User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Digedon Nr. 8

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Digedon Nr. 8

    Stand am 04.07.13: 18 von 44 Seiten fertig (= 40,9 %)

    Geplanter Erscheinungstermin: Nov. 2013 (Wolfen)

    Geplante Themen:

    S. 01: Cover Suski
    S. 02: Editorial - DIGEDON-Kollektiv
    S. 03: Inhaltverzeichnis - naja, das schreibt sich ja quasi von selbst. Zur Verzierung suchen wir noch ein Bild.
    S. 04: Raumschiffologie - pteroman
    S. 10: Außen / Innen Teil 7 (Nr. 41 - 50) coverman
    S. 16: Reisebericht: Kappadokien – Steffen Siegert
    S. 20: Double-Intermezzo-popezzo XII (Graupners Kinderbilder mit vorliegendem Material von ihm)
    S. 22: FOTO-COMIC: Laikas Rakete DIGEDON-Kollektiv
    S. 24: Titel-Figuren wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Ole von Forne
    S. 29: Leserbrief - Frage von Sharma (bereits beantwortet, aber auf unser Illustrations-Löschblatt kriegen wir nix mehr drauf)
    S. 30: Interview mit den Digedags in Bärlin - Ralle sitzt dran, Fotos fertsch.
    S. 34: Goldhelm von Michael Barz (der Tierparkfotograf) - hat er schon geschrieben, muss noch gesetzt werden
    S. 36: COMIC – Dixe Fast Forward 2 (Weltraumserie) - da muss ptero ran
    S. 37:
    Mini-MOSAIKs von Erhard Riediger - Schönes Material vorhanden, wird noch umgestrickt.
    S. 41: COMIC Little Heino Nr. 7 (Scribble fertsch)
    S. 43: Intermezzo-popezzo XIII (diverse Themen vorhanden - was wollt ihr denn?)
    S. 44: BC (Orlando?)

    Plattenfehler von Tobolski / pteroman - soll eigentlich auch noch rein. Haben jede Menge Material dank André und Thomas Berein!
    Geändert von pteroman (22.07.2013 um 09:02 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, wir haben es mit ächze und krächze geschafft! der neue digedon wird gerade verpfadet (das ist so ein supi technischer begriff, den ich hier nich weiter erläutern möchte) und so der gott des digedoniums will, wird unser neues hefterl in kürze als digital-datei in der druckerei und dann hoffentlich die avisierten 10 werktage später als fertiges printprodukt bei mir landen, so dass dem wolfen-happening nix mehr im wege zu stehen scheint. uff. wir freun uns wie bolle ...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, let's Wolfen happening!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    digedon nr. 8 soeben aus druckerei eingetroffen. juhu

  5. #5
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Nachricht.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    digedon nr. 8 soeben aus druckerei eingetroffen. juhu
    Euer Smoky

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    104
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin schon sehr gespannt auf den neuen Digedon, und überhaupt freue ich mich auf Wolfen!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    digedon nr. 8 soeben aus druckerei eingetroffen. juhu
    Na, dann werde ich mal gleich zum Briefkasten gehen …

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kam erst gestern ran (ralle auf malle - mit lotte) und dann noch briefkastenleerung verpasst. vor montag hast'n nich.

    allerdings hatte ich den d8 heute bei gräbert dabei - es kamen aber nur 3 leutchen quasi vorab in den genuss, da stammtreffen dünn besucht. tja, freunde, wer gar nich kommt, den bestraft der wrunkel. aber in 7 tagen gibts ja abhilfe.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich brauch das auch. Gebt mir mal Bescheid, was ich tun muss. Nach einem jahr hab ich das immer vergessen :-)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  11. #11
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil es nach der Börse sicher noch VILLE MEHR zu besprechen gibt, hier meine Einschätzung:
    DER DIGEDON 8

    Ich weiß nicht, ob ich das schon mal so formuliert hatte: Früher war es der Digefax, der mich jedesmal vom Barhocker haute. Volker Stehr fand IMMER etwas, was mir neu war, was kurios war oder einfach skurril.
    DIESE Rolle hat inzwischen der DIGEDON übernommen. Angenehm unernst werden hier Themen besprochen, von denen man nicht einmal AHNTE, dass sie Thema werden können. Das ist hervorragend weit weg von jeglicher Art von (Pseudo)wissenschaftlichkeit und Erbsenzählerei, die manch anderem Fanzine, egal ob Dixe, Faxe oder Fixefoxe und Asterixe inzwischen eigen ist. Auch nach 8 Heften habt ihr euch die Lockerheit erhalten, fetten Glückwunsch dazu!
    Zu den einzelnen Seiten:
    -COVER: Muss man oder muss man nicht? Worte über Jan Suski verlieren? Man muss wohl und kann ihn gar nicht oft genug loben! Jan zeichnet die wohl knuffigsten Dixe ever!
    -EDITORIAL: Das ist SO typisch, so nen blöden Topp zu sehen und ihn mit Heft 1 zu assoziieren! Außerdem hoffe ich, dass der Ptero nicht tatsächlich solche Nackichträume von Adelaide und Suleika und stattdessen was Handfestes hat!
    -THEMA RAUMSCHIFFE: Überfällig, aber man muss es erstmal thematisieren. Bei solchen Bildgegenüberstllungen frage ich mich immer, aus welcher Asservatenkammer ihr die herrlich trashig-nostalgischen Schundundschmutzliteraturcover hervor holt! EINES hätte ich noch beizusteuern, was ich kürzlich erst "aufgetan" habe: Fritz Langs "Frau im Mond":

    -INTERGRAUPNER-POPAUPNER: Die Bilder hingen ja auch in unserer Ausstellung 2002 in Landsberg und waren mir somit bekannt, aber der Begleittext über olle Ulle und die TV-Gewohnheiten der Sechziger- oder Siebzigerjahre ist fast unerreicht! Danke, dass ich mich noch einmal an SCHWEINCHEN DICK erinnern durfte!
    -WIE VIEL ZEIT VERGEHT zwischen "binnen und "buijten"? DER Klassiker inzwischen. Wie wissenschaftlich fundiert sind eigentlich die angegebenen Zeiten?
    -NICHTERFINDUNG DES FÖNS: Lustig, das sich auch Orlando inzwischen der Digedon-Schreibe anzupassen weiß.
    -FOTOCOMIC: Würdig, in U-Comix hätte abgedruckt worden zu werden... Ich meine: Krank im positiven Sinne! Etwas enttäuscht war ich von euren tatsächlichen Bastelkünsten, denn SO ausgereift und formschön scheint mir das fertige Modell nun nicht zu sein, aber bei dem Weißbier (?) was da herumsteht, kein Wunder. Allein der letzte Säbelzahntiger aus Doberlug-Kirchheim war die Fotoserie wert.
    -TITEL-FIGUREN: Solider Sammelartikel.
    -DER DECKEL-DAG: Ich habe LANGE überlegt, ob ich den Artikel ernst nehmen soll und muss wohl am Samstag in Wolfen noch mal persönlich fragen, wie echt das alles ist, inklusive Pteroman mit dem Koala.
    -DIE DIXE in BERLIN: Der verzweifelte Versuch, die Dixe in Berlin heimisch zu machen. Sollte seit Papa Hegens Vorlass untauglich sein. Beim nächsten Mal wünsche ich mir einen Comic mit der Presseschnecke vom Ethnologischen Museum! Bitte!
    -PTERO-COMIC: Sichtlich unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Drogen entstanden, abgefahren!
    -LESERBRIEF: "Lulu machen" ist nett. Ali hat neulich bei ihrer Omma ein altes Heft mit Witzen gefunden, das sie geschrieben hat, als sie ca. 10 war. Da stand die Frage drin, was die Ostfriesen mit ihrem "LULA" machen. Habe die Antwort vergessen, viel wichtiger ist es mir aber, nun zu wissen, wie der Runkelritter LULAT, so er mal muss.
    -DIE HALLILOS: Eindeutig mein Favorit! Hat doch sicher jeder von uns solche HALLILOS zu Hause gehabt, herzergreifend! Werde mich auf die Suche nach der Nummer 74 begeben und hoffe inständig auf das Digedon-Jahresabo!
    -KAPPADOKIEN: Eigentlich sind solche "auf den Spuren"-Reiseberichte nicht mehr mein Ding, aber etwas über KAPPADOKIEN war nun wirklich noch überfällig!
    -BACKCOVER: Wie oben beim Cover: Was soll man über Pteroman noch sagen? Die abgespacestesten Dixe kommen aus seiner Feder!
    FAZIT: Den neuen DIGEDON braucht nun wirklich KEIN MENSCH, sollte aber jeder lesen, der auf gute Unterhaltung steht!
    P.S.: Als EXTRA gibt es den, wenn ich richtig gezählt habe, NEUNTEN Bierdeckel, den man braucht, um eine vollständige Mosaikbierdeckelsammlung sein Eigen nennen zu können!

    Geändert von thowiLEIPZIG (06.11.2013 um 16:39 Uhr)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach mönsch thowiboy, dit machste imma so schau! danke!
    anmerkungen: als ich mich erst mal in der raumschiff-pulp-cover-thematik verbissen hatte, waren auf einmal mehrere hundert unsagbar trashig-schöne bilder mit retro-chic in meinem raumschiffologie-ordner und ich hatte die quälende aufgabe, maximal drei pro seite (digedon-konvention) rauszusuchen und dafür dutzende quasi-favoriten streichen zu müssen(u. a. dein gezeigtes fritz-lang-motiv). nie fiel mir 'ne auswahl schwerer. bei solchen recherchen macht das internet wirklich noch laune.

    aaahrg - dass ulle die pix schon mal rausgetan hatte, wusste ich nich. mist. aber porky pig wirds rächen!!!

    außen/innen (oder wie der rucksack-saxe sagt: buiten/binnen): ich denke schon nach über hypothetische zeitverläufe zwischen cover und binnen-bild, aber unter faxe-folter würde ich auch jederzeit das schiere gegenteil behaupten!

    deckel-dag: alles ist wahr (und weil es so unwahrscheinlich klingt, musste ich nix dazu erfinden)! der herr barz war wirklich tierparkfotograf (heute 70 und sammler von flugzeug-comics!), den ich eines samstags bei gräbert traf und es entspannen sich darob die dollsten anekdoten. und da ich von ihm (oder seinem schwiegervater) mit meiner keule (atze) und dem sedierten löwenbaby auch noch seinerzeit abgelichtet worden war, lag es nahe, dass ich alles zu einem popezzo vergazellenwurstete.

    einspruch: orlando pflegt schon seit diversen digedönern seinen eigenen stil, nachweisbar auf seiner webseite, welche b.t.w. älter is als unser eulenverspiegeltes fanzine.

    fotocomic: nix weißbier - bayrisch hell!

    die dixe sind berliner. punkt.

    pterocomic: der verzweifelte versuch, den dominanten textbeiträgen noch etwas gezeichnetes entgegenzustellen. bierinduziert. außerdem hat mich ralle gezwungen (ich wusste nich, dass er karate kann ...). comicanteil soll im neuner wieder größer sein (merket auf, ihr suskis, graupners, pits's änd asser)!

    auch wir fanden die hallilo-story extrem berückend. was für eine zeitreise!

    ps
    hast du die anderen 8 bierdeckel etwa nich?

  13. #13
    Mitglied Avatar von ALI
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich Folgendes noch ergänzen?

    Letzte Nacht habe ich wunderbar und lange geschlafen, weil immer, wenn ich aufwachte, habe ich im launigen Cover-Figuren-Artikel weiter gelesen. Die Zahlen haben mich so beruhigt, dass ich stets sofort wieder einschlummerte.

    Auch, wenn sich's anders anhört - es ist ein ganz großartiger Erbsenkopfzähl-Artikel!
    -ali-

  14. #14
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ALI Beitrag anzeigen
    immer, wenn ich aufwachte, habe ich im launigen Cover-Figuren-Artikel weiter gelesen [...] stets sofort wieder einschlummerte.
    Klingt jetzt tatsächlich ein bisschen ...
    Vielleicht ja besser so: Immer, wenn ich aufwachte, hab ich im nervenzerfetzenden Cover-Figuren-Artikel weiter gelesen [...] und fiel vor lauter Aufregung sofort wieder ins Koma, weil der Blutdruck nicht mehr zu bändigen war.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, ich dachte jetzt ooch irgendwie so äh oder so. also wenn man immer wieder aufwacht, um zu lesen, dann schläft man wunderbar? ich freu mich aber trotzdem, liebste ali, eine einschlafhilfe für dich geschaffen zu haben. (hole mir halt jedes kompliment ab. sehe dann 10 jahre jünger aus als sonst. harhar.)

  16. #16
    Mitglied Avatar von ALI
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann's nicht ändern, war halt so.

    Außerdem träumte mir, dass ich mit einer Serie von Würstchen-Pappe-Gemälden weltberühmt werde.
    -ali-

  17. #17
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ALI Beitrag anzeigen
    Würstchen-Pappe-Gemälden
    Oh, ich kann mir nichts Schöneres vorstellen.
    Was ich noch nicht weiß: Malst du Bilder von oder auf Würstchenpappen?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was du wirklich noch nicht wissen kannst, ist dass es bereits ein würstchenpappengemälde gibt (siehe d8). der maler ist zwar aus anderen gründen berühmt, aber das ist jetzt wurst.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich habe mich durch den neuen Digedon wirklich gut unterhalten gefühlt. Dank an das Spass-Team und frisch ans Werk, damit der 9. Streich ähnlich gut gelingen möge …

  20. #20
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jau, war wieder eine Freude. Der Digedon spielte diesmal auf der ganzen Klaviatur der Gefühle. Beim Hallilo-Artikel wußte ich nicht, ob ich herzlich lachen oder vor Rührung schluchzen sollte. Das Graupnerezzo war klasse, gibt es doch uns allen Mut: Wenn selbst ein Zeichnergott wie Ulf S. einst nur mit Wasser kochte, ist auch bei Krakelknechten wie unsereiner nicht aller Hopfen und alles Malz verloren. Und den Außen-innen-Zeitvergehartikel konnte ich diesmal nutzen, um beim anderen Geschlecht zu punkten: Sieh her, so mein Tenor, ich bin gar nicht so ballaballa, wie du immer behauptest, denn es geht noch viel schlümmer! "Oooh, das stimmt", war die kulleräugige Antwort, "darf ich mal deinen Bizeps fühlen?" Kurzum, der neue Digedon machte mich rundum glücklich.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    besonders dein vorderbizeps kam ja im stramm gestreiften noch immer gut raus!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    besonders dein vorderbizeps kam ja im stramm gestreiften noch immer gut raus!
    ... sagt das strammste aller streifenhörnchen!
    Geändert von turbolento (24.11.2013 um 02:10 Uhr) Grund: picnum

  23. #23
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Btw, Tubolento: Wieder Bilder zum Niederknieen!!! Respekt!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... un se hägld un hägld ...
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  25. #25
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    De Häglerinn hadd sich sälbor schlabb jelacht drieber, ich hab's ihr gezeigd...!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •