Liebe Yps-Freunde,

nachdem das Kallenberg-Yps sich großer Beliebtheit zu erfreuen scheint und dadurch ermutigt sogar ein Yps-Spezial mit Originalcomics Band 1 am 13.Juni erscheint, finde ich die Frage nicht unberechtigt, ob es nicht an der Zeit wäre über eine Fortsetzung der Yps-Extra Reihe nachzudenken. Die nächste Nummer wäre dann die Nummer 20.

Ich sehe das so, die Bedürfnisse der Comic-Fans werden rundum befriedigt, das ist auch gut so, und wir Gimmick-Fans? Bleiben mehr oder weniger auf der Strecke. Wie so oft. Gehen wir die Gimmicks der bisher erschienen Kallenberg-Yps doch mal durch: Urzeitkrebse (gähn), Maschine die 4-eckige Eier macht, Solarzeppelin. Insgesamt nicht schlecht, aber halt nichts zum bauen oder zum sich drüber aufregen wegen Fehlfunktionen oder so. Zudem fehlen die Bastelbögen und wir haben nichts zum Basteln.

Also wie könnte ein neues Yps-Extra gemacht sein?


- geringer Comicanteil, das hat bei den Yps-Extras Tradition nur ein Yps&Co zum Gimmick

- anspruchsvolles Gimmick. Erstes Gimmick der neuen Auflage könnte die historische Spindeluhr sein, wegen der habe ich heute noch ein Trauma weil ich die damals als 10jähriger nicht hingekriegt hab

- zünftiger Bastelbogen, viel zum Basteln

- Erscheinungsweise: halbjährlich

- Preis: 10-15 Euro


Der Vorteil eines Yps-Extras wäre der, das in den normalen Yps der Fokus weiterhin auf den redaktionellen Teil und die Comics gelegt werden könnte und im Yps-Extra eben auf das Gimmick. Eine faire Aufteilung wie ich finde.