User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nach den bisherigen Neuausgaben - Wie sollte Euer Yps jetzt ganz konkret aussehen?

    Nachdem es ab Yps Nr. 1254 mittlerweile sieben Neuausgaben gab, die zur Auseinandersetzung und zum Nachdenken angeregt haben, bin ich zumindest mir selbst jetzt ziemlich im Klaren, wie mein Yps ganz konkret aussehen sollte. Da ist es:

    Titelblatt: Zeichnung mit Figuren aus Yps&Co oder Pif und Hercules zum Gimmick

    1 Seite Inhalt und Vorwort
    2 Seiten Leserbriefe

    2 Seiten Gimmick-Anleitung, in der Regel neu, ab und zu mal ein Nachdruck
    1-4 Seiten Comic zum Gimmick, in der Regel neu, ab und zu mal ein Nachdruck

    1 Seite Preisrätsel mit hohem Anspruch

    6-8 Seiten ein einziger naturwissenschaftlicher Bericht nach Art von GEO, ZEIT-Wissen o.ä., am einfachsten ein einigermaßen aktueller Nachdruck oder Übersetzung aus einem solchen populärwissenschaftlichen Heft: das spart der Redaktion Arbeit und sichert das Niveau. Dabei ohne großflächige Fotos und reine Layout-Grafiken, die nur Platz fressen, und gerne mit grobem thematischem Bezug zum Gimmick - aber nicht im Text selbst.

    2 Seiten Bastelbogen in der Heftmitte, in der Regel neu, ab und zu mal ein Nachdruck, am besten vorgestanzt und in Serien (Sieben Weltwunder, Tiere, Fahrzeuge, Berge etc.)
    1 Seite Anleitung zum Bastelbogen

    25 - 30 Seiten alte und neue Comics

    Rückseite: Vorschau auf das nächste Yps

    Genau so und nicht anders. Insgesamt also um die gut 50, mit etwas Werbung 60 Seiten, alles auf normalem Comicheftpapier, etwas kleiner als DinA4. Bastelbogen mit mittlerem bis mittelhohem Anspruch an die Geschicklichkeit, Gimmick auch möglichst zum Zusammenbauen. Preis bis 2,90 Euro, Erscheinungstermin vierzehntäglich oder von mir aus auch nur monatlich am Dienstag.
    Geändert von Palinger (10.06.2013 um 17:44 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Palinger Beitrag anzeigen
    ...

    Genau so und nicht anders. Insgesamt also um die gut 50, mit etwas Werbung 60 Seiten, alles auf normalem Comicheftpapier, etwas kleiner als DinA4. Bastelbogen mit mittlerem bis mittelhohem Anspruch an die Geschicklichkeit, Gimmick auch möglichst zum Zusammenbauen. Preis bis 2,90 Euro, Erscheinungstermin vierzehntäglich oder von mir aus auch nur monatlich am Dienstag.
    Utopie.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einer hohen Auflage nicht zwangsläufig Utopie, aber bei einem hochwertigen Gimmick-Bausatz wäre auch ein höherer Preis gerechtfertigt.

    Es gibt keinen vernünftigen Grund daß ein Yps mit exakt derselben Würfeleiermaschine wie in der Micky Maus mehr als das Doppelte wie die MM kostet. Kosteneinsparungen wären durch eine Reduktion des Umfangs zu Lasten des Blabla-Anteils (zu Lasten des Comicanteils darf's natürlich nicht gehen!) leicht mögich.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Utopie.
    Nicht unbedingt Utopie. Die 2006er Hefte kosteten (bei ähnlich billigen Gimmicks (Geldmaschine, Urzeitkrebse, Alarmanlage, Finger-Fußball) zwischen 2,70 und 2,99 Euro. Dass heisst jetzt nicht, dass ich gerne wieder ähnlich lausige Hefte wie 2006 haben möchte. Aber von mir aus braucht Yps kein Hochglanz im Überformat haben.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Yps wie ich es gerne hätte erscheint wohl am 13.06. in Form des Yps Comicalbums.
    Die Billiggimmiks der bisherigen neuen Yps Auflagen können ruhig weg bleiben, die braucht Niemand, schon gar nicht Erwachsene, für die dieses Heft ja nun sein soll.
    Da es unter Umständen nichtmal die Originalgimmiks sind, wüsste ich nicht, was ich mit dem Gelumpe anfangen soll und der Nostalgiefaktor ist relativ gering.
    Sicherlich hätte ich noch gerne das eine oder andere Gimmik von damals in genau der Form, aber das ist eher Wunschdenken.

    Diese und ähnliche Post gibt es schon zu genüge hier, da muss man nur etwas suchen.
    Die letzte Yps Ausgabe habe ich bisher nichtmal aufgemacht, weil es mich schon wieder vor dem Inhalt gruselt.
    Da gehe ich dann wieder mit Geringen Erwartungen ran und werde bestimmt wieder entäuscht.
    Sicherlich wieder viel Werbung, riesig bedruckte Seiten ( da es an Inhalt und Einfallsreichtum mangelt ), totlangweile und uninteressante "redaktionelle" Inhalte und wer weiss was noch für Sachen.
    Wundert mich ehrlich gesagt warum das Yps noch gekauft wird, warscheinlich weil jeder auf ein besseres Heft hofft und dann doch wieder feststellen muß, das war mal wieder nix.
    Nö wenn ich die Möglichkeit hätte, das Yps Heft woanders zu lesen, würde ich mir keins kaufen. Einfach weil ich finde das es keine 5,90€ wert ist.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier kann man nachlesen, warum YPS besser und besser wird. Ja, auch die Kombination von "gestern und heute", sowie Themen a la "DMAX" und Berichte rund um Wissenschaft, Forschung, Abenteuer, ... am Ende gefolgt von einem Comic-Anteil zwischen Retro und Neu. Gut so!


    Gimmick: Ja, nach den "top 3" darf es wieder mehr "Bastel-Kult" sein - besonders Zauber-Gimmicks oder gute Detektiv-Features (Periskop). Natürlich wird es nicht das alleinige Kaufargument sein. Ich habe die "Urzeit-Krebse" zu Fischfutter weitergegeben,
    die "eckigen Ostereier" kommen vielleicht erst zu Ostern 2014, und der Solar-Zeppelin wird wohl mehr für die Kids sein. Nevertheless ...


    http://www.comicforum.de/showthread.php?137167-YPS-Nr-1260-Rezensionen-Meinungen-Eindrücke


    ... hier erfährt man warum YPS durchaus auf dem richtigen Weg ist.

    Manche zielgruppengerechte Umsetzung nach der Bachelor-Arbeit von Nicolas ist ja tatsächlich schon umgesetzt ... http://www.ypsfanpage.de/specials/bachelorarbeit.php

    PS: Für die ewigen nörgelnden Comic-Fans (wobei YPS ab #1 auch "nur" 4 Comics enthielt!) ... und die nix mit den Beiträgen und Gimmicks anfangen können oder wollen ... gibt es ab 13. Juni 2013 der "Hammer" YPS-Comic Special #1 ... also nicht mehr jammern, sondern dieses kaufen und zum Erfolg führen.



    --> Wer da nicht zuschlägt, ist dann selber schuld!
    Geändert von Han Solo (15.06.2013 um 18:20 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Utopie.
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Bei einer hohen Auflage nicht zwangsläufig Utopie, aber bei einem hochwertigen Gimmick-Bausatz wäre auch ein höherer Preis gerechtfertigt.

    Es gibt keinen vernünftigen Grund daß ein Yps mit exakt derselben Würfeleiermaschine wie in der Micky Maus mehr als das Doppelte wie die MM kostet. Kosteneinsparungen wären durch eine Reduktion des Umfangs zu Lasten des Blabla-Anteils (zu Lasten des Comicanteils darf's natürlich nicht gehen!) leicht mögich.
    Ich würde ja gerade an den redaktionellen Beiträgen, also den Reportagen und Texten sparen, die wahrscheinlich recht teuer sind, ebenso am Papier und den Druckkosten für großformatige Fotos. Ich kenne die Branche nicht gut genug, aber es müsste doch pro Ausgabe für 40.000 Euro (oder von mir aus 50.000 Euro) die Lizenzkosten für einen Wissenschaftsbeitrag und die Fremdcomics geben, dazu ein Zeichner für die Yps&Co-Geschichten und den Titel, einer, der den Bastelbogen entwirft - oder den auch in Lizenz, sowie ein oder zwei verantwortliche Redakteure einschließlich Layout. Schon bei 50.000 verkauften Heften kämen bei 2,90 Euro 145.000 Euro rein. 50.000 Euro für Druck und Vertrieb i.w.S., da hätte man 90 Cent für ein richtig gutes Gimmick. Wobei so ein Leuchtsaurier, Skorpion oder eine historisch Kanone zum Zusammenbauen sicher weniger kostet.

    Davon abgesehen, auch bei 3,50 Euro hätte ich bei einem guten Gimmick und Bastelbogen kein Problem, dann 7 Euro für zwei Yps im Monat auszugeben.

    Zitat Zitat von YPS Andi Beitrag anzeigen
    Wundert mich ehrlich gesagt warum das Yps noch gekauft wird, warscheinlich weil jeder auf ein besseres Heft hofft und dann doch wieder feststellen muß, das war mal wieder nix. Nö wenn ich die Möglichkeit hätte, das Yps Heft woanders zu lesen, würde ich mir keins kaufen. Einfach weil ich finde das es keine 5,90€ wert ist.
    Wie geschrieben, ich hab vier gekauft, allein wegen des Gimmicks. Ich schau immer mal in den Zeitschriftenständen, an denen ich vorbei komme, hab die Woche keine YPS mehr gesehen. Ist das nächste Gimmick nichts für mich (ich sage nur Fingerfußball), werd ich das neue Lifestle- und Nostalgie-Yps allerdings auch nicht kaufen, oder nur, wenn ein wirklich geiler Bastelbogen drin ist [wohl: Utopie].
    Geändert von Palinger (11.06.2013 um 18:44 Uhr)

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von hotzeltotzel
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich finde die neuen Hefte recht kurzweilig und bin zufrieden. Ich fand die meisten Comics damals, bis auf wenige Ausnahmen eh recht langweilig. Das Gimmick war es. Heute find ich das Heft deutlich abwechslungsreicher. Die Gimmicks waren O.K hätte dann aber auch gerne mal was zum Basteln (zaubern, Agenten, Abenteuer ?) Ich finde die Mischung ganz gelungen. Luft nach oben gibt es natürlich immer. Aber ein Wissenschaftsmagazin will ich nicht haben.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Wunsch als Gimmick wäre: macht mal eine CD-ROM fertig mit dem ganzen alten Agenten- und Detektiv- und Survival-Handbüchern :-) Und vielleicht noch ein Yps-Hörpsiel von damals?
    Als Beitrag hätte ich gerne mal eine Rubrik: GeekDad - die Zielgruppe sollte ja alt genug dafür sein :-) Was kann ich zusammen mit meinem Kleinen basteln, was Yps damals als Gimmick rausgebracht hat? Da brauche ich aber keine Anleitung "Schneide Müllsack auf, nenne es Zelt". :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •