User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 138

Thema: Eklat bei Comic-Ausstellung an der Uni Duisburg-Essen

  1. #51
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    793
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elif Beitrag anzeigen
    Ach, echt? Das lässt die Argumente "In der Bibel steht xyz / im Koran steht xyz" aber ganz anders aussehen.
    Nicht ganz, die meisten denken bei Bibel halt ertsmal an den netten Jesusraptor und nicht an den, wie ich finde, viel interessanteren AT-Teil. Vermutlich bezog sich Sanchez auf das NT und nicht den bluttriefenden Rest. Gibt's ähnliche Unterteilungen auch beim Koran oder der Tora? Kenne mich da nicht so aus.
    Androiden für Ruhm und Kaiser im Weltenall.
    Dannundwann geht es weiter!

  2. #52
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht doch aber dabei nicht um die Unterteilung AT - NT und ob es eine vergleichbare Struktur im Koran gibt, sondern einfach um den Fakt, dass in der heutigen Zeit nicht alles, was in diesen Büchern steht, zur Wahrheit der Gläubigen gehört. Wo man da den Schnitt setzt, hat doch mit dem Kern der Sache nichts zu tun (und abgesehen davon steht auch im NT vergleichbar Nettes über Ungläubige).

    Und das ist, was ich eigentlich sagen wollte: Wenn ein Moslem über die Bibel sagt "in deren heiligem Buch steht, dass Ungläubige getötet werden sollen", dann stimmt das doch auch, sagt aber faktisch nichts über die Realität eines heutigen Durchschnittschristen aus. Genauso sinnvoll ist es eben, wahllos mit Koranzitaten um sich zu werfen, ohne irgendeine Ahnung von der Realität des Durchschnittsmoslems zu haben.
    Geändert von Elif (04.07.2013 um 11:51 Uhr)

  3. #53
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man! Leute! Neues Testament. Wie immer, man kann sich aus "Heiligen Schriften" immer das zusammensuchen, was einem passt!
    Z.B. Neues Testament: "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer seinen Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert..." Matth. 10,34 - 37

    Lukas 10,11 "Auch den Staub aus eurer Stadt, der sich an unsre Füße gehängt hat, schütteln wir ab auf euch. Doch sollt ihr wissen: das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt."

    Und so fort.

    Meiner Ansicht nach ist es müßig, aus uralten Geschichts-, Rechts und Märchenbüchern etwas abzuleiten. Ich als Atheist finde es gerazu geisteskrank!
    Aber ein biblischer Spruch ist sehr weise: "Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen" Matth. 7,20
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  4. #54
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Sanches, ich mache da keine großen Unterschiede zwischen den Religionen. Du ziehst da einen Umkehrschluss, der mehr auf Dich schließen lässt, als auf mich.
    Mir fällt einfach seit geraumer Zeit eine Zunahme an Fremdenfeindlichkeit in der Berichterstattung in den Medien auf. Es folgt immer dem gleichen Prinzip, in dem eine total oberflächliche Betrachtung zu reichen scheint, solange man ihr einen Namen geben kann. Das stört mich einfach. Es wird den Menschen regelrecht Angst gemacht. Wenn heutzutage beispielsweise das Wort Islam fällt, denken scheinbar 90% der Deutschen an Selbstmordattentat und Terror.
    Diese Angstmache ist meiner Meinung nach der falscheste Weg, den man gehen kann. Wie soll denn Integration stattfinden, wenn man sich nicht über den Weg traut? Es sollte darum gehen diese Ressentiments abzubauen und zwar auf allen Seiten.
    Wie oben bereits geschrieben ist Religion eine sehr ambivalente Sache und sollte daher mit einer gewissen Aufgeklärtheit betrachtet werden (wenn überhaupt).

    Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich in meinem kleinen aber engen Freundeskreis Vertreter des Christentums, des Atheismus, des Islam und des Judentums vertreten habe. Und das Beste daran ist, dass auch untereinender eine enge Freundschaft gepflegt wird. Wir können uns völlig offen die Meinung sagen. Sowas ist einfach schön und leider anscheinend nicht sonderlich üblich. Daher um so wertvoller.
    Ich bin immer wieder überrascht und erschrocken, wie viele Menschen es gibt, mit denen ein solcher Umgang einfach nicht möglich ist. Viele Leute gehen einfach nicht mehr auf einander zu, weil Ihre Köpfe voll von Vorurteilen, Schubladen und Angst sind. Ich vermisse einfach das Interesse an den Menschen ansich.
    Das mag jetzt alles nach Weichspüler-Integrations-Trallala klingen, aber das kann ich nicht ändern, wenn es doch meine (unpopuläre) Überzeugung ist.
    Geändert von jo b. (04.07.2013 um 12:26 Uhr)

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu kommt, dass grosse Wirtschaftszweige dem Islam gehoeren.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Um wenigstens das mal zu relativieren... http://www.juedische-allgemeine.de/a.../view/id/16410
    Ich bin wirklich einer der letzten, der Mister "Achse des Guten" Broder Recht gibt, aber hier...
    Nein, Broder hat wie meist NICHT recht, wenn er über Antisemitismus salbadert. Da wird wieder mal Kritik an Israel mit Antisemitismus gleichgesetzt (wie ja sehr drastisch im Fall von Jakob Augstein, den das Simon-Wiesenthal-Zentrum auf die Liste der Top-Antisemiten setzte, zu sehen ist). Da ist so, als würde man die ganzen Merkel-Karikaturen im Ausland mit Deutschenhaß begründen. Wahrscheinlich ist ja auch jede Kritik an Broder antisemitisch.

    Aber das Beispiel hat natürlich viele Parallelen zu dem Plakat an der Uni: Auch hier wurden zwei Dinge, die nichts oder im Fall Thompson nicht sehr viel miteinander zu tun haben, von einem Dritten kombiniert und damit eine neue Aussage gemacht, die zu Kontroversen führte. Wobei im Fall der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG allerdings keine Urheberrechtsverletzung vorliegt (aber die Interessen des Zeichners nicht gewürdigt wurden).
    Geändert von Mick Baxter (04.07.2013 um 15:54 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    steht im Koran unter anderem : Tötet alle Juden .
    Du kannst mir bestimmt die Stelle nennen oder verlinken.

  8. #58
    Mitglied Avatar von cupboard
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Wil SG, Schweiz
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Tötet die Muschrikeen, die Trinitarier (die an einen dreieinigen Gott glauben), wo ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf." (Sure 9:5)

    "Und tötet sie, bis es keine Versuchung mehr gibt und die Religion ganz für Allah ist."(Sure 8:39)

    "(Katilu) Tötet diejenigen, die nicht an Allah glauben und nicht an den Letzten Tag und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen, von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde." (Sure 9:29 )

    Und das sind nur ein paar solcher Stellen ...

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cupboard Beitrag anzeigen
    Und das sind nur ein paar solcher Stellen ...
    Ist das ein Handbuch fuer Terroristen ?

  10. #60
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. " A.E.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Jeder soll nach seiner Facon selig werden"

    So hat es der Alte (Freimaurer) Fritz gesagt und so hat er es wohl gemeint:

    Soll er ...
    Darf er ...
    Darf keiner verhindern ...
    ... so lange er nicht anderen schadet.

    Und mit Schaden hat er sicherlich nicht die Verletzung von Gefühlen gemeint, denn:

    "Freiheit ist immer auch die Freiheit des Andersdenkenden" (Rosa Luxemburg)

    Und wir befinden uns nicht mehr in den Zeiten wo es hieß:

    "Ich denke, was ich will und was mich beglücket, doch alles in der Still’ und wie es sich schicket." (Hoffman von Fallersleben: Die Gedanken sind frei)

    Also: alle müssen es lernen auszuhalten; auch kritischer und eventuell schmerzlicher Umgang mit Ideologien, Religionen etc. Das nennt man Toleranz.
    Geändert von Schninkel (04.07.2013 um 20:11 Uhr)

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cupboard Beitrag anzeigen
    Und das sind nur ein paar solcher Stellen ...
    Danke, aber das war nicht meine Frage.

    Um es kurz aufzulösen: "Tötet alle Juden" steht nicht im Koran. Mutmaßlich tauchte der Slogan erstmals während der Unruhen 1920/ 21 in Palästina auf, als die arabischen Einwohner gegen jüdische Zusiedler vorgingen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%..._1920_und_1921

    PS: Den Dummheit-Satz hat Einstein vermutlich auch nie gesagt. Die massive Verbreitung in Verbindung mit dem namen belegt ihn also quasi selbst.

  13. #63
    Mitglied Avatar von cupboard
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Wil SG, Schweiz
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt. Es wird nicht explizit erwähnt "Tötet alle Juden". Vielmehr wird zum Töten aller Andersgläubigen aufgerufen - wozu natürlich auch die Juden zählen.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cupboard Beitrag anzeigen
    Es wird nicht explizit erwähnt "Tötet alle Juden". Vielmehr wird zum Töten aller Andersgläubigen aufgerufen - wozu natürlich auch die Juden zählen.
    Und so etwas nennt sich Religion.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir waren aber schonmal so weit, dass sowas auch in der Bibel steht und das rein gar nichts darüber sagt, wie die Religion heutzutage üblicherweise interpretiert wird? So... am Anfang dieser Seite?
    Geändert von Elif (04.07.2013 um 21:07 Uhr)

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elif Beitrag anzeigen
    Wir waren aber schonmal so weit, dass sowas auch in der Bibel steht und das rein gar nichts darüber sagt, wie die Religion heutzutage üblicherweise interpretiert wird? So... am Anfang dieser Seite?
    Und?

  17. #67
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    793
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boring Prophet: There shall in that time be rumors of things going astray, erm, and there shall be a great confusion as to where things really are, and nobody will really know where lieth those little things with the sort of raffia-work base, that has an attachment. At that time, a friend shall lose his friend's hammer, and the young shall not know where lieth the things possessed by their fathers that their fathers put there only just the night before, about eight o'clock.
    Androiden für Ruhm und Kaiser im Weltenall.
    Dannundwann geht es weiter!

  18. #68
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elif Beitrag anzeigen
    Wir waren aber schonmal so weit, dass sowas auch in der Bibel steht und das rein gar nichts darüber sagt, wie die Religion heutzutage üblicherweise interpretiert wird? So... am Anfang dieser Seite?
    Die menschenrechtlichen (und insbesondere frauenrechtlichen) Zustände in so ziemlich allen islamischen Ländern heutzutage sollten aber schon allgemein bekannt sein? Die Realität ist einfach zu real, als daß man sie durch noch so verzweifelte political correctness verleugnen könnte. Du hast an sich recht, was irgendwo steht oder irgendwann irgendwo geschrieben wurde sagt nicht viel aus. Es sagt aber sehr viel aus, was getan wird.
    Geändert von Zyklotrop (05.07.2013 um 03:38 Uhr) Grund: Ergänzung

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Die menschenrechtlichen (und insbesondere frauenrechtlichen) Zustände in so ziemlich allen islamischen Ländern heutzutage sollten aber schon allgemein bekannt sein? Die Realität ist einfach zu real, als daß man sie durch noch so verzweifelte political correctness verleugnen könnte. Du hast an sich recht, was irgendwo steht oder irgendwann irgendwo geschrieben wurde sagt nicht viel aus. Es sagt aber sehr viel aus, was getan wird.
    die tatsache, dass unter den in D lebenden moslems frauenrechtsverletzungen zumindest deutlich seltener vorkommen, sagt dann aber auch etwas aus, und zwar:
    - die frauenrechtlichen zustände sind mindestens genauso kulturell wie religiös geprägt
    - die hier lebenden moslems halten sich größtenteils an deutsche gesetze

    und bevor mir jetzt auch noch einer mit der pc-keule kommt: ich halte nichts vom islam - genausowenig wie vom christentum, buddhismus und allen anderen religionen. aber ich halte viel davon, minderheiten nicht pauschal zu verurteilen. und, um zurück zum thema zu kommen: ich halte die tat an der uni essen für extrem überzogen und die reaktion der uni selbst für falsche toleranz. trotzdem mag ich halt nicht alle moslems dafür in sippenhaft nehmen.

    warum muss ich mich eigentlich für meine toleranz rechtfertigen?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musste ja nicht - Deinen Ausführungen zufolge ist Deine Toleranz ja keine falsche Toleranz. Falsche Toleranz ist Toleranz für die Intoleranz.

    Ein großer Teil der "Berufstoleranten" fühlt sich ja berufen, hysterische Toleranz für die Steinzeit-Islamisten zu zeigen und nicht etwa für anständige Muslime wie Hamed (der Sidekick des von mir -trotz der berechtigten Kritik von Mick Baxter- sehr geschätzten Broder), der reale Probleme offen anspricht.

    Und Deutschland schweigt.

  21. #71
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal zurück zum eigentlichen Vorfall: Bei der taz hat man offenbar etwas eingehender nachgeforscht und zutage gefördert, dass die "Habibi"-Collage zwar von Studenten kritisiert und von besagter Studentin abgehängt wurde, zerschnippelt wurde jedoch eine Collage mit Motiven aus Ruto Modans "Blutspuren" (Edition Moderne).

    taz.de, 4.7.13
    Streit um Comic-Ausstellung in Essen
    Die zerschnittenen Blutspuren

    Während einer Austellung über Graphic Novels hängt eine muslimische Studentin zwei Exponate ab – eins zerstört sie sogar. Ihr Motiv scheint antiisraelisch zu sein.
    von Pascal Beucker
    http://taz.de/Streit-um-Comic-Ausste...Essen/!119282/
    Auf der zerstörten Collage stand weder das Wort „Allah“, noch zeigte sie eine Sexszene. Stattdessen ist darauf eine Friedensdemonstration in Israel zu sehen, bei der auf einem Transparent die Aufschrift „Shalom“ zu lesen ist.
    Die Uni-Leitung will nun zuerst ein eindringliches Gespräch mit der Studentin führen, behält sich aber weitergehende juristische Schritte vor. Außerdem wird es ein wissenschaftliches Kolloquium zum Thema „Hochschule und Meinungsfreiheit“ geben. Klingt nach einem guten, deeskalierenden Lösungsansatz.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Falsche Toleranz ist Toleranz für die Intoleranz.
    So sind die groessten Diktaturen entstanden. Nicht lange her.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zyklotrop mir geht es überhaupt nicht um verzweifelte political correctness und Toleranz für steinzeitliche Weltbilder, sondern um diese irrsinnige Doppelmoral, die da gern an den Tag gelegt wird. Mit dem, was ich sage, will ich keineswegs die Zustände in vielen islamisch geprägten Ländern rechtfertigen, sondern einfach darauf hinweisen, dass man nicht einfach die Grundlage der Religion dafür verantwortlich machen kann, so nach dem Motto "guckt euch den Koran an, ist doch kein Wunder, dass die so sind". Das ist nämlich schlichtweg dumm.

    (Und ich persönlich bin auch ungefähr so muslimisch wie ein Schnitzel Wiener Art )

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elif Beitrag anzeigen
    (Und ich persönlich bin auch ungefähr so muslimisch wie ein Schnitzel Wiener Art )
    Muslimischer Humor.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elif Beitrag anzeigen
    (Und ich persönlich bin auch ungefähr so muslimisch wie ein Schnitzel Wiener Art )
    Das echte Wiener Schnitzel wird aus Kalbfleisch zubereitet und ist damit 100% islamkonform.

    Aber Du hast insofern recht, als daß dieser Thread in eine falsche Richtung abgleitet, nämlich in Richtung Islamkritik. Die selbstverständlich möglich sein muß, aber ein solch komplexes Thema kann schlecht pauschal in wenigen Sätzen abgehandelt werden.

    Ich persönlich rege mich ja in erster Linie über das feige, rückgratlose Verhalten der besagten Unileitung (und sonstiger urdeutscher Hobby-Gütlinge) auf. Wieder einmal genügt es, die islamische Fanatikerin in Gedanken durch einen christlich motivierten Spinner zu ersetzen. Würde dem nach dem vorzeitigen Abbruch der Ausstellung auch noch eine wissenschaftliche Untersuchung durch einen katholischen Theologen sowie eine höchlichst intellektuelle Konferenz mit dem Spinner persönlich angeboten? Natürlich nicht. Der säße in der Klapsmühle. Es ist diese ekelhafte Schleimspur der unglaublich verlogenen political correctness (ja, ich weiß, ich wiederhole mich) die mich so fürchterlich aufregt. Durch diese Vorgangsweise wird die Tat ja erst aufgewertet und geadelt. Und sie bekommt erst wirklich einen Sinn im Sinne der Täterin.

    Obige Ausführungen verstehe ich übrigens überhaupt nicht. Ist es eigentlich nicht völlig egal, um welchen Comic es sich handelte?
    Wobei, Habibi fand ich eigentlich auch scheiße.
    Geändert von Zyklotrop (05.07.2013 um 11:15 Uhr) Grund: Ergänzung

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher