User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wann lest Ihr Comics - und wann nicht ??

    Ich weiß nicht, ob das Thema hier hergehört. Ich versuch es trotzdem:
    Mich entspannt Comic-Lesen. Und deswegen tue ich das immer wieder sehr gerne, vor allem die Comics aus meiner Kindheit (Kauka, Disney, Hergeé). Aber mir ist aufgefallen, dass meine anderen Hobbies dadurch in den Hintergrund gedrängt werden, z.B. Romane lesen oder Wandern. Außerdem stelle ich fest, dass ich doch immer nur diesen einen Zipfel des Kindheits-Comic-Lese-Gefühls zu fassen kriege, mehr nicht. Und dann passiert es mir, wenn ich an einem Bach im Sonnenlicht vorbeikomme, dass dann immer ein bestimmtes Comicbild von einem solchen Bach vor mein inneres Auge tritt (von Karabajic), was ich irgendwie blöd finde. Ich habe jetzt mal beschlossen, Comics nur am Wochenende oder in den Ferien zu lesen und komme damit ganz gut zurecht. Und will Gefühle der Faszination (auch mit 55 Jahren) an allen möglichen Orten meines Lebens neu erleben.
    Wie geht es Euch damit?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese sie immer dann, wenn ich dazu Lust bekomme. Und das ist schon öfters mal. Ich bin Disney-Fan und Sammler und halte nichts von einer Comicdiät, was soll die denn bringen? Meine anderen Hobbys kommen deswegen nicht zu kurz. Dass man immer mal das eine, mal das andere mehr tut ist doch normal. Kommt doch auch immer drauf an, wo gerade mehr los ist, wo es mehr Neues zu entdecken gibt.
    Es kommt schon vor, dass gekaufte Comics eine Weile liegen bleiben bevor ich dazu komme sie zu lesen. Dann gibt's aber auch wieder Zeiten, in denen ich das Erscheinen des nächsten LTB, Spezial, Enten- oder Mausedition etc. kaum erwarten kann und alles gleich "wegschmökere".
    Geändert von Brook Smargin (20.05.2013 um 18:52 Uhr)
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wann lest Ihr Comics - und wann nicht ??

    Je nach Lust und Laune. Meistens abends vor dem Schlafen noch eine oder zwei Geschichten.

    Lese auch Comics von CrossCult (Star Trek) und Panini (DC), die verschlinge ich sobald ich sie in Händen halte.

    Lustige Taschenbücher nehme ich immer ins Freibad, Therme, Urlaub und zum Wandern mit, gestehe aber, dass ich die dann nicht oder nur selten lese.

  4. #4
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann: tagsüber bei Tageslicht, alleine
    Wann nicht: abends bei künstlichem Licht, in Anwesenheit anderer Leute (gilt für fiction allgemein, also auch für Romane)

    Am Wochenende und in den Ferien sicher mehr, eigentlich aber "immer", sind im Schnitt ja auch 2 bis 3 Hefte/Bücher/Taschenbücher pro Woche. Ungelesen mag ich Comics nicht rumliegen lassen, da warte ich manchmal lieber etwas, bis ich sie mir kaufe - dementsprechend wird ein Band auch ohne allzu grosse (also mehrtägige) Unterbrüche durchgelesen, ausserdem immer nur ein Band nach dem anderen, nichts parallel, schon gar nicht verschiedene Genres.
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  5. #5
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese immer dann Comics, wenn ich mir die Zeit dafür nehmen kann und die Ruhe habe, dies entspannt zu tun. Mal eben so schnelle eine Geschichte oder ein Heft/Buch lesen, ist nichts für mich. Wie bei Dir, hat auch bei mir das Comiclesen etwas mit Entspannung zu tun. Dafür ist aber Ruhe und Zeit nötig, die ich als selbstständiger Familienvater nicht immer habe bzw. mir nicht immer nehmen kann. Wenn, dann aber richtig. Dummerweise entspannt mich das dann aber meist so, dass ich oftmals (egal zu welcher Tagszeit), direkt einschlafen könnte nach 1-3 Geschichten... Was aber ja der absolute Beweis ist, dass mich Comics entspannen!
    Gruß Christoph

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    da wohn ich.
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lese comics immer. ein stapel alter MM im wohnzimmer, einer im schlafzimmer, einer im bad. trash-stories, also all die B- und C-zeichner, lese ich an - zB beim zähneputzen - unterbreche und lese sie später zu ende. qualitativ hochwertige stories lese ich in ruhe und in einem zug durch. abends im bett, nachmittags mit ner tasse tee. manchmal mehr, manchmal weniger; aber es vergeht seit sicher 20 jahren keine woche ohne comics. schlimm sind die leseattacken, da lese ich dann 10, 15 alte MM in einem stück und bin hinterher völlig verstört (da sind aber auch hanebüchene stories drin, alter falter).

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich lese Comics wenn ich Lust dazu habe. Kann sein, dass ich mal einen Monat so gut wie kein Comic anfasse, dann aber auch wieder sehr viele auf einmal lese. Kommt eben auch immer auf die Zeit an, die man hat oder eben nicht. Das Lesen muss aber auch Spass machen, ein neu gekauftes lesen, nur weil es neu ist mache ich nicht, das liegt dann eben mal ein bissl rum... Auf jeden Fall muntern Comics mich aber auch auf. Es gibt wirklich nichts besseres um mich in gute Laune zu versetzten als Comics und Bud Spencer/Terence Hill Filme...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese Comics normalerweise dann, wenn ich völlig erschöpft nach einem langem Arbeitstag heimkomme, fertig bin mit der Welt und dringend etwas Entspannung brauche, wo man sich geistig nicht allzu sehr anstrengen muss. Und dann am liebsten noch ganz entspannt beim Essen und/oder mit einer Tasse Tee.

    Und Comics sind eigentlich das einzige, was ich immer wieder lesen kann, bei richtigen Büchern mache ich das so gut wie nie. Ich lese zwar auch sehr gerne neue Geschichten, habe auch auch kein Problem, alte LTBs, DDSH oder selbst die MM immer wieder hervorzukramen. Sammlerwert bekommen die dadurch zwar nicht, aber damit habe ich mich abgefunden.

    In meiner langen Comicpause, als ich mich zu erwachsen für den "Kinderkram" gehalten habe, habe ich zum Abschalten lieber irgendwelche typischen Frauenzeitungen gelesen. Aber die haben mich meistens mehr genervt als entspannt. Comics funktionieren da wesentlich besser und machen vor allem auch viel mehr Spaß.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wahr, wie wahr... diese so genannten Frauenzeitungen, die nur aus Klatsch & Tratsch, Diäten, teuren Klamotten die man sich weder leisten kann geschweige denn tragen wenn man nicht gerade ein Model ist, und "wie bekoche ich meinen Mann, esse aber selbst nur Gemüse und Salat?" bestehen. Nee danke, Spaß ist was anderes. Dann aber lieber gepflegt nach Entenhausen!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat der Beitrag von HungerHabIchT sehr angesprochen. Überall in der Wohnung Stapel von alten MMs, neben den wohltuenden, entspannenden Erfahrungen mit guten Comics auch immer wieder diese Leseattacken, die einen völlig verstört zurücklassen…
    Vielleicht ist da ja was dran, was über den „größten Comicsammler der Welt“ zu lesen war:
    "Man kann das natürlich auch regressiv verstehen, als stoisches Dümpeln im flow der kindlichen Unschuld, als Widerwillen Neues und Anderes zu verstehen, als infantilen Wiederholungszwang… die kultivierte Nostalgie - das Faible für das golden age of comic, überhaupt die Glorifizierung vergangener Jahrzehnte… das Wissen darum, dass kein Artefakt der Welt das Glück konservieren kann und dass die Suche danach eine unendliche bleiben muss… Wimbledon Green ist ganz sicher kein Losertyp. Immerhin ist er, so verrät bereits der Untertitel, der größte Comicsammler der Welt"... und erkennt alte Hefte an der Lage der Klammern... (aus www. satt.org)
    Geändert von Timpauli (30.05.2013 um 10:20 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese gerne abends Comics, da habe ich Zeit und riegt mich nicht auf wie das TV in letzter Zeit... Habe noch viele Donald Duck ( dünnes Comic Buch) zu lesen, weil letztens 10 Stück von Anfang der 80er Jahre für 1 Euro bekommen und die hatten soviele aber sonst lese ich eigentlich nur Don Rosa und Donald Duck Sonderheft ! Inzwischen mag ich auch immer mehr Donald Duck.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •