Ich kann zwar in weiten Teilen nur spekulieren, aber ein Blick auf die Classici-Bände im Inducks verrät doch einiges:

Im August 1981 erschien der letzte neue Classici-Band mit Rahmengeschichte (abgesehen von Nr. 91, der 1984 zu den Olympischen Spielen in L.A. erschien und bei uns zu LTB 97 wurde). Die Classici erschienen monatlich, allerdings immer im Wechsel ein Nachdruck aus der ersten Classici-Serie und eine komplett neue Kompilation. Nachdrucke konnten bei uns natürlich nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht schon mal als LTB erschienen waren. Dafür mussten sie aber aus der Zeit vor 1967 stammen. Immerhin zählen die LTBs 74 und 76 mit "Donald Hood" und der ersten Atömchen-Geschichte dazu.

Unglücklicherweise hatte man 1981 aber gleichzeitig die Vorlagen der ersten LTBs endgültig erreicht, es waren also maximal sechs Classici, die man hätte nutzen können. Seit 1978 war die Zahl der LTBs pro Jahr aber auf sieben gestiegen. Dann wurde die Zahl der Geschichten, die bereits in einem 100-Seiter veröffentlicht waren, immer größer. Offenbar wurden irgendwann Bände nicht mehr 1:1 übernommen, die eine solche Geschichte enthielten. Damit waren natürlich auch die Rahmengeschichten solcher Bände (eigentlich!) nicht mehr brauchbar - es gibt aber ein paar Fälle, wo Rahmengeschichten nahezu willkürlich zerschnitten wurden, man lese mal LTB 78 und 86...

Kurz und gut: Neue Rahmengeschichten gab es um 1981/1982 praktisch nicht mehr, also nahm man mehr oder weniger das aus den Classici, was gerade passte, und kompilierte auf die richtige Seitenzahl. So erschien dann I TL 906-AP (der kopflose Totempfahl), gerade komplett in der neuen Reihe "I Grandi Classici" abgedruckt, teils in LTB 75, teils in LTB 77, teils woanders, teils gar nicht. LTB 80 dürfte sogar komplett von Egmont selbst kompiliert sein.

Nach ein wenig Durcheinander waren dann aber die nächsten Classici-Bände wieder relativ brauchbar, nur eben ohne Vor- oder Rahmengeschichte, und wurden dann wieder mehrheitlich 1:1 übernommen. LTB 109 scheint aber letzte Exemplar dieser Art zu sein, danach wurden wieder Versatzstücke aus gerade erschienen Classici genommen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Hin und Her ein wesentliches Motiv dafür war, das LTB ab 119 komplett neu aufzustellen.