User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Comix 05/2013

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comix 05/2013

    Die neue Ausgabe ...





    INHALT:

    Editorial, Inhalt, Ausblick & Impressum
    Comic: Spirou von Fabrice Tarrin
    Comic: Hotze von Bringmann/Kopetzki
    Comic: Wagner von Völlinger/Scuderi
    News
    Before Watchmen
    Helden (Checkliste + Tipps)
    Ausstellungen
    Comic: Schöne Töchter von Flix
    Ein Jahr Kazé
    Mangas (Checkliste)
    200 Simpsons-Hefte
    Kiosk (Checkliste + Tipps)
    Serienmörder von der letzten Bank - "Mein Freund Dahmer"
    Graphic Novels (Checkliste)
    "Konrad und Paul" - Das Cover
    Alben (Checkliste + Tipps)
    Bestseller April 2013
    Comicfestival München • Robert Crumb
    Crumb-Hommage von R. König, E. Breitschuh & S. Schwartz
    Comic: Lanternjack von Martin Frei


    EDITORIAL

    Liebe Leser,

    im kürzlich erschienen siebenten "Simpsons Super Spektakel"-Heft findet sich herrliche Hommage-Comics mit den sogenannten Klatschmen, mit denen natürlich die Watchmen gemeint sind. Wir erleben somit in dieser Ausgabe, wie sich eine Riege legendärer Comic-Figuren vor einer ebensolchen auf außerordentlich sympathische Art und Weise verneigt.

    Auch in diesem COMIX spielen die "Simpsons Comics" wie auch die Watchmen eine große Rolle. Erstere feiern nämlich in diesen Tagen das Erscheinen ihrer 200. Ausgabe in deutscher Sprache – ein Ereignis, das auch für bereits fast zwei Jahrzehnte kontinuierliche Präsenz auf dem Kiosk-Markt steht. Das ist in unserer schnelllebigen Zeit – wo auch das Verlagslogo auf den "Simpsons"-Heften schon ausgetauscht werden musste – sehr beachtlich.

    Gleiches gilt für die Rückkehr von Alan Moores "Watchmen", wiewohl dieses Ereignis höchst umstritten ist. Denn der Schöpfer des modernen Klassikers der Superhelden-Comics, der im Original vom Sommer 1986 an als 12-teilige Miniserie bei DC Comics veröffentlicht wurde, ist an der Wiederbelegung "Before Watchmen" ausdrücklich nicht beteiligt. Über die Verwerfungen im Vorfeld und das jetzt vorliegende Endergebnis berichten wir ausführlich in der Titelstory.

    Exklusive Comics mit Spirou und Fantasio

    Und dann können wir von noch einem großen Comic-Klassiker berichten. Im letzten COMIX feierten wir groß den 75. Geburtstag von Spirou. Welche Vitalität diese Semifunny-Reihe immer noch ausstrahlt, davon zeugen auch die zahlreichen Kurz-Comics in der Jubiläumsnummer des "Spirou"-Magazins, die im April erschien.

    Es ließ uns einfach keine Ruhe, dass die hiesigen Leser diese Geschichten wohl allenfalls in ferner Zukunft einmal zu lesen bekämen. Deshalb haben wir uns in den letzten Wochen um die Abdruckrechte beim belgischen Verlag Dupuis bemüht und können jetzt erfreut mitteilen, dass ab sofort ausgewählte Kurzgeschichten mit Spirou und Fantasio in COMIX in deutscher Erstveröffentlichung zu finden sind.

    Dass dieser Schnellstart möglich wurde, liegt vor allem an dem tollen Team, das für die deutsche Bearbeitung in kürzester Zeit sorgte. Das sind der betreuende Redakteur Thomas Bleicher, die Übersetzer Anselm Blocher und Astrid Ewerhardy-Blocher sowie – last but not least – Hartmut "Haggi" Klotzbücher, der für das wunderbare Handlettering sorgt.

  2. #2
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    dass ab sofort ausgewählte Kurzgeschichten mit Spirou und Fantasio in COMIX in deutscher Erstveröffentlichung zu finden sind.


    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Dass dieser Schnellstart möglich wurde, liegt vor allem an dem tollen Team, das für die deutsche Bearbeitung in kürzester Zeit sorgte. Das sind der betreuende Redakteur Thomas Bleicher, die Übersetzer Anselm Blocher und Astrid Ewerhardy-Blocher sowie – last but not least – Hartmut "Haggi" Klotzbücher, der für das wunderbare Handlettering sorgt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #3
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von martin jurgeit Beitrag anzeigen
    ,dass ab sofort ausgewählte kurzgeschichten mit spirou und fantasio in comix in deutscher erstveröffentlichung zu finden sind.
    g - e - i - l !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    g - e - i - l !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hä !? Ah! okay...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Nachricht...

  6. #6
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kapitän
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gekauft.

    S&F ist eben einer der Klassiker schlechthin...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute im Briefkasten. ( Andere brauchen vom gedruckten Beleg bis zum Briefkasten bis zu 14 Tage...)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    den BEFORE WATCHMEN-Artikel fand ich ja mehr als schwach. die bände sind in USA aufhänger für eine intensiv geführte diskussion um autorenrechte - und alles, was der artikel liefert, ist eine bestandsaufnahme der inhalte und künstler? natürlich kann man pragmatisch an das thema rangehen, nach dem motto: before watchmen erscheint, also muss es rezensiert und besprochen werden. aber den standpunkt moores und seiner anhänger so komplett ignorieren? nicht mal ein kleiner absatz zur künstlerischen notwendigkeit der prequels? man muss ja nicht das original und die epigonen in sachen künstlerischer originalität, einfluss aufs medium oder zeitgeist vergleichen... aber wenigstens der ansatz einer untersuchung, ob before watchmen das watchmen-universum inhatlich weiterbringt, ob die charaktere denen aus dem vorgängerband entsprechen oder bloss nach deren abziehbild geschaffene platzhalter sind - wäre das zuviel verlangt gewesen?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  10. #10
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    (...) aber den standpunkt moores und seiner anhänger so komplett ignorieren? (...)
    So ganz verstehe ich die Vorwürfe nicht. Dass die Auseinandersetzungen um den Stoff im Artikel "komplett ignoriert" wurden, davon kann wirklich nicht die Rede sein. Sogar eine Zwischenüberschrift "Die Kontroverse um die Fortsetzung" wurde über die entsprechende Textpassage gesetzt.
    Außerdem berichtete Jörg Krismann schon vor einem Jahr im Beitrag "Before Watchmen - Die Kontroverse" (CX 112) ausführlich über dieses Thema. Hätte er seine damaligen Ausführungen jetzt noch einmal recyclet, hätten das viele Leser auch ziemlich seltsam gefunden. Somit halte ich die Schwerpunktsetzung im jetzigen Artikel für absolut richtig!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    So ganz verstehe ich die Vorwürfe nicht. Dass die Auseinandersetzungen um den Stoff im Artikel "komplett ignoriert" wurden, davon kann wirklich nicht die Rede sein. Sogar eine Zwischenüberschrift "Die Kontroverse um die Fortsetzung" wurde über die entsprechende Textpassage gesetzt.
    naja, die zwischenüberschrift war wohl eher ein feigenblatt. zwar wurde der "streit um die recht" kurz erwähnt, aber nicht weiter drauf eingegangen. und das einzige problem, dass der autor mit den "sich unversöhnlich gegenüber stehenden" konfliktparteien hat, scheint wohl zu sein, dass moore nicht als autor für b4-watchmen zur verfügung steht...
    Außerdem berichtete Jörg Krismann schon vor einem Jahr im Beitrag "Before Watchmen - Die Kontroverse" (CX 112) ausführlich über dieses Thema. Hätte er seine damaligen Ausführungen jetzt noch einmal recyclet, hätten das viele Leser auch ziemlich seltsam gefunden. Somit halte ich die Schwerpunktsetzung im jetzigen Artikel für absolut richtig!
    naja, das können aber nur-comix-leser ja nicht wissen. da wäre zumindest ein verweis auf den alten artikel angebracht gewesen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #12
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    (...) naja, das können aber nur-comix-leser ja nicht wissen. da wäre zumindest ein verweis auf den alten artikel angebracht gewesen.
    Das habe ich mir jetzt im Nachhinein auch gedacht - hätte ja sogar noch zu Backlist-Verkäufen führen können

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Das habe ich mir jetzt im Nachhinein auch gedacht - hätte ja sogar noch zu Backlist-Verkäufen führen können
    na vielleicht hat deine erwähnung hier im thread ein bisschen geholfen
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  14. #14
    Moderator Avatar von JFK
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Soest
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ FilthyAssistant: Danke für das Feedback zu meinem Artikel. Das meiste dazu hat Martin ja schon gesagt. Der Hinweis auf den Artikel in COMIXENE wäre tatsächlich eine gute Idee gewesen und wir werden in Zukunft versuchen, an diese Möglichkeit zu denken.

    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    aber wenigstens der ansatz einer untersuchung, ob before watchmen das watchmen-universum inhatlich weiterbringt - wäre das zuviel verlangt gewesen?
    Diese Frage habe ich mir tatsächlich nicht gestellt. Ist es eine sinnvolle Frage? Mir kam gar nicht in den Sinn, dass die neuen Comics das alte "Watchmen" irgendwie weiterbringen könnten. Wohin denn? Für mich ist "Watchmen" ohnehin der beste Comics aller Zeiten und wie sollte man den noch weiterbringen? Das könnte sicher nur Alan Moore selbst, vielleicht noch Neil Gaiman, der das ja schon bei "Miracleman" ganz anständig geschafft hat. Ich denke auch nicht, dass das der Anspruch von "Before Watchmen" ist, eher geht es darum mit den Figuren und dem Setting, das Künstler wie Leser sehr lieben, ein weiteres Mal Spaß zu haben.
    JFK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •