Jenseits von Action- oder Fantasy-Comics stehen, gerade unter dem Label „Graphic Novel“, autobiographische Comics hoch im Kurs. Im Comicademy Scribble Club haben wir uns schon an verschiedensten Vorlagen für Kurz-Comics versucht. In diesem Monat wollen wir uns selbst in den Mittelpunkt stellen. Ob die Geschichten lustig, traurig, ernst oder amüsant sein werden, entscheidet Ihr natürlich selbst.

Uns geht es darum, gemeinsam mit Euch erzählenswerte Storys zu entwickeln, in denen Ihr selbst im Mittelpunkt steht. Bei dieser Erzählweise geht es natürlich weniger um Psychoanalyse als darum, Euch selbst als Hauptfigur zu gestalten und eine authentische Erzählstimme zu finden. Zur Seite steht Euch in diesem Prozess Comicademy Trainerin Elke R. Steiner.


02.06.2013 - Ich im Comic I: Nabelschau
Zu Beginn des Monats geht es erst einmal darum, sich selbst als gezeichnete Figur und die eigene Erzählstimme zu entdecken. Mit kleinen Übungen wird Comicademy Trainerin Elke R. Steiner Euch dabei unterstützen.

09.06.2013 - Ich im Comic II: Von innen nach außen
In dieser zweiten Live-Videosession sollen Eure Storyideen und auch Eure Figuren langsam Gestalt annehmen. Wie seht Ihr Euch selbst oder wie würdet Ihr Euch gern sehen?

16.06.2013 - Ich im Comic III: Weniger ist mehr?!
Persönliche Storys sind mitunter schwieriger zu erzählen als rein fiktionale Stoffe, weil sie uns näher sind. Was im Freundeskreis erzählt gut ankommt, funktioniert nicht zwingend auch als Story für den Leser. Was also muss erzählt und gezeigt werden und was nicht? Comicademy Trainerin Elke R. Steiner unterstützt euch bei der Verdichtung und Reduktion Eurer Ideen.

23.06.2013 - Ich im Comic IV: Aus dem Schatten treten
Spätestens in dieser vierten Live-Videosession sollen Eure Texte, Dialoge und natürlich das Ausarbeiten der bisher entstandenen Skizzen im Mittelpunkt stehen.

01.07.2013 - Ich im Comic V: Erkennst Du mich?
In dieser letzten Live-Videosession zu unserem Thema „Ich im Comic“ wollen wir Eure Seiten fertig ausarbeiten und einen gemeinsamen Blick auf die entstandenen Storys werfen.


Zur ersten Live-Videosession am Sonntag, dem 02. Juni 2013, seid Ihr wieder herzlich zum Reinschnuppern eingeladen. Folgt einfach untenstehendem Link, wählt Euch unter einem gewünschten Namen als Gast ein und seid dabei! Die Session beginnt um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.45 Uhr). Wir freuen uns auf Euch!

Link: http://comicademy.adobeconnect.com/csc_13-06-02/