User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 170

Thema: Einen Nazi-Symbol-Check, bitte

  1. #101
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rianas Bild ist fünf Jahre alt; es bezieht sich ersichtlichermaßen auf eine Geschichte, die ein aufgeklärter, in jeder Hinsicht rechtsextremismusfeindlicher Mensch namens Jenny Dolfen geschrieben hat; schließlich: Die Kommentare auf deviantArt haben alle nichts mit dem Vorwurf rechter Symbolik zu tun. Andere Reaktionen auf das Bild kenne ich nicht.

    Kurzum: Ich kapiere diese ganze Aufregung wirklich überhaupt nicht. Wenn es wenigstens einen Anhaltspunkt gäbe ... aber da ist nichts, wirklich gar nichts, was auch nur den leisesten Verdacht gegen die Ideologie des Bildes rechtfertigen könnte. Nun lasst es doch einfach mal ruhen. Es gibt da nichts zu beweisen und nichts zu widerlegen.

    Aber was sage ich - es wird ja doch weitergehen...

  2. #102
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Rebel Beitrag anzeigen
    ...
    Wie kommst du jetzt - bei meinem Satz - darauf, daß die Verantwortung beim Künstler liegt????

    Wo - in meinen Kommentaren - habe ich geschrieben, daß "JEDER" ein "rechtsangehauchtes" Symbol entdecken muß?
    ...
    Es kam halt so rüber, dass falls irgend jemand eine deratige Symbolassoziation haben könnte, der Künstler in der Pflicht wäre, dem präventiv entgegen zu wirken. Auf welche Art letzeres geschehen sollte, sei mal dahin gestellt - darüber ist nämlich hier noch kaum diskutiert worden.

    Zitat Zitat von Black Rebel Beitrag anzeigen
    ...
    "... es wurde "GEZIELT" nachgefragt... die Überschrift lautet "NAZI SYMBOL CHECK"!"... auf was werde ich mich wohl konzentrieren,
    wenn ich das Bild betrachte?!?!?! ...
    Es geht einfach darum, daß manche ein Symbol wahrnehmen, andere nicht... mehr ist es auch nicht!
    Schon klar! Ich finde es allerdings schon etwas befremdlich, wenn das Bild "per se" rechts eingeordnet wird. Auch wenn die Überschrift so lautet, ist das IMHO noch kein Freibrief, das Bild ausschließlich in diesem Kontext zu betrachten, sondern eher ein Aufruf, das möglichst neutral und objektiv zu tun. Da liegt meines Erachtens der Hund begraben.

    Es ging ja letztlich auch darum, wie Riana mit der Problematik umgehen kann/muss. Und da waren wir bis jetzt glaub ich keine große Hilfe.
    Dass es solche Assoziationen gibt, war ja wohl schon vorher klar. Aber anstelle halbwegs nüchtern zu sagen: "Jup, empfinde ich auch so! Disclaimer wär nicht schlecht!", oder "Nope, seh ich net! Nimm den guten Holuderschnaps und vergiss den selbsternannten Verfassungsschutz!", wurde sich - meine Wenigkeit eingeschlossen - mit kategorischen Aussagen angegangen, mal von der einen oder anderen Entgleisung, die in Bereiche gingen, die nichts mehr mit dem Bild zu tun hatten, ganz abgesehen...
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    - ich kenne jetzt die Kommentare nicht (die Anfeindungen und Pöbelein auf Deviantart) - zu diesen kann ich keine Stellung nehmen. Allgemein finde ich, daß es hier sehr ruhig zugegangen ist,
    zumindest erkenne ich keine Verurteilungen. Dieses "links" - "rechts" Denken ist aber nach wie vor ein brodelnder Kochtopf, wie man an manchen Reaktionen sieht! Das Bild war wieder nur
    der Funke!

    Um zu einem Ende zu kommen... so einfach ist das in der heutigen Zeit nicht mehr, heute wird "ausdiskutiert"!) ... egal um welches Thema es geht. Darum würde ich - wenn es mich auf dauer
    stören würde - die Kommentarfunktion deaktivieren. Ich würde aber keinesfalls auf Symbole oder dergleichen verzichten, nur um keinen auf die Zehen zu steigen...

  4. #104
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja nicht das Problem. Kunst soll ja provozieren, zu Diskussionen anregen, den Menschen einen Spiegel vorhalten, auch und gerade wenn der nicht immer das zeigt, was sie sehen wollen. Das Problem im konkreten Fall war ja, daß eine Provokation nie beabsichtigt war und nur auf einem Mißverständnis beruht, und das wiederum auf der "Un-Bildung" der Betrachter, die ein Symbol nicht in seiner eigentlichen, wahren Bedeutung wahrnehmen, sondern nur in einer mißbräuchlichen, durch Propaganda verzerrten. Was Mißverständnisse anbelangt: ich kenn einen Typen, der hat den bekannten Che Guevara-Kopf auf den Arm tätowiert, aber nicht einmal die leiseste Ahnung wer der "Jacky Wara" war. Besagter Fußballer verfügt vielleicht über einen ähnlichen IQ, was bei Fußballern öfter vorkommen soll.

    Ähnlich wie mit dem Keltenkreuz verhält es sich mit der Frakturschrift, deren Benutzung heutzutage oft mit rechtsradikalen Schrifterzeugnissen assoziiert wird. In der Geschichte verhält es sich so, daß gerade die Nazis die Fraktur- (bzw. Schwabacher-)Schrift als "Judenlettern" beschimpft und abgeschafft und durch die moderne Schrift ersetzt haben. Der Witz dabei ist: das, was wir gerade benutzen, ist quasi die eigentliche "Nazischrift". Wenn nur genug Leute etwas falsch wahrnehmen, wird das Falsche dadurch richtig? Oder sollte es nicht in Richtung Aufklärung gehen?

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zyklotrop - achso, jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst! ... du "verlangst" sehr viel von deinen Mitmenschen! (Ironie)
    Heute wird verwässert, damit alles sehr schnell geht, Infos werden stur von Wikipedia übernommen... Halbwissen ist heute gefragt.
    Ich denke, viele machen das auch gar nicht mit absicht, sondern sind einfach zu sehr überreizt von all den Infos und von all den
    Reizen.
    Es sollte in Richtung Aufklärung gehen, aber "gute" Schreiber, Redner gibt es wie Sand am Meer und wem und was glaubt man
    heutzutage - sicherlich gibts in diesem Fall handfeste Beweise, die sich belegen lassen (welcher Ursprung, usw)... war jetzt eher
    allgemein gedacht.

  6. #106
    Mitglied Avatar von Karpav0li
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu dem Thema hatte mich auch mal jemand angesprochen, da er meinte ich würde die ganze Zeit SS-Runen auf meine Bilder zeichnen...

    Er meinte damit die Schnurrhaare meiner Fähe Ebby-Lynn.




    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht mal gewusst was SS-Runen sind...

  7. #107
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das scheint mir jetzt aber mal wirklich ganz weit hergeholt
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal habe ich den Eindruck, daß die mengenmäßige Präsenz von Vollpfosten und Gestörten im Internet allgemein nicht der Normalverteilung der Gesellschaft entspricht... andererseits gibt es auch Leute, die überall UFOs sehen...

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Karpevolli - sorry, die sind aber eindeutig zu erkennen! ... wahrscheinlich ist das ein "schlauer" Fuchs und im "s" von schlau steckt schon das erste "s" - ein wenig weitersuchen und wir finden das Zweite...

  10. #110
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Karpav0li - was?
    Moment (räusper)...
    WAS??
    Tut mir leid, wer darin Nazikram sieht, der hat ein ernstes Problem und sollte dringend mal frische Luft schnappen und was nettes lesen... oder nen netten Film schauen: http://www.youtube.com/watch?v=3aTPmGk2P4c
    Androiden für Ruhm und Kaiser im Weltenall.
    Dannundwann geht es weiter!

  11. #111
    Mitglied Avatar von Karpav0li
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,


    ich muss mich erstmal für eure Antworten herzlich bedanken, tut nämlich sehr gut das zu lesen... Dieser jemand hat dies halt eben in einem öffentlichen Forum geäußert und ich war wirklich sehr empört, da mir gerade meine Füchsin sehr am Herzen liegt (eigene Charaktere, ich denke ihr kennt das ja ). Außerdem möchte ich von ihr später ein Kinderbuch veröffentlichen und diese Aussage gab mir sehr zu denken, denn dieser jemand meinte auch, dass ein solcher Fall einem anderen Künstler damals den Ruin gekostet hat, weil eben irgend jemand meinte, er würde im Hintergrund diese Zeichen einbauen...

    Diese Äußerung hat ihm allerdings enorme Symphatiepunkte gekostet. Ebby-Lynn ist bei meinen Fans ausgesprochen beliebt, gilt als mein "Markenzeichen" und daraufhin hat der Verfasser dieser Aussage über seine Künstlerfacebookpage damals von dieser Seite aus ordentlich Feuer bekommen. Einen Shitstorm habe ich nicht angezettelt, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, aber wenn man etwas öffentlich postet dann spricht sich sowas rum und entsprechend kann man auch Reaktionen bekommen.
    Hinterher hat er dann seine Postings gelöscht.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #113
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und auch von mir nochmal die Bestätigung. Absolut keinen Kopf machen! Man kann in allem was sehen, wenn man das will. Aber das hier ist nun wirklich nicht objektiv ersichtlich so! Gut gezeichnet!!!

  14. #114
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube ein Extra-Thread hierfür brauchts nicht, deshalb tue ich es hier hinein, weil ich sofort dran denken musste, als mir folgender Artikel zugespielt wurde...

    Leute, passt echt auf was ihr malt und obs man von unten von der Straße sehen kann.
    Langfristig hatte ich mal vor, einen Comic über die Operation Gomorrah zu malen. Sollte ich mir das vielleicht lieber abschminken?

    Hitler-Bild gemalt, dann kam das SEK


    (...) 15 schwer bewaffnete Mitglieder des Spezialeinsatzkommandos stürmten Vogels Wohnung. Der Grund: ein selbst gemaltes Porträt, das Adolf Hitler zeigt…

    (...)
    Mehrere Kräfte stürzten sich auf ihn, drückten den jungen Mann zu Boden. „Das war heftig, dabei hab ich mich überhaupt nicht gewehrt.“ Minutenlang sei er festgehalten worden, erst dann habe man ihm den Einsatz erklärt. Vogel: „Sie meinten, mein Öl-Hitler sei verboten.
    (...)
    Es soll von außen einsichtbar gewesen sein“, erklärt Polizei-Sprecher Stefan Redlich. „Außerdem veröffentlichte dieser Mensch auf seinem Facebook-Profil gewaltverherrlichende Sätze.“ Die Staatsanwaltschaft habe die Durchsuchung angeordnet. Redlich: „Wir haben vermutet, dass der Student bewaffnet ist.“
    ganzer Artikel + Bild
    http://www.bz-berlin.de/bezirk/wilme...le1705023.html
    Geändert von Jot (09.07.2013 um 21:37 Uhr)

  15. #115
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann er, falls er's wiederkriegt, sicher für extrem gutes Geld verkaufen...

  16. #116
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante Sache. Ich kann seine Motivation, das Bild zu malen, erstmal sehr gut verstehen, aber wenn er das Ding dann tatsächlich an den meistbietenden Neonazi verkauft, macht er sich doch irgendwie unglaubwürdig. Wobei man der Versuchung als (armer?) Student auch erstmal widerstehen muss.
    Jedenfalls wird sein Statement durch den SEK-Einsatz nochmal ordentlich und medienwirksam verstärkt... irgendwie passt das ja ziemlich gut.

  17. #117
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte denkt euch bei meinem obenstehenden Post den Ironie-Schriftsatz dazu.

    Ich möchte bitte nicht der Ausgangspunkt für Unterstellungen sein, dass der Künstler es später an den meistbietenden Neonazi verkauft.

  18. #118
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ein bisschen strange finde ich das schon, wenn man sich ein lebensgroßes Hitlerportrait malt und dazu noch eine Softair bei sich rumfliegen hat und dann den ganzen Kram runterspielt. Das müffelt meines Erachtens schon ein wenig nach brauner Kacke. Zum einen wird er irgend einen Hintergedanken/Bezug zu dem Portrait gehabt haben, den ich mir nur schwer ohne faschistischen Bezug vorstellen kann. Nur zum Spass und damit's dann auf dem Dachboden vergammelt, würde ich mir zumindest nicht die Mühe machen. Und eine Übungs-/Sportwaffe als Spielzeug zu verniedlichen, kann ich auch nur belächeln. Die Dinger sind nicht ohne Grund in der Öffentlichkeit verboten und in bestimmten Varianten sogar nach dem Waffengesetz genehmigungspflichtig.

    So oder so hat der Typ IHMO auf jeden Fall eine ziemliche Macke!
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  19. #119
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zerobrain Beitrag anzeigen
    So oder so hat der Typ IHMO auf jeden Fall eine ziemliche Macke!
    Das mag sicher stimmen, ich finde es dennoch krass, wie schnell man ins Visir gerät und wenn ein Bild + gewaltverherrlichende Kommentare im social web Kriterium für einen SEK-Sondereinsatz mit Wohnungsstürmung sind, müsste das SEK ja täglich mindestens 100 Türen eintreten.

    naja, vielleicht gabs den Tipp ja vom NSA

  20. #120
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    „Außerdem veröffentlichte dieser Mensch auf seinem Facebook-Profil gewaltverherrlichende Sätze.“
    Und das setze man jetzt noch in Relation zur derzeitgen Prism/Tempora-Debatte ...

  21. #121
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens, die weiteren Bilder des Studenten sind echt Zucker.
    http://hagendasgenie.wix.com/hagen#

    Damit bekommt man also heutzutage Kunst Studienplätze - Hitler bekam damals keinen

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Hitler bekam damals keinen
    Der hatte andere Talente: Voelkermord.

  23. #123
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zerobrain Beitrag anzeigen
    Also ein bisschen strange finde ich das schon, wenn man sich ein lebensgroßes Hitlerportrait malt und dazu noch eine Softair bei sich rumfliegen hat und dann den ganzen Kram runterspielt. Das müffelt meines Erachtens schon ein wenig nach brauner Kacke. Zum einen wird er irgend einen Hintergedanken/Bezug zu dem Portrait gehabt haben, den ich mir nur schwer ohne faschistischen Bezug vorstellen kann. Nur zum Spass und damit's dann auf dem Dachboden vergammelt, würde ich mir zumindest nicht die Mühe machen. Und eine Übungs-/Sportwaffe als Spielzeug zu verniedlichen, kann ich auch nur belächeln. Die Dinger sind nicht ohne Grund in der Öffentlichkeit verboten und in bestimmten Varianten sogar nach dem Waffengesetz genehmigungspflichtig.

    So oder so hat der Typ IHMO auf jeden Fall eine ziemliche Macke!
    Meine Güte, haust du die Leute immer voreillig in bestimmte Schubladen?

    Andere "faschistische Bezüge": Der große Diktator, Schtonk, so ziemlich jedes Titanic-Heft, griechische Plakate, polnische Zeitungen .... meine Fresse, Hitler ist echt überall. Natürlich hatte er Hintergedanken zum Portrait und vielleicht ist er ein Faschist, aber solange wir nicht mehr wissen, sollten wir uns mit Verurteilungen zurück halten.

    Und Soft-Airs sind zu 90% Spielzeuge und können auf jedem Rummelplatz gekauft werden, so wie ich früher nicht ohne Erbsenpistole von der Kerb kam. Daneben gibt's noch die Teile mit ordentlich Joule auf der Backe, aber sogar die sind ab 18 frei verkäuflich.

    Sowas bringt mich jedesmal auf hundertachzig. Jemand hat eine gemeingefährliche Waffe daheim? Mörder, Faschist! Jemand malt irgendwo einen Schnauzbart oder einen preußischen Adler? Nazi! Du hast Rambo geschaut und rauchst Zigarren? Ab in die Umerziehung... Gott, ich sollte mich jetzt erstmal beruhigen.

    Ach ja, seine Bilder sind Mist. Auf dem einen ist sogar braune Kacke... was er da wohl für Hintergedanken hatte?
    Androiden für Ruhm und Kaiser im Weltenall.
    Dannundwann geht es weiter!

  24. #124
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir die bahnbrechenden Meisterwerke des Künstlers auf seiner Homepage so ansehe, dann frage ich mich ernsthaft woran der Führer auf seinem Bild erkennbar war. Das sollte vielleicht nur eine Blumenvase darstellen.

    Die kostenlose PR durch die Razzia ist aber unbezahlbar. Würde mich nicht wundern, wenn er jetzt erstmals ein Bild verkauft.

  25. #125
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Herbert Beitrag anzeigen
    Meine Güte, haust du die Leute immer voreillig in bestimmte Schubladen?
    Jap! Und in 90% der Fälle zurecht! Gut kann natürlich sein, dass er Hitler derart sexy findet, dass er sich so ein Bild malen musse und die Soft-Air tatsächlich nur 'ne Wasserpistole war. Aber selbst dann würde das meine Meinung nur marginal ändern...
    Ich lass mich auch gerne davon überzeugen, dass der Typ in Wirklichkeit ein armes missverstandenes Opfer ist. Aber bis jetzt muss ich da viel Wohlwollen in die Interpretation reinstecken, um in diese Richtung zu kommen...
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher