User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Mitglied Avatar von Cutter
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicreihe: Batman oder Batman-The Dark Knight ?

    Hallo,

    Ich habe vor einigen Jahren aufgehört mir die Comics von DC zu kaufen. Da es nun 2012 einen Neustart gab, habe ich mir überlegt, die Batman-Comics wieder zu abonnieren. Jetzt sehe ich aber, das es zwei Reihen gibt. Einmal Batman und einmal Batman-The Dark Knight. Sowas gab es ja schon früher, aber damals waren sie klarer zu unterscheiden (TAS und Batman). Nun meine Fragen:

    Wie unterscheiden sich die die beiden Reihen voneinander?

    Welche sollte man kaufen oder besser, welche würdet Ihr empfehlen, wenn man nur eine kaufen möchte?

    Im voraus schon einmal danke für euere Hilfe.

    Gruß Cutter

  2. #2
    Mitglied Avatar von Daveman
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Gotham
    Beiträge
    1.163
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seitdem Neustart habe ich lediglich die Comics in meinen Händen im Zeitschrifteinhandel gehalten. Mehr weiß ich nicht. Mich interessiert es aber auch. Da ich früher oder später mal bestimmt mehr Lust habe zu zugreifen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Jacy1267
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Ja. Gotham ist real.
    Beiträge
    1.966
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verfolge derzeit die "normalen" Bat-Comics und bin sehr zufrieden mit denen. Die TDK-Serie hatte ich lediglich kurz in der Hand. Als ich sah, dass sich nichtmal die Cover groß unterscheiden, blätterte ich nur schnell durch (weil man sich ja nicht einfach das Comic im Laden durchlesen darf) und es war kein merklicher Unterschied. Da wird dir wohl jemand besser helfen können, der beide Serien liest
    “Look, life’s messy. It… kicks you in the ass. That’s right, I said ass. But it does, it kicks you in the ass. And um… the messy parts are the best parts.”
    - Jess

  4. #4
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die deutsche Batman Ausgabe,enthält im Wechsel die US-Batman und die US-Detective Comics.The Dark Knight enthält eine US-Ausgabe der TDK Reihe und eine Ausgabe Nightwing.Die zwei Heftreihen kann man unabhängig voneinander lesen,sie spielen aber im selben Batman Universum,passiert was wichtiges in der Batman Reihe,hat das auch Auswirkungen bei TDK.Es ist also nicht wie damals bei Dino,mit den Batman Adventures,und Batman real,die.Abenteuer fanden nicht im gleichen Universum statt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von MadHatter
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zittau, ein kleines idyllisches Örtchen
    Beiträge
    4.775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beide Heftreihen enthalten Batman Comics der New 52. In den USA gibt es VIER verschiedene Batman Comics die ALLE relevant sind und sozusagen auswirkungen auf einander haben können. Das sind Batman, Detective Comics, Batman The Dark Knight und Batman & Robin.

    In den zwei Deutschen Heften erscheint in Batman abwechselnd ein Handlungsarc aus den Detective Comics und den Batman Comics. In Batman The Dark Knight gibt es jeden Monat eine Ausgabe Batman the Dark Knight und als zweitserie im Heft die New 52 Nightwing Hefte.

    Wenn du also auch ein Nightwing bzw Dick Grayson Fan bist, und wissen willst wie es mit ihm so weitergeht solltest du dir Batman The Dark Knight kaufen. Kannst du mit ihm nicht soviel anfangen und willst ein Heft nur voll mit Batman, dann hol dir Batman. Die Qualitätend er Storys schwanken sowieso immer wieder mal in allen vier Batman Serien, aktuell sind aber alle vier hefte sehr gut.

    Falls du eher an einem düsteren Batman interessiert bist, dessen Geschichten sehr brutal sind und fast schon in den Horrorbereich gehn bist du übrigens auch bei Batman The Dark Knight goldrichtig aufgehoben und solltest dir das Heft kaufen.

    Außerdem ist stark davon auszugehn das der Reihe nach Trade Paperbacks zu den einzelnen Batman Storys erscheinen werden. Aber von Nightwing is bisjetzt noch nix zu sehn, du könntest also auch einfach Batman The Dark Knight kaufen und somit BTDK und Nightwing abgreifen und dir die Geschichten aus dem Batman Heft als Trades holen.

    Mein persönlicher Tipp: Kauf dir einfach beide Batman Hefte.

    Zu Batman The Dark Knight kommt in kürze ein Trade mit den ersten 9 Ausgaben, du kannst also einfach die Hefte ab der 10ten Ausgabe nachbestellen und dir dann noch das Trade holen und hast nix verpasst.

    http://www.paninicomics.de/batman---...m-s-i9670.html
    Geändert von MadHatter (13.07.2013 um 09:37 Uhr)


  6. #6
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kauf mir schon seit Jahren die normale Batmanreihe,wenn ich mir noch mehr kaufen würde verlier ich leicht den Überblick.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja auch noch relativ neu im Bat-Universum unterwegs, bin beim Neustart letztes Jahr eingestiegen. Bereut hab ich aber nix, mir gefallen beide Hefte sehr gut und werde sie mir auch weiterhin kaufen, neben ab und zu mal einem Sonderband oder TP. TDK wird von vielen als etwas "trashiger" im Vergleich zu Batman empfunden. Das stimmt irgendwie auch, mir gefällt es aber trotzdem sehr gut!

    Auch ich empfehle dir, beide Hefte zu kaufen und dann vielleicht nach einiger Zeit für dich selbst zu entscheiden, ob es dir gefällt.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  8. #8
    Mitglied Avatar von onkelsam
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.001
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ein Abo für beide und würde dir auch zu beiden Heften raten.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Matches
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Wayne Manor, Potsdam
    Beiträge
    1.023
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ne andere Frage! Ich habe ja schon letztes Jahr beschlossen nach längerer Comicpause mit dem DC Relaunch wieder einzusteigen.
    Nach dem Hausbau letztes Jahr werde ich dieses jetzt in Angriff nehmen. Ich weiß auch schon, dass es Batman und die TDK Reihe wird.

    Ich weiß auch, daß die ersten Hefte dieser Serien demnächst als Paperback erscheinen werden. Bin aber eigentlich mehr der Einzelheftfan.
    Aber z.B. 9 Ausgaben TDK für 44€ oder 16,99€ kaufen ist schon ein Unterschied. Muss ich mal sehen.

    Die Frage die ich eigentlich habe lautet: Wie liest man diese beiden Serien vom Inhalt her?
    Parallel oder nacheinander?
    Sprich die Batmanserie 1-2-3-4-5-6-7-8-9....usw und dann die TDK Hefte 1-2-3-4-5-6-7-8-9...usw.

    ODER....parallel: Batman 1 dann TDK 1 dann Batman Nr. 2 dann TDK Nr. 2 usw.

    Steht jede Reihe für sich oder sind die Storys serienübergreifend?
    Geändert von Matches (21.07.2013 um 17:45 Uhr)
    Der beste Detektiv der Welt!

  10. #10
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du sprichst die Kontinuität an?
    Wenn ja, vergiss sie … teilweise widerspricht sie sich auch. Ich würde also beim Lesevergnügen keinen Wert darauf legen, welche Geschichten wie chronologisch stattfinden …

  11. #11
    Mitglied Avatar von SherlocksBat
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    4.223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn es um Nightwing ginge würde ich emfehlen die ersten Hefte zu lesen evor man Night of Owls liest. Aber zwischen TDK und Batman ists relativ schnuppe

  12. #12
    Mitglied Avatar von Matches
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Wayne Manor, Potsdam
    Beiträge
    1.023
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist denn die Night of Owls serienübergreifend? Also in Batman sowie TDK zu finden?
    Der beste Detektiv der Welt!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matches Beitrag anzeigen
    Ist denn die Night of Owls serienübergreifend? Also in Batman sowie TDK zu finden?
    Ja,TDK Nr.8+9 sind „Die Nacht der Eulen“ Ausgaben.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Cutter
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Hilfe, habe mir jetzt erstmal nur "Batman" bestellt. Aber ich sehe schon, das es die Trennung wie bei "TAS" und "Batman" wie in den 90gern nicht mehr gibt.
    Warum aber gibt es neben "Batman" noch "Batman-The Dark Knight" (mal abgesehen vom Nightwing-Charakter) ?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman hatte in den 90er auch mehrere Serien in den USA,unter anderen die zwei langlebige Reihen Batman,und Detectiv Comics.
    Neu ist das also nicht,eine Ausnahme war die Animated Serie,die keinen Einfluss auf die anderen Bat-Serien hatte.

  16. #16
    Mitglied Avatar von SherlocksBat
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    4.223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja ein negativ denkender Mensch würde sagen:

    aber sehen wirs doch positiv: Die verschiedenen Batmancomics unterscheiden sich schon vom Stil, so hast du mehr Auswahl und kannst für dich das richtige aussuchen
    Wieso sie in Deutschland wohl ausgerechnet Detective Comics und "Batman" von Snyder und Capullo zusammengelegt haben, aber The Dark Knight eine eigene monatliche Serie spendieren?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •