Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 38 von 38
  1. #26
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon lustig, wie die Filme laufen gelernt haben...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #27
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagt mal, laut Heft sollten dieses Mal Nrn. 3 - 7 der Alfonz-Enzyklopädie beiliegen. Ich habe aber nur die 4, 6 und 7 bekommen, also 3 und 5 fehlen. Ist das so korrekt, kommen die später oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fand den Crumb-Artijel auch sehr schön. Klar ist Crumb inhaltlich/graphisch nicht jedermanns Sache (wie man ja hier lesen konnte). Aber der Mann ist nun mal (wie auch Moebius) eine Institution und einer der Schrittmache für das Genre des Autorencomics (jenseits der arbeitsgeteilten Massenware a la DC/Marvel) gewesen. Wie gesagt, man muss auch einen Picasso, Dürer oder Will Eisner inhaltlich oder stylistisch nicht mögen, aber wer die Bedeutung von Künstlern fürs Genre nicht versteht, naja ....

    PS: Die Werkschau in Paris letztes Jahr war äusserst beindruckend, wenngleich fast etwas zu erschöpfend. Bei den kompletten Originalen von "Genesis" war bei mir dann auch Schluss ...

  4. #29
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    Sagt mal, laut Heft sollten dieses Mal Nrn. 3 - 7 der Alfonz-Enzyklopädie beiliegen. Ich habe aber nur die 4, 6 und 7 bekommen, also 3 und 5 fehlen. Ist das so korrekt, kommen die später oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
    @Suppenseppel:

    Wo warst du nur die letzten vier Wochen? Lies diesen Tread ab Post 130. Das erklärt dir alles.

    http://www.comicforum.de/showthread....r-Comics/page6
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  5. #30
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    Sagt mal, laut Heft sollten dieses Mal Nrn. 3 - 7 der Alfonz-Enzyklopädie beiliegen. Ich habe aber nur die 4, 6 und 7 bekommen, also 3 und 5 fehlen. Ist das so korrekt, kommen die später oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
    Tja, da geht man mal länger in Urlaub und dann das ...

    Ja, das ist korrekt. Es liegen ALFONZ für Abonnenten gratis immer 2-3 Nummern bei. Im Heft steht, dass fünf erschienen sind. Wir machen diesen Hinweis jeweils, damit die Leute sehen, wo wir gerade sind und dann online schauen, was ihnen fehlt oder ob was dabei ist, was sie interessieren könnte.

    Danke Kohlenwolle für den Link. Wenn Suppenseppel aber nicht alles durchlesen will, dann am besten hier weiterlesen:

    http://www.comic-report.de/index.php...ltsverzeichnis

    Dort wird auch das Abo PLUS erklärt, welches inzwischen schon überraschend viele bestellt haben.
    DANKE DAFÜR, LEUTE! DAS HILFT DIESEM PROJEKT SEHR!
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  6. #31
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    @Suppenseppel:

    Wo warst du nur die letzten vier Wochen?

    http://www.comicforum.de/showthread....r-Comics/page6
    Na wo schon? Ich habe in der Ecke gesessen ujnd das neueste Heft gelesen, steht ja immer so viel drin ... Ich habe mir jetzt auch noch die Beiträge angesehen, danke für die Links, und verstehe immer noch nur Bahnhof. Weil die Diskussion aber schon gelaufen ist, will ich auch lieber nicht noch mal nachlegen. Aber eine Frage zum Verständnis: Ich habe doch gerade erst im Frühjahr ein rückwirkendes Abo abgeschlossen, damit ich alles komplett bekomme. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich jetzt nochmal was nachlegen soll, damit ich wirklich alles komplett bekomme? Wieso bedient man die bestehenden Abos nicht erst mal komplett und lässt das XL-Abo dann nach ABO-Ende anschließen? Ist mrir irgendwie zu hoch. Oder liegt im nächsten Heft doch noch was zum Rauchen bei? 'tschuldigung, wenn es sich nach Rummäkelei anhört.

    Zum Heft noch:

    Dieses Gefecht zu diesem Nazicomic fand ich krass. Kann man da nicht sowieso mal was bringen, woher eigentlich diese Faszination für diesen ganzen Nazikack kommt? Man könnte denken, es ist in der Weltgeschichte nie was anderes passiert, womit man provozieren könnte und was man so schön in Schwarz und Weiß und Gut und Böse malen kann.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage hätte ich zu dem Artikel "Autos im Comic". Warum kommt in diesem Bericht nicht die Serie "Alain Chevallier" (Rolf Thompsen) von Christian Denayer vor. Immerhin gibt es 15 albenlange Geschichten und einige Kurzgeschichten. Somit nicht gerade eine kurze Serie. Auch wundert es mich das niemand diese Serie bis jetzt in Deutschland veröffendlichen will. Okay im alten Zack waren zwei Geschichten und danach war leider Schluss. So weit ich weiß weil Jean Graton Schwierigkeiten gemacht hatte. Ist die Serie so schlecht? An den Zeichnungen kann es nicht gelegen haben. Immerhin hat Christian Denayer Jahrelang bei Michel Vaillant die Autos gezeichnet. Durch die Serie "Wayne Shelton" ist der Zeichner bei uns ja auch recht bekannt geworden. Liegt es wieder einmal daran das es keine digitale Vorlagen gibt ?

  8. #33
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zwischen den ersten Geschichten von "Rolf Thomsen" und "Wayne Shelton" liegt aber zeichnerisch ein himmelweiter Unterschied.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #34
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht auch nicht um die Zeichenqualität der beiden Geschichten aus dem Zack. Sondern um die die danach gezeichnet wurden. Zu diesem zeitpunkt wurde von Denayer auch schon "Die Draufgänger" gezeichnet. Die schon nahe an Wayne Shelton- Qualität kamen.

  10. #35
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Alain Chevallier ist in Deutschland wirklich kaum bekannt. Das ist aber nicht der Grund, warum diese Serie in dem Autocomic-Artikel nicht erwähnt wird. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der "Nouvelle Vague" der Autocomics, wie sie vorallem bei Salleck publiziert werden. Alles andere wurde höchstens gestreift (wie z.B. Michel Vaillant). Das Thema an sich würde ja alleine schon ein Buch füllen.

    Dennoch ist die Serie von Denayer sicherlich für Freunde der alten Koralle-ZACK-Schule interessant. Rückblickend ist sie jedoch zweite Wahl, weshalb sie sich wohl auch damals nie groß aufgedrängt hatte.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  11. #36
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Dennoch ist die Serie von Denayer sicherlich für Freunde der alten Koralle-ZACK-Schule interessant. Rückblickend ist sie jedoch zweite Wahl, weshalb sie sich wohl auch damals nie groß aufgedrängt hatte.
    Durch googeln hab ich einige Seiten der Serie gefunden. Wenn ich diese Seiten mit den der letzten Michel Vaillant Alben (einschliesslich der Geschichte aus dem Zack von diesem Jahr) vergleiche sehen diese Seiten weit aus besser aus als das was die Nachfolger von Jean Graton geschaffen haben. Daran wird es wohl nicht gelegen haben das noch niemand hier in Deutschland darauf gekommen ist diese Reihe zu veröffendlichen. Vielleicht gibt es aber auch keine digitalen Vorlagen oder auch keine Gesamtausgabe auf die zurückgegriffen werden kann.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls du dir einen direkten Eindruck verschaffen willst: Im Comicspiegel Nr. 31 und 32 ist eine Kurzgeschichte von Alain Chevallier abgedruckt. Gibt´s für wenig Geld bei eBay ....
    Mir ist ja MV ja lieber. Aber wer Denayers Zeichenstil und Duchateaus Geschichten mag, der ist möglicheweise gut bedient. Denayer hat die Chevallier Serie allerdings später selbst nicht besonders gemocht. (Siehe: Sprechblase 211)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Westerncomicfan
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unterdessen habe ich das Heft auch durch. Da es für mich mehr ein Unterhaltungsmagazin als eine Fachzeitschrift ist, lese ich immer nur einzelne Artikel zwischendurch.
    Ich finde es gut, dass ihr euch dem gesamten Spektrum des Comics annehmt, egal aus welchen Landen er stammt. Was mir sehr gut gefällt, ist die leichte Lesbarkeit der Artikel. In den Bereichen US-Comics und Manga habe ich z. B. keine Ahnung und verstehe die Artikel trotzdem, ohne irgendwelche "Fachbegriffe" oder Zusammenhänge erst im Internet nachsehen zu müssen.
    Die Rezensionen ignoriere ich in der Regel, da ich grundsätzlich kaum Rezensionen lese. Viel spannender finde ich da schon Eure Dreimonatsvorschau.
    Was ich so gut wie gar nicht lese, sind Festivalberichte, da ich entweder selbst da war und das, was dort geschrieben steht, bereits weiß, oder nicht da war und dann auch nicht lesen muss, was ich verpasst habe. Hier würden mich eher Ankündigungen zu interessanten (gerne auch internationalen) Veranstaltungen interessieren.
    Den Biographie-Comic am Ende des Heftes brauche ich nicht, aber er stört mich auch nicht. An dieser Stelle würde ich mich eher über einen oder zwei gute(n) Cartoon(s) freuen, z. B. eine Auswahl der eingereichten Cartoons vom Frankfurter-Buchmessen-Cartoon-Preis.
    Mein Fazit: ein inhaltlich ansprechendes Magazin, das aber in den Berichten noch mehr nach vorne anstatt nach hinten schauen sollte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.