Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 48
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face Sprechblase 227



    Highlights:

    - News zum Neugebauer-WINNETOU
    - Wer war Harry Ehrt?
    - die TARZAN-Bearbeitungen bei Bocola und Hethke
    - die TARZAN-Sonntagsseiten, die Hethke nicht mehr veröffentlichte (Artikel)
    - HARRY-Magazin: Comic aktuell, News, Generation Lehning & News zum neuen Pedrazza-Sachbuch von Abenteuer pur, FENRIR (Bastei),
    - Hans Simon-Interview zu ARTHUR
    - CAPITAN TERROR (Artikel von Peter Wiechmann)
    - Interview mit Émile Bravo (erste Infos zur Fortsetzung von SPIROUs Abenteuern als jungem Tor)
    - Auf Walter Neugebauers Spuren in Zagreb
    - DON CAMILLO in Buch, Film und Comic
    - ALIX – Artikel & Episodenführer
    - ALIX (Comic)
    - Stan Lee - Würdigung zum 90er
    - Titelthema: Die Stan Lee-Story (Teil 1 einer voraussichtlich dreiteiligen Artikelreihe)
    - Das "Golden Age" von DC
    - LURCHI – Artikel (Finale mit Checkliste)
    - VULGOR der Weltraumpfleger (Comic)
    - 35 (bzw. 38, wenn man die Comicbörse 1-9 mitzählt) Jahre SPRECHBLASE - Wie alles begann

    Sprechblase Nr. 227 erscheint Anfang Juni!

    Geändert von Zyklotrop (21.05.2013 um 20:42 Uhr) Grund: Inhaltsverzeichnis eingefügt.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich interessiert vor allem eine Detailinfo:
    Wann?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Abonnenten und Handel: Anfang Juni. Wenn bei der Druckerei nichts schiefgeht -wovon ich optimistischerweise ausgehe- , kann Gerhard die SB 227 plangemäß in München präsentieren.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Excelsior!

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Ich freu mich, das der Herr im Bild rechts auch in der SB vorbeischaut...
    Ja, die große Stan Lee-Story wird auf jeden Fall sehr enthüllend.


  5. #5
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Hotelpagen und Dschungelhelden

    Weitere Highlights sind das von Gerhard & mir in Wien geführte Interview mit Émile Bravo , dessen "Spirou - Porträt eines Helden als junger Tor" meiner Meinung nach das schönste und wichtigste Spirou-Album seit Franquin ist, und das jetzt seine langersehnte Fortsetzung erfährt...



    Gaston nimmt sich mal sein spanisches Plagiat Tom Tiger von Francisco Ibáñez zur Brust. ©Émile Bravo


    ...sowie ein erster Ausblick auf das nächste Buchprojekt von "Abenteuer pur". Zum Jubiläum "60 Jahre Lehning-Comics/ 60 Jahre Akim in Deutschland" - die große Akim-Bibel über seine Schöpfer Augusto Pedrazza und Roberto Renzi. Erscheinungstermin noch unbestimmt.



    Comic in dieser Ausgabe: der frankobelgische Klassiker Alix mit einer exklusiven deutschen Erstveröffentlichung! Alix und Enak nehmen an den Olympischen Spielen teil, doch die Konkurrenz hält leider nicht viel von Fairness im antiken Sport...

    Geändert von Zyklotrop (21.05.2013 um 20:56 Uhr) Grund: Ergänzungen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letzteres finde ich besonders spannend: Der Verlag scheitert an Albenveröffentlichungen und ein Magazin wie die Sprechblase bekommt Abdruckrechte? An einem kompletten Originalalbum?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, es sind zwei Kurzgeschichten mit jeweils 7 oder 8 Seiten, die in der Sprechblase zum Abdruck kommen werden (die zweite vermutlich in der #228, das aber ohne Gewähr, da der Platz auch schon knapp wird). Magazinveröffentlichungen und Albenveröffentlichungen sind immer zwei Paar Schuhe, d.h. wir haben nichts mit den Schwierigkeiten von Kult zu tun. Im Gegenteil, die sind übrigens dank Förster-Vermittlung sowieso Geschichte, denn schon im Juli geht's bei Kult mit Band 26 "Der Iberer" weiter, auch die ausständigen Bände 15 und 16 sollen in absehbarer Zeit folgen. Rosige Aussichten für Alix-Fans!

    Die Kurzgeschichten erschienen ursprünglich in der zweibändigen Nebenreihe "L'Odyssee D'Alix", die von den Comics abgesehen mehr Artbooks mit ganzseitigen Prachtmotiven sind. Wunderbare Alben, eine deutsche Veröffentlichung (von den Kurzgeschichten in der SB abgesehen) ist aber leider weit und breit nicht in Sicht, diese Comics werden wohl auf sehr, sehr lange Zeit SB-exklusiv bleiben.
    Geändert von Zyklotrop (22.05.2013 um 18:03 Uhr) Grund: Ergänzungen

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Vermittlung möchte ich mal gerne sehen. Meine Idee war es ja immer, einfach mal mit ein, zwei Kästen Bier nach Brüssel zu fahren.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war mehr so, daß Gerhard, als wir die Abdruckrechte für die Kurzgeschichten unter Dach und Fach hatten, ein bißchen mit dem Zaunpfahl gewinkt hat daß durch den SB-Abdruck doch ein gewisser Werbeeffekt für Alix entstünde und daß der Zeitpunkt ideal wäre Kult endlich die Verträge für weitere Alben zukommen zu lassen. Der Argumentation konnte man sich bei Casterman wohl nicht verschließen.

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bei Försters Französisch-Kenntnissen, ist der Wink mit dem Zaunpfahl wohl wörtlich zu nehmen...?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er hat schon seine Dolmetscher, keine Bange. Beim Interview mit Émile Bravo hatten wir natürlich auch einen vor Ort. Mann, freue ich mich auf Bravos nächsten Spirou...

  12. #12
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Weitere Highlights sind das von Gerhard & mir in Wien geführte Interview mit Émile Bravo , dessen "Spirou - Porträt eines Helden als junger Tor" meiner Meinung nach das schönste und wichtigste Spirou-Album seit Franquin ist, und das jetzt seine langersehnte Fortsetzung erfährt...
    Hallo!
    Diesen Band fand ich auch super,ich hatte ihn mir zunächst wegen den Zeichnungen in Köln gekauft.Zuvor war ich nach einigen Enttäuschungen komplett aus der Serie ausgestiegen,war dann aber hocherfreut über dieses Album da auch die Story sehr gut ist!
    Zur kommenden Sprechblase: Das Interview wird bestimmt sehr interessant,etwas skeptisch bin ich das aus dem Stan Lee Artikel ein dreiteiler werden soll.Da stellt sich die Frage wann der Artikel beim Leser komplett vorliegen wird...
    Geändert von Manfred G (26.05.2013 um 09:03 Uhr)

  13. #13
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Och, im nächsten Jahr wird das wohl schon so weit sein...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #14
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alte Dauerunke. Der ursprüngliche Plan war tatsächlich, ein großes Stan Lee-Special in einem Stück zu bringen (wie bei den Mecki- bzw. Perry-Specials), aber das wäre wahrscheinlich nicht unbedingt auf ungeteilte Begeisterung bei Generation ZACK und Generation Lehning gestoßen, weil das nicht die größten Superhelden-Fans sind. Die Entscheidung zu mehr Themenvielfalt war sicherlich richtig. Auch Gelegenheitsleser, die vielleicht nicht jede Ausgabe kaufen, haben nichts "Unvollständiges", weil bei den Artikelserien meistens darauf geachtet wird, pro Folge einen Thementeilbereich komplett abzudecken, wie bei Stan Lee z.B. nun das "Golden Age". Da kann man in der Regel jeden Teil problemlos für sich alleine lesen, auch bei der Lurchi-Artikelserie, die mit dieser Nummer ins Finale geht. Die "Karl May-Comics auf dem Prüfstand" mussten platzeshalber diesmal pausieren, aber auch hier: jede Folge ist in sich abgeschlossen.

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Alte Dauerunke. (...)
    Was hat denn das mit unken zu tun? Du glaubst doch nicht ernsthaft selbst, dass Die Sprechblase in diesem Jahr noch auf vier Ausgaben kommt (was nötig wäre, damit ein im Juni -in der zweiten Ausgabe des Jahres!- startender Dreiteiler noch in diesem Jahr komplett vorliegt)!?

    Jeder, der sich den Erscheinungsrhythmus, bzw. die Abstände zwischen den einzelnen Ausgaben vergegenwärtigt und davon auf die zukünftigen Erscheinungsdaten schliesst, kann doch nur zu dem Ergebnis kommen, dass der zweite Teil (SB 228) im Herbst/Winter erscheint und der abschliessende dritte dann eben im nächsten Jahr.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na sagen wir einmal so: Nicht nur die Sprechblase sondern auch die SOL, das Flagschiff der PRFZ hat in diesem Jahr noch keine Veröffentlichung hingelegt. Allerdings erscheint die nächste SOL Anfang Juni - also analog der Sprechblase - und die übernächste ist für Anfang Juli eingeplant und derzeit in der Mache. Vielleicht kann Gerhard das ja auch noch schaffen. Die SOL ist zumindest im Juli wieder voll im Soll und wird 4 Ausgaben in diesem Jahr veröffentlichen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vier Ausgaben der SB pro Jahr sind ein (Wunsch)-Traum, nicht erfüllbar. 3 Ausgaben jährlich sind aktuell (fast)machbar:
    Posteingang:
    SB 220: 29.12.2010
    SB 221: 07.05.2011 SB 224: 10.05.2012 SB 227: Juni 2013 ??
    SB 222: 08.09.2011 SB 225: 20.09.2012
    SB 223: 31.12.2011 SB 226: 10.01.2013

    Erinnert irgendwie an JNK ( Comixene). Dort wurde auch immer mehr NEBEN der CX produziert ( wie jetzt bei Förster mit WINNETOU und AKIM ). Und die Zeit für die Sprechblase wird weniger und weniger.
    Geändert von Bad Company (26.05.2013 um 20:29 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das ist aber kein gutes Omen. Der Vergleich hinkt aber beträchtlich, denn der Unterschied ist: die SB verkauft sich im Gegensatz zur CX sehr gut. Und denk mal daran, was der Norbert Hethke erst alles neben der SB produziert hat.

  19. #19
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    (...) Erinnert irgendwie an JNK ( Comixene). Dort wurde auch immer mehr NEBEN der CX produziert (...) Und die Zeit für die Sprechblase wird weniger und weniger.
    Nur kurz zur Richtigstellung: Die drei bis vier Ausgaben pro Jahr in den letzten COMIXENE-Jahrgängen (nur 2011 fiel etwas mit zwei Ausgaben aus dem Rahmen, weil wir das Heft da schon "fast" eingestellt hatten), waren die Ausgaben, die wir uns finanziell leisten konnten. Die Projekte "nebenher" fraßen nicht etwa die Zeit weg, die für das Machen der COMIXENE benötigt worden wären. Die Grafiker zum Beispiel betreuten bei uns immer nur ein Magazin!


    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) Der Vergleich hinkt aber beträchtlich, denn der Unterschied ist: die SB verkauft sich im Gegensatz zur CX sehr gut (...)
    Die Verkaufszahlen waren durchaus auf vergleichbarer Höhe. Was bei der "Sprechblase" aber VIEL, VIEL BESSER aussieht, ist der Mix der Abverkäufe auf den diversen Vertriebswegen, weil man traumhaft hohe Abonnenten-Zahlen hat, die natürlich viel mehr Geld in die Kasse spühlen als z.B. Erlöse im Bahnhofsbuchhandel.

  20. #20
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...weswegen es ausgesprochen clever von Der Sprechblase ist, auch im Bahnhofsbuchhandel... - ja, schon gut, ich sag ja gar nichts.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #21
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin Jurgeit
    Ich merke gerade, daß meine obigen Worte wie Hohn klingen - ich bitte darum, mir zu glauben daß es so nicht gemeint war. Ich bin ja begeisterter Comixene(bzw. nun Comix)-Leser (die CX war übrigens das erste Comicfachmagazin, das mir als Kind in die Hände gefallen ist, und auch das erste, das eine Rezension von mir abgedruckt hat). Ich bezog mich da nur auf einen Forenbeitrag von Dir, von dem Du irgendwas von zu wenig Lesern oder so ähnlich geschrieben hast, ich hoffe da trog mich nicht die Erinnerung.

    @zaktuell
    Doch, das ist ausgesprochen clever. Ich erkläre Dir das bei Gelegenheit genauer.

  22. #22
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab grad in unserem Peng!-Preis-Thread mit Schrecken gelesen, dass einer die SB schon heute bei seinem Händler kaufen konnte. Der war ja superschnell. Die meisten Händler werden die SB wohl erst morgen oder übermorgen im Geschäft haben, und die Abo-Kunden am Donnerstag, eher aber am Freitag. Warum da ein, zwei Tage Unterschied sind, hat damit zu tun, dass unsere Spedition nicht die korrekte Adresse unseres Abo-Versand-Spezialisten übermittelt bekommen hat. Eigentlich wurde bloß ein Buchstabe falsch geschrieben, aber weil dadurch die Adresse nicht gefunden werden konnte, gingen letztlich drei Tage unnötig verloren. Tja, tut mir leid, aber ich kann´s nicht mehr ändern. Und es hätte natürlich genauso gut die Händlerauslieferung treffen können!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  23. #23
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Ich hab grad in unserem Peng!-Preis-Thread mit Schrecken gelesen, dass einer die SB schon heute bei seinem Händler kaufen konnte. (...)
    Na, dass sich ein Herausgeber und Chöf-Redakteur erschrickt, wenn sein Magazin gekauft werden kann, hört -resp. liest- man auch nicht alle Tage...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #24
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Meinen persönlichen Höhepunkt habe ich bereits nach 5 Minuten blättern gefunden: Gerhard gibt zu, dass John Cullen Murphy auch solo ziemlich gut ist. Danke dafür.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Meine Sprechblase ist heute auch im bergischen Land angekommen!
    Nach dem ersten Durchblättern ist mir folgendes aufgefallen:
    Gerhard ist ein Verfechter einer nicht so kräftigen Farbgebung,was im Artikel über Eisenherz und Tarzan wieder von ihm hervorgehoben wird.Ich finde das dabei das Flair der Sonntagsseite verloren geht,was durch ein nicht so weisses Papier verbessert würde...Aber er schreibt ja das dies eine Frage der Philosophie wäre und die Tarzan-Ausgabe von Bocola finde ich trotzdem klasse und ist Pflichtkauf!
    Jetzt weiss ich auch warum der Stan Lee Artikel in drei Teilen kommt,bei mir (und sicherlich vielen anderen) steht eine Abo-Verlängerung an,will ich die Fortsetzung Lesen: Erstmal zahlen!
    An dieser Ausgabe hat man jedenfalls so einiges zu Lesen,vielen Dank!
    Gruß
    Manfred
    Ps.: Natürlich hätte ich mein Abo auch ohne Fortsetzungs-Charakter verlängert!
    Geändert von Manfred G (14.06.2013 um 16:44 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •