User Tag List

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 151 bis 170 von 170

Thema: Einen Nazi-Symbol-Check, bitte

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mann, die Leute haben echt zu viel Freizeit. A propos... ich muß jetzt auch mal langsam wieder 'was tun... ;-)

  2. #152
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Na ja,

    eine hitzige Diskussion. Nur sollte man aufpassen das die eigenen Bilder, falls man denn strittige Symbole benutzt, nicht auf Naziseiten oder in Nazipublikationen auftauchen, denn soetwas tun Nazis bekanntlich gerne.
    Und welche Linken durchforsten denn das Netz mit Adleraugen?

  3. #153
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann glücklicherweise mittlerweile bei Google rückwärts nach Bildern suchen, also neben dem Suchfeld auf die kleine Kamera klicken, die URL des Bildes eingeben und rausfinden, wo das überall benutzt wird. Ist für solche Geschichten sicher ganz brauchbar (aber auch sonst, wenn man gern wüsste, wo die eigenen Bilder so landen ).

  4. #154
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    44
    Hallo,

    zufälligerweise lese ich gerade diesen post und bin etwas berührt, weil ich sowas ähnliches diese woche auch bei mycomics
    erlebt habe: da hat man nun eine comicgeschichte, welche eben in meinem fall rechtsradikale charaktere enthält und man
    gleich als fascho oder so angesehen wird. Gut, ich glaube, aus kommerzzwecken und so sind bestimmte symbole
    nicht erlaubt. Aber man muss sie auch im zusammenhang sehen und es laufen pro tag hunderte von dokus, wo
    noch weitaus mehr zu sehen ist...
    Darum finde ich es schon etwas traurig, gleich als rechts bezeichnet zu werden, obwohl es gar das gegenteil ist.
    Da fragt man sich doch, ob nationalsolzialismus sich nicht wo ganz anders versteckt...

    Ich fühle darum gerade mit dir...

  5. #155
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ökofaschos, Anitfaschos, GrüneJugendFaschos bestimmen nun mal, wer heutzutage angeblich Fascho ist. Sehr paradox das ganze. Mach dir nichts draus. Werden bald aus deiner Nachbarschaft weggentrifiziert. Bis auf die GrüneJungendFaschos, denn die haben alle reiche Eltern. Aber auch da gibts ein Rezept: große Kafeeketten mit ründlichen Logos meiden
    Geändert von Jot (30.09.2013 um 21:54 Uhr)

  6. #156
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso gibt's hier keinen "Gefällt mir"-Button?! Oh je, ich bin auch schon facebookisiert, obwohl ich dauernd drüber schimpfe.

  7. #157
    Mitglied Avatar von JoKeRcologne
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ölpferd Beitrag anzeigen
    Ich find die Sache mit dem SEK gut. Der Einsatz wegen dem Bild ist zwar völlig ungerechtfertigt, aber mich freut es dass man auch heute noch mit "Kunst" so etwas provozieren kann.
    Beste Antwort überhaupt.

  8. #158
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JoKeRcologne Beitrag anzeigen
    Beste Antwort überhaupt.
    Finde ich auch. Kunst darf ja nicht nur, Kunst soll ja provozieren, verstören, zur Diskussion anregen. Und wenn die Antifanten-Denunzianten mit ihrer künstlichen "Empörung" zu einem höheren Bekanntheitsgrad des bösen Künstlers beitragen, über den sie sich so "empören", dann ist das ja fast schon optimal.

  9. #159
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Einen Nazi-Symbol-Check, bitte

    Schon mal aufgefallen, WER sich hier am meisten "empört"?
    Ich hab ne Idee, malt doch einfach auf Alles ein Nazi Symbol und verkauft das, is demnach ja offensichtlich "Kunst". Steinreich werdet ihr. Ganz bestimmt.
    Geändert von jo b. (03.10.2013 um 12:47 Uhr)

  10. #160
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nicht wirklich... wer empört sich hier denn am meisten? Ich lese jedenfalls aus keinem der Kommentare heraus, dass hier absichtlich jemand Fan-Artikel erstellen würde...

  11. #161
    Mitglied Avatar von einbilder
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Post lohnt ja wohl keinen eigenen Thread, aber ich denke, hier passt's ganz gut rein

    Ich würde gerne einen Cartoon zeichnen, der als zentrales Element die Veralberung eines Hakenkreuzes enthält. Jetzt bin ich mir nicht so ganz klar, mit welchen Einschränkungen ich zu rechnen habe. Auf Facebook wird der Cartoon wohl nicht lange stehen bleiben, aber würde ich irgendwie auch durch die einfache Veröffentlichung auf meiner Seite Probleme bekommen?
    Hier in Deutschland scheint es weniger um die Qualität und Aussage der Verwendung eines solchen Symbols zu gehen, als darum, in welchem Medium es vorkommt. Jeder Uwe Boll-Film ist als Film automatisch Kunst und darf als solcher Nazisymbolik verwenden. Southpark das Video-Spiel muss zeitaufwendig alle Hakenkreuze entfernen.

    Ich habe mal etwas gegoogelt. Obwohl das Thema - Veralberung von Nazisymbolik - doch ein Meer von Möglichkeiten bieten sollten, scheinen fast alle Cartoons, welche das Hakenkreuz benutzen, politische Tageszeitungscartoons zu sein. Wahrscheinlich ist das Thema aber nur platt.
    semi-lustige Cartoons - -> http://www.einbilder.de <- - wöchentlich neu
    Oder auf Facebook - -> http://www.facebook.com/einbilder.de <- -

  12. #162
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    894
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von einbilder Beitrag anzeigen
    Ich habe mal etwas gegoogelt. Obwohl das Thema - Veralberung von Nazisymbolik - doch ein Meer von Möglichkeiten bieten sollten, scheinen fast alle Cartoons, welche das Hakenkreuz benutzen, politische Tageszeitungscartoons zu sein. Wahrscheinlich ist das Thema aber nur platt.
    Nicht zwangsweise.



  13. #163
    Mitglied Avatar von einbilder
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, das war natürlich super, aber ein gutes Beispiel, was ich meine.

    Selbst da ist es ja nicht 'das' Symbol sondern eine Abwandlung. Und irgendwie scheint es bei allen bekannten Cartoonisten so, dass sie immer eine Verfremdung verwenden als das wirkliche Symbol. Ich habs ja bisher auch immer so gehandhabt, weil jeder weiss was gemeint ist, aber fuer den Kalauer den ich machen will, ist es notwendig das wirkliche Hakenkreuz zu verwenden.

  14. #164
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier wäre die rechtliche Grundlage zu der Frage: http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html

    Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
    Ist halt die Frage, ob deine Nutzung in einen dieser Zusammenhänge fällt...

  15. #165
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Elif Beitrag anzeigen
    Hier wäre die rechtliche Grundlage zu der Frage: http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html Ist halt die Frage, ob deine Nutzung in einen dieser Zusammenhänge fällt...
    tja dh so ziemlich alles ausser nazi-propaganda ist erlaubt. echt schlimm

  16. #166
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von einbilder Beitrag anzeigen
    aber fuer den Kalauer den ich machen will, ist es notwendig das wirkliche Hakenkreuz zu verwenden.
    braucht die SPD ein neues Wahlplakat?

  17. #167
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Elif Beitrag anzeigen
    Hier wäre die rechtliche Grundlage zu der Frage: http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html
    Ist das neuere Rechtsprechung? Noch vor ein paar Jahren wurde ein Verlag verurteilt, der Druckwerke mit zerbrochenen Hakenkreuzen im Rahmen der politischen Aufklärung vertrieb.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #168
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls du das Urteil meinst, an das ich mich auch erinnere, wurde das in höherer Instanz revidiert: http://www.faz.net/aktuell/politik/i...t-1411353.html

  19. #169
    Mitglied Avatar von einbilder
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, ich zehre meine Unsicherheit auch nur von den ganzen bislang immer revidierten Urteilen bei denen Hakenkreuze auch nur im absoluten Gegenteil einer Glorifizierung eingesetzt wurden und trotzdem erstmal geahndet wurden. Mann wird zu Bußgeld verdonnert, weil er einen Button mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz besitzt, etc.

    Ich glaube, ich versuche mein "Glück" einfach mal. Ich will doch bloß einen doofen Cartoon zeichnen.
    Geändert von einbilder (15.07.2014 um 19:06 Uhr)
    semi-lustige Cartoons - -> http://www.einbilder.de <- - wöchentlich neu
    Oder auf Facebook - -> http://www.facebook.com/einbilder.de <- -

  20. #170
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie stehts rechtlich mit sowas?

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher