User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 68 von 68

Thema: YPS Comicklassiker als Kioskalbum

  1. #51
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kam jetzt auf die, weil auf der Ypsfanpage steht :"Keine weiteren Episoden, die Serie steht jedoch weiterhin zur Produktion bei Kipkakomiks bereit. "

  2. #52
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zumindest scheinen sowohl Kipka als auch Wiechmann sich bei YPS (und anderswo) ein gutes finanzielles Polster verdient zu haben. Andorra als Firmensitz? Nicht schlecht.

  3. #53
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Mattes Papier, auf dem die Farben optimal zur Geltung kommen & guter Druck!
    Bei aller Liebe, Herr Zyklo,
    dieses Papier ist Trash und die Wiedergabe der Comics kommt auch trashig rüber, die Präsentation lieblos. Da ist der Preis nicht gerechtfertigt und der Nostalgiebonus verrauscht, zumal Serien wie Percy Pickwick (dankenswerterweise) in besserer Qualität erhältlich sind. Grundsätzlich allem sehr aufgeschlossen, was Comics wieder flächendeckend zu taschengeldkompatiblen Preisen unter´s Volk bringen könnte, entfiel dieses Produkt meinen Händen nach erster Durchsicht und wartet nun auf einen anderen Käufer bzw. den Shredder.

    Keine Ahnung, was man sich bei dieser Produktion gedacht hat. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Zyklotropen mit rosaroter YPS- Brille, die auf genau so eine Mogelpackung gewartet haben ..?

  4. #54
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja, was sich Ehapa dabei gedacht hat, ist doch klar: Das erste neue Yps lief sehr gut, weil man aber im normalen Heft wenig Comics haben möchte, da es ja breitere Leserschichten ansprechen soll, die sich eben überwiegend gar nicht mehr für Comics interessieren, bringt man halt noch ein Nebenprodukt raus, das (nur) die Comicfans anspricht. Und da Ehapa das ökonomische Risiko möglichst klein halten will, macht man sich eben wenig Arbeit, indem man einfach alte Hefte einscannt.

    Sicher hätte man das alles aufwendiger und liebevoller gestalten können, aber ich bin ja schon froh, dass es überhaut mal wieder ein Yps-Produkt gibt, das es schafft, nostalgische Gefühle zu wecken, und zwar nicht solcherart, dass man denkt, früher war doch alles besser.

    In welchem Heft gab es denn die rosarote YPS-Brille als Gimmick?

  5. #55
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Und da Ehapa das ökonomische Risiko möglichst klein halten will, macht man sich eben wenig Arbeit, indem man einfach alte Hefte einscannt.
    Da bin ich gar nicht sicher, daß das weniger Arbeit macht. Man muß von dem alten Zeug ja auch die Abdruckrechte kriegen.
    Zum Teil liegen die Sachen zwar digital vor, das ergäbe aber einen üblen Mischmasch, wenn man das unter die Scans rührt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #56
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was man sich bei dieser Produktion gedacht hat. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Zyklotropen mit rosaroter YPS- Brille, die auf genau so eine Mogelpackung gewartet haben ..?
    Man hat sich wohl ausnahmsweise das Richtige gedacht - wenn man sich die zum überwiegenden Großteil positiven Reaktionen der Yps-Fans (inkl. mir) ansieht. Und genau die sind ja die anvisierte Zielgruppe! (Andere tragen vielleicht eine rosarote Neue-U-Comix-Brille, und die ist anscheinend auch noch beiderseitig verspiegelt... )

    Klar, eine wirklich liebevolle Präsentation ist etwas anderes, (alleine das Weglassen sämtlicher Zeichner- und Autorenangaben ist heutzutage dreist) aber wenn die Sonne der Kultur niedrig steht werfen auch Zwerge lange Schatten. Es handelt sich sicherlich um die beste Publikation in Sachen YPS, die Ehapa je herausgebracht hat. (Was allerdings nicht viel heißen will.)

    Auf jeden Fall kann man darauf aufbauen - schön wären natürlich in Zukunft auch deutsche Erstveröffentlichungen in dieser Reihe. (Robin Ausdemwald, Pif & Herkules, Piffi, Davy Crockett, Ragnar usw. usf. - es existieren Unmengen an bei uns nie veröffentlichten Episoden!)

    Man könnte abwechselnd eine Anthologie machen wie bei der Nr. 1, sowie Nummern mit nur einer albenlangen Geschichte! (Buddy Longway? Aber auch von Piffi existieren in Frankreich nicht nur Einseiter, sondern auch albumlange Stories!)

  7. #57
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (Andere tragen vielleicht eine rosarote Neue-U-Comix-Brille, und die ist anscheinend auch noch beiderseitig verspiegelt... )
    es wird ja oft gesagt, das das Album zu teuer ist. Geht mir bei diesem neuen U-Comics genauso, das ist ein Heft, garantiert keine 66 Seiten aber kostet 5 Euro, wenn Yps also zu teuer ist, was ist dann bitte schön das U-Comix?? Da dürften dann ja nicht allzuviele Hefte von verkauft werden

  8. #58
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    das ist ein Heft, garantiert keine 66 Seiten
    Da kannst du sogar darauf wetten. Es gibt keine Hefte mit 66 Seiten.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #59
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Andere tragen vielleicht eine rosarote Neue-U-Comix-Brille, und die ist anscheinend auch noch beiderseitig verspiegelt ..." - Touché, Herr Zyklotrop!
    Wobei ich jetzt das neue U-Comix mit EUR 5,- für eine Independent- Produktion nicht für überteuert halte ...

    Die Comics aus dem neuen Yps- Magazin herauszuhalten ist doch aber eine komische Massnahme. Was soll das denn dann noch? Sie als Album in Kurzgeschichtenform zu präsentieren hat auch nichts mit dem alten Yps- Flair zu tun ...

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Wobei ich jetzt das neue U-Comix mit EUR 5,- für eine Independent- Produktion nicht für überteuert halte ...
    nicht für ein indie-heft - aber für ein dünnes, kleines heftchen grundsätzlich schon.
    weissblechs horrorcomics liegen für mich gerade noch so auf dem schmalen preis-leistungs-grat. da überleg ich mir schon zweimal, ob ichs mitnehme. u-comix hat diese hürde um längen gerissen. bei yps-classics war die schmerzgrenze erreicht, aber für einmal probieren hats gereicht. danach auch nicht nochmal.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Und genau die sind ja die anvisierte Zielgruppe!
    Zu der ich auch gehöre: Dennoch mag bei mir nicht diese Freude aufkommen wie bei dir, möglich aus den vielen faktischen Gründen, die schaaff gelistet hat, vielleicht hatte ich mir doch ein anderes Outfit erwartet: Größe zählt, einen Kleberücken in Heftgröße zu versetzen macht noch kein Album draus. Mir waren auch damals schon die Realistics lieber (abgesehen von Pickwick, Ausdemwald, Longway - die hatte ich aus den Heften geschnitten und zu Büchern zusammengeklebt). Wünsche mit DAVY CROCKETT und RAGNAR als "wirkliche" Alben, wie jetzt der TERROR bei JNK.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann bei einer solchen auf ein Massenpublikum zugeschnittenen Kioskpublikation nicht den Qualitätsmaßstab eines Splitter-Albums anlegen. Das kleine Format sehe ich vor allem deshalb als Problem, weil das Album im Zeitschriftenregal überhaupt nicht auffällt. Und gerade bei einer ausnahmsweise uns YPS-Fans zusagenden Publikation ist der Verkaufserfolg eklatant wichtig, weil wir uns ja Fortsetzungen wünschen.

    Ragnar-Bücher gibt's in Frankreich schon, hierzulande sehe ich da wegen des geringen Bekanntheitsgrades (auch bei YPS-Fans, da Ragnar ja nur relativ kurz vertreten war) eher schwarz. Leider.

    Am ehesten aufgeschlossen für solche Vorschläge scheint mir der All-Verlag zu sein, hier etwa wird über die Idee von Wangaroo-Büchern diskutiert.

    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Die Comics aus dem neuen Yps- Magazin herauszuhalten ist doch aber eine komische Massnahme. Was soll das denn dann noch?
    Das ist die Frage aller Fragen!
    Geändert von Zyklotrop (25.06.2013 um 20:16 Uhr) Grund: Ergänzung

  13. #63
    Junior Mitglied Avatar von greywulf
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    oberbayern
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir heut das YPS-Comicalbum zugelegt .Als Einstieg find ich es net schlecht,obwohl ich das Gefühl beim Lesen hatte ,von der Qualität her halte ich ein Heft aus den 80igern in der Hand.

    In unseren Läden sind die YPS-hefte auch bei den Kinderheften einsortiert und auf meine Frage wer es vermehrt kauft ,antwortete man mir ,die Erwachsenen.Als ich erzählte die Hefte sollen bei Lifestyle stehen , hat man mich groß angeschaut.

  14. #64
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hält Ehapa denn die Rechte an den im Yps- Album veröffentlichten Serien? Dann könnte ich mir vorstellen, daß diese Publikation auf breiter Ebene für mehr Interesse an den Comics sorgen soll bzw. ein mögliches Interesse eruieren (geiles Wort!) soll. Warum dann aber so wenig billig im VK und in leicht trashiger Anmutung (eine hochwertigere Reproduktion hätte bei der Auflage heutzutage bestimmt nicht mehr gekostet)?

    Die Yps- Hefte hat es bei uns in Ddorf, dem Nabel der Welt, nirgendwo nicht zu kaufen.

  15. #65
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Hält Ehapa denn die Rechte an den im Yps- Album veröffentlichten Serien?
    Vermutlich nur für die YPS-Eigenproduktionen (Yps & Co., Yinni und Yan etc.). Für die Frankobelgier mussten sicher Abdruckrechte erworben werden.

    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Die Yps- Hefte hat es bei uns in Ddorf, dem Nabel der Welt, nirgendwo nicht zu kaufen.
    Hier in Friedrichstadt/Bilk gibt's noch fast überall welche. Guck doch mal im real oder den Arcaden.

  16. #66
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    - beim Dick Willingby-Rätselcomic fehlt die Lösung, obwohl die wirklich jeder erraten können sollte
    Offenbar ist das Rätsel zu hoch für mich. Dick verdächtigt den dritten Verdächtigen, der behauptet zur Tatzeit - Samstagabend gegen 21 Uhr - im Kino gewesen zu sein und keine Eintrittskarte vorweisen kann: "Die hab ich in die Mülltonne geworfen! Und am Morgen drauf kam die Müllabfuhr!"
    Zunächst dachte ich der Beweis für die Lüge sei der simple Fakt, daß Sonntags keine Müllabfuhr kommt. Aber der Verdächtige behauptet schließlich nicht die Karte gleich nach dem Kinobesuch weggeworfen zu haben, er könnte sie auch erst am Sonntag oder noch später weggeworfen haben. Woran kann Dick dann erkennen, daß der Verdächtige wie gedruckt lügt?


    Ansonsten find ich die Zusammenstellung des Bandes durchaus hübsch, nur bei Bens Bande ist es schade daß der erste Teil eines Mehrteilers genommen wurde und die Geschichte somit kein richtiges Ende hat.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Dann ist doch klar, daß Kipka keine Copyrights hat.
    Ich war zwar in der Zwischenzeit zu faul, um selbst zu recherchieren bzw. habe ganz einfach darauf vergessen (einfach Peter Wiechmann zu fragen hätte zweifellos genügt), aber wie sagte Gustav Gans doch so schön: "Der Pilz des Glückes wartet fein. Es könnten Dinge sich begeben, die ihn der Arbeit ganz entheben." Das Interview mit Fred Kipka im aktuellen YPS klärt den Sachverhalt auf: es ist in der Tat so wie ich gemutmaßt habe: Kipka ist der Erfinder der Gespenster GmbH, bei der Trennung in Comicon und Kipkacomics hat jeder die Rechte an seinen Comics mitgenommen.
    Das war mir insofern neu, weil im YPS über lange Jahre zwar der erste Zeichner Rojas, aber als Autor nur "Comicon" angegeben war. Fred Kipka wurde erst namentlich erwähnt, als er die Gespenster auch selbst gezeichnet hat. Und das war immerhin viele Jahre nach dem Erstauftritt der Serie. Das ist rätselhaft, weil bei den anderen Comicon-Serien sehr wohl der Autor angegeben war und nicht nur das Studio. Weil Kipka so lange Zeit nirgends namentlich erwähnt war, konnten wir ohne weitere Belege nicht von seiner Urheberschaft ausgehen.


    Wieder mal ein Comic-Rätsel gelöst... wenn auch ohne mein Zutun.


    P.S.: Das zweite YPS-Comicalbum bringt der Krampus am 5. Dezember! Ich freue mich darauf... während das aktuelle YPS so schwach ist wie gewohnt (ist man kein Komplettsammler wie ich, kann man getrost darauf verzichten), darf man sich auf diese Publikation wirklich freuen.
    Geändert von Zyklotrop (22.11.2013 um 16:10 Uhr) Grund: Ergänzung

  18. #68
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neues von Kipkacomics, damit es auch viele mitbekommen:

    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4896746

    Danke an gruenerhuepfer.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher