User Tag List

Seite 33 von 77 ErsteErste ... 232425262728293031323334353637383940414243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 825 von 1913
  1. #801
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von takuma69 Beitrag anzeigen

    Danke nochmal für die Mühe
    Im Startpost habe ich sie auch aktuallisiert.
    Danke auch dir für's Editieren.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  2. #802
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von takuma69
    Ach ja: Ich lese GP-Werke übrigens gerne Abends Passt so schön zur Grundstimmung
    Stimmt, so schön einschläfernd.

    Ich habe von einer Freundin das Werk geliehen bekommen und wollte daher auch kurz meine Meinung abgeben, da hier alle so entsetzt und geschockt über den Inhalt sind.

    Also, ich fands wirklich eher langweilig. Natürlich sind die Ereignisse brutal und grausam, dennoch vermochten sie mich gefühlsmäßig überhaupt nicht in ihren Bann ziehen.

    Anders als Pachi konnte ich den Inhalt danach gleich wieder abhaken. Ich konnte leider überhaupt nicht mitfühlen/mitleiden wie es bei anderen Werken durchaus der Fall ist.
    Mir fehlte eine große Portion des gewissen etwas. Es war für mich weder Spannung, Verzweiflung noch Hoffnungslosigkeit zu spüren.

    Dass Shino diese Erfahrung machte, fand ich dann auch wieder typisch GP *gähn*.

    Dass Shino am Leben gelassen wurde, fand ich auch unglaubwürdig. Aber dann wäre diese Geschichte ja nicht mehr mit ITW zu verknüpfen gewesen, wenn der gute abgedankt hätte.
    Auch dass Shino sich nicht wirklich wehren konnte. Dass er Katsu irgendwann mal fast den Arm bricht....

    @Pachi
    Das dich das wiklich so mitgenommen hat, kann ich momentan wirklich nicht nachvollziehen, aber so reagiert ja jeder anders.
    Da finde ich andere Werke durchaus mitnehmender. Beispielsweise Sakura Gari.


    Am besten muss ich sagen, gefiel mir das Cover.

  3. #803
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kvetha: Schön von dir zu hören und auch schön, daß du MS lesen konntest!

    Es empfindet wirklich jeder anders. Kommt wohl auch auf die Stimmung an in der man gerade ist.
    Du hast recht, der Inhalt passt zu GP. Und ich bin da vielleicht sonst nichts gewohnt. Sakura Gari kenne ich nicht. Ich kann dir nur sagen, daß ich z. B. bei der Sterbeszene von Will in Clockwork Princess (Cassandra Clare) Rotz und Wasser geheult habe. Das macht jemand anderem vielleicht nichts aus, mir schon. So bin ich eben!

  4. #804
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    @kvetha: Schön von dir zu hören und auch schön, daß du MS lesen konntest!

    Es empfindet wirklich jeder anders. Kommt wohl auch auf die Stimmung an in der man gerade ist.
    Du hast recht, der Inhalt passt zu GP. Und ich bin da vielleicht sonst nichts gewohnt. Sakura Gari kenne ich nicht. Ich kann dir nur sagen, daß ich z. B. bei der Sterbeszene von Will in Clockwork Princess (Cassandra Clare) Rotz und Wasser geheult habe. Das macht jemand anderem vielleicht nichts aus, mir schon. So bin ich eben!
    Einen dicken Knuddel zurück.
    Meine Mituntergebinnen sind mir so viel wert, da kullern mir schon wieder die Tränen.
    Guck, so kleine Worte von dir vermögen mich mehr aufzuwühlen als MS *lach* und *schnief*.

    Sakura Gari ist schon heftig!

  5. #805
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Einen dicken Knuddel zurück.
    Meine Mituntergebinnen sind mir so viel wert, da kullern mir schon wieder die Tränen.
    Guck, so kleine Worte von dir vermögen mich mehr aufzuwühlen als MS *lach* und *schnief*.

    Sakura Gari ist schon heftig!
    Ach du meine Güte! Da kannst du sehen wie das mit dem Empfindungsvermögen so ist!
    Das Real-Life ist immer noch besser als jede Geschichte, egal in welcher Hinsicht!

  6. #806
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Stimmt, so schön einschläfernd.
    Wie gut, dass jeder andere Geschmäcker hat. Was du an MS einschläfernd fandest, muss ich nich nachvollziehen.

    MS war von der ersten bis zur letzten Seite spannend. :3

    Es war ein bewegendes Werk mit derartiger Realitätsnähe bezogen auf die Aktionen von Teraoka und Co, dass es einem kalt den Rücken runtergelaufen ist...

    Der eine versteht das so, der andere weniger...

    Ich habe von einer Freundin das Werk geliehen bekommen und wollte daher auch kurz meine Meinung abgeben, da hier alle so entsetzt und geschockt über den Inhalt sind.

    Also, ich fands wirklich eher langweilig. Natürlich sind die Ereignisse brutal und grausam, dennoch vermochten sie mich gefühlsmäßig überhaupt nicht in ihren Bann ziehen.
    Naja, vllt hängt es einfach davon ab, was man für eine Grundhaltung bei ITW und seinen Charas hat, ob man MS mag oder nicht.

    Ich kann ja eure Huldigungen Camios z.B. auch nicht nachvollziehen, da sich mir das völlig entzieht... Daher muss es schon sowas wie eine "persönliche Bindung" geben, um hier vllt Empathie zu empfinden...
    Man muss eben Shino mögen oder auf jeden Fall GP und ihre Erzählstrukturen, um bei MS wirklich begeistert zu sein. Du scheinst das nicht zu sein - dein gutes Recht. Verständlich ist es mir nicht, und wird es nie sein...


    Anders als Pachi konnte ich den Inhalt danach gleich wieder abhaken. Ich konnte leider überhaupt nicht mitfühlen/mitleiden wie es bei anderen Werken durchaus der Fall ist.
    Mir fehlte eine große Portion des gewissen etwas. Es war für mich weder Spannung, Verzweiflung noch Hoffnungslosigkeit zu spüren.
    Du scheinst ein ziemlich anderes Empfinden zu haben, was in dir Mitgefühl weckt, denn ich weiß nicht, wieso man nicht an Shinos Stelle was anderes als Mitleid fühlen kann (außer man steht auf Teraokas Seite, aber auch dann fühlt man ja Spannung...). Sein Ereignis ist in meinen Augen weiß Gott nicht so, dass man sagen könnte, man spüre die Hoffnungslosigkeit nicht...
    Aber gut, jeder bewertet Chara anders.

    Dass Shino diese Erfahrung machte, fand ich dann auch wieder typisch GP *gähn*.
    Du meinst, nur

    weil er auch - wie Katsu - vergewaltigt wurde? Vllt solltest du dann genauer überlegen, was es für einen Grund hatte, das GP das so gemacht haben. Aber gut, vllt erkennt das nicht jeder oder sieht es anders.
    Es ist eben nicht einfach wieder das gleiche Schema...



    Dass Shino am Leben gelassen wurde, fand ich auch unglaubwürdig. Aber dann wäre diese Geschichte ja nicht mehr mit ITW zu verknüpfen gewesen, wenn der gute abgedankt hätte.
    Auch dass Shino sich nicht wirklich wehren konnte. Dass er Katsu irgendwann mal fast den Arm bricht....
    Wieso unglaubwürdig? Teraoka scheint was mit Shino geplant zu haben, was ist daran unglaubwürdig? Weder die Umsetzung noch sein Beweggrund dahinter sind unlogisch...
    Mal unabhängig davon, dass Shino eben sonst nicht überlebt hätte für ITW gibt es durchaus logische Gründe, wieso Teraoka Shino am Leben gelassen hat.

    Wie man gemerkt haben dürfte, ist es Teraoka wichtiger, Shino einen Stempel aufzudrücken, ihn an sich erinnern lassen, jedes Mal, wenn Shino sexuelle Interaktion hat.
    In meinen Augen war das so ein über das Körperliche hinaus besitzen, was Teraoka antreibt...

    Shino reizt ihn auf ganz andere Art als andere "Spielgefährten"... dass er Genuss an Kontrolle hat, sieht man ja in der Vergewaltigungsszene... Das gezielte Zudrücken des Halses und somit Shinos Leben zu kontrollieren...



    Zu Shinos Unbeweglichkeit:

    Nun, auch da muss man überlegen, in welcher Situation er sich befindet. Er ist noch jung, er ist das erste Mal von einem Mann so derart bedrängt, ohne, dass er es will. Seine Jungfräulichkeit wird ihm geraubt, er scheint bisher nur heterosexuelle Erfahrungen im Sex gemacht zu haben, oder, wenn, eher der dominante gewesen zu sein. Untergeworfen scheint er noch nie geworden sein.
    All das zusammen mit dem Horror, dass er da vllt nicht lebend rauskommt, paralysieren ihn derart, dass er sich nicht mehr ordentlich wehren kann...
    Psychische Gewalt des Gegners kann zuweilen eh stärker sein als physische... Und Teraoka scheint genau einer zu sein, der psychische Gewalt auszuüben beherrscht und somit Shino immobil macht...

    Wieso das unverständlich oder unrealistisch sein soll... I don't get it...



    Aber vllt liegt es (auch) an dem einmaligem Lesen, dass man das nicht so genau durchdenkt oder es einem komisch vorkommt. GP-Werke sind eben komplex und es reicht nicht, es einfach nur zu lesen und es dann abzuhaken...

    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    @kvetha: Schön von dir zu hören und auch schön, daß du MS lesen konntest!

    Es empfindet wirklich jeder anders. Kommt wohl auch auf die Stimmung an in der man gerade ist.
    Du hast recht, der Inhalt passt zu GP. Und ich bin da vielleicht sonst nichts gewohnt.
    Sakura Gari kenne ich nicht. Ich kann dir nur sagen, daß ich z. B. bei der Sterbeszene von Will in Clockwork Princess (Cassandra Clare) Rotz und Wasser geheult habe. Das macht jemand anderem vielleicht nichts aus, mir schon. So bin ich eben!
    Ich würde zwar auch sagen, dass es zu GP passt, aber dann auch wieder etwas anders ist... so einen Fall hatten wir bisher noch nicht, nicht in dieser Art und Weise.

    Teraoka ist der Chef eines organisierten Menschenhändlerrings, geht gnadenlos vor - wie man bei Rei, dem Opfer gesehen hat - und hat einflussreiche "Freunde" bei der Polizei.



    Und klar, die Grundstimmung ist schon wichtig, die man während des Lesens hat, aber ich denke, auch wenn man eigl gut gelaunt ist, lässt einen MS nicht kalt, genauso wie es natürlich andererseits negative Gefühle, die man haben kann, durch so eine Story verstärkt werden können... Also entweder fühlt man eben stark oder weniger stark mit... aber dass man gar nicht mitfühlt... da muss ich ja sagen, da stimmt dann was mit der Person und seinem Einfühlungsvermögen nicht.. :P


    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Ach du meine Güte! Da kannst du sehen wie das mit dem Empfindungsvermögen so ist!
    Das Real-Life ist immer noch besser als jede Geschichte, egal in welcher Hinsicht!
    Da MS meiner Meinung nach eine derart realistische Story umsetzt, nur vllt an mancher Stelle dramtisiert, erscheint es mir schon adequat...
    Die illustrierte Geschichte ist mitunter genauso grausam wie das Real Life... Und daher sind GPs Werke auch so verdammt gut. Da sie eigl viele realistische Dinge überspitzt darstellen, die Grundüberlegungen, die man aber dazu hat, lassen einen die Grausamkeit des realen Leben deutlich fühlen...
    Geändert von Mikku-chan (01.02.2015 um 21:26 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  7. #807
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Es war ein bewegendes Werk mit derartiger Realitätsnähe bezogen auf die Aktionen von Teraoka und Co, dass es einem kalt den Rücken runtergelaufen ist...

    Der eine versteht das so, der andere weniger...
    Auch wenn ich es "Werk" genannt habe, ist dieses Wort eigentlich zu viel des Guten. Letztlich ist es vom Niveau her nicht besser geschrieben als eine zweitklassige Fanfiction. "Bewegend" war für mich nur das Umblättern der Seiten.
    Wie bereits geschrieben, dass was in MS geschieht ist äußerst brutal und grausam, dennoch für mich einfach recht emotionslos vorgetragen. Es konnte mich nicht mitreißen, mitfühlen lassen wie es andere Werke durchaus tun.
    Ich brauche noch nicht nicht einmal jemanden mögen oder Sympathie für jemanden zu empfinden, um mitfühlen zu können. Von daher glaube ich nicht, dass unbedingt eine persönliche Bindung vorliegen muss, sondern es liegt eher an dem Schreibstil, der es für mich nicht schafft. Pray konnte mich schon nicht überzeugen, aber da dachte ich, dass es mit an der Übersetzung liegen könnte.

    MS konnte mich einfach nicht in seinen Bann ziehen, da würde auch mehrmaliges Lesen nichts daran ändern.

  8. #808
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich es "Werk" genannt habe, ist dieses Wort eigentlich zu viel des Guten. Letztlich ist es vom Niveau her nicht besser geschrieben als eine zweitklassige Fanfiction. "Bewegend" war für mich nur das Umblättern der Seiten.
    Wie bereits geschrieben, dass was in MS geschieht ist äußerst brutal und grausam, dennoch für mich einfach recht emotionslos vorgetragen. Es konnte mich nicht mitreißen, mitfühlen lassen wie es andere Werke durchaus tun.
    Ich brauche noch nicht nicht einmal jemanden mögen oder Sympathie für jemanden zu empfinden, um mitfühlen zu können. Von daher glaube ich nicht, dass unbedingt eine persönliche Bindung vorliegen muss, sondern es liegt eher an dem Schreibstil, der es für mich nicht schafft. Pray konnte mich schon nicht überzeugen, aber da dachte ich, dass es mit an der Übersetzung liegen könnte.

    MS konnte mich einfach nicht in seinen Bann ziehen, da würde auch mehrmaliges Lesen nichts daran ändern.

    Ich kann nur eins sagen: ich bedauere, dass du das Potzenzial des Werkes und seine Qualitäten nicht erkannt hast.

    Unabhängig davon, ob es verschiedene Geschmäcker gibt, über die man streiten kann, kann man nicht sagen, dass es das Niveau einer Fanfiction hätte... Es ist spannend geschrieben, es hat in meinen Augen keine platten Darstellungen o.ä.

    Aber vllt erwartest du von GP-Werken was, was es nicht erfüllen kann. Das tut mir ehrlich gesagt für dich Leid, da du eben nicht erkennst, wie raffiniert, durchdacht und spannend GP ihre Werke gestalten und die Leser in den Bann ziehen.

    Und auch wenn du es abstreitest, denke ich, dass bei dir ein wenig die Antipathie, die gegenüber Guilt Pleasure hegst, hier mitschwingt, wenn auch vllt unterbewusst...

    Und nachwievor denke ich schon, dass man ein gewisses Einfühlungsvermägen für die Chara braucht, damit man den Thrill an MS versteht... und wenn man den nicht hat... joa, dann wird das Werk vllt langweilig und emotionslos für einen...

    Tut mir wirklich Leid für dich, diese und viele andere tolle Aspekte des Werkes nicht gesehen bzw. erkannt zu haben oder sie nicht so zu fühlen...
    Dir entgeht einfach etwas ganz Wundervolles, das kann ich von meiner Warte aus was sagen
    Aber nun gut, du warst ja auch vom Inhalt des 2. Bandes von ITW nicht begeistert, hast an anderer Stelle dafür andere Vorlieben... manches muss für mich nicht verständlich sein und ist es auch nicht - so wie es dir vllt auch bei mir und anderen Usern gehen dürfte.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  9. #809
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich es "Werk" genannt habe, ist dieses Wort eigentlich zu viel des Guten. Letztlich ist es vom Niveau her nicht besser geschrieben als eine zweitklassige Fanfiction. "Bewegend" war für mich nur das Umblättern der Seiten.
    Wie bereits geschrieben, dass was in MS geschieht ist äußerst brutal und grausam, dennoch für mich einfach recht emotionslos vorgetragen. Es konnte mich nicht mitreißen, mitfühlen lassen wie es andere Werke durchaus tun.
    Ich brauche noch nicht nicht einmal jemanden mögen oder Sympathie für jemanden zu empfinden, um mitfühlen zu können. Von daher glaube ich nicht, dass unbedingt eine persönliche Bindung vorliegen muss, sondern es liegt eher an dem Schreibstil, der es für mich nicht schafft. Pray konnte mich schon nicht überzeugen, aber da dachte ich, dass es mit an der Übersetzung liegen könnte.

    MS konnte mich einfach nicht in seinen Bann ziehen, da würde auch mehrmaliges Lesen nichts daran ändern.
    Dann scheint offensichtlich Kichiku Neko nicht die richtige Autorin für dich zu sein und solltest dich vllt. zukünftig von ihren Werken fernhalten... - so was kommt vor... nicht jeder Autor liegt jedem.
    "Prey" wurde übrigens von Suzume verfasst und nicht von Kichiku Neko - aber das nur am Rande...


    zu den Aspekten deines 1. Posts:
    Die Werke von Guilt|Pleasure haben für ein wunderbar düstere Grundstimmung, weshalb ich sie gerne abends oder nachts lese - aber da hat natürlich jeder seine Eigenarten...

    Dass Shino sich in der Situation mit Teraoka nicht wehren konnte, ist meiner Meinung nach ganz und gar nicht unrealistisch - schließlich

    ist er gerade 21 und das ist sein allererster Einsatz - er hat also keinerlei praktische Einsatz-Erfahrung und die Dinge, die er an der Akademie zu solchen Situationen gelernt hat (sofern sie Thema waren) kann er deshalb einfach nicht abrufen -> er ist halt noch ein totaler Grünschnabel...
    Die Situation mit Katsu in der 'holding facility' spielt 7 bis 8 Jahre später - in der Zeit konnte er genügend praktische Erfahrungen sammeln, hat sich vllt. sogar mehr um seine körperliche Fitness gekümmert, um eben genau nicht wieder so gelähmt zu sein wie bei Teraoka -> wir kenne die Details diesere Jahre einfach (noch) nicht...



    Warum Teraoka

    Shino am Leben lässt, wird am Ende der Novel von Asakawa doch sehr gut erklärt. Er will seinen Geschäften ohne Störungen durch polizeiliche Ermittlungen ausführen - einen Polizisten zu töten ist da äußerst Kontraproduktiv. -> Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?

    "Why does this sound like a Goodbye?"
    "Because it is. I Love You."

    ~ Despair ~

    Avatar:
    Shinohara Kenji - In these Words (c) Guilt|Pleasure - edited by Shandini



  10. #810
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von takuma69 Beitrag anzeigen
    Dann scheint offensichtlich Kichiku Neko nicht die richtige Autorin für dich zu sein und solltest dich vllt. zukünftig von ihren Werken fernhalten... - so was kommt vor... nicht jeder Autor liegt jedem.
    "Prey" wurde übrigens von Suzume verfasst und nicht von Kichiku Neko - aber das nur am Rande...
    Stimmt, das sollte man hervorheben, dass Suzume und Kichiku Neko jeweils unterschiedliche Personen sind. Kichiku ist eben für alles zuständig, was zu GP geschrieben wird, also Story und Charakterinfo, Suzume wird sich lediglich später um die David-Novel kümmern. Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung.

    Und ich finde ja, dass Kichiku eine super Arbeit macht, da sie nicht nur auf ihre Erfahrungen zurückgreifen kann - somit also authentische Stories kreiert - sondern auch, weil sie es schafft, mit Jo zusammen Werke zu geschaffen, die sich ergänzen.
    In den Nachworten und den Kommentaren bei FB sieht man sehr schön, dass beide Grundideen und -vorstellungen haben, diese sich aber so gut ergänzen, dass es fast gruselig ist. Da scheint viel Intuition mitzuspielen sowie gute Chemie in ihrem Zusammenarbeiten. Und das finde ich auch so wundervoll.
    Insgesamt sind es ja ganz süße Personen, das merkt man immer wieder in der FB-Gruppe (kann daher nur jedem empfehlen, sich da anzumelden, wenn jemand direkten Kontakt zu GP haben will und zudem FB hat. )

    zu den Aspekten deines 1. Posts:
    Die Werke von Guilt|Pleasure haben für ein wunderbar düstere Grundstimmung, weshalb ich sie gerne abends oder nachts lese - aber da hat natürlich jeder seine Eigenarten...
    Also außer, dass ich nachts aufgrund der emotionalen Aufgewühltheit GP-Werke weniger gern lese als tagsüber muss ich dir zustimmen: abends bzw. nachts zu lesen unterstützt die Grundstimmung einfach auf eine wundervolle Art und Weise. :3

    Dass Shino sich in der Situation mit Teraoka nicht wehren konnte, ist meiner Meinung nach ganz und gar nicht unrealistisch - schließlich

    ist er gerade 21 und das ist sein allererster Einsatz - er hat also keinerlei praktische Einsatz-Erfahrung und die Dinge, die er an der Akademie zu solchen Situationen gelernt hat (sofern sie Thema waren) kann er deshalb einfach nicht abrufen -> er ist halt noch ein totaler Grünschnabel...
    Die Situation mit Katsu in der 'holding facility' spielt 7 bis 8 Jahre später - in der Zeit konnte er genügend praktische Erfahrungen sammeln, hat sich vllt. sogar mehr um seine körperliche Fitness gekümmert, um eben genau nicht wieder so gelähmt zu sein wie bei Teraoka -> wir kenne die Details diesere Jahre einfach (noch) nicht...

    Japp,

    vieles der Aspekte schrieb ich ja auch schon. Aber du triffst es auch nochmal, dass er theoretische Aspekte, wie das sich gegen kräftigere Gegner wehren einfach aufgrund der Angst, die er hat, nicht ausführen kann...

    Das mit der körperlichen Fitness finde ich interessant, aber auch durchaus logisch. Ich denke, es würde gut zu Shino und seiner Rolle als Polizist passen, dass er sich mit Sport fit hält... Joa, das passt sogar sehr gut zu ihm.



    Diesbezüglich würde ich ja gerne mal ein Sonderkapitel mit allen Figuren sehen und wie sie ihren Alltag gestalten. Das wäre bestimmt super, darüber mehr zu erfahren.

    Warum Teraoka

    Shino am Leben lässt, wird am Ende der Novel von Asakawa doch sehr gut erklärt. Er will seinen Geschäften ohne Störungen durch polizeiliche Ermittlungen ausführen - einen Polizisten zu töten ist da äußerst Kontraproduktiv. -> Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?
    Und das! Stimmt, das hatte ich weiter oben gar nicht erwähnt, ist aber genau auch einer der Aspekte, die sogar artikuliert werden.
    Ich denke, am Ende ist es eh alles von allem.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  11. #811
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen



    Da MS meiner Meinung nach eine derart realistische Story umsetzt, nur vllt an mancher Stelle dramtisiert, erscheint es mir schon adequat...
    Die illustrierte Geschichte ist mitunter genauso grausam wie das Real Life... Und daher sind GPs Werke auch so verdammt gut. Da sie eigl viele realistische Dinge überspitzt darstellen, die Grundüberlegungen, die man aber dazu hat, lassen einen die Grausamkeit des realen Leben deutlich fühlen...
    Da ist so ein Gedanke, der mir beim Lesen kam. Wie real ist z.B. die Ballsaal-Szene? Ich denke schon, daß es sotwas geben könnte, und wir wissen ja, daß unsere Vorfahren auch nicht immer zimperlich mit ihren Mitmenschen umgegangen sind. Wenn man da an so manche Könige denkt. Das ist es wohl,was mir beim Lesen dann nahe geht, der Gedanke was wäre, wenn....
    Vielleicht kommt da auch die Mutter in mir durch, die einfach mit den Eltern mitfühlt, deren Kinder plötzlich spurlos verschwinden. So genau will ich da jetzt auch nicht weiter drüber nachdenken.
    Das Real-Life kann einen persönlich aber ganz plötzlich packen und dagegen sind Geschichten gar nichts.
    Nach 40 Jahren kann ich da schon einiges zusammenpacken.

    Eine Geschichte bleibt MS daher für mich. Der Schreibstil ist mir da eigentlich egal, bzw. ich habe schon schlimmeres gelesen.

  12. #812
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Da ist so ein Gedanke, der mir beim Lesen kam. Wie real ist z.B. die Ballsaal-Szene? Ich denke schon, daß es sotwas geben könnte, und wir wissen ja, daß unsere Vorfahren auch nicht immer zimperlich mit ihren Mitmenschen umgegangen sind. Wenn man da an so manche Könige denkt. Das ist es wohl,was mir beim Lesen dann nahe geht, der Gedanke was wäre, wenn....
    Vielleicht kommt da auch die Mutter in mir durch, die einfach mit den Eltern mitfühlt, deren Kinder plötzlich spurlos verschwinden. So genau will ich da jetzt auch nicht weiter drüber nachdenken.
    Das Real-Life kann einen persönlich aber ganz plötzlich packen und dagegen sind Geschichten gar nichts.
    Nach 40 Jahren kann ich da schon einiges zusammenpacken.

    Eine Geschichte bleibt MS daher für mich. Der Schreibstil ist mir da eigentlich egal, bzw. ich habe schon schlimmeres gelesen.
    Na, für mich ist sie schon sehr real, und dafür muss ich nicht in die Geschichtsbücher gucken, sondern nur tlw. die Nachrichten lesen oder hören... Zudem gibt es, wenn man ja ein wenig interessiert daran ist, durchaus Berichte zu Gewalttaten und Polizeiermittlungen, die einen absolut schockieren und wo man denkt, es könnte nicht noch schlimmer kommen...

    Also von daher bildet an der Stelle das Werk eine Szene ab, die 1:1 in diversen Hotelsälen dieser Welt vorkommen können, wo es um Menschenhandel und das sich daran Ergötzen geht...

    Ich bin keine Mutter, kann aber den Horror durchaus nachempfinden, den man haben muss, wenn das eigene Kind einfach weg ist. Man möchte sich nicht vorstellen, wie man sich fühlen würde, wüsste man sogar noch, was mit dem Kind passiert. Und dass GP das schafft, zeigt mir, dass sie in ihrer Schreibe alles richtig machen...

    Und da GP, wie gesagt eine Fülle an realen Dingen einflechten, es tlw. aber interessanterweise so fast schon nebenbei erwähnen, wie diese Ballsaalszene, der Fall (die ist zwar wichtig, aber nicht das dramatisch aufregendste in der Story. Dafür aber in seiner "Einfachkeit" her schon nervenaufreibender als die Shino-Szene.), kommen einem diese Szenen umso heftiger vor...
    Und auch wenn es in einigen Szenen mich vllt eine minimale Überspritzung der Realität gibt, finde ich sie aber auch nicht (derart) abgehoben.

    Das ist ja das, was ich bei GP bewundere: Stories zu konzepieren, die wirklich aus dem Leben sind, aber mit tlw. überspitzten Elementen, damit es eben nicht ganz 1:1 Dokumentation des realen Lebens ist...
    Andere Künstler bekommen diese schmale Gradwanderung nicht so hin. So empfinde ich zumindest die Werke und daher bewerte ich GPs Werke eher stärker der Realität nahe als andere, fiktionale Werke. Der Realitätsgehalt ist bei GPs Werken ungleich höher als bei anderen Autoren, sogar des gleichen Genre...

    Und zum Schreibstil: wie gesagt, auch den finde ich mehr als gelungen, und sowohl objektiv als auch subjektiv ist dieser gut. Da es nämlich in ausreichendem Maß erzählt: nicht zu blumig und übertrieben, nicht unpassend in der Wortwahl der Figuren, da ihre Eigenarten gut bei den Dialogen herauskommen und auch ihre plastische Schilderung der Räume, Personen und Gegenstände ist in meinen Augen absolut gelungen...
    Geändert von Mikku-chan (01.02.2015 um 23:09 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  13. #813
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von takuma69 Beitrag anzeigen
    Dann scheint offensichtlich Kichiku Neko nicht die richtige Autorin für dich zu sein und solltest dich vllt. zukünftig von ihren Werken fernhalten... - so was kommt vor... nicht jeder Autor liegt jedem.
    "Prey" wurde übrigens von Suzume verfasst und nicht von Kichiku Neko - aber das nur am Rande...
    Jedenfalls nicht, wenn es um geschriebene Werke geht, denn ITW an sich, finde ich ja okay. Wenn auch eben nicht sehr realistisch, aber dennoch einen gewissen Grad unterhaltsam.

    Dass Shino sich in der Situation mit Teraoka nicht wehren konnte, ist meiner Meinung nach ganz und gar nicht unrealistisch - schließlich [SPOILER]ist er gerade 21 und das ist sein allererster Einsatz - er hat also keinerlei praktische Einsatz-Erfahrung und die Dinge, die er an der Akademie zu solchen Situationen gelernt hat (sofern sie Thema waren) kann er deshalb einfach nicht abrufen -> er ist halt noch ein totaler Grünschnabel...
    Ob Grünschnabel oder nicht, er wird doch ein wenig Selbstverteidigung gelernt haben. Dass er Teraoka letztlich unterliegt, kann ich nachvollziehen, aber dass er diesem so gar keinen Widerstand bietet (kann), finde ich nach wie vor unglaubwürdig. Ist ja nicht so, dass er eine Knarre an den Kopf gehalten bekommt.

    Warum Teraoka

    Shino am Leben lässt, wird am Ende der Novel von Asakawa doch sehr gut erklärt. Er will seinen Geschäften ohne Störungen durch polizeiliche Ermittlungen ausführen - einen Polizisten zu töten ist da äußerst Kontraproduktiv. -> Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?
    Doch für mich unverständlich.

    Immerhin kann Teraoka Polizisten ja sofort erkennen und auch ansonsten macht er nicht den Eindruck, als wenn er die Polizei für eine Gefahr ansieht. Eher kommt er mir so rüber, als wenn er sich unantastbar sieht. Und was wäre es da nicht für einen Genuß für ihn den kleinen Shino wohlproportioniert in kleine Kisten an irgendeine Polizeistation zu senden oder einfach lautlos von der Bildfläche verschwinden zu lassen.
    Würde er wirklich Störungen vermeiden wollen, hätte er den Jungen wohl nicht getötet bzw. in einer Kiste präsentiert. Denn dass das auch Ermittlungen nach sich ziehen wird...

    eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder ?


    Zitat Zitat von Mikku-chan
    Aber vllt erwartest du von GP-Werken was, was es nicht erfüllen kann. Das tut mir ehrlich gesagt für dich Leid, da du eben nicht erkennst, wie raffiniert, durchdacht und spannend GP ihre Werke gestalten und die Leser in den Bann ziehen.
    Dann erklär mir doch bitte, wo MS raffiniert und durchdacht ist. Oder gar komplex. Letzlich ist der Inhalt in wenigen Sätzen erklärt. Überraschungen gab es für mich keine, ebenso wenig Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Da ist so ein Gedanke, der mir beim Lesen kam. Wie real ist z.B. die Ballsaal-Szene? Ich denke schon, daß es sotwas geben könnte, und wir wissen ja, daß unsere Vorfahren auch nicht immer zimperlich mit ihren Mitmenschen umgegangen sind. Wenn man da an so manche Könige denkt. Das ist es wohl,was mir beim Lesen dann nahe geht, der Gedanke was wäre, wenn....
    Und solche Gedanken kamen mir beispielsweise bei MS überhaupt nicht in den Sinn. Die Ballsaal-Szene ist sicherlich real, dennoch konnte mich diese nicht erschüttern. Dieses mitfühlen, was die Person da gerade durchmachen muss oder noch weiter, was die Eltern dieser Person gerade durchmachen, wurde zu keinem Zeitpunkt in mir ausgelöst. Liegt vielleicht auch daran, dass ich finde, dass der Fokus hier mehr auf der Beschreibung des Brutalen liegt, als auf den Emotionen der Personen.
    Geändert von R.I.P. (02.02.2015 um 21:24 Uhr)

  14. #814
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Jedenfalls nicht, wenn es um geschriebene Werke geht, denn ITW an sich, finde ich ja okay. Wenn auch eben nicht sehr realistisch, aber dennoch einen gewissen Grad unterhaltsam.
    Da definiert wohl jeder Realismus anders... Ist auch ok...

    Ob Grünschnabel oder nicht, er wird doch ein wenig Selbstverteidigung gelernt haben. Dass er Teraoka letztlich unterliegt, kann ich nachvollziehen, aber dass er diesem so gar keinen Wiederstand bietet (kann), finde ich nach wie vor unglaubwürdig. Ist ja nicht so, dass er eine Knarre an den Kopf gehalten bekommt.
    Hat er auch, dennoch ist er aus benannten Gründen nicht in der Lage... Frag mich, was man daran nicht versteht...

    Er bekommt sogesehen

    aber eine psychische Waffe an den Kopf, in dem er eben bedrängt wird auf eine Art und Weise, auf die er nicht vorbereitet ist. Zudem muss man sich auch mal in Erinnerung rufen, wie er schon reagiert hat, als die Gesellschaft sich im Saal amüsiert hat... Auch da konnte er sich kaum kontrollieren, was eine starke emotionale Betroffenheit von ihm zeigt...



    Wenn du das aber alles ausblendest oder ausblenden willst oder nicht relevant findest... ok.


    Doch für mich unverständlich.

    mmerhin kann Teraoka Polizisten ja sofort erkennen und auch ansonsten macht er nicht den Eindruck, als wenn er die Polizei für eine Gefahr ansieht. Eher kommt er mir so rüber, als wenn er sich unantastbar sieht. Und was wäre es da nicht für einen Genuß den kleinen Shino proportioniert in kleine Kisten an irgendeine Polizeistation zu senden oder einfach lautlos von der Bildfläche verschwinden zu lassen.
    Würde er wirklich Störungen vermeiden wollen, hätte er den Jungen wohl nicht getötet bzw. in einer Kiste präsentiert. Denn dass das auch Ermittlungen nach sich ziehen wird...

    eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder ?
    Der Junge, Rei, ist aber kein Polizist, anders als Shino.

    Da Teraoka aber erkennt, dass Shino nicht einfach "nur" ein Streifenpolizist ist, sondern einer, dessen Verschwinden schon Wellen nach sich ziehen würde, kann er es sich nicht leisten, ihn zu töten und somit Probleme hervorzuholen, die unnötig sind.

    Immerhin sagt Asakawa am Anang, dass Shino trotz seines jungen Alters bewusst für die Mission bzw. den Einsatz ausgewählt wurde, da er eben über gewisse Qualitäten verfügt... Es heißt ja, er würde Leute um sich scharren, er habe eine gewisse Sogwirkung auf andere.
    Ich vermute, dass auch die bei Teraoka (ein)wirkt, auch wenn dieser das vllt hinter dem Aspekt des "ich entledige mich ihm nicht auf normale Art und Weise, weil ich sonst (unnötige) Probleme habe". Teraoka ist von Shino auf eine ganz eigene Art und Weise fasziniert, das sieht man ja schon in der Szene in Teraokas Zimmer, als Shino Drinks serviert.



    Dann erklär mir doch bitte, wo MS raffiniert und durchdacht ist. Oder gar komplex. Letzlich ist der Inhalt in wenigen Sätzen erklärt. Überraschungen gab es für mich keine, ebensowenig Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.
    Jeder Inhalt ist einfach erzählt, das muss nicht unbedingt konträr laufen, dass eine Story dennoch raffiniert ist, zudem kommt es auf die Art des Errzählens an, die raffiniert sein kann bzw. erschütternd.

    Und ich könnte dir ohne Probleme sagen, wieso MS raffiniert ist, habe ich auch schon, geh dafür doch einfach paar Beiträge zurück. Wiederholen brauch ich das ja nicht, wäre redundant...

    Wenn du also absehen konntest, dass

    Shino Rei nicht retten konnte, dass Shino vergewaltigt wurde, dass nicht klar wird, ob der Junge aus dem Saal überlebt...



    Tjoa, vllt meinst du, du könntest hellsehen, aber diese Dinge würde ich nicht als nicht überraschend bezeichnen... aber gut, empfindet wohl jeder anders... Ich kann nur sagen: ein Glück

    Und wie gesagt, es ist der Thrill, den man sowohl in der Szene mit Teraoka und Shino hat, als auch in der Ballsaalszene und eben auch als Shino sich aufmacht um Rei zu suchen, und am Ende

    diesen tot in der Kiste findet... Diese Hoffnungslosigkeit Shinos ist ergreifend, man hofft bis zuletzt, dass Rei nicht tot ist...

    .

    Und solche Gedanken kamen mir beispielsweise bei MS überhaupt nicht in den Sinn. Die Ballsaal-Szene ist sicherlich real, dennoch konnte mich diese nicht erschüttern. Dieses mitfühlen, was die Person da gerade durchmachen muss oder noch weiter, was die Eltern dieser Person gerade durchmachen, wurde zu keinem Zeitpunkt in mir ausgelöst. Liegt vielleicht auch daran, dass ich finde, dass der Fokus hier mehr auf der Beschreibung des Brutalen liegt, als auf den Emotionen der Personen.
    So unterschiedlich können Szenen auf einen wirken... genau diese Szene hatte bei mir mehr Gänsehaut hervorgerufen als die krasse Szene mit Shino und Teraoka... eben WEIL sie so einfach ist, dass man manches schon fast überliest...

    Und dennoch bleibe ich dabei, dass es auf jeden Fall davon abhängig ist, ob man sowohl mit der Story von ITW zufrieden ist, eine Bindung zu den Chara hat oder zumindest eine aufbauen kann und ob einem der Stil gefällt...
    Da es scheinbar nur ein Aspekt bei dir ist, der zutrifft, nämlich, dass dir ITW in den Grundzügen gefällt, scheinst du nicht der idealtypische Leser für die Werke von GP zu sein...

    Aber es muss ja nicht jedem alles gefallen.
    Allerdings würde ich dir raten nach den "Fehlschlägen", dass du vllt eher dann von weiteren GP Werken sowie Kapiteln von ITW absiehst, da ich stark annehme, dass dir die Entwicklungen auch nicht (mehr) so zusagen werden, die sich abzeichnen... Zumindest eine Vermutung von mir...
    Geändert von Mikku-chan (02.02.2015 um 21:43 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  15. #815
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Jeder Inhalt ist einfach erzählt, das muss nicht unbedingt konträr laufen, dass eine Story dennoch raffiniert ist, zudem kommt es auf die Art des Errzählens an, die raffiniert sein kann bzw. erschütternd.

    Und ich könnte dir ohne Probleme sagen, wieso MS raffiniert ist, habe ich auch schon, geh dafür doch einfach paar Beiträge zurück. Wiederholen brauch ich das ja nicht, wäre redundant...
    Da du dich doch sonst nur zu gern wiederholst, ist es mir hier nun eher unverständlich, aber ich denke, dass du dein "raffiniert" hier selbst nicht so gut zu erklären vermagst .

    Tjoa, vllt meinst du, du könntest hellsehen, aber diese Dinge würde ich nicht als nicht überraschend bezeichnen... aber gut, empfindet wohl jeder anders... Ich kann nur sagen: ein Glück
    Nee hellsehen kann ich nicht, aber überraschend kam hier eben auch nichts. Vergewaltigungen sind bei GP an der Tagesordnung ebenso wie brutale Szenen. Im Falle von Menschenhandel sind Leichen keine Seltenheit. Bei der Handlung war nichts überrachend. Überraschend fand ich dann eher die Hilflosigkeit und Naivität die Shino an den Tag legte, aber als raffiniert würde ich das auch nicht bezeichnen.

  16. #816
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Da du dich doch sonst nur zu gern wiederholst, ist es mir hier nun eher unverständlich, aber ich denke, dass du dein "raffiniert" hier selbst nicht so gut zu erklären vermagst .
    Wenn du das glaubst, dann vermute mal wieder etwas, was nicht stimmt, machst du ja eh zu gerne, zu glauben, man könne etwas nicht genau genug erklären...
    Ich habe nur grade was besseres zu tun - Castle gucken btw. - als dir nochmal das Offensichtliche zu erläutern, wieso und weshalb MS raffiniert ist, was bereits zig Beiträge vorher bereits steht. Meine Zeit ist mir dann doch tlw. ein wenig zu kostbar... An anderer Stelle wiederhole ich mich gerne und so viel, wie ich es angemessen finde.

    Vllt solltest du ganz einfach lesen. Das müsstest du ja eigl können...

    Nee hellsehen kann ich nicht, aber überraschend kam hier eben auch nichts. Vergewaltigungen sind bei GP an der Tagesordnung ebenso wie brutale Szenen. Im Falle von Menschenhandel sind Leichen keine Seltenheit. Bei der Handlung war nichts überrachend. Überraschend fand ich dann eher die Hilflosigkeit und Naivität die Shino an den Tag legte, aber als raffiniert würde ich das auch nicht bezeichnen.
    Wie gesagt, sieht jeder anders...

    Vielleicht sollten wir an der Stelle auch die Diskussion abbrechen, da du deine Meinung und ich meine habe und man sich einfach einig sein sollte, dass man sich nicht einig ist...
    Allerdings kann man eben in meinen Augen nicht sagen, dass die Dinge nicht überraschend kamen oder raffiniert oder interessant sind...
    Wer das so aber nicht empfindet, ok, der tut das halt da nicht... Jeder rezipiert Werke anders.
    Ich kann ja bei vielen deiner hochgelobten Stories (wie z.B. Demon Lord Camio) auch keine Innovation, Raffiniertheit oder was auch immer erkennen, zudem missfallen mir auch da Charaktere (insbesondere die Hauptfigur ist mir derart unsympathisch), die ihr so hochlobt - scheinbar ist das hier ähnlich, dass du weniger begeistert von Shino, Katsu, David und Co bist als wir es sind.

    Und selbst wenn Dinge wie Vergewalitigungen und Gewalt in GP-Werken vorkommen, heißt es ja nciht, dass sie immer gleich sind. Denn das sind sie für mich überhaupt nicht...
    Persönlich finde ich sie immer innovativ und ineressant eingesetzt. Wäre ja so, wenn ich Liebesromanautorinnen kritisieren würde, dass sie Liebe einbauen... Tjoa, es ist auch da häufig das gleiche Grundthema, es geht aber um die Umsetzung...
    Aber ich erinnere mich, diese Diskussion schonmal gehabt zu haben, als die GP-Werke bewertet worden sind, ohne, dass sie eigl gekannt worden sind... Nur auf Grundlage von ITW... ( ) - und es war eine doch eher müßige Diskussion...
    Geändert von Mikku-chan (02.02.2015 um 22:12 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  17. #817
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, ganz kurz von mir noch:
    MS ist kein kompletter Roman sondern eher eine Kurzgeschichte. Ordne ich für mich so ein, kann aber jeder gerne anders machen. Daher habe ich auch keinen besonders hohen Anspruch daran.
    Als raffiniert und ähnliches würde ich MS jetzt nicht bezeichnen. Für mich gibt es durch seine einfache Erzählweise Raum zum selber weiterdichten. Mir geht es so, muss niemand anderem auch so gehen.
    Was meine Gedanken mir beim Lesen noch so vorspinnen bleibt besser in meinem Kopf, bzw. ich habe es ja bei der Ballsaalszene schon versucht zu erklären.

    Zum Thema Vergewaltigung hatte ich im Manga Gravitation mein bisher krassestes Erlebnis. Da wird im letzten Band behauptet, daß die Vergewaltigung an sich nicht schlimm für denjenigen war, sondern nur daß sein "Freund" jemand anderen vor gelassen hat wäre schlimm gewesen. Da habe ich mir die Reihe zusammen gesammelt, um im letzten Band so was zu lesen. Ich hätte die am liebsten weggeworfen. Von daher bin ich gegenüber diesem Thema echt kritisch geworden, denn man muss wirklich aufpassen, daß es mit Vorsicht behandelt wird.
    Das Vergewaltigung oft Thema bei GP ist für mich auch ein Störfaktor, der aber durch einen gewissenhaften Umgang mit dem Thema ausgeglichen wird. Da GP immer wieder darauf hinweisen, daß es in ihren Werken vorkommt, ist da für mich schon eine Sensibilität zu sehen, bzw. ich erhoffe sie mir. Inwieweit die beiden zu diesem Thema Ansprechpartner für ihre Leser sind kann ich nicht sagen, ich bekomme nur mit das Mikku-chan und takuma sich wohl auch mit Fragen an sie wenden und diese auch beantwortet werden.
    Als gutes Beispiel in dieser Sache möchte ich gerne noch die deutsche Zeichnerin Yaa anführen, die eine ganze Nacht lang, nach dem hochladen einer Seite mit Bezug auf Kindesmissbrauch für ihre Leser online war (okay sie ist eine Nachteule) und ein offenes Ohr für Gespräche hatte. Das war natürlich toll!
    Geändert von PachiPa (02.02.2015 um 23:16 Uhr)

  18. #818
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Okay, ganz kurz von mir noch:
    MS ist kein kompletter Roman sondern eher eine Kurzgeschichte. Ordne ich für mich so ein, kann aber jeder gerne anders machen. Daher habe ich auch keinen besonders hohen Anspruch daran.
    Als raffiniert und ähnliches würde ich MS jetzt nicht bezeichnen. Für mich gibt es durch seine einfache Erzählweise Raum zum selber weiterdichten. Mir geht es so, muss niemand anderem auch so gehen.
    Was meine Gedanken mir beim Lesen noch so vorspinnen bleibt besser in meinem Kopf, bzw. ich habe es ja bei der Ballsaalszene schon versucht zu erklären.
    Mhm, kurz ist MS insofern, aber in meinen Augen keine Kurzgeschichte, und auch bzgl. literarischer Bezeichnung keine... Aber ja, vllt kann es jeder anders sehen, was auch ok ist, ich möchte nur ausführen, wieso es in meinen Augen eine Novelle ist...

    Es ist eher eine Novelle, denn es hat a) ein limitiertes Personenspektrum (das würde sich noch mit einer Kurzgeschichte decken) aber vor allem hat es b) ein eher unvorhergesehenen Aspekt (das, was eine Novelle braucht) bzw. einen Wendepunkt, dieser ist für mich erreicht, wenn es zur Vergewalitgung von Shino kommt... zudem ist trotz des limitierten Personals eine Entwicklung und Tiefe zu sehen, die sonst nur in Romanen ausgearbeitet würde und es enthält Themen wie Menschenhandel, Missbrauch etc..

    Daher würde ich es als Literaturwissenschaftlerin schon als Novelle bezeichnen und weniger als eine Kurzgeschichte. Guilt Pleasure sagen auch selbst es sei eine Backstory... Genau festlegen tun sie sich mWn nicht...

    Zum Thema Vergewaltigung hatte ich im Manga Gravitation mein bisher krassestes Erlebnis. Da wird im letzten Band behauptet, daß die Vergewaltigung an sich nicht schlimm für denjenigen war, sondern nur daß sein "Freund" jemand anderen vor gelassen hat wäre schlimm gewesen. Da habe ich mir die Reihe zusammen gesammelt, um im letzten Band so was zu lesen. Ich hätte die am liebsten weggeworfen. Von daher bin ich gegenüber diesem Thema echt kritisch geworden, denn man muss wirklich aufpassen, daß es mit Vorsicht behandelt wird.
    Das Vergewaltigung oft Thema bei GP ist für mich auch ein Störfaktor, der aber durch einen gewissenhaften Umgang mit dem Thema ausgeglichen wird. Da GP immer wieder darauf hinweisen, daß es in ihren Werken vorkommt, ist da für mich schon eine Sensibilität zu sehen. Inwieweit die beiden zu diesem Thema Ansprechpartner für ihre Leser sind kann ich nicht sagen, ich bekomme nur mit das Mikku-chan und takuma sich wohl auch mit Fragen an sie wenden und diese auch beantwortet werden.
    Als gutes Beispiel in dieser Sache möchte ich gerne noch die deutsche Zeichnerin Yaa anführen, die eine ganze Nacht lang, nach dem hochladen einer Seite mit Bezug auf Kindesmissbrauch für ihre Leser online war (okay sie ist eine Nachteule) und ein offenes Ohr für Gespräche hatte. Das war natürlich toll!
    An des Aspekt bei Gravitation kann ich mich gar nicht mehr erinnern... müsste es nochmal lesen...


    Nun, es mag vllt komisch vorkommen, dass GP immer Vergewaltigungen und starke Gewalt in ihre Werke aufnehmen, allerdings wissen GP eben aufgrund ihrer Recherchen sowie beruflichen Erfahrung, WAS genau Vergewaltigungen sind, wie sich Betroffene und Angehörige fühlen.

    Dennoch betonen sie immer wieder, dass sie es bewusst einsetzen und nicht einfach nur aufführen, weil sie es "geil" finden. Es ist ja auch eine ganz andere Bewältigung des Themas als vllt in anderen Werken. Ich sehe keinerlei Verherrlichung, es gehört nur einfach zur erzählerischen Gestaltung bei ihnen dabei. Das ist aber wie gesagt ähnlich wie bei Krimis, wenn ein/e AutorIn ständig über Serienmörder, Kinderschänder oder wem auch immer schreibt...
    Auch da müsste man sich da ja auch fragen, was nicht mit dem/der AutorIn stimmt oder nicht... und ich denke, das ist der falsche Ansatz, da sich eben GP mehr als nur bewusst sind, mit was sie ihre Leser konfrontieren. Und das wird mMn in ihren Nachworten deutlich, zudem haben sie auch letzens eine Begründung gegeben, wieso es auch immer optisch ansprechende Typen sind, die vergewaltigen:


    GP has a resume application process for bad guy casting. Although the age limit's lifted (because Jo likes ojisans), they are required to have nice body and good 'tools' for the job. It doesn't hurt when they are easy on the eyes too.
    Zudem:

    This is how we toughen you up for the real world. Although a lot of 3D assholes really look as shitty on the outside as they are inside in RL.
    We are all drawn to a pretty face from the word go, but a person becomes very ugly very fast as soon as their arrogance and ego shows through. Looks fade. When you keep on getting back in line when God was passing out assholes, that's forever.
    Yes -that's GP's theory. We'll less the pain when the bad guy's pretty good to look at while doing bad things to our protagonist.
    Quelle: FB-Gruppe



    Natürlich sind die Worte etwas deutlich, auch von der Sprache her, aber ich bin der Meinung, dass es ok ist, dass GP bewusst optisch ansprechende Typen in ihren Werken haben, einfach, weil sie auch selbst und den Fans nichts präsentieren wollen, was ihnen nicht gefällt, also rein optisch. Heißt aber natürlich nicht, dass sie damit die Taten an sich verherrlichen würden, nur weil sie angenehme (optisch) Figuren kreieren. Und besonders durch diese zwei Aspekte, eben optisch ansprechende Figuren sowie "hässliche", ungeschminkte Story, wirkt der Kontrast umso interessanter und die taten noch beklemmender...

    Der letzte Satz von Little Calicos Aussage finde ich am treffensten: dass GP bewusst entscheiden, dass sie solche Typen kreieren, weil sie auch ihren Fans optisch was liefern wollen und die harte Thematik wohlbedacht entschärfen.

    Und das finde ich nicht nur löblich, sondern auch künstlerisch absolut ok, dass sie sich gewisse Freiheiten nehmen. Denn anders als andere Künstler wissen sie, was sie tun, haben Erfahrung in den Bereichten zu solchen Gewalttaten. Und das ist der große Pluspunkt, den sie haben und ihre Stories so gut machen. :3 Zumindest in meinen Augen...

    Zur allgm. Kontakt zu den Künstlerinnen kann ich nur sagen, dass der tadellos ist; man kann GP durchaus kontroverse Fragen stellen, das diskutieren sie auch ehrlich mit einem aus. Zudem akzeptieren sie auch mal "negative" Kritik... und diese Nähe sowie die fast prompte Antwort sind mehr, als man sich bei anderen Künstlern wünschen kann...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  19. #819
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Ausführungen zur Motivation von GP!

    Das ist etwas, was man sich wirklich fragt, wenn man ihre Sachen liest. Und es sollte immer wieder mal erwähnt werden, da es
    a) ein ernstes Thema ist, das leider (z.B. Gravitation) nicht immer so behandelt wird
    b) man sich doch fragt, warum es immer wieder vorkommt
    c) man sich der Gefahr aber auch bewusst sein sollte, daß es gerade aufgrund des ansprechenden Äußeren des Vergewaltigers zur Verherrlichung kommen kann. Leider finde ich den Twittereintrag einer Leserin nicht mehr, die gerne wissen wollte was denn noch mit Shino passiert bevor er in der Dusche aufwacht. Und Bilder dazu hätte sie auch gerne. Wahrscheinlich hat sie inzwischen selbst gemerkt, daß das jetzt zu weit ging und es gelöscht. GP haben darauf geantwortet, daß es 3 (?) Seiten Erzählungen und Bilder dazu gab, also das was wir wissen bevor Shinos Empfindungen sich verabschieden, und daß das ausreichen sollte.

    Ich weiß auch, daß es JoChen nicht immer leicht fällt, das zu zeichnen, was Kichiku Neko so ausdenkt. Dafür macht sie es aber absolut perfekt. Ihre Gesichtsausdrücke jagen mir immer einen Schauder über den Rücken. Wenn ich an das Bild mit David und der Spritze zu BC 2 denke. *schüttel*
    Geändert von PachiPa (13.02.2015 um 09:27 Uhr)

  20. #820
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Danke für die Ausführungen zur Motivation von GP!

    Das ist etwas, was man sich wirklich fragt, wenn man ihre Sachen liest. Und es sollte immer wieder mal erwähnt werden, da es
    a) ein ernstes Thema ist, das leider (z.B. Gravitation) nicht immer so behandelt wird
    b) man sich doch fragt, warum es immer wieder vorkommt
    c) man sich der Gefahr aber auch bewusst sein sollte, daß es gerade aufgrund des ansprechenden Äußeren des Vergewaltigers zur Verherrlichung kommen kann. Leider finde ich den Twittereintrag einer Leserin nicht mehr, die gerne wissen wollte was denn noch mit Shino passiert bevor er in der Dusche aufwacht. Und Bilder dazu hätte sie auch gerne. Wahrscheinlich hat sie inzwischen selbst gemerkt, daß das jetzt zu weit ging und es gelöscht. GP haben darauf geantwortet, daß es 3 (?) Seiten Erzählungen und Bilder dazu gab, also das was wir wissen bevor Shinos Empfindungen sich verabschieden, und daß das ausreichen sollte.

    Ich weiß auch, daß es JoChen nicht immer leicht fällt, das zu zeichnen, was Little Neko sich so ausdenkt. Dafür macht sie es aber absolut perfekt. Ihre Gesichtsausdrücke jagen mir immer einen Schauder über den Rücken. Wenn ich an das Bild mit David und der Spritze zu BC 2 denke. *schüttel*
    Ganz ehrlich, wer das aber glaubt, der kennt GP nicht gut genug, meiner Meinung nach. Ich denke eher als andere Künstler machen sie deutlich, was sie zeichnen, was ihre Intension ist und vor allem, wieso sie es machen. Diese Transparenz in der Begründung finde ich gerade das, was man einfach bei anderen vermisst, wobei ich nicht per se alle Künstler über einen Kamm scheren mag. Es kann durchaus sein, dass auch viele jap. Künstler sich zu solchen Dingen in Interviews zu Wort melden oder auf Fragen reagieren, man das aber aufgrund mangelndern Japanischkenntnisse nicht mitbekommt.

    Allerdings ist eben der große Unterschied zwischen GP und der Vielzahl anderer Künstler, dass sie zwar einerseits optisch ansprechende Figuren haben, aber keine Pseudo-Welten kreieren.

    Den Twitterbeitrag hatte ich gar nicht gesehen, dass er aber gelöscht worden ist oder wurde, muss ja nicht unbedingt was Negatives bedeuten, es kann auch einfach nur heißen, dass die Fragende bereits Antwort bekommen hat.

    Ich könnte aber ohne Probleme erfragen, ob es dazu Material gibt bzw. was damit passiert ist (XD), und was GP geplant hatten. Denke auch nicht, dass sie so ein großes Geheimnis draus machen, eher liegt es daran, dass sie nur wenig Seiten zur Verfügung hatten und JoChen nicht alles zeichnen kann, da es eben Zeit frisst. Und sie auch vllt gemerkt haben, dass es erzähltechnisch vllt spannender ist, das wegzulassen.

    Und kurze Anmerkung zu deinem letzten Absatz: oft genug ist es aber auch Jo, die Neko etwas irritiert, in dem sie z.B. den Wunsch nach "moe DILF"s, wie sie gerne zu beschreiben pflegt, äußert.
    Beide geben sich alson nichts, was "Sonderheiten" angehen. Allerdings ergänzen sie sich gut und daher sind diese Eigenarten schon ok. Ich finde, dass es sie sowieso liebenswert macht - ein paar Schrullen darf jeder haben. *lach*
    Geändert von Mikku-chan (03.02.2015 um 08:08 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  21. #821
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte mich doch eigentlich nur kurz melden, so ist das mit guten Vorsätzen!
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Den Twitterbeitrag hatte ich gar nicht gesehen, dass er aber gelöscht worden ist oder wurde, muss ja nicht unbedingt was Negatives bedeuten, es kann auch einfach nur heißen, dass die Fragende bereits Antwort bekommen hat.
    Ich habe den Beitrag gefunden, hatte an der falschen Stelle gesucht. Du brauchst also nicht nachfragen, danke aber für das Angebot!
    https://twitter.com/guiltpleasure/st...29588278644736
    Beim ersten Lesen fand ich das schon etwas befremdlich.
    Mich hat es eben erschreckt, daß da jemand noch mehr sehen und lesen möchte.
    Da ist für mich die Grenze zwischen, die Geschichte gut/interessant finden, Voyeurismus und krankhaftem Interessen an Perversion.

    Im Hinblick auf die Nachfragen im ITW-Thread sind diese Hintergrundinfos, die du oben geschildert hast schon wichtig, meiner Meinung nach und deine Wall of Text zeigt hier wie dort, daß du es immer wieder gerne erklärst. Das ist gut so!
    Habe ich schonmal erwähnt, daß ich deinen Einsatz für GP sehr respektiere?! Wenn du den auch bei anderen Bereichen in deinem Leben zeigst, kannst du es ganz schön weit bringen!

    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Und kurze Anmerkung zu deinem letzten Absatz: oft genug ist es aber auch Jo, die Neko etwas irritiert, in dem sie z.B. den Wunsch nach "moe DILF"s, wie sie gerne zu beschreiben pflegt, äußert.
    Beide geben sich alson nichts, was "Sonderheiten" angehen. Allerdings ergänzen sie sich gut und daher sind diese Eigenarten schon ok. Ich finde, dass es sie sowieso liebenswert macht - ein paar Schrullen darf jeder haben. *lach*
    Ich habe inzwischen mitbekommen, daß Jo Chen auch Kinder hat. (Schnellmerker ich!)
    Wenn sie also ihren Kinder ihre Arbeit mit ruhigem Gewissen als ihr Lebenswerk präsentieren kann, ist das in Ordnung für mich. Denn man möchte ja nicht, daß die eigenen Kinder komisch von einem denken.

    Schrullen sind okay - krankhafter Hang zur Gewaltdarstellung nicht, und da sagst du ja, daß dem nicht so ist.
    Geändert von PachiPa (03.02.2015 um 13:02 Uhr)

  22. #822
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Ich wollte mich doch eigentlich nur kurz melden, so ist das mit guten Vorsätzen!

    Ich habe den Beitrag gefunden, hatte an der falschen Stelle gesucht. Du brauchst also nicht nachfragen, danke aber für das Angebot!
    https://twitter.com/guiltpleasure/st...29588278644736
    Beim ersten Lesen fand ich das schon etwas befremdlich.
    Mich hat es eben erschreckt, daß da jemand noch mehr sehen und lesen möchte.
    Da ist für mich die Grenze zwischen, die Geschichte gut/interessant finden, Voyeurismus und krankhaftem Interessen an Perversion.
    Super, danke dir für's Raussuchen.

    Naja, da ich auch in der Gruppe lese und dort tlw. "verrücktere" Meinungen kommen, auch was das Darstellen von Szenen angeht, bin ich diesbezüglich nicht so sehr verwundert, dass das gewünscht ist. Muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir diese Leerstelle an der Stelle etwas missfallen hat bzw. ich mir diese auch gefüllt gut hätte vorstellen können. So ist es aber einfach in meinen Augen ein dramaturgisches Element, was eingebaut wird. Der Leser darf seine Fantasie benutzen, um sich diese unbeschriebenen Stellen selbst auszudenken. Die Werke erfordern also ein hohes Maß an Eigenleistung vom Leser... wie aber eigl alle Werke, wie ich finde.


    Denke aber, in dem Ausfüllen von solchen Leerstellen ist jeder anders; der eine mags, der andere will es nicht geschildert bekommen, der nächste findet es zwar ok, wie es ist, würde sich über mehr aber nicht beschweren.

    Direkt Voyerismus oder das krankhafte Interesse an Perversionen seh ich da noch nicht... vllt trifft es bei dem ein oder anderen zu... weiß ich nicht, mag ich auch nicht zu beurteilen.

    Im Hinblick auf die Nachfragen im ITW-Thread sind diese Hintergrundinfos, die du oben geschildert hast schon wichtig, meiner Meinung nach und deine Wall of Text zeigt hier wie dort, daß du es immer wieder gerne erklärst. Das ist gut so!
    Habe ich schonmal erwähnt, daß ich deinen Einsatz für GP sehr respektiere?! Wenn du den auch bei anderen Bereichen in deinem Leben zeigst, kannst du es ganz schön weit bringen!


    Ich habe inzwischen mitbekommen, daß Jo Chen auch Kinder hat. (Schnellmerker ich!)
    Wenn sie also ihren Kinder ihre Arbeit mit ruhigem Gewissen als ihr Lebenswerk präsentieren kann, ist das in Ordnung für mich. Denn man möchte ja nicht, daß die eigenen Kinder komisch von einem denken.

    Schrullen sind okay - krankhafter Hang zur Gewaltdarstellung nicht, und da sagst du ja, daß dem nicht so ist.
    Ich erkläre gerne Leuten Dinge, die ich aus der Gruppe habe, ich frage auch gerne für andere nach, zudem finde ich es wichtig, dass die dtsch. Fans informiert sind... Ich mach sowas wirklich gerne, und ja, ich schreibe auch gerne viel zu ITW und anderen GP-Werken. Daher verliere ich dann auch viel, viel mehr Worte als vllt bei anderen Stories. Zudem gibt es auch so unendlich viel zu analysieren in meinen Augen.
    Aber da sich das eigl auf alle meine Lebensbereiche auswirkt, ist es auch im privaten so: je interessierter ich an etwas bin, umso ergeiziger bin ich, Infos zu bekommen etc. Also ja, es wirkt sich positiv auf mein Privatleben aus, andersrum wirkt sich mein Studium auch positiv aufs private aus.

    Also so weit ich weiß trennt schon Jo manches und lässt es ihre Kinder nicht unbedingt sehen, dennoch ist sie von ihren Werken überzeugt und steht dazu - verheimlichen tut sie mWn nichts... Und das finde ich auch gut so und vor allem ist das die richtige Einstellung.

    Eben, es ist, wie ich oben geschildert habe: es ist ein bewusstes Einsetzen dieser Aspekte und Merkmale, einfach, weil es ihnen Spaß macht, das in Geschichten zu verarbeiten, weniger, weil ihnen die Akte an sich gefallen - allerhöchstens faszinieren sie sie in Hinblick auf Machtausübungen etc. - und daran ist ja ebenso wenig verwerflich, denn dann dürfte man sich studienhalber auch nicht mit (rechtsradikalen) politischen Reden o.ä. z.B. befassen.

    aso, genug Wall of Text von mir.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  23. #823
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Vllt solltest du ganz einfach lesen. Das müsstest du ja eigl können...
    Lesen kann ich, aber bei viel Text mit wenig Inhalt/Sinn ist es mir zu mühsam.

    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Okay, ganz kurz von mir noch:
    MS ist kein kompletter Roman sondern eher eine Kurzgeschichte. Ordne ich für mich so ein, kann aber jeder gerne anders machen. Daher habe ich auch keinen besonders hohen Anspruch daran.
    Als raffiniert und ähnliches würde ich MS jetzt nicht bezeichnen. Für mich gibt es durch seine einfache Erzählweise Raum zum selber weiterdichten. Mir geht es so, muss niemand anderem auch so gehen.
    Was meine Gedanken mir beim Lesen noch so vorspinnen bleibt besser in meinem Kopf, bzw. ich habe es ja bei der Ballsaalszene schon versucht zu erklären.
    Scheinbar hat dir MS außerordentlich gut gefallen und das ist doch auch okay.
    Für mich waren sowohl die Geschehnisse als auch die Beschreibung zu farblos um ein "Weiterspinnen" von Details bei mir auszulösen. Selbst ein richtiges Mitgefühl für die Person, um die es letztlich ging, wurde nicht bei mir ausgelöst. Durch die erste Szene mit dem Teenager und Tereoka blieb mir dann noch eher dieser Junge im Gedächtnis als dieser Rei.
    Ich bin dann echt gespannt auf deine Meinung zu SG.

  24. #824
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Lesen kann ich, aber bei viel Text mit wenig Inhalt/Sinn ist es mir zu mühsam.
    Wenn du meinst, da sei "wenig Inhalt/Sinn" enthalten, dann mein das. Kann dich nicht von deinem Irrglauben abbringen...

    Leute, die interessiert sind und vllt nicht so einseitig an die Sache rangehen, werden sich den Text durch(ge)lesen (haben).

    Wenn du auch nicht mitdiskutieren willst, ist das für mich absolut ok. Zwingen tu ich niemanden. Wiederholen tu ich mich allerdings auch nicht, daher verweise ich darauf, dass man die Begründung, wieso und weshalb MS interessant, spannend und auch raffiniert ist, in meinen und auch in den Beiträgen von takuma lesen kann. Auch PachiPa greift die spannenden Aspekte der Story auf...

    Sollte daher eigl klar sein.

    Scheinbar hat dir MS außerordentlich gut gefallen und das ist doch auch okay.
    Für mich waren sowohl die Geschehnisse als auch die Beschreibung zu farblos um ein "Weiterspinnen" von Details bei mir auszulösen. Selbst ein richtiges Mitgefühl für die Person, um die es letztlich ging, wurde nicht bei mir ausgelöst. Durch die erste Szene mit dem Teenager und Tereoka blieb mir dann noch eher dieser Junge im Gedächtnis als dieser Rei.
    Ich bin dann echt gespannt auf deine Meinung zu SG.
    Was soll denn bitte SG sein? Ein Werk von Guilt Pleasure auf jeden Fall nicht...

    Die Abkürzungen der Werke sind folgende, vllt auch für die, die den Überblick nicht so haben:

    ITW = In These Words
    NYM (+ Prey) = New York Minute (Prequel 1)
    FDNH = First do no harm (Prequel 2)
    OOTN = One of these Nights (Prequel 3)
    BC 1 = Bad Company Part 1 (Prequel 4)
    BC 2 = Bad Company Part 2 (Prequel 5) -> erscheint zur Comiket im Sommer, der C88, in Japan

    MS = Maybe Someday (Prequel, Shino Backstory)

    FF = Father Figure
    TB = The Bride
    CTBK (+ Sketchbook) = Cruel to be kind
    TD = The Doll -> erscheint noch

    L/Eq = Lucidity mit Story Equilibrium (Material Book zu Prequel 1-3)
    ITW PD = In Those Words Parody Book (Chibi-Parody Book von Kahira)

    Sonst gibt es keine Werke, weder im Original noch in Deutschland.
    Geändert von Mikku-chan (04.02.2015 um 16:06 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  25. #825
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Was soll denn bitte SG sein? Ein Werk von Guilt Pleasure auf jeden Fall nicht...
    Dingdelingdingding....
    Die Kandidatin hat 100 Punkte!

    Aber mit ein wenig Geschick wirst du es noch von selbst herausbekommen, für welchen Titel die Abkürzung steht .

    Zitat Zitat von Mikku-chan
    Wenn du auch nicht mitdiskutieren willst, ist das für mich absolut ok. Zwingen tu ich niemanden. Wiederholen tu ich mich allerdings auch nicht, daher verweise ich darauf, dass man die Begründung, wieso und weshalb MS interessant, spannend und auch raffiniert ist, in meinen und auch in den Beiträgen von takuma lesen kann. Auch PachiPa greift die spannenden Aspekte der Story auf...
    Gibt ja auch nichts mehr groß zu diskutieren. Meine Meinung zu MS habe ich kundgetan. Allenfalls die Raffinesse des Werkes ist mir weiterhin schleierhaft, aber wenn du die nicht zu erklären vermagst, dann ist das auch nicht weiter schlimm.

Seite 33 von 77 ErsteErste ... 232425262728293031323334353637383940414243 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •