euch richtig verstanden haben, während die Farbfaksimiles genau die alten Ausgaben immitieren (das würde dann zu meinen alten Ausgaben passen, wenn ich mich entschließe doch nicht alle neu zu kaufen, sondern nur was mir noch fehlt).
    Geändert von Sammelsurium (25.07.2013 um 17:59 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Ostbrandenburg
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähem... ist noch jemand auf den Link von Sammelsurium gegangen?
    Habe immer ziemliche Angst vor Viren, bin dummerweise auf den Link gekommen, und die Seite sieht mir nicht gerade seriös aus, scheint eine WordPress-Domain zu sein. Habe aber Kaspersky Internet Security 2013 drauf.
    Sammelsurium, kannst du vielleicht selbst noch etwas zu der Seite sagen? Bin ja jetzt etwas verunsichert, mir einen unbemerkten Virus oder so auf den PC gezogen zu haben...

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nostalgie, Tim und Struppi, sind genau das für mich. Wenn ich wieder eines meiner Hefte heraushole bin ich wieder 13 Jahre alt.
    Was ich jedoch für totalen Schwachsinn halte, ohne eine "Links vs. Rechts" Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, ist die damalige Änderung von "benachteiligten" Farbigen zu weißen Charakteren. Man hat ja auch nicht in dem Zeitzeugnis "Sklaven für Havanna" von Theodor Canot aus dem, natürlich damals üblichen, Wort "Neger" (falls sich jemand beleidigt fühlt, nix für ungut) ein "Farbiger" oder " Stark Pigmentierter" gemacht. Sind denn in diese "Farbfaksimiles" vllt. die alten Panels vorhanden?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tim und Struppi Ausgaben

    Hat denn noch niemand die neue Kompaktausgabe gekauft/gesehen und kann was dazu sagen?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Tintin Gesamtausgabe hat mich mal so richtig überrascht. Ich hatte bis jetzt noch keine
    Gesamtausgabe die so hochwertig verarbeitet ist, und das für gerade mal 16,90€.

    Als Mangel könnte man anführen, dass:

    - die Cover fehlen

    - die Verkleinerung an manchen textreichen Stellen etwas problematisch ist (jedoch nicht so extrem wie z.B. bei der Canardo Gesamtausgabe)

    - das Papier glänzend ist (wobei die Faksimile Version ja schon mit mattem Papier gestaltet wurde)


    Von den vier Alternativen hat man jetzt die Wahl:

    - SC Alben

    - HC Farbfaksimile (mattes Papier aber sehr teuer)

    - Werksausgabe (mit anderen Herge Comics, aber nur noch antiquarisch)

    - und jetzt die Kompaktausgabe (kann man zu dem Preis mitnehmen, selbst wenn man eine der anderen Veröffentlichungen hat)

    Geändert von Frank1360 (11.09.2013 um 21:17 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tim und Struppi Ausgaben

    Danke, genau das wollte ich hören

  22. #22
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich sie ausgepackt habe, war ich auch sehr überrascht. Für 16,90€ solche schönen Ausgaben ist echt ein Knüller.!!!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  23. #23
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von William Raabe Beitrag anzeigen
    Nostalgie, Tim und Struppi, sind genau das für mich. Wenn ich wieder eines meiner Hefte heraushole bin ich wieder 13 Jahre alt.
    Was ich jedoch für totalen Schwachsinn halte, ohne eine "Links vs. Rechts" Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, ist die damalige Änderung von "benachteiligten" Farbigen zu weißen Charakteren. Man hat ja auch nicht in dem Zeitzeugnis "Sklaven für Havanna" von Theodor Canot aus dem, natürlich damals üblichen, Wort "Neger" (falls sich jemand beleidigt fühlt, nix für ungut) ein "Farbiger" oder " Stark Pigmentierter" gemacht. Sind denn in diese "Farbfaksimiles" vllt. die alten Panels vorhanden?
    So viel ich weiß, ja. Im Zweifelsfall muß man die SW-Ausgaben anschauen (da gab es aber nur neun Bände). Aber Hergé hat seine Comics ja zeitlebens umgezeichnet, es kommtr also drauf an, welche Ausgabe faksimiliert wurde.
    Geändert von Mick Baxter (12.09.2013 um 02:37 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.303
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von William Raabe Beitrag anzeigen
    Nostalgie, Tim und Struppi, sind genau das für mich. Wenn ich wieder eines meiner Hefte heraushole bin ich wieder 13 Jahre alt.
    Sind denn in diese "Farbfaksimiles" vllt. die alten Panels vorhanden?
    Hallo!
    Es könnte hier auch noch irgendwo in diesem Thema stehen da die Frage schon öfter gestellt wurde,diese Farbfaksimile Ausgabe ist ein Nachdruck der jeweils ersten farbigen Album-Ausgabe!
    Herge bekam ja die Möglichkeit sein Tim & Struppi in Farbe zu zeichnen,musste dafür aber die 128seitigen s/w-Ausgaben auf 64 Seiten umzeichnen und dies ist der Nachdruck der ersten jeweiligen Farbfassug!
    Gruß
    Manfred

  25. #25
    Mitglied Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Ostbrandenburg
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich habe mir die ersten beiden Bände der neuen Kompaktausgabe zugelegt. Die Bücher sind sehr schön gestaltet. Schade finde ich, dass die Cover nicht mit abgedruckt wurden, aber das ist ja auch nicht weiter tragisch.

    Eine Frage noch, ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist, aber ich habe hier ein Angebot auf Ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/Tim-und-Strup...item41722b12b3
    Wenn ihr von Tim und Struppi sonst noch nichts weiter hättet, würdet ihr zugreifen? Wisst ihr, wie die Werkausgabe qualitativ so aussieht, also wie die Druckqualität und die Farbgebung der Comics ist? Sind dort viele interessante Hintergrundinfos und wirklich alle Tim-und-Struppi-Abenteuer enthalten? Für 350,00 € will man ja schon ein wenig geboten bekommen.^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher