User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 549 – Unter Dinos (EVT: 17.08.2021)

    Das neue LTB "Unter Dinos" steht ab 17. August in den Kiosks – eigentlich sollte mittlerweile die Uraufführung des neuen Jurassic Worlds stattfinden, doch mal wieder hat Corona allen einen Strich durch die Rechnung gemacht und so dürfen wir zum wiederholten Male ein Cover mit seltsam deplatzierten Anspielungen bewundern

    <– vorherige Ausgabe | folgende Ausgabe –>



    Der Inhalt sieht aber recht vielversprechend aus:

    Unter Dinos
    D 2020-031
    Story von Pat & Carol McGreal, Zeichnungen von Cavazzano
    30 Seiten

    Das Schurken-Horoskop

    I TL 3394-1
    Story und Zeichnungen von Casty mit Tusche von Luca Giorgi
    33 Seiten

    Die Gunst der Kunst
    I TL 3397-4
    Story von Moscato und Zeichnungen von Graziano Barbaro
    20 Seiten

    Superheld oder Schurke
    I TL 3391-1P
    Story von Gervasio, Zeichnungen von Cesarello
    46 Seiten, in zwei Teilen

    Die Geschichte der Menschheit: Das finstere Mittelalter
    I TL 3390-6
    Story von Macchetto, Zeichnungen von Held
    27 Seiten

    Der Hypergigakolossionär
    I TL 3395-4
    Story von Fontana, Zeichnungen von Tosolini
    22 Seiten

    Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft
    I TL 3399-4
    Story von Monica Manzoni, Zeichnungen von Luca Bonardi
    6 Seiten

    Schönheit aus der Tube
    I TL 3257-2
    Story von Gaja Arrighini, Zeichnungen von Intini
    33 Seiten

    Abenteuer Tiefsee: Schiffbruch im Blättermeer
    I TL 3220-3
    Story von Sisto Nigro, Zeichnungen von Donald Soffritti
    33 Seiten

    Also: Mit Unter Dinos eine Eröffnungsgeschichte gezeichnet von Giorgio Cavazzano (!), die auch als eines der möglicherweise letzten Werke des kürzlich verstorbenen Pat McGreals gewürdigt werden sollte. Mit Das Schurken-Horoskop eine neue Geschichten von Casty (!!), die es sogar ziemlich schnell zu uns geschafft hat. Und mit Superheld oder Superschurke eine neuer Teil von Gervasios Rächer-Zyklus, nun mal sogar in der richtigen Reihenfolge (!!!), da dies der sechste Teil ist und die ersten fünf nun tatsächlich schon ausnahmslos bei uns erschienen sind, wenngleich recht willkürlich. Außerdem unter anderem noch ein Teil der schon länger nicht mehr gesehenen Serie Abenteuer Tiefsee – das verspricht, ein recht spannender Band zu werden ;-)

    Mehr Informationen zu den Geschichten und unter anderem auch Zusammenfassungen auf Basis von @NRW-Radlers Rezensionen gibt es wie immer hier – viel Spaß beim Diskutieren
    Geändert von Sergei (19.08.2021 um 11:41 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine frage hat schon irgendwer sein abo bekommen

    ich warte nämlich noch immer darauf

    lg michi

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meins ist schon angekommen. Der Band ist etwas besser als die vorigen, aber ein richtiges Highlight fehlt mir dann doch (hier nebenbei: Es ist ja hier im Forum die Diskussion darüber aufgekommen, dass es mittlerweile recht wenige Wortbeiträge zu den aktuellen LTBs gibt. Zumindest bei mir liegt das an der doch sehr durchwachsenen Qualität der letzten Bände, und ich würde vermuten, dass ich da nicht der Einzige bin...). Die Ehrung des verstorbenen Pat McGreal fand ich gelungen, genau wie die dazugehörige Geschichte, die sicherlich eine der besseren aus Egmontscher Produktion ist. Nur die Zeichnungen von Cavazzano vermögen mich längst nicht mehr so begeistern wie bei etlichen seiner früheren Werke. Casty liefert wie gewohnt gute Qualität ab, aber ein Meisterstück ist seine neue Geschichte für meine Begriffe nicht. Zu sehr ist der Ablauf der Geschichte klar, und das Ende dann etwas abrupt. Die Phantomias-Geschichte von Gervasio ist ziemlich gut, mit den hier ja auch schon mehrfach diskutierten Stärken und Schwächen seines Erzählstils, mir ist aber die Entscheidung der LTB-Redaktion unverständlich, nun gefühlt den zigten Band in Folge mit einer Rächer-Phantomias-Geschichte zusammenzustellen. Da werden die Parallelen zwischen den einzelnen Geschichten schon sehr deutlich, was dem Lesespaß eher abträglich ist. Der Rest der Geschichten ist eher Einheitsbrei, positiv hervorzuheben die Verballhornung der Mathematik im "Hypergigakolossionär" (eine Story, die aber leider wieder unbefriedigend abgeschlossen wird) sowie die von Gaja Arrighini erdachte Geschichte, welche wie schon häufiger ein weniger eindimensionales Bild der weiblichen Charaktere zu zeichnen versucht, auch wenn die Moral möglicherweise selbst jüngeren Lesern und Leserinnen etwas zu sehr mit dem Holzhammer daherkommt.
    Geändert von donald57 (16.08.2021 um 15:49 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Ausgabe kam Samstag, aber ich konnte noch nicht reinschauen. Hab nur gesehen, dass Cavazzano mit dabei ist, aber bei ihm mag ich, wie im aktuellen Donald Duck & Co, doch mehr seinen Stil aus den 80ern und 90ern. Der davor ist mir zu grob, der nach 2000 aber zu standard. Mag aber auch daran liegen, dass 80er und 90er eben meine Kindheit und Jugend waren und damit voller Nostalgie sind.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles in allem, guter Band. Kein Highlight aber auch kein Ausfall.
    "Das finstere Mittelalter" hat mir sogar ausnehmend gut gefallen, ebenso "Superheld oder Superschurke?".

    Dinge, die mir aufgefallen sind:

    "harmlose Pflanzenfresser" in "Unter Dinos". Liebe Kinder, glaubt das bitte nicht. Nur weil ein Tier euch nicht fressen will, ist es noch lange nicht harmlos. Macht bitte einen großen Bogen um Elche, Flusspferde, Nashörner ... eigentlich schon Rinder, die ihr nicht persönlich kennt.

    "Das Schurken-Horoskop" endet doch recht abrupt. Und

    die echten Diebe der Goldmünzen werden offenbar nie gefasst

    .

    In "Superheld oder Superschurke?" sieht man gegen Anfang im letzten Panel auf Seite 95 eine blonde Polizistin. Kurz vor Schluss, im ersten Panel auf Seite 156 eine schwarzhaarige Polizisten mit Hut, die wenig später im letzten Panel auf Seite 159 noch einmal zu sehen ist. Warum mir die beiden aufgefallen sind?

    Abgesehen von der Schlafenden Schönen sind diese Polizistinnen im Hintergrund die einzigen Frauen in der ganzen Geschichte. Und das in einer Geschichte, die zwei neue wichtige Figuren einführt, sowie vier weitere mit kleinen Sprechrollen, von denen keine unbedingt männlich sein musste, von vielen Hintergrundfiguren ganz zu schweigen. Und ich habe nicht einmal bewusst nach so etwas gesucht, es ist einfach wirklich sehr auffällig.



    "Der Hypergigakolossilionär": Zahlen funktionieren so nicht. Ich könnte da weiter ins Detail gehen, aber ich habe keine Lust, denn die Geschichte ist keineswegs schlecht. Ich fand sie sogar ziemlich lustig. Nur eins noch: Wenn der Rechner bei der fünften Fanfarillion stoppt, sollte dann nicht einfach die sechste Fanfarillion kommen?

    Und in "Schönheit aus der Tube" finde ich, dass Daisy Gundel doch ziemlich mies behandelt. Speziell am Schluss.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    357
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Geschichte der Menschheit" erinnert vom Titel her an diese vielen kurzen "Goofys Geschichte der..." Storys aus den USA und Frankreich
    oder auch an die deutlich längeren "Goofy - Eine komische Historie" Storys aus den USA

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •