User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: To Be (Not) Continued

  1. #1
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    To Be (Not) Continued

    Ich habe letzte Woche meine Büchersammlung endlich katalogisiert, und dabei ist mir aufgefallen, wieviele Serien hierzulande nicht mehr fortgeführt werden. Die Drachenreiter von Pern, StarDoc, Sandman Slim, Skinwalker, Miles Vorkosigan... Klar, man kann viele Titel dann im Original weiterkaufen und lesen. Aber ich finde es schon fast erschreckend, was so alles hierzulande nicht mehr läuft. Und Sachen wie "Die Drachenreiter von Pern" liefen ja wirklich jahrzehntelang.

    Bin ich eigentlich der einzige, der so eine Liste hat, und der für sich feststellen musste, dass er wohl viele Reihen auf Englisch weiterlesen muss?

  2. #2
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich achte inzwischen bei Neuerscheinungen darauf, wie viele Bände ein Reihe im Original hat und ob der Verlag plant, alle bisher erschienenen oder geplanten Bücher auch hierzulande zu veröffentlichen. Mir fallen da spontan ein paar Beispiele ein:
    • Cherie Priests Clockwork Century Universe zählt demnächst sechs Bände in den USA. Der erste Teil, Boneshaker, ist im Februar 2012 bei Heyne erschienen. Seitdem gibt es keinen Veröffentlichungstermin für Clementine und auch der Übersetzer berichtet in seinem Blog nicht über die Arbeit an einem zweiten Band. Ergo: Steampunk + Weird West = keine Chance auf dem deutschen Markt.
    • Von Gini Koch erschienen 2011 und 2012 zwei Bände ihrer Aliens-Reihe bei Piper. Seitdem gibt es keine Ankündigung für einen dritten oder vierten Band, obwohl in den USA dieses Jahr bereits der achte Band erscheinen wird.
    • Vom Hardcover zum Softcover: Heyne veröffentlichte im November 2011 die Taschenbuchausgabe von Scott Westerfelds Roman Leviathan, dem Auftaktband zu einer Trilogie, die als Hardcover komplett bei cbj vorliegt. Für den November letzten Jahres war Teil zwei, Behemoth, angekündigt, erschien aber nie als TB. So muss ich nun entweder auf die teureren HCs zurückgreifen, oder die günstigeren englischen TBs erwerben.
    • Ender's Game ist im Dezember letzten Jahres als Taschenbuch neu aufgelegt worden. Die Ender-Reihe von Orson Scott Card ist sehr komplex und wird durch die Shadow Saga ergänzt. Hierzulande erschienen bereits Übersetzungen der "klassischen" Ender-Reihe, sind aber nur noch antiquarisch erhältlich. Auch wenn Heyne fliegt mit Enders Schatten einen weiteren Roman veröffentlichen wird, bezweifle ich sehr, dass die komplette Ender's Game-Reihe demnächst hierzulande vorliegen wird.

    Natürlich entscheidet bei Reihen auch eine Kosten-Rechnung, ob sich die Veröffentlichung einer Serie wirtschaftlich rechnet oder nicht. Als Fan muss man das nicht immer toll finden, schade ist es bei im Herkunftsland durchaus erfolgreichen Zyklen und Serien dennoch, dass sie hierzulande sang- und klanglos untergehen.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  3. #3
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das nervt mich auch. Ich habe ja schon viele Titel und Reihen oben genannt. Doch vor allem um die Drachenreiter tut es mir leid. Es gab ja mal bei cbj/cbt eine Neuauflage der Harfnerhallen-Trilogie. Doch scheint sich diese finanziell nicht verkauft zu haben. Schade, denn mir fehlen viele Bücher noch und es sind ja auch noch neue in den USA erschienen. Man, soviel Geld habe ich nicht, um mir all diese Lücken zu schließen.

  4. #4
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etwas Kummer bereitet mir die Mercedes Thompson-Reihe. In den USA ist im März der siebte Teil erschienen, und normalerweise kommt die deutsche Übersetzung ein halbes Jahr später. Aber bislang habe ich keine Vorankündigung bei Heyne oder auf Amazon gefunden. Dabei ist Alpha und Omega 3 richtig spannend geendet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher