User Tag List

Seite 4 von 34 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 828

Thema: Spirou-Gesamtausgabe

  1. #76
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Ach, ich würde das schon auch in dem Format lesen. Die Calvin und Hobbs-Ausgabe und Barks-Quader sind ja ähnliche Kaliber. Bei diesem Teil würde mich halt auch die Platzersparnis im Regal reizen. Allerdings kann man bei einer solchen Ausgabe natürlich nicht davon ausgehen, dass noch irgendwelche Extras und Kurzgeschichten integriert sind. Da werden sicher nur die Alben, wie sie sind, aneinandergeklatscht.

    Das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber als der Calvin und Hobbes Schuber. Der hat 1440 Seiten auf drei Bände verteilt. Die Spirou Ausgabe hat 2972 Seiten, und das auf nur zwei Bände verteilt.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Knapp 1500 Seiten pro Band bei einer Gesamtausgabe, die schon kurz nach Erscheinen keine mehr sein dürfte, weil die Serie noch lange nicht zum Abschluss gekommen ist? Nein, nichts für mich. Bestenfalls etwas für Präsenzbibliotheken, wenn es sowas im Comic-Bereich überhaupt gibt.

    Ich nehme mir immer noch gerne mal ein Album oder Heft mit ins Café, um es dort zu lesen. Dafür kann man solche Ungetüme ja wohl vergessen.

  3. #78
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem könnte Carlsen mit einer GA im Sammelband wohl gut Geld verdienen. So im Stil V&V oder Yoko Tsuno, nicht C&H. Die neuen Alben noch im SC und in der Zwischenzeit eine GA starten.
    Hängt wohl auch davon ab, wieviele SC nicht mehr verfügbar sind.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber als der Calvin und Hobbes Schuber. Der hat 1440 Seiten auf drei Bände verteilt. Die Spirou Ausgabe hat 2972 Seiten, und das auf nur zwei Bände verteilt.
    Upps, das habe ich übersehen, ich dachte, die 14xx Seiten wären schon die Gesamtseitenzahl der beiden Bände, also 7xx Seiten pro Band. So finde ich das zwar noch mal um einiges cooler, schränke meine Aussage, dass ich das lesen würde, allerdings ein: Das müsste ich dann erst einmal in der Hand halten, um zu wissen, ob ich es lesen will oder nicht.

    Aber irgendwie würde ich so etwas auf jeden Fall gerne haben.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen

    Aber irgendwie würde ich so etwas auf jeden Fall gerne haben.
    Also ich würde das auf keinen Fall kaufen. Ich fand schon die englische Don-Martin-Gesamtausgabe katastrophal unhandlich, und die hatte "bloss" zwei Bände a 500 Seiten. Zum Glück erscheint da jetzt eine deutsche Ausgabe mit nur 333 Seiten.

    Solche Monstren sind keine Wertschätzung des Werks eines Comic-Künstlers, sondern kommen eher einer "Verramschung" gleich.
    Drei Tafeln Schokolade schmecken auch nicht besser als eine, im Gegenteil, davon wird einem schlecht.

  6. #81
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    Drei Tafeln Schokolade schmecken auch nicht besser als eine, im Gegenteil, davon wird einem schlecht.
    Guter Spruch...!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #82
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist in Frankreich nun eine 4 Gesamtausgabe erschienen, diese wird aber
    nur an Kiosken und Zeitschriftenläden angeboten. Diese ist aber Qualititaiv unglaublich gut.
    Hardcover mit Stoffrücken, sehr schönem und schlichten Backcover, ein einheitliches Cover.

    Sehr viel besser als diese rote Ausgabe in zwei Bänden, diese habe ich mir gestern mal genau angeschaut,
    diese zwei Bände sind im dünnen Papier und dünnem Softcover, wäre der Schuber nicht darum würde dich Bücher auseinanderfallen.

  8. #83
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Sorry, wenn ich störe, aber ich bin grad völlig irritiert!?!

    Mein Info-Stand war bis eben: Spirou-GA, gibbet nich, die hätte ja kaum n Mehrwert zur aktuellen SC-Ausgabe... oder so.

    Jetzt stoß ich hier auf n dreivierteljahr(!)alten Beitrag, dass die GA 'beschlossene Sache' wäre?!

    Mal abgesehn davon, dass ich mich wundere, dass ich das nicht eher mitbekommen hab (und 'gefühlt' auch die Diskussion, wie sinnvoll eine GA wäre, noch nicht SOOOOO lange her ist), aber WANN gab es denn WO die 'offizielle Carlsen-Info', dass das jetzt doch was wird? Und wo gibt's genauere Infos zur Ausgabe (Ausstattung, Umfang, Inhalt etc.)?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #84
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da steht "wahrscheinlich". Heißt also, dass der Vertrag letztes Jahr noch nicht in trockenen Tüchern war.

  11. #86
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen



    Mal abgesehn davon, dass ich mich wundere, dass ich das nicht eher mitbekommen hab (und 'gefühlt' auch die Diskussion, wie sinnvoll eine GA wäre, noch nicht SOOOOO lange her ist), aber WANN gab es denn WO die 'offizielle Carlsen-Info', dass das jetzt doch was wird? Und wo gibt's genauere Infos zur Ausgabe (Ausstattung, Umfang, Inhalt etc.)?
    Laut Beiträgen 296 und 333 http://www.comicforum.de/showthread....eloaded/page12 orientiert sich Carlsen an der französischen Ausgabe.

  12. #87
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Danke für die Links und dafür, dass ihr auch die Beitragsnummern dazu geschrieben habt (mit den Linbks allein hätte ich mich nämlich wieder tot gesucht, weil der Thread bei mir gar keine 12 Seiten hat...).

    Aber gut, wenn sich da wieder an der frz. Ausgabe orientiert wird, dann ist das wohl wieder mal nix für mich...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun gibt es mittlerweile auch gut durchdachte Ergänzungsvorschläge, aber in der vergangenen Woche wurde erst noch bei Carlsen über die Ausgabe diskutiert. Warten wir einmal ab bis die Verträge unterschrieben sind. Im Anschluß sind sicherlich rechtliche Fragen zu überprüfen was noch veröffentlicht werden kann. Insbesondere fehlen in der frz. Ausgabe viele Marsupilam und Noel Geschichten.

  14. #89
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Insbesondere fehlen in der frz. Ausgabe viele Marsupilam und Noel Geschichten.
    Das mit den Marsupilami-Geschichten sollte sich lizenztechnisch inzwischen ja erledigt haben, was zu dem Zeitpunkt als die französische Ausgabe erschienen ist ja noch nicht der Fall war. Wäre schön wenn Carlsen die Ausgabe entsprechend erweitern könnte.

  15. #90
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Trotzdem könnte Carlsen mit einer GA im Sammelband wohl gut Geld verdienen. So im Stil V&V oder Yoko Tsuno, nicht C&H. Die neuen Alben noch im SC und in der Zwischenzeit eine GA starten.
    Hängt wohl auch davon ab, wieviele SC nicht mehr verfügbar sind.
    Bin ich nicht überzeugt. Ich möchte nur daran erinnern, dass Spirou & Fantasio eigentlich für Kinder gedacht ist. Mit einer GA verliert Carlsen diese Kundengruppe. Warum sollte man dann für potentiell 1'000 Sammler das Risiko einer Gesamtausgabe eingehen? Übrigens eine Kundengruppe mit einer ähnlich grossen Anzahl würde mit einer GA wohl auch eher verprellt. Diese Gruppe wird bei der GA-Diskussion eigentlich nie berücksichtigt: Bibliotheken. Und die kaufen nicht gerne Gesamtausgaben!
    Geändert von sascha-x (31.01.2014 um 12:14 Uhr)

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von sascha-x Beitrag anzeigen
    Und die kaufen nicht gerne Gesamtausgaben!
    tun sie nicht? bibliotheken sind die einzigen, bei denen ich die üblichen sammlerargumente:
    - hardcover (weil belastbarer, besser aufzubewahren)
    - sammelbände (weil weniger platz im regal)
    überzeugend fände.

    aber ich lass mich gern eines besseren belehren
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  17. #92
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer sagt denn bitte, dass die SC-Ausgabe der GA Platz machen soll? Ich bin sicher, neue Alben erscheinen nach wie vor als SC Einzelalben.

  18. #93
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zunächst mal ist die Gesamtausgabe eine komplett neue Lizenz.
    Die SC-Alben haben ebenfalls ihre feste Leserschaft.
    Entscheidend scheint mit vielmehr die Frage, ob man die Backlist SC-Alben weiterhin komplett lieferbar halten wird oder darauf verzichtet mit dem Hinweis, dass dies nun durch die GA abgedeckt wird.
    Werden dann die GAs im Sinne der Backlist bei Ausverkauf nachgedruckt oder rechnet sich das dann noch weniger als der Nachdruck der SC-Alben?

    Dann stellt sich natürlich die Frage quo vadis Spirou?

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sascha-x Beitrag anzeigen
    Bibliotheken. Und die kaufen nicht gerne Gesamtausgaben!
    Wie kommst du darauf? Arbeitest du in einer Bibliothek, die so verfährt?

    Btw, mit den gefühlten 50 Tim und Struppi Ausgaben zeigt Carlsen durchaus, dass es offensichtlich die unterschiedlichsten Zielgruppen gibt und man alle bedienen möchte.

    Nur weil man selber nicht kaufen möchte, heißt das nicht es gibt keinen Markt. Werde ich vielleicht auch bei Percy Pickwick noch lernen.

  20. #95
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn bitte, dass die SC-Ausgabe der GA Platz machen soll? Ich bin sicher, neue Alben erscheinen nach wie vor als SC Einzelalben.
    Das ist schon richtig aber nur die neuen Ausgaben werden als SC nachgedruckt, nicht die Backlist.
    Bestes Bsp. Yoko Tsuno - und die SC Neuheiten sind deswegen so schnell weg, nicht weil man sich wie doof darauf stürzt, sondern
    weil die Auflage sehr gering gehalten wird. Um diejenigen die möglichkeit zu bieten ihre SC Sammlung zu Komplettieren.

  21. #96
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von sascha-x Beitrag anzeigen
    Diese Gruppe wird bei der GA-Diskussion eigentlich nie berücksichtigt: Bibliotheken. Und die kaufen nicht gerne Gesamtausgaben!
    Klar, die kaufen lieber die Einzelbände und lassen sie zum dreifachen Preis als Hardcover aufbinden.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #97
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Klar, die kaufen lieber die Einzelbände und lassen sie zum dreifachen Preis als Hardcover aufbinden.
    Deine Aussage trifft sich leider mit meiner langjährigen Erfahrung, wobei dreifach übertrieben ist. Beispiel: Ein Band "Barks Library Special Onkel Dagobert kostete € 8.60. Die Neuausgabe als "Barks Onkel Dagobert", die drei SC-Alben in einem Band vereint, kostet € 24.95. Sicherlich gibt weitere Beispiele, wo die GA aber höchstens vielleicht ein Drittel preiswerter ist, als die entsprechenden Einzelbände.

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Arbeitest du in einer Bibliothek, die so verfährt?
    Nein, aber ich führe seit 17 Jahren einen Comicladen, der fast ausschliesslich Bibliothekskunden hat. Und die Verkaufszahlen stützen meine Aussage eindeutig. Ich gebe Euch ein Beispiel: Von der Buck Danny Gesamtausgabe habe ich von den Bänden 1 bis 4 je 2 Stück abgesetzt, von den Nummern 5 bis 9 gar keines, hingegen vom Buck Danny Band 46 im SC allein über 60 Stück. Zudem höre ich dies auch aus zahlreichen Kundengesprächen mit Bibliothekarinnen und Bibliothekaren, dass GA einfach nicht angenommen werden. Solltet Ihr jedoch andere Erfahrungen gemacht haben, würde mich dies natürlich freuen.

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Das mit den Marsupilami-Geschichten sollte sich lizenztechnisch inzwischen ja erledigt haben, was zu dem Zeitpunkt als die französische Ausgabe erschienen ist ja noch nicht der Fall war. Wäre schön wenn Carlsen die Ausgabe entsprechend erweitern könnte.
    Konkrete Vorschläge liegen dem Verlag bereits vor!

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Asterix laufen Gesamtausgaben und Alben schon seit Jahren erfolgreich nebenher. Wenn wir die frühen Asterisbände im Schuber nehmen schon seit den 70er Jahren.

    Bei Lucky Luke läuft es seit einigen Jahren ebenfalls so!

  25. #100
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber Lucky Luke und Asterix SCs werden doch hauptsächlich über den Zeitschriftenhandel abgesetzt, wohimgegen man die GAs dort gar nicht findet. Ich kenne keinen Zeitschriftenladen, der Spirou SCs führt. Der Vergleich hinkt also.

Seite 4 von 34 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher