User Tag List

Seite 13 von 34 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 835
  1. #301
    Mitglied Avatar von Carcer
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da stimme ich auch zu, Complex Age hört sich sehr interessant an. Das wäre mal eine tolle Lizenz.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    "I'm Loki, yes. I can only be Loki. But as much as they're able, I want people to trust me."
    "You're a manipulative little brat. I trust you about as far as I can throw you.
    Luckily, that's a fair way. You're tiny and I'm pretty damn strong."


    7 Seeds - Saezuru Tori wa Habatakanai - Umimachi Diary - Ooku - Gisèle Alain - Totsukuni no Shoujo - Bread & Butter

  2. #302
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    es freut mich sehr, dass Complex age hier scheinbar so gut aufgenommen wird. Ich möchte mich nun auch ganz herzlich bei allen bedanken, die sich bisher die Zeit nahmen, die Inhalte dieses Threads zu lesen und den hier vorgestellten Titeln die zumindest meinem Erachten nach wohlverdiente Aufmerksamkeit zu erteilen. Es wäre wirklich klasse, wenn der eine oder andere für sich interessante, ihm bisher unbekannte Titel finden würde. Vielleicht sogar eine gänzlich neue Sparte. Wenn dieser Thread es schaffen würde, Interesse zu erzeugen. Damit wäre der anfänglich angedachte Zweck dieses Themas gänzlich, wahrscheinlich gar mehr als erfüllt. Herzlichen Dank allen, die hier regelmäßig lesen und aktiv beteiligen. Ich wünsche dem deutschen "Erwachsenenmanga"-Markt eine weiterhin gesunde und sich dadurch noch breiter aufstellende Entwicklung. Titel wie der bald erscheinende Ghost Tower in Deutschland, Shimauma in Italien oder Innocent in Frankreich zeigen, dass das kommerzielle Potential derlei Titel auch auf dem europäischen Manga-Markt gesehen wird. Das freut mich sehr.

    Hallo Desty,

    Und jetzt mal ne bitte bzw anfrage von mir .
    Ich gebe zu, ich kenne mich mit (Dark-)Fantasy-Werken bei weitem nicht so aus, wie mit anderen Themen, die etwas bodenständiger sind, daher kann es durchaus sein, dass ich großartige Empfehlungen schlicht nicht kenne. Dafür vorab bereits Entschuldigung. Aber einige erwähnenswerte Titel, die in diese Richtung gehen, wären meiner Ansicht nach beispielsweise:

    Guin saga von Kurimoto Kaoru (Geschichte) und Sawada Hajime (Zeichnungen)
    erschienen beim Verlag Jive im Manga-Magazin Gekkan Comic Rush
    abgeschlossen in 6 Bänden
    Erscheinungsjahr: 2007



    Natürlich gehört in diesem Kontext auch Bastard, "jüngst" in einer schicken Bunko-Version wiederveröffentlicht, dazu:

    Bastard!! Ankoku no hakaishin (deutsch etwa "Bastard!! Der dunkle Gott der Zerstörung") von Hagiwara Kazushi
    erscheint beim Verlag Shūeisha in Shūkan Shōnen Jump, später Ultra Jump
    bisher 27 Bände, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 1988



    Eine weitere Serie, die mir gefällt und die vielen sicherlich ein Begriff sein dürfte, ist Dorohedoro:

    Dorohedoro von Hayashida Q
    erschienen beim Verlag Shōgakukan im Manga-Magazin Gekkan Ikki, später in Hibana
    abgeschlossen in 20 Bänden
    Erscheinungsjahr: 2002




    Du siehst, ich habe in diesem Fall recht bekannte Serien gewählt. Darum spare ich mir das Erstellen von Inhaltsbeschreibungen, die für diese Titel im Netz sicherlich mit Leichtigkeit zu finden sind und hoffe dabei auf dein Verständnis. Alle drei Serien sind auch bereits ins Ausland lizenziert worden.

    Ich sagte eingangs bereits, dass ich in bodenständigeren Themen etwas besser bewandert bin, daher noch zwei Vorschläge von meiner Ansicht nach tollen Serien, die die gängige Thematik des europäischen Mittelalters etwas "realistischer" aufarbeiten und weitestgehend auch noch unbekannt außerhalb Japans sind:

    Ein recht deftiger Titel ist Otome sensō - Dívčí válka:

    Otome sensō - Dívčí válka (dt. etwa "Der Mägdekrieg") von Ōnishi Kōichi
    erschienen beim Verlag Futabasha im Manga-Magazin Gekkan Action
    bisher 3 Bände, fortlaufend (Band 4 erscheint Anfang Mai)
    Erscheinungsjahr: 2014



    Der Manga spielt in den 1420er in Böhmen zu Zeiten der Hussitenkriege und folgt der jungen Sharka auf ihrem Lebensweg, nachdem ihr Dorf niedergebrannt, sämtliche Dorfbewohner aufgehängt und sie brutal vergewaltigt wurde. Der Titel ist eine Anspielung auf eine bereits lange vor diesen Auseinandersetzungen existierenden böhmischen Sage, nach der sich die Frauen gegen die Männer auflehnen und um die Vorherrschaft in Böhmen kämpfen.


    Ein weiteres nicht gerade zimperliches Beispiel ist eingebettet in den hundertjährigen Krieg.

    Hawkwood von Ohtsuka Tommy
    erscheint bei Media Factory im Manga-Magazin Comic Flapper
    bisher 6 Bände, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2011



    Der Manga spielt während des hundertjährigen Krieges zwischen England und Frankreich im 14. Jahrhundert und erzählt die Geschichte von John Hawkwood, Anführer der "weißen Kompanie", einer damaligen Söldnertruppe. John Hawkwood ist übrigens eine zur damaligen Zeit tatsächlich wirkende Persönlichkeit gewesen.

    Geändert von Kulturkerbe (05.04.2015 um 01:20 Uhr)

  3. #303
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guin saga , bastard und Dorohedoro kenn ich und kaufe die US bzw D Version .

    Guin Saga ist ja leider recht Kurz und der Roman dazu ist ja unvollendet wegen des Tod des Authors ( R.I.P )

    Bastard ist in den Aktuellen Bänden ja ein rechter witz ( sowohl von der Optik als auch von der Story her )

    Dorohedoro ist eine der wenigen Serien wo ich noch von VIZ kaufe ( leider befürchte ich das der nie nach D kommen wird )

    Otome Seno und Hawkwood klingen doch interesant aber sieht net grad nach Dark Seinen Fantasy aus ^^


    @Edit :

    Kannst du mir wa über die Titel hier erzählen ?

    https://www.mangaupdates.com/series.html?id=2202 ( in US ja scheinbar abgebrochen )

    https://www.mangaupdates.com/series.html?id=2240 ( sauteuer xD )

    https://www.mangaupdates.com/series.html?id=99331
    Geändert von Desty (05.04.2015 um 11:47 Uhr)

  4. #304
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich möchte an dieser Stelle über einen erst letzte Woche erschienenen Seinen-Titel sprechen, der mich sehr fasziniert.

    Land von Yamashita Kazumi
    erscheint im Seinen-Magazin Morning beim Verlag Kōdansha
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2015



    Inhaltsangabe:


    In diesem Dorf sterben die Menschen unweigerlich mit fünfzig Jahren.
    Dorfbewohner, an eine Tradition gebunden.
    Die andere Seite der Berge, Jenseits genannt.
    Die ältere Schwester eines neugeborenen Zwillingspaares als Opfergabe auserwählt - ihr Name An.
    Beamte, gehüllt in die Felle von Tieren, haben die Verwaltung dieses Ortes inne.
    Das Diesseits genannte Dorf, die darin Lebenden von Göttern überwacht.
    Und ein geheimnisvolles Bergvolk.
    Das, was An sehnsüchtig anstarrt, trägt sowohl Hoffnung als auch Verzweiflung.

    Kurze eigene Meinung:

    Nun, damit fängt es also an. Eine kryptische Inhaltsangabe für eine kryptische Serie. Für eine Erzählung aus alter Zeit. Eine Erzählung aus dem Nihonshoki vielleicht, aus dem Kojiki oder gar eine der unzähligen Anekdoten des Konjaku monogatari-shū. So zumindest wirkt diese fantasievolle Reise in ein altertümliches Dorf, eingebettet in ein Tal, umringt von Bergen. Das Setting, die Mythologie, die Atmosphäre lässt sich grob mit dem der Mononoke-hime vergleichen oder eben mit den zahlreichen im Westen weniger bekannten Märchenmanga- und anime bzw. deren Ursprüngen, die meist in der Heian-Ära und früher situiert sind.

    Dieses Dorf ist jedoch nicht nur eingezäunt von Bergen, sondern auch von vier gigantischen Gottheiten unterschiedlicher Gestalt, die die Dorfbewohner aus den Himmelsrichtungen Norden, Süden, Osten und Westen her ständig, das heißt Tag und Nacht, regungslos stillstehend bewachen. Die Dorfbewohner verlassen ihr angestammtes Gebiet daher nie, wissen nicht, was sich im so bezeichneten Jenseits, ano yo, befindet. Doch dies ist nicht die einzige Merkwürdigkeit, die diesem Dorf zu eigen ist. Beamte in Tierpelzen setzen als Dorfverwalter grausame Traditionen durch. Und damit beginnt diese Erzählung.

    Ein Vater erleidet das tragische Schicksal, sich zwischen seinen zwei neugeborenen Zwillingskindern entscheiden zu müssen - denn eines davon muss einem der Götter geopfert werden, einem riesigen an die traditionelle westliche Darstellung des Todes mit Sense und schwarzer Kapuze erinnernden Ungetüm. Die kurze Zeit, die er mit seinem Kind verbringen darf, es auf den Berg hinaufträgt, nutzt er dazu, ihm einen Namen zu geben. Dies künstlerisch sehr gekonnt in Szene gesetzt, wie ich finde. Nachdem er das Kind niedergelegt hat, rennt er davon. Diese Schuld lastet unerträglich schwer auf dem Mann und wenige Augenblicke später sticht er sich mit einem spitzen Stein beide Augen aus.

    Das Kind jedoch, totgeglaubt, fällt an diesem Tag überraschend in die Hände eines Fremden.

    Die dem Leben versprochene Schwester - inzwischen acht Jahre alt - verspürt den beständigen Drang, hinter die Berge zu gehen, den Drang, wissen zu wollen, was sich dort finden lässt - im Jenseits. Was oder wen würde sie dort nur treffen? Was entdecken?

    Der Titel strotzt nur so vor Fantasie, eingebettet in ein Szenario, das an eben jene älteste japanische Schriften erinnert, mit Bräuchen, die längst vergessen sind. Denn tatsächlich gab es in grauer Vorzeit hin und wieder Menschenopfer, wie die alten Schriften zu berichten wissen. Oder man denke an das legendäre Ubasute, das angebliche Aussetzen alter Menschen auf Bergen in Zeiten von Hungersnöten oder Dürreperioden. Natürlich stellte sich derartiges anders da, als in diesem fiktionalen Werk, aber es gibt der Handlung eine subtil komplexere Note.

    Der Zeichenstil ist meist wenig spektakulär wenngleich auch detailliert und eindringlich, aber die fantasievolle Gestaltung der "Tierwesen", die zeitweise Dynamik in den Panels, die emotionale Schwere, in der sich der Vater beispielsweise mit seinem zum Sterben verurteilten Säugling befasst, indem er ein Windrad für ihn dreht, ihn von dem bevorstehenden Unheil ablenken versucht, hat die Zugkraft, den Titel auch gestalterisch abseits der ungewöhnlichen Geschichte auf eine - zumindest in meinen Augen - höhere Stufe zu hieven.

    Eine Lizenzierung ins europäische Ausland mag der ungewöhnlichen Thematik, der durchaus aufmerksamkeitserregenden Cover wegen, gar nicht so unwahrscheinlich. Mal sehen.

    Tolle, fantasievolle Folklore in Manga-Form. Atmosphärisch und spannend. Aus diesen Gründen möchte ich den Titel in diesem Thread empfehlen.
    Geändert von Kulturkerbe (02.05.2015 um 17:55 Uhr)

  5. #305
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also von der Inhaltsangabe kann ich mir mal so rein gar nix vorstellen ^^

    Aber von deiner meinung her wäre das genau ein Manga für mich ^^

    Du hast net zufällig ne Leseprope parat ?

  6. #306
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    1.040
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kulturkerbe,

    ist Otome sensō - Dívčí válka brutal (Stichwort Vergewaltigungen)? Klingt ansonsten recht interessant

  7. #307
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.036
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Yuki_no_Ookami

    Die Vergewaltigung der Kleinen siehst du nicht. Ansonsten ist es recht brutal (fliegen schon mal Augen rum ).

    Otome Sensou hab ich mir ja so Anfang 2014 gewünscht überall. Hoffe den bringt irgendein deutscher Verlag. Hawkwood und Land hören sich auch total interessant an.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    1.040
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nebeljongleur

    Naja, herumfliegende Augen sind auch nichts für mich ^^ Hatte mir sowas aber schon gedacht. Schade, weil Cover und Story klingen nicht schlecht ^^

  9. #309
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Desty,

    Du hast net zufällig ne Leseprope parat ?
    Danke dir für dein Interesse. Ich kann nicht wirklich abschätzen, ob dir der Titel gefällt, da ich ihn schwer mit etwas vergleichen kann. Ich hoffe es aber.

    Hier findest du eine recht großzügige Leseprobe. Die Farbseiten gibt es jedoch nur in der Magazinvorveröffentlichung.

    Hallo Yuki_no_Ookami,

    ist Otome sensō - Dívčí válka brutal (Stichwort Vergewaltigungen)? Klingt ansonsten recht interessant
    nun, wie von Nebeljongleur bereits geschrieben, geht es beizeiten schon recht deftig zur Sache. Dies ist wohl der Thematik geschuldet. Wenn man keinen Splatter mag, kann ich das natürlich verstehen, aber das Setting ist nun nicht gerade flachgetretenes Land, daher empfehle ich in einem solchen Fall vielleicht einfach bei Gelegenheit einmal hineinzuschnuppern. Zumindest mir sind keine weiteren Titel bekannt, die sich diesem Thema annehmen. Aber das überlasse ich natürlich dir. Auch dir danke ich für die genommene Zeit. Das freut mich.

    Hallo Nebeljongleur,

    Hawkwood und Land hören sich auch total interessant an.
    Oh ja, thematisch absolut unterschiedlich und zugegeben, für Land schlägt mein Herz etwas kräftiger, aber es sind beide lesenswerte Titel. Es ist für mich immer wieder erstaunlich und mein großer Anziehungsfaktor, wie unterschiedlich die behandelten Themen in den einzelnen Werken sind. Es gibt sicherlich für jedes Interesse, jedes Thema, zumindest einen oder zwei Titel, die in Manga-Form verarbeitet wurden. Das ist sehr schön, finde ich.

    Ich bedanke mich auch bei dir fürs Lesen.
    Geändert von Kulturkerbe (03.05.2015 um 19:01 Uhr)

  10. #310
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also die Leseprobehat mir schon sehr gut gefallen ^^

    Hat einige anleien an Satoshi Kon ^^

    Aber ob ich den aus JP Importieren würde ... ka

    Aber ein D oder US release würde ich sofort zuschlagen ^^

  11. #311
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Yamashita Kazumi kannte ich bisher nur Fushigi na Shounen, der mich vom Inhalt her total anspricht. Leider ist der Zeichenstil nicht ganz so meins.

    Ich hätte auch eine Anfrage! Und zwar geht es um Titel, die in die Richtung von Saturn Apartments oder Twin Spica gehen, also so Slice-of-Life/Sci-Fi-Geschichten. Vielleicht Titel, die einen ein bisschen nachdenklich machen. Aber auch für Comedy bin ich immer zu haben. Kannst du da etwas empfehlen, Kulturkerbe?

    Oder allgemein gute Sci-Fi-Titel aus dem Josei oder Seinen Bereich? Themen, die mich hier interessieren sind z.B. Roboter oder Zeitreisen.
    Geändert von Peuchel (04.05.2015 um 21:48 Uhr)

  12. #312
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.036
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kulturkerbe

    Kein Ding. Ich sollte mich ehr bedanken, für die vielen tollen Titel hier.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  13. #313
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    1.040
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte mal diesen Beitrag aus dem Fragen an TP-Thread herüberholen ^^

    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    218 ) ich weis nu nicht ob das zu Programmplanung gehört oder nicht also frage ich einfach mal , falls ja werdet ihr mir das schon sagen

    Ich hoffe mal bzw wollte frage das ihr HART jetzt NICHT nur bei BL sucht oder beachtet sondern auch bei Seinen mal Deftigere Titel bringt, iht habt mit Sun-Ken Rock und Terra Formars schon gut in die richtung lizenziert ( wie im Chat von Jo Kaps angemerkt Shimauma wäre da z.b so ein Titel, )

    Oder mal so angemerkt , schaut einfach mal in dem Topic von unserem Forums Mangatrüffelschwein Kulturkerbe http://www.comicforum.de/showthread....inen-und-Josei da werdet ihr mit soclhen Titel erschlagen
    Ich find, das ist ein supersüßes Kompliment

  14. #314
    Mitglied Avatar von Efreet
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    2.348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzten Seiten wurden ja sehr interessante Serien vorgestellt, sind sogar einige dabei die total meinen Gusto entsprechen.

    Die Bodyhorror Mangas Fraction, Anamorphosis und Reversible Man hätten ganz realistische Chancen bei uns auch wenn sie extrem makaber sind. EMA setzt ja immer verstärkter auf Horror Serien und dazu sind die drei auch recht kurz.
    Otome Sensou kenne ich schon ein wenig durch Nebeljongleur. Dieser und besonders Hawkwood finde ich sehr ansprechend denn Mittelalter Manga finde ich einfach klasse, davon brauchts viel mehr bei uns.
    Shimauma hat ja jetzt auch inzwischen einen eigenen Topic deswegen konnte ich mich noch näher über die Serie schlau machen. Gefällt mir auch sehr gut und der hohe Gewaltgrad ist mal was anderes dazu finde ich den Zeichenstil sehr schick.
    Land klingt auch interessant und erinnert mich von der Beschreibung her ein wenig den Film The Village - Das Dorf.

    Auch von mir ein großes Dankeschön für die tollen Titel
    Manga-Wünsche
    Zetman|Witch Hunter|Needless|Kannagi|Seikon no Qwaser|Kekkai Sensen|Ate-ya no Tsubaki|Jormungand|
    Kono Bijutsubu ni wa Mondai ga Aru!|Hidan no Aria|Bokura wa Minna no Kawaisou|Bungou Stray Dogs|Te to kuchi|Sekai Oni|Hawkwood|Arachnid
    Novel-Wünsche (realistisch!)
    Fate/Zero|Rokka no Yuusha|Hai to Gensou no Grimgar|The Isolator|Re:Zero



  15. #315
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Peuchel,

    entschuldige die verzögerte Antwort.

    Ich hätte auch eine Anfrage! Und zwar geht es um Titel, die in die Richtung von Saturn Apartments oder Twin Spica gehen, also so Slice-of-Life/Sci-Fi-Geschichten. Vielleicht Titel, die einen ein bisschen nachdenklich machen. Aber auch für Comedy bin ich immer zu haben. Kannst du da etwas empfehlen, Kulturkerbe?

    Oder allgemein gute Sci-Fi-Titel aus dem Josei oder Seinen Bereich? Themen, die mich hier interessieren sind z.B. Roboter oder Zeitreisen.
    Also, ich nehme an, du kennst Aqua/Aria von Amano Kozue, erschienen beim Verlag Mag Garden, bereits? Diese Werke fallen in eine ähnliche Sparte wie die von dir genannten, erzählen ruhig und ausgedehnt Alltägliches, ohne das für Sci-Fi essentielle - meiner Meinung nach, ich bin da jedoch kein absoluter Kenner, zugegeben - Ausstaffieren der Welt zu vernachlässigen. Die Serie ist eine der wenigen, die mir eine nicht-existente Welt so glaubhaft detailliert und liebevoll vorgestellt hat.



    In eine ganz ähnliche Kerbe schlägt dann auch Yokohama kaidashi kikō von Ashinano Hitoshi beim Verlag Kōdansha. Der Titel hat im Internet auch international bereits weitläufig Aufmerksamkeit erhalten, weshalb ich - ich hoffe du verstehst - auf eine nähergehende Vorstellung dieses tollen Titel verzichten möchte. Eine Inhaltsangabe und Lesermeinungen zu dem Werk sollten sich sicherlich unkompliziert finden lassen.



    Bei generellen Sci-Fi-Empfehlungen unter den von dir gegebenen Vorgaben fällt mir auf Anhieb ein Titel ein. Ich sagte ja bereits, ich bin kein Science-Fiction-Kenner und wahrscheinlich zählt ein Steampunk-Szenario nicht 100 %, aber das anachronistische Setting lässt sich mit etwas Goodwill möglicherweise auf "Zeitreise" münzen. Und Roboter, zumindest partiell, gibt es auch hier. Ein wirklich toller, noch junger Titel, der ein wenig Aufmerksamkeit ehrlich verdient, daher nutze ich die Chance an dieser Stelle. Die Inhaltsangabe ist zum Großteil der offiziellen Verlagsinhaltsangabe entnommen und durch mich nur in wenigen Punkten ergänzt worden.

    Levius von Nakata Haruhisa
    erscheint im Seinen-Magazin Gekkan Ikki beim Verlag Shōgakukan
    beendet in drei Bänden
    Erscheinungsjahr: 2014




    Inhaltsangabe:
    Das 19. Jahrhundert des Kalenders Shinsei (Neues Leben). Nach Ende des Krieges wird in der kaiserlichen Stadt die Kampfkunst des Kikan Kentō, des Maschinenboxens, praktiziert. Dessen Kämpfer besitzen menschliche Körper mit integrierten Maschinenteilen.

    Der Krieg kostete seinen Vater das Leben und seine Mutter das Bewusstsein, die seither im Koma weilt, so dass die Halbwaise Levius Cromwell von dessen Onkel Zack aufgenommen wird. Auch von dem jungen Levius forderte die traurige Vergangenheit teuren Tribut - seinen rechten Arm - in Folge dessen durch eine Maschinenprothese ersetzt. Derart ausgestattet, behauptet sich der Junge jedoch alsbald in der blutigen Arena des Maschinenboxens.

    Die Wettkämpfer sind dabei in Ränge unterteilt, wobei Grade 1 den höchsten darstellt. Levius erhält eines Tages die Möglichkeit, aus Grade 2 in eben diesen Rang zu wechseln. Dafür muss er jedoch zunächst den stärksten Kämpfer seines Rangs besiegen - Hugo. Doch bereits in den Vorkämpfen wird die Nummer 1 Hugo durch den mysteriösen Teilnehmer A.J. besiegt.



    Das Artwork ist unglaublich detailliert und roh zugleich. Die kaiserliche Stadt wirkt widersprüchlich und doch in sich stimmig. Fremd und vertraut, derart dem elementaren Gedanken eines Steampunk-Szenarios entsprechend, vermute ich. Man fragt sich hin und wieder, wo sie wohl liegen mag, diese Stadt, sicherlich irgendwo in Europa, vor langer Zeit, vor vielen Jahren, früher einmal, als noch emsig voranschreitendes Kriegstreiben die Zivilisation schmerzhaft zeichnete. Der Künstler gestaltet seine Erzählung fantasievoll und unverkennbar eher westlich geprägt, an frankobelgische Comic-Werke erinnernd. Diesen Umstand hat man sich auch marketingtechnisch zu Nutze gemacht und den Titel als einen der wenigen bereits in Japan mit einer Leserichtung von links nach rechts entsprechend westlicher Comics, veröffentlicht. Das gesamte Werk spricht inhaltlich und redaktionell eine internationale Leserschaft an, vermag es doch durch das Sci-Fi-Setting von einer düsteren, kriegszerütteten Welt, einer wenig frohen Existenz, glaubwürdig und kulturübergreifend zu erzählen. Einer Gesellschaft, und des darin eingebetteten Hauptcharakters, die ihre Erlösung gemeinsam in den blutigen Spektakeln gladiatorengleicher Kämpfe findet. Es wird zudem auch ein die Handlung durchziehender Faden rund um die Rache Levius' gesponnen, Rache für das, was seinen Eltern angetan wurde. Rache für Krieg und Elend und was aus ihm selbst geworden ist. Der mysteriöse Kämpfer A.J. fungiert dabei als ein relevanter Anknüpfungspunkt.

    Die dargebrachte Atmosphäre ist für mich ein wichtiger Aspekt beim Lesen und hier hat mich die kühle, nüchterne Erzählweise, das brutale, rohe, von Wut durchtriebene Kämpfen in den Arenen, komplett eingefangen. Der Stil des Künstlers hält zudem einige visuelle Kniffe bereit, die die ohnehin großartige Ästhetik weiter emporheben.

    Ich bin mir sicher, der Titel wird bald in Europa veröffentlicht. Er ist geradezu prädestiniert dafür. Es ist nur eine Frage der Zeit.

    Hoffentlich gefällt dir der eine oder andere genannte Titel. Ich sagte ja bereits einmal, ich bin in den "bodenständigen Szenarien" etwas besser bewandert, aber dennoch sehe ich mich gerne nach weiteren Titeln um, sofern Bedarf besteht.

    Hallo Yuki no Ookami,

    Ich find, das ist ein supersüßes Kompliment
    Ich fühle mich geschmeichelt. Schätze ich? Danke in jedem Fall. Denn es ist wichtig und schön, wenn diesem Thread und damit primär den hier vorgestellten Titeln, notwendige Aufmerksamkeit zuteil wird. Dies ist meiner Meinung nach das Fundament, auf dem die hierin ausgesprochenen Empfehlungen aufbauen müssen und nur darauf effektiv können, denn nur Gewahrwerden, Interesse generieren und daraus resultierende Nachfrage sorgen dafür, dass die beeindruckend diverse Welt der Erwachsenen-Manga bekannter wird. Das ist am Ende wohl der von mir avisierte Zweck des Threads.

    Hallo Efreet,

    Auch von mir ein großes Dankeschön für die tollen Titel
    Ich bedanke mich bei dir für das Lesen und Kommentieren der Werke. Ich freue mich vor allem, wenn diese Titel nicht nur wahrgenommen werden, sondern gar - dies ist natürlich der beste Fall - auch angenommen werden. Wenn dir Titel, die du in diesem Thread gesehen hast, gefallen, dich ansprechen, dann ist das schon die Daseinsberechtigung, die dieser Thread abfragt. Danke.

    Übrigens finde auch ich, dass Land in gewissen Aspekten an den Shyamalan-Film erinnert. Mal sehen, vielleicht gibt es ja auch hier ein überraschendes Ende.
    Geändert von Kulturkerbe (27.05.2015 um 23:58 Uhr)

  16. #316
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich würde an dieser Stelle gerne noch ein wenig Recycling betreiben und von in anderen Threads vorgestellte Titel bzw. übersetze Inhaltsbeschreibungen in diesen Thread kopieren, sofern sie sich thematisch einfügen. Vielleicht findet ja der eine odere andere Interesse an einem dieser Titel - es wäre schade, wenn diese Möglichkeit verloren ginge.

    "Let me survive!"

    Dieser Essay-Manga1 beschäftigt sich mit dem japanischen Privatschulsystem auf meist humorvolle Weise:

    Shiritsu Bourgeois gakuin joshikōtōbu gaibusei monogatari (Die Geschichte von den extern kommenden Schülerinnen der Privaten Bourgeois-Oberschule für Mädchen) von Mishima Eriko
    erschien im Josei-Magazin "Motto!" (dort u. a. auch erschienen Hana no zubora meshi, Yako to poko, Coldcase) beim Verlag Akita Shoten



    Inhaltsangabe

    Jeder beneidet die Schülerinnen der "Bourgeois-Oberschule für Mädchen". Unter diesen Schülerinnen gibt es jedoch einmal diejenigen, die innerhalb des hauseigenen Bourgeois-Schulsystems von der Mittelschule auf dessen Oberschule gewechselt sind und auf der anderen Seite Mädchen wie Eriko, diejenigen, die die Aufnahme von extern, einer staatlichen Mittelschule, durch harte Arbeit geschafft haben.
    Die daraus resultierende Culture Gap scheint unüberwindlich und wird in Form einer Semidokumentation von der Manga-ka Mishima Eriko vorgestellt.

    1Essay-Manga sind non-fiktionale Werke, die sich mit den Erlebnissen und Ansichten des/der Manga-ka beschäftigen.

    Kurzer Kommentar: Mishima Eriko ist für ihre Seinen-Baseball-Serie Kōkō kyuji Zawa-san ("Der Oberschul-Baseball-Spieler Zawa-san", 2009 - 2013, vorliegend in 12 Bänden beim Verlag Shōgakukan) bekannt und hat mit diesem halbfiktiven Werk nun einen Josei gezeichnet, der mit einem simplen aber hierfür völlig ausreichenden Zeichenstil von den kleinsten Details an beginnend (wie dem Unterschied der Schuluniformen) das Alltagsleben einer, die nicht zum "inneren Zirkel" gehört, geschildert.




    Shibito no koe wo kiku ga yoi ("Bitte höre auf die Stimmen der Toten" bzw. offizieller englischer Titel "You will hear the voice of the dead") von Hiyodori Sachiko
    erscheint seit 2012 im Seinen-Magazin Champion Red (dort unter anderem auch erschienen "Franken Fran", "Shigurui", "Tenran taru Grand Scene") beim Verlag Akita Shōten
    5 Bände, fortlaufend



    Inhaltsangabe:
    Kishida Jun ist ein Oberschüler, der in der Lage ist, die Geister von Verstorbenen sehen zu können. Eines Tages erscheint vor ihm ein wunderschönes Mädchen - seine verschollene Sandkastenfreundin Hayakawa Ryōko oder vielmehr, ihr Geist.

    Dunkle Tage tun sich für Kishida auf. In den strengen Schulalltag verweben sich Angst und Wahnsinn. Zusammen mit der Freundin aus Kindheitstagen bemüht sich der in sich gekehrte Junge mit Leibeskräften, die zahlreichen merkwürdigen und furchteinflößende Begegnungen mit Geistererscheinungen, Ungeheuern und auch jene mit unheimlichen Menschen, heil zu überstehen.




    Fetish Class
    von Natsuya Sonoko (Autor, Originalroman) und Kurosawa Harumi (Zeichnungen)
    beim Verlag Futabasha
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2014




    Inhaltsangabe:

    "Weil ich es liebe!"

    "Weil ich es haben will!
    "

    Arme, Beine, Augen... in einer Provinz-Großstadt taucht eine verstümmelte Leiche nach der anderen auf. Allen wurden unterschiedliche Körperteile ab- oder herausgeschnitten. Sämtliche Opfer außer dem ersten besuchten nicht nur die gleiche Schule, sie waren sogar in der gleichen Klasse. Doch auch der Täter scheint Teil dieses Klassenverbands zu sein. Ein Schüler tötet seine Mitschüler und zerstückelt sie - diesem mörderischen Wahnsinn rücken drei Kindheitsfreunde auf den Pelz.



    PS.: Der Manga beruht auf einem gleichnamigen Horror-Thriller-Roman von Natsuya Sonoko aus dem gleichen Jahr, ebenfalls beim Verlag Futabasha erschienen.

    PPS.: Die ersten zwei Ausrufe der Inhaltsangabe sind aus der des Romans.


    Mitsu no shima (dt. "Die Honiginsel") von Koike Nokuto
    erschienen im Seinen-Magazin Gekkan Morning Two beim Verlag Kōdansha
    Erscheinungsjahr: 2013
    Abgeschlossen in vier Bänden




    Inhaltsangabe:
    Es ist im Jahre Shōwa 22 (dies entspricht dem Jahr 1947 nach gregorianischem Kalender), als sich der Kriegsheimkehrer Nagumo aufmacht, dem letzten Willen seines verstorbenen Kameraden Kifune zu entsprechen. "Sorge dafür, dass meine Frau und meine Tochter aus Tōkyō heraus zu einer Insel, dem Geburtsort meiner Frau, gelangen", so lautete damals seine Bitte.
    Doch als Nagumo das kriegsverwüsteten Tōkyō erreicht, scheint es bereits zu spät. Kifunes Frau ist tot. Seine kleine Tochter Mitsu jedoch, ist noch am Leben und so macht sich Nagumo auf, das junge Mädchen zu "der Insel" zu begleiten. Auf diese Weise entfaltet sich eine merkwürdige Geschichte vor dem Hintergrund des frühen Nachkriegsjapan.

    PS. Der Name der Tochter, Mitsu, ist homophon mit dem Mitsu im Titel, wird jedoch anders geschrieben. Ein Wortspiel. Die Inhaltsangabe orientiert sich größtenteils an der Inhaltsangabe des Magazins.

    Die Serie hat einen ganz großartigen detaillierten und besonnenen Zeichenstil, wie ich finde. Über der Erzählung liegt ein beständiges Unwohlsein - sie fällt auch besser unter Mystery als unter Horror, meiner Meinung nach. Die Rituale, die Lebensweise der Inselbewohner der südlichen Ishidzu-shima, dieses Fleckchen nicht einmal auf einer Karte verzeichnet, wird immer wieder beiläufig gezeigt und zieht den Leser so in dieses spärlich bewohnte Dorf, das Nagumo und seine Begleiter besuchen.




    Geändert von Kulturkerbe (25.05.2015 um 14:40 Uhr)

  17. #317
    Mitglied Avatar von Blaustern
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Levius kann ich auch nur weiterempfehlen. Kaum zu glauben, dass es Haruhisas erstes Werk ist. Ich finde ja besonders seinen Zeichenstil klasse, zumal er lediglich mit Bleistift zeichnet und die Seiten anschließend mit einem Programm editiert. Er arbeitet ganz alleine, hat keine Assistenten und dennoch ist sein Artwork unglaublich detailreich. Interessant auch, dass der Manga in westlicher Leserichtung veröffentlicht wird, hat mich anfangs etwas irritiert. Alles hier nachzuhören.

  18. #318
    Mitglied Avatar von Carcer
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, Levius klingt ja sehr vielversprechend. Den schnappen sich die Franzosen bestimmt, ist wohl nur eine Frage der Zeit. Den werde ich mal im Auge behalten
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    "I'm Loki, yes. I can only be Loki. But as much as they're able, I want people to trust me."
    "You're a manipulative little brat. I trust you about as far as I can throw you.
    Luckily, that's a fair way. You're tiny and I'm pretty damn strong."


    7 Seeds - Saezuru Tori wa Habatakanai - Umimachi Diary - Ooku - Gisèle Alain - Totsukuni no Shoujo - Bread & Butter

  19. #319
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Carcer Beitrag anzeigen
    Ui, Levius klingt ja sehr vielversprechend.
    Aber total! Ich bin auch grade schwer begeistert. Das Setting, die Beschreibung und auch die Bilder, die Google so ausspuckt...
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  20. #320
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke an Kulturerbe,

    wie immer lohnt sich ein Blick auf deine vorgestellten Titel.

    Musste noch jemand bei Levius an Battle Angel Alita denken? Sowohl genremäßig als auch die erwähnten Wettkämpfe gehen eindeutig in die gleiche Richtung (zumal die Dame auf dem 2ten Band durchaus mit etwas Phantasie als eine "erwachsene" Alita durchgehen könnte ). Wäre auf jeden Fall ein Titel für mich, sogar das Lesen in "falscher" Richtung würde ich mir wieder angewöhnen.

    Von Yokohama kaidashi kikō hatte ich tatsächlich an anderer Stelle schon was gelesen - auch dies wäre ein Titel den ich mir auf Deutsch wohl holen würde.

    Sowohl SF allgemein als auch Steampunk im Speziellen sind Bereiche von denen hier ruhig noch mehr vorgestellt werden dürfte.
    Geändert von Yellowbird13 (26.05.2015 um 13:03 Uhr)

  21. #321
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Sowohl SF allgemein als auch Steampunk im Speziellen sind Bereiche von denen hier ruhig noch mehr vorgestellt werden dürfte.
    Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  22. #322
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein ganz toller Thread! Gibt es solch einen Thread auch für die Zielgruppe "Kinder/Jugendliche"?

  23. #323
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    kurze Info zu oben vorgestelltem Titel: Das Gekkan Ikki-Magazin des Verlags Shōgakukan wurde vor einer Weile eingestellt, daher endet die Serie Levius mit Band 3.

    Levius/est
    ist die Fortsetzung und läuft nicht mehr bei Shōgakukan, sondern im Seinen-Magazin Ultra Jump beim Verlag Shūeisha. Bisher gibt es 2 Kapitel.

    Hallo Carcer,

    Ui, Levius klingt ja sehr vielversprechend. Den schnappen sich die Franzosen bestimmt, ist wohl nur eine Frage der Zeit. Den werde ich mal im Auge behalten
    Ganz offiziell ist es zwar nicht, aber dennoch ziemlich sicher: Levius erscheint im Oktober beim französischen Verlag Kana.

    Hallo Yellowbird13,
    hallo MissMoxxi,

    Zitat von Yellowbird13

    Sowohl SF allgemein als auch Steampunk im Speziellen sind Bereiche von denen hier ruhig noch mehr vorgestellt werden dürfte.
    Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen
    Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde in Zukunft verstärkt darauf achten, was sich in diesem Bereich besonders Interessantes finden lässt. Ein paar tolle Titel fallen mir zwar auf Anhieb ein, aber mein Herzblut steckt, ich wiederhole mich an dieser Stelle, üblicherweise bei bodenständigeren Handlungen. Ich werde dennoch versuchen, hier ein wenig besser darauf zu achten, solche Genre nicht zu vernachlässigen.

    Danke dafür.

    Hallo Comicwurm,

    Ein ganz toller Thread! Gibt es solch einen Thread auch für die Zielgruppe "Kinder/Jugendliche"?
    Vielen Dank für das Lob. Das freut mich, wenn dir der eine oder andere Titel gefallen hat.

    Solch einen Vorstellungs-/Empfehlungs-Thread für eine jüngere Zielgruppe habe ich vor einigen Seiten bereits einmal angesprochen. Die Idee schwirrt mir auch schon länger im Kopf herum und genügend Material hätte ich auch dafür, aber die Zeit zwei Themen entsprechend der Art mit Inhalt zu füllen, wie ich es mir eigentlich vorstelle, fehlt leider wohl, weshalb ich es bisher nicht in die Tat umgesetzt habe. Es ist aber großartig zu wissen, dass diesbezüglich Interesse besteht. Das spornt an, hier bald tätig zu werden.

    Ich bedanke mich auch bei dir, Blaustern, für deinen Kommentar und den Input zu der vorgestellten Serie. Ich halte den Künstler auch für außergewöhnlich talentiert. Es ist klar ersichtlich, durch das ganze Werk hindurch, welche redaktionelle Zielführung anvisiert wurde - das vergleichsweise unkomplizierte Andocken an den internationalen Markt. Verdient hat der Titel ein breiteres Publikum in jedem Fall - Erfolgsaussichten auf internationaler Bühne räume ich ihm auch sofort ein.


    Danke für eure Zeit, die ihr diesen Titeln gewidmet habt.
    Geändert von Kulturkerbe (28.05.2015 um 00:06 Uhr)

  24. #324
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kulturkerbe.

    Zitat Zitat von Kulturkerbe
    kurze Info zu oben vorgestelltem Titel: Das Gekkan Ikki-Magazin des Verlags Shōgakukan wurde vor einer Weile eingestellt, daher endet die Serie Levius mit Band 3.

    Levius/est
    ist die Fortsetzung und läuft nicht mehr bei Shōgakukan, sondern im Seinen-Magazin Ultra Jump beim Verlag Shūeisha. Bisher gibt es 2 Kapitel.
    Kann man dann wohl davon ausgehen, dass es nahtlos weitergeht (storytechnisch)??
    Ich möchte nämlich in den Wunschthreads nicht unbedingt für einen Titel mit axed oder rushed End werben
    Kannst du da zufällig etwas zu sagen??

    Sowohl SF allgemein als auch Steampunk im Speziellen sind Bereiche von denen hier ruhig noch mehr vorgestellt werden dürfte.
    Ich habe vor geraumer Zeit auch mal versucht Mangas in diese Richtung zu suchen, war allerdings ziemlich erfolglos, darum hat mich diese Vorstellung schon extrem gefreut und falls es mehr gibt, würde mich das noch mehr freuen
    Also, vielen Dank


    Edit: Verdammt sei ich, dass ich kein Französisch kann...
    Geändert von Moxxi (28.05.2015 um 07:21 Uhr)
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  25. #325
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Kann man dann wohl davon ausgehen, dass es nahtlos weitergeht (storytechnisch)??
    Das würde mich auch interessieren. Zumindest lt. Baka sieht es aber danach aus.

    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Edit: Verdammt sei ich, dass ich kein Französisch kann...
    Ein Grund mehr es zu lernen


    Lt. Amazon wird der Titel auf Französisch im Oktober kommen - bei mir auf der Wunsch-/Kaufliste sitzt er schon mal

Seite 13 von 34 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •