Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 135 von 135

Thema: Half Past Danger - Damen. Draufgänger. Dinosaurier.

  1. #126
    Ich bin auch wieder dabei. Band 1 fand ich richtig klasse.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  2. #127
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Nordhessiches Palumbien
    Beiträge
    9.926
    Natürlich bin ich auch dabei... Bei der Mundartausgabe nur, wenn Kasseläner Platt!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #128
    Mitglied Avatar von MacSebi
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44
    Gibt es schon Neuigkeiten Band 2 betreffend? Fand Band 1 echt klasse, bis auf die Zensur ...
    Wie sieht das bei Comics eigentlich im allgemeinen aus? Gilt der Comic an sich nicht als Kunst? Muss da für den deutschen Markt zensiert werden? Ich finde es schadet der Atmosphäre ein wenig.

  4. #129
    Moderator dani books Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    5.954
    Comics sind im deutschen Recht nicht als Kunstform anerkannt, im Gegensatz zu z. B. Filmen und Serien, die heutzutage (sicherlich auch nach langem Druck der Studios) problemlos als Kunst durchgehen und daher z. B. Hakenkreuze problemlos zeigen können, solange es keine Propaganda ist.

    Bei Comics ist hingegen nur eine Verwendung im historischen Kontext, wie z. B. bei "Maus" gestattet. Zu Unterhaltungszwecken (worunter Dino-züchtende Nazis halt gehören ) ist eine Verwendung nicht gestattet und kann in einer Strafanzeige sowie der Beschlagnahmung des entsprechenden Comics (also seiner kompletten Auflage) resultieren. Das Risiko kann ich als winziger Ein-Mann-Selbstzahlverlag schlicht nicht eingehen, denn an der Produktion hängt zu viel Geld, das dann im Zweifel eventuell flöten geht. Natürlich kann man argumentieren, dass es bei so kleinen Auflagen eh niemandem auffallen wird, der sich potenziell daran stören würde (weshalb z. B. die Kollegen vom All-Verlag da auch recht ... freigiebig mit den entsprechenden Symbolen in ihren Alternative-WKII-Historie-Alben sind ), aber mir ist das Risiko da einfach zu groß. Man kann ja in all meine Titel ausführlich durch den "Blick ins Buch" bei Amazon reinschauen und da muss unter den paar, die das zufällig entdecken, nur ein einziger dabei sein, der sich denkt: "Oha, das geht aber nicht." und schon ist man quasi pleite durch Gerichts- und nicht mehr reinkommende Druckkosten.

    Natürlich ist es lächerlich, dass Comics da anders behandelt werden als z. B. Filme, Serien und andere als Kunst anerkannte Medien, aber solange es da kein Grundsatzurteil zu diesem Thema gibt, wird sich daran nichts ändern. Und ein Grundsatzurteil könnte nur ein größerer Verlag mit entsprechenden finanziellen Mitteln für so einen langwierigen teuren Rechtsweg anstreben. Wird aber keiner tun, weil rausretuschieren natürlich viel billiger ist und es sowieso eher selten Comics gibt, bei denen die entsprechende Symbolik relevant wäre.

    Zu HPD 2: Gerade gestern wurde Heft 1 für September angekündigt. Hab's allerdings nicht hier gepostet, weil die Covers allesamt aus dem oben bereits gezeigten Material vom letzten Jahr bestehen. Wenn es da was Neues zu sehen gibt bei den späteren Heften, poste ich das dann.

  5. #130
    Mitglied Avatar von MacSebi
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44
    Danke für die ausführliche Information. Hatte bereits nach einem Statement im Netz gesucht aber nichts eindeutiges gefunden. Und da Dino-züchtende Nazis nun wirklich nicht in einen historischen Kontext gehören kann ich die Entscheidung verstehen.

    Ich finde es allerdings schon befremdlich, dass der Comic in good old germany anders als diverse Serien und Filme nicht als Kunst gilt. Wenn man sich die Qualität einiger dieser "Kunstwerke" ansieht ... naja sagen wir mal so, grenzwertig ist da noch geschmeichelt.

    Na dann hoffe ich mal das HPD 2 möglichst bald erscheint. Freue mich schon.

  6. #131
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Nordhessiches Palumbien
    Beiträge
    9.926
    Genau! Iron Sky kann dann im FreeTV laufen, aber kein HK im inneren eines Comics! Die deutsche Rechtsprechung ist einfach der Hammer!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    791
    Gibts hier schon was neues? Heft Nummer 2 ist gerade erschienen. Kannst Du schon abschätzen wann der Sammelband kommt?
    Mile



  8. #133
    Moderator dani books Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    5.954
    Jetzt kommen ja erst mal fünf Hefte und dann dauert's noch etwas, bis in den USA der Sammelband erscheint. Mir liegen aktuell die Vorabfassungen bis Heft vier vor und die Übersetzung ist schon in Arbeit. Mit einer Veröffentlichung würde ich aber nicht vor Anfang Juli rechnen, da Stephen voraussichtlich zur Comic-Con nach Stuttgart kommt und der Band dann wohl im Rahmen dieses Besuchs erscheint.

    "Gerade erschienen" wird übrigens erst morgen der Fall sein.
    Geändert von Jano (17.10.2017 um 20:54 Uhr)

  9. #134
    Mitglied Avatar von MacSebi
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44
    Du könntest ja mal darüber nachdenken etwas von dem Material für Patreons vorab zu veröffentlichen *gier*

  10. #135
    Moderator dani books Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    5.954


    Theoretisch ginge das sicherlich, aber da ich die Verträge mittlerweile immer erst zeitnah zur Veröffentlichung mache, damit bei Erscheinen nicht schon die halbe Laufzeit rum ist, ließe sich das wohl frühestens ein paar Wochen vor Druckabgabe machen. Vorher hab ich schlicht weder das Material noch die Übersetzung da.

    Generell ist das aber gar keine doofe Idee. Ich hab ja noch ein paar Sachen auf Vorrat, von denen man immer mal exklusiv was vorab zeigen könnte. Ich schau mal.

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •