User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Comics in der Weimarer Republik

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comics in der Weimarer Republik

    Hallo,

    ich bin Lehramtsstudent und wie das bei angehenden Lehrern so üblich ist, üben wir uns auch in Methodenlehre. Im konkreten Fall geht es um Bilder im Geschichtsunterricht mit der Epoche Weimarer Republik. Mein Dozent hätte gerne etwas zum Thema Comics, kennt sich allerdings in dem Fach auch nicht so dolle aus. Ich selbst bin eher im Bereich der francobelgischen Klassiker wie Tim&Struppi, Spirou und Gaston beheimatet.

    Daher wollte ich mal bei den Experten anfragen, was in Deutschland zu Zeiten der Weimarer Republik in Sachen Comics so los war. Habe schon ein paar Comicartige Funde in alten Zeitschriften wie dem Ulk gefunden, allerdings überschneidet sich das immer sehr stark mit der Karikatur.

    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin Lehramtsstudent und wie das bei angehenden Lehrern so üblich ist, üben wir uns auch in Methodenlehre. Im konkreten Fall geht es um Bilder im Geschichtsunterricht mit der Epoche Weimarer Republik. Mein Dozent hätte gerne etwas zum Thema Comics, kennt sich allerdings in dem Fach auch nicht so dolle aus. Ich selbst bin eher im Bereich der francobelgischen Klassiker wie Tim&Struppi, Spirou und Gaston beheimatet.

    Daher wollte ich mal bei den Experten anfragen, was in Deutschland zu Zeiten der Weimarer Republik in Sachen Comics so los war. Habe schon ein paar Comicartige Funde in alten Zeitschriften wie dem Ulk gefunden, allerdings überschneidet sich das immer sehr stark mit der Karikatur.

    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    - Vater und Sohn von Erich Ohser

    wobei ich gerade lese dass der Comic erst 1934 erschien, also wieder streichen
    Geändert von Frank1360 (02.05.2013 um 21:09 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Buchhandel gab es Sammelbände von "Adamson" (von Oscar Jacobsson)
    Passend zum Stummfilm wurden wortlose Bildergeschichten akzeptiert.

    Comichefte gab es damals in Deutschland nicht. Aber kostenlose Werbehefte für Kinder, die manchmal Comics enthielten.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es gab in den Weimarer Republik nicht DEN Comic, den alle kannten, sondern nur verstreut in verschiedenen (meist Kinder-) Zeitschriften einzelne Serien, die unseren heutigen Vorstellungen (mit Sprechblasen z.B. oder auch mal länger als eine Seite) von Comics entsprachen.

    Literatur dazu findet man im Jahrbuch deutsche Comicforschung (mittlerweile 9 Bände seit 2005).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, danke erst mal. Falls jemand noch etwas einfällt - immer her damit. Vielleicht auch in einer etwas weitere Definition des Begriffs Comic.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...sohn%E2%80%9D/

    Lies dir mal den Bericht über Erich Ohser durch. Er zeichnete schon zur Weimarer Republik, bis dann ein Verbot erlassen wurde...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher