User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 138 von 138

Thema: Eklat bei Comic-Ausstellung an der Uni Duisburg-Essen

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    jot, bitte: es heisst SÄKULÄR - mit zwei Ä.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, Säkulär war falsch, der Rest ist richtig (meiner Meinung nach)
    Sehr gut zusammengefasst, jot. Großstädte sind (aus unserer Sicht) Inseln, die mit dem "echten" Leben im jeweiligen Land nicht zwangsläuftig etwas zu tun haben müssen. Das gilt sogar für Deutschland selbst - hier natürlich auf eine eher neckische Art, in der sich das dumme Landei über den lebensunfähigen Homo Urbanis lustig macht und umgekehrt. Was Gesellschaften angeht, gibt es ein russisches Sprichwort, das ich leider nur "in etwa" wiedergeben kann: (In Russland) ändert sich alle 30 Jahre alles, aber 300 Jahre garnichts.
    So, wie ich das sehe, kann man in dem Sprichwort den Teil mit den 30 Jahren eigentlich streichen. Ich befürchte, wenn man eine Gesellschaft wirklich ändern will, muß man in Jahrtausenden rechnen. Auf dieser Zeitskala kann man nämlich tatsächlich Bewegung erkennen.

  3. #128
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    jot, bitte: es heisst SÄKULÄR - mit zwei Ä.
    Wenn mschweiz jetzt hier wäre, könne er darüber aus dem Nähkätchen plaudern, was ich noch so alles falsch schreibe. An meiner gravierenden Rechtschreibschwäche habe ich in den letzten Jahren zwar hart gearbeitet, aber lerne trotzdem täglich noch dazu

  4. #129
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ganz nebenbei, da es ja sonst keiner erwähnte: Es heißt auch nicht "säkulär", sondern "säkular".

  5. #130
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nur weils vieles hier gesagte bestätigt: http://www.welt.de/politik/deutschla...dem-Staat.html

  6. #131
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Deutsche sind intolerant", so, so... ich dachte, Pauschalverurteilungen, Vorurteile, Kollektivschuld, Sippenhaft etc. sind ganz doll intolerant pfui gack böse? Offenbar nicht, wenn gegen Deutsche gehetzt wird.

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, lest den Text doch erstmal durch, bevor ihr über ihn schreibt
    Was dort gemessen wurde ist auf jeden Fall interessant, aber für unsere Unterhaltung hier nicht wirklich von Wert. Daß die Schweiz von allen Staaten den besten Zusammenhalt hat, dürfte auch vorher jedem klar gewesen sein - die schmeissen ja auch jeden nach 18:00 Uhr aus dem Land, der nicht damals persönlich beim Rütli-Schwur anwesend war LOL
    Das einzig verwertbare aus der Untersuchung über uns ist, daß wir es nicht leiden können, wenn jemand aus der Reihe tanzt... womit wir wieder bei dem Mädel wären.

  8. #133
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    "Deutsche sind intolerant", so, so... ich dachte, Pauschalverurteilungen, Vorurteile, Kollektivschuld, Sippenhaft etc. sind ganz doll intolerant pfui gack böse? Offenbar nicht, wenn gegen Deutsche gehetzt wird.
    Das ist eine Vergleichsstudie, von der man sicherlich halten kann was man will, aber sicher keine Pauschalverurteilung... Zu schade, dass nicht auch der Punkt Kritikfähigkeit untersucht wurde.

  9. #134
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach Du meinst, wie plump "Die Welt" das für ihre Schlagzeile nutzt. Ja, da hast du recht, dass ist ebenso primitiv.

    Edit: Aber es ist immer noch etwas anderes, wenn man so was über sich selbst sagt, als über eine außen stehende Minderheit.
    Geändert von jo b. (16.07.2013 um 16:21 Uhr)

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bild Zeitung, Die Welt, Happy Weekend... wo ist da der Unterschied? Man sucht sich (so wie wir hier seit etlichen Seiten) ein Sommerloch-Thema und bastelt sich das irgendwie so zurecht, daß es sich halbwegs interessant lesen lässt. Damit es überhaut jemand liest, braucht man einen provokanten Aufhänger. Hätte der Titel "Neue Ländervergleichs-Studie zum Thema Nationalgefühl und sozialer Kooperation" geheißen - niemand hätte den Bericht gelesen. Noch nichtmal, wenn viele bunte Bildchen dabei gewesen wären.

  11. #136
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, is wohl so. Plump aber effektiv. Bei Selbstkritik find ich das auch nicht so tragisch. Geht ja nicht drum jemanden auszugrenzen, sondern viel mehr die Leute anzupieksen, damit sie aus ihrer Komfortzone kommen.

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem muß ich zugeben, jo b., daß die Aufmachung des Artikels einen schalen Nachgeschmack behält. Zum einen aufgrund der mich langsam ermüdenden Tatsache, daß wir in Deutschland die Selbstkasteiung quasi zum Kulturgut erhoben haben - und uns damit ständig selbst im Weg stehen (Mir ist aber noch viiiel bewußter als dir, wie schlimm wir unter den Nazis waren - Nein! mir ist das noch voll viel mehr doller bewußt!), zum anderen diese Strebermentalität, immer und überall die ersten und besten sein zu müssen. Kaum einer wird bei der Lektüre dieses Textes sagen: "Na und? Wir sind diesmal nur Mittelfeld. Die Skandinavier sind echt cool drauf." Selbstreflektierend muß ich aber auch sagen, daß Unzufriedenheit ein typisch deutscher Charakterzug ist, womit sich alles oben genannte erklärt. Ich denke, daß macht uns erst wirklich zu denen, die wir sind - und das macht uns in der Tat einzigartig. Welche andere Nation der Welt besteht aus Bürgern, die erst dann wirklich glücklich sind, wenn sie etwas haben, worüber sie sich aufregen können?

  13. #138
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eklat bei Comic-Ausstellung an der Uni Duisburg-Essen

    Zitat Zitat von -Nietzsche- Beitrag anzeigen
    Trotzdem muß ich zugeben, jo b., daß die Aufmachung des Artikels einen schalen Nachgeschmack behält.
    Nun, es handelt sich um einen Artikel aus "Der Welt". Is eigentlich auch nicht weiter der Rede wert, war ich nur drüber gestolpert und musste an diese Diskussion denken.

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher