User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Comics in der Weimarer Republik

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comics in der Weimarer Republik

    Hallo,

    ich bin Lehramtsstudent und wie das bei angehenden Lehrern so üblich ist, üben wir uns auch in Methodenlehre. Im konkreten Fall geht es um Bilder im Geschichtsunterricht mit der Epoche Weimarer Republik. Mein Dozent hätte gerne etwas zum Thema Comics, kennt sich allerdings in dem Fach auch nicht so dolle aus. Ich selbst bin eher im Bereich der francobelgischen Klassiker wie Tim&Struppi, Spirou und Gaston beheimatet.

    Daher wollte ich mal bei den Experten anfragen, was in Deutschland zu Zeiten der Weimarer Republik in Sachen Comics so los war. Habe schon ein paar Comicartige Funde in alten Zeitschriften wie dem Ulk gefunden, allerdings überschneidet sich das immer sehr stark mit der Karikatur.

    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin Lehramtsstudent und wie das bei angehenden Lehrern so üblich ist, üben wir uns auch in Methodenlehre. Im konkreten Fall geht es um Bilder im Geschichtsunterricht mit der Epoche Weimarer Republik. Mein Dozent hätte gerne etwas zum Thema Comics, kennt sich allerdings in dem Fach auch nicht so dolle aus. Ich selbst bin eher im Bereich der francobelgischen Klassiker wie Tim&Struppi, Spirou und Gaston beheimatet.

    Daher wollte ich mal bei den Experten anfragen, was in Deutschland zu Zeiten der Weimarer Republik in Sachen Comics so los war. Habe schon ein paar Comicartige Funde in alten Zeitschriften wie dem Ulk gefunden, allerdings überschneidet sich das immer sehr stark mit der Karikatur.